Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
26-03-2020, 10:01
Beitrag: #1
Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
Hallo zusammen,

meine Terxon MX ist partitioniert und in 14 Zonen aufgeteilt. Bei einem Alarm werde ich von dem Wählgerät angerufen.

Nun möchte ich gerne per Fernzugriff die Alarmanlage deaktivieren. Hierzu nehme ich einen Ausgang vom Wählgerät und schalte den auf Impulsiv.

Würde hier dann einen Schlüsselschalter in der Alarmanlage definieren und den Ausgang des Wählgerätes auf eine Zone legen wollen. Reicht es hier wenn ich nur das eine Kabel auf eine Zone anschließe? Pro Zone müssen ja eigentlich 2 Kabel angeschlossen werden.

Habe hier probiert dann einfach den AUX 12V out Ausgang mit an die Zone anzuschließen.

Wenn ich die Alarmanlage nach der Verkabelung starte zeigt er mir eine Fehlermeldung Globale Sabotage an und dann aufeinmal eine Sabotage in einer anderen Zone an. Die Zonensabotage habe ich für diese Zone einfach gebrückt.

Die Fehlermeldung geht erst weg wenn ich das Kabel wieder abklemme.

Was mache ich hier falsch?

Danke vorab für die Hilfe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2020, 14:40
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
(26-03-2020 10:01)Westice schrieb:  Die Zonensabotage habe ich für diese Zone einfach gebrückt.
Hallo
Ich vermute, du hast die Zonen nicht nach Deol verdrahtet(ohne Widerstände), richtig?
Dann kannst du aber die Zonensabotage für eine bestimmte Zone nicht brücken sondern nur für alle Zonen(globale Sabotage).
Wichtig zu wissen ist:
Die Masse (0V) ist auf der Platine mit allen mittleren/gemeinsamen Zonenanschlüssen verbunden. Die Masse ist allerdings NICHT mit COM oder AT der Sabotageanschlüsse verbunden dh. dort must du wirklich eine Brücke oder einen potentialfreien Kontakt anschliessen.
Ob es gut ist, die 12V AUX an einen Zoneneingang anzuschliessen bezweifle ich. Im Normalfall liefert dort die Zentrale eine Ausgangsspannung für die Zonenkontakte bzw. Schlüsselschalter. Stattdessen bist du auf der sicheren Seite, wenn der Ausgang deines Wählgerätes entweder über ein Relais oder über einen OpenCollector Transistor an die Zone angechlossen wird.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2020, 15:13
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
Danke für deinen Input. Smile

Habe es nun soweit hinbekommen. Habe das 12V AUX Kabel von der Zone abgeklemmt. Fehlermeldungen sind nun weg. Jedoch bleibt für mich immer noch ein Problem:


Scharf/unscharf stellen kann ich nun per App über das Wählgerät. Wie kann ich denn den Zustand der Alarmanlage für den Bereich D anzeigen lassen?

Ich habe hierfür den Transistorausgang 1 auf Aktiv 4 gestellt. Aber trotzdem kriege ich nichts angezeigt um den Zustand zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2020, 16:22
Beitrag: #4
RE: Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
Hast du bei Einstellung 171 bei Aktiv 4 den Bereich d aktiviert?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2020, 16:34
Beitrag: #5
RE: Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
Ja habe ich eingestellt.

Habe versucht die Transistorausgänge zu messen und dann ist die Alarmanlage schon wieder in Sabotage Z01 und Globale Sabotage gegangen. Reset notwendig!

Wie kann ich dann diesen Reset durchführen? Spannung aus und wieder an bringt nichts. Die Alarmanlage löst sofort Alarm in Partition 1 aus.

In den Programmiermodus und dann mit 099 rausgehen bringt ebenfalls nichts Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2020, 18:07
Beitrag: #6
RE: Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen
Kann es sein, dass der Transistorausgang des Wählgerätes eine Spannung ausgibt?
Was hast du gemessen?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 788 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.317 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.358 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.505 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.510 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.586 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.633 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.151 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Scharf/Unscharf Anzeige an Bedienteil der Terxon LX Terxonsebas 1 3.042 13-10-2018 18:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.645 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste