Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Platine defekt ?
29-03-2020, 10:36
Beitrag: #1
Terxon MX Platine defekt ?
Hallo zusammen,
nachdem letzte Woche meine Terxon MX "den Geist aufgegeben" hat (EEPROM Fehler), wollte ich sie heute nochmal zurücksetzen (mit der Brücke NVM/RST) wie in der Anleitung beschrieben. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Bei ausgeschalteter Netzspannung und angeklemmtem Akku werden von der Platine keine 12V augegeben (betrifft alle entsprechenden Klemmen). Die Akkuspannung ist OK (12,9VDC bei abgeklemmten und auch bei angeklemmten Akku. Die entsprechende Feinsicherung ist auch OK (Spannung davor und dahinter gemessen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 16:47
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Heißt im Notbetrieb misst du keine Spannung richtig (Netzteil ist offline)?

Mag sein das die Firmware den Netzausfall erst erkennen muss und dann erst die Spannung über den Akku freigibt.
Da ja dein Eprom defekt ist, ist dann eine Freigabe nicht möglich und misst halt nichts.

Ist jetzt allerdings eine reine Vermutung von mir.
Ich weiß nicht wie Abus das hier technisch umsetzt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 17:06
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Nein, die 12V sollten auch im Akkubetrieb da sein.
Da wird wohl auch ein HW Defekt vorliegen.
Und die 12V sind bei Netzbetrieb vorhanden?
Wirklich die richtige Sicherung überprüft?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 18:29
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Hallo zusammen,
habe heute einen neu programmierten EEPROM eingebaut und die Anlage wieder in Betrieb genommen. Und siehe da, sie funktioniert wieder.
Die Programmierung war zum Glück noch vorhanden.
Die Spannungsversorgung der Platine einschl. der entsprechenden Ausgangsklemmen funktionieren auch wieder bei Akku- und Netzbetrieb.
Scheint doch irgendwie mit dem defekten EEPROM zusammengehängt zu haben.
Vielen Dank an den Sektionschef, der sich die Mühe gemacht hat den Original EEPROM auszulesen und die Datei hier zu veröffentlichen.
MfG
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2020, 09:10
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Heisst du misst auch wieder eine Spannung, wenn du nur im Akkubetrieb bist richtig?
Lag ich also doch nicht so verkehrt.

Ja die Daten haben schon so einige Terxon SX/MX User wieder glücklich gemacht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2020, 15:23
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Ja das ist richtig.
Spannungen sind alle richtig im Normalbetrieb und im reinen Akkubetrieb vorhanden.
Auch die Meldungen an den Bedienteilen bei Netzausfall oder fehlendem Akku habe ich getestet. Alles i.O..
Allerdings war nach dem Einsetzen des neuen EEPROMs und Anlegen der Akkuspannung noch keine Spannung an allen entsprechenden Klemmen vorhanden.
Erst nach Anlegen der Netzspannung bei angeklemmten Akku funktionierte alles wieder. Der Akku war auch nicht leer.
Wie gesagt jetzt funktioniert alles wieder. Habe alles mehrfach getestet.
Für das eingesparte Geld kann ich mir jetzt die preisintensive Relaisplatine für die Transistorausgänge leisten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 00:04
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Kann ich mir nur so erklären.
Theorie ON:
Die Firmware steuert die Schaltung des Akku-Notbetriebes.
Erkennt sie einen Netzausfall schaltet die Firmware auf Akku um.

Da deine Firmware ja nicht funktionsfähig war, konnte sie nie
den Netzausfall erkennen und umschalten.

Erst als du die Netzversorgung in Betrieb genommen hast konnte die Firmware starten.
Ab da erkennt sie nun auch immer,
wenn du das Ding vom Netz nimmst und schaltet sauber in den Notstrombetrieb.

Theorie OFF

Wäre jetzt mal interessant wenn du mal folgendes machst.
Erst Akku weg dann vom Netz in der Reihenfolge.
Dann wieder nur Akku dran kein Netz.
Wenn meine Theorie stimmt müsstest du wieder keine Spannung messen.

Wenn dem so ist wird sie rein Softwaregesteuert.
Ob das jetzt ein Vor oder Nachteil sein kann ist fraglich.
Sehe da jetzt so keinen.

Wissen sollte man es, da man ja i.d.R. eher von einer Hardwareerkennung ausgeht und sich dann fragt warum das so ist.

Ist wie gesagt nur eine Theorie von mir, welche das Verhalten erklären könnte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 14:33
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Die Reihenfolge erst Akku, dann Netz ist bei Gefahrenmeldeanlagen normal und sollte immer so eingehalten werden. Viele Anlagen starten sonst gleich mit einer Störungsmeldung "Akkustörung"

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 17:47
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Erst Akku an und dann Netz geht bei den Terxons immer.
Ich vermute die Firmware regelt die Akkuladung bzw das permanente Testen des Akkus auf ausreichend Kapazität und bei einem Firmware Crash können da Merkwürdigleiten auftreten.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 18:09
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Ich weis aber hier ging es ja nur um einen Vorschlag für einen Test um ggf. meine Theorie zu bestätigen.

Selbst wenn sie auf Störung läuft sollte ja wenn hinterher nur der Akku dran ist zu sehen sein,
ob er Spannung an den Stellen anliegen hat also die Notversorgung aktiv ist.

Wenn nicht weis man das das die Firmware regelt wenn ja lag ich falsch und Sektionschef hat recht,
dass hier noch was anderes mit dem Crash verwurstelt wurde.

Ist aber auch nicht so wichtig.
Hauptsache sie rennt wieder und der TE hat wieder eine funktionierende Anlage.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2020, 18:47
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Ich werde das Anfang nächster Woche noch einmal testen und dann Bescheid geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:20
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Ich habe jetzt die Spannungen nochmal geprüft bei intakter Anlage.
Akku abgeklemmt, Netzspannung abgeschalten, Akku wieder angeklemmt: keine Spannung an allen entsprechenden Klemmen.
Um die Platine zu aktivieren müsste man jetzt die Brücke NVM / RST setzen.
Habe ich aber nicht gemacht, da sonst meine Programmierung weg gewesen wäre.
Netzspannung zugeschalten, Spannung an allen Klemmen vorhanden.
Anlage arbeitet fehlerfrei, nur das Datum und die Uhrzeit muss neu eingestellt werden.
Gruß Thomas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 16:37
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Platine defekt ?
Hi Thomas,

recht vielen Dank für den Test.

Nun haben wir zumindest die Gewissheit,
dass die Zuschaltung der Notversorgung via Akku softwareseitig über die Firmware gesteuert wird.

Gruß Christian

PS: Und allen noch frohe Ostern

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 10:48
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Platine defekt ?
(13-04-2020 16:20)Thomas2 schrieb:  Um die Platine zu aktivieren müsste man jetzt die Brücke NVM / RST setzen.
Nein. Man muss die Kickstart Brücke kurz setzen, dann läuft die Firmware auch ohne Netzspannung an. Dabei gehen auch nicht die Einstellungen verloren.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 08:10
Beitrag: #15
RE: Terxon MX Platine defekt ?
(15-04-2020 10:48)Sektionschef schrieb:  
(13-04-2020 16:20)Thomas2 schrieb:  Um die Platine zu aktivieren müsste man jetzt die Brücke NVM / RST setzen.
Nein. Man muss die Kickstart Brücke kurz setzen, dann läuft die Firmware auch ohne Netzspannung an. Dabei gehen auch nicht die Einstellungen verloren.
MfG
Sektionschef
Ja hast recht. Die Werkseinstellung wird im Programmiermodus über Parameter 098 wiederhergestellt. Die Programmierung sollte beim kurzen Brücken von NVM/RST nicht verlorengehen.
MfG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2020, 09:05
Beitrag: #16
RE: Terxon MX Platine defekt ?
(16-04-2020 08:10)Thomas2 schrieb:  [Die Programmierung sollte beim kurzen Brücken von NVM/RST nicht verlorengehen.
MfG Thomas
Es gibt 2 Brücken!
Die NVM/RST löscht immer die Einstellungen während man mit der Kickstart Brücke die Firmware mit Akku ohne Netzspannung startet.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.752 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.085 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 7.988 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 10.952 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 7.959 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.788 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 5.932 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.719 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX defekt? Graf Iker 5 3.495 17-07-2017 09:23
Letzter Beitrag: Graf Iker
  Ist hier das Bedienteil defekt? liam 6 3.930 18-02-2017 02:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste