Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
13-04-2020, 13:18
Beitrag: #1
Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
Es geht um das Relais 12126 bzw 12127. Also das 1-Kanal bzw. 2-Kanal-Relais ohne Strommessung.

Man kann ja da den normalen Lichtschalter anschließen, so dass man weiterhin normal schalten kann. Klickt dann bei diesem Schalten auch immer das Relais oder nur bei Funkschaltung? Wie ist das im Gerät gelöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 15:54
Beitrag: #2
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
Also wenn ich mir in der Doku den Anschlussplan anschaue, dann wird der Schalter zwischen Verbraucher und Relais geschaltet. Dann hätte er mit dem Relais eigentlich gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mit dem Relais angeschaltet habe, kann ich dann mit dem "normalen Schalter" aus- und wieder anschalten. Wenn der normale Schalter aber aus ist, kann man mit dem Relais auch nicht wieder anschalten. Für mich macht der Schalter dann aber keinen wirklichen Sinn mehr, aber so lese ich das aus der Doku. Es ist ja auch kein direkter Anschluss dran, um einen Schalter anzuschließen. Habe leider keins zum ausprobieren...
Vielleicht hat ja jemand so ein Teil und kann mal testen und berichten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 16:39
Beitrag: #3
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
Servus bastelheini,

das Relais wird immer als Schlieser zum Schalten der Last genutzt, egal ob per Funk oder via mech. Schalter angesteuert wird (d.h. der mech. Schalter am Eingang S1 bzw S2 ist nicht mehr der Schalter der Last, sondern nur Signalgeber). Man hört immer das leise Klacken des Relais.

Man kann also Funk und den mech. Schalter parallel nutzen. M.E. wird mit Signal-Änderung (toggeln) am Eingang S1/S2 das Realis geschlossen/geöffnet. Das kann dazu führen (bei paralleler Nutzung von Funk und mechan. Schalter), dass z.B. das Licht an ist, wenn der Schalter nach oben oder nach unten gekippt ist...

Hinweis: kein Taster - nur (Kipp-)Schalter --> keine ELTAKO-Funktion/kein Stromstoßschalter. Siehe Handbuch:
"Sie können einen (zwei) externe(n) Schalter(siehe Diagramm) anschließen, um das 1Kanal (bzw. 2Kanal) -Relais an bzw. auszuschalten. Es kann K E I N T a s t e r zur Bedienung des externen Schalters eingesetzt werden!"

VG,
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 06:21
Beitrag: #4
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
Das ist eigentlich auch mein Verständnis, wie es funktionieren sollte. Bei den Unterputzrelais ist das auch so, die habe ich im Einsatz und da gibt es auch einen separaten Anschluss für einen Schalter. Der Schalter gibt quasi einen Impuls an das Relais und man hört es beim Schalten auch klacken.
Die 1/2 Kanal Relais haben aber keinen separaten Anschluss für einen Schalter, siehe Schaltbild...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 08:06
Beitrag: #5
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
Hi pamp,
bin mir nicht sicher, was Du meinst... ich sehe einen Schalter im Schaltplan.

Der Eingang für den mech. Schalter heißt "S" im Schaltplan.
Anbei rot umrandet der Schalter (z.B. der bisherige Schalter in der Wand).

Auf dem Relais selbst steht S (12126) oder S1 und S2 (12127).
   
   

VG,
Mr.ala

Edit:
Was in dem Schlatplan nicht gezeigt wird, ist das Funkrelais selbst. Das Gehäuse ist eine "black box" mit Funkempfänger, ZigBee-Repeater, LED, Taster, Relais etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 16:03
Beitrag: #6
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
pamp, die Unterputzrelais und das ein (2) Kanal Relais werden unterschiedlich beschalten.
Unterputzrelais - hier wird der Schalter Potentialfrei, also OHNE Spannung mit dem Unterputzrelais verbunden, dh beide Drähte vom Schalter kommen an die beiden rechten Anschlüsse (meist rot eingefärbt) OHNE Spannung! Dh. so lange der Schalter die beiden rechten Kontakte schliesst schaltet das Relais um. Der Schalter liefert KEINE Spannung an diese beiden Anschlüsse! Er verbindet die beiden lediglich nur. Das Relais schaltet um bei jeder Schalterbewegung, somit kann bei der "Einschaltung" der Schalter oben stehen, aber auch unten, je nachdem welche Stellung das Relais vor der Schalterbetätigung hatte.

1 (2) Kanalrelais - hier schaltet der Schalter direkt Spannung zur Steuerung, dh. es wird nur ein Draht vom Schalter zum Relais geführt und dieser Schalter muss eine Spannung zwischen 24V bis 230V Wechselstrom zum Relais schalten. Das bedeutet, der Schalter hat an einem Anschluss Spannung anliegen zwischen 24V - 230V Wechselspannung, das andere Ende schaltet diese Spannung an den Eingang "S" am Relais. Sie dient aber nur als Steuerspannung! Denn erst der Anschluss "O" am Relais schaltet eine Spannung an den angeschlossenen Verbraucher und nicht der Schalter selbst.

Kurz:
Unterputzrelais = BEIDE Schalterdrähte werden OHNE Spannung einfach zum Verbinden geschlossen/geöffnet an den beiden rechten Anschlüssen.
Kanalrelais = EIN Schalterdraht schaltet Spannung zum Anschluss "S" zum steuern/schalten vom Relais.

Beide Schalter dienen also nur zum Steuern der beiden Relais, nur die Relais selbst schalten die Spannung dann zum Verbraucher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 07:08
Beitrag: #7
RE: Funktionsweise 1/2 Kanal Relais
@icom: Danke für die Erklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz Relais - Schaltungsprobleme pfahlenbauer 11 3.119 13-10-2023 11:25
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.582 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  1 Kanal Relais Bruce83 8 3.560 28-05-2021 21:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.738 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Relais reagiert nicht Bruce83 14 9.896 20-11-2019 10:40
Letzter Beitrag: Bruce83
  Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose smb500 9 7.433 22-10-2019 18:02
Letzter Beitrag: smb500
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 1.996 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  12/24V Relais an Hörmann Supramatic E2 mit Sektionaltor anschließen Phil84 0 3.458 29-12-2018 15:38
Letzter Beitrag: Phil84
  1-Kanal Relais (12126) anschließen raroia 1 2.983 23-12-2018 11:05
Letzter Beitrag: icom
  XT2+ findet Relais nicht mehr Woschiii 11 7.992 17-11-2017 07:21
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste