Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-100 Rollladensteuerung
29-03-2020, 12:24
Beitrag: #1
JA-100 Rollladensteuerung
Hallo zusammen.

Wir haben vor ein paar Wochen ein Haus gekauft und nun möchten wir neben einer professionellen Alarmanlage auch einige Smart Home Komponenten zum Einsatz bringen.

Hierbei geht es vor allem um Rollläden, Garagentor und Licht sowie ein smartes Schloss für das Gartentor.

Einsetzen wollen wir die Jablotron 100. Was sicj uns noch nicht erschließt ist, mit welchem Relais bzw. Bauteil die Rollläden angesteuert werden können. Auch würde uns interessieren, mit welchem Bauteil Licht geschaltet werden kann.

Hat einer von euch Rollläden in der Steuerung? Wenn ja, mit welchen Motoren?

Vielen Dank!

Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 12:42
Beitrag: #2
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Hallo,

je nachdem wie du die Schaltung für Licht realisiert hast (12V per Relais oder 230V) kannst du als Kabelvariante das JA-110N-DIN, JB-110N oder JB-111N.

Per Funk nimmst du einfach das AC-160-DIN, AC-160-C, JA-150N oder das JA-151N.

Bei der Jalousie habe ich Antriebe von schellenberg drin. Dort benötigst du je Richtung (hoch / runter) ein 230v Modul, die ich oben genannt habe.

Du musst dann nur die Zeit hinterlegen, wie lange der jeweilige PG dann aktiv sein soll. Der schellenberg Antrieb hat einen Endpunkt gespeichert und unterbricht dann selbständig den Strom.

Relativ einfach umzusetzen - kostet allerdings einiges.

LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 13:00
Beitrag: #3
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Hallo Timo,

Daniel hat dies vollkommen gut beschrieben. Habe die gleichen Module im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Aber wie Daniel schon sagt - etwas kostspielig.

Gruss JabloWolf

zertifizierter Jablotron Facherrichter im PLZ Bereich 7....

Wolf Sicherheitstechnik Denzlingen
jablotron@wolf-sicherheitstechnik.de
www.wolf-sicherheitstechnik.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 13:05
Beitrag: #4
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Hallo Daniel,
zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sind die zwei Module für die Rollläden notwendig, weil das die Schellenbergantriebe erfordern oder wird das für jeden Antrieb so sein?

Das würde sonst natürlich den Preis hochtreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 13:06
Beitrag: #5
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Ist bei jedem Antrieb so, du benötigst jeweils eine pro Laufrichtung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 13:19
Beitrag: #6
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Bei ca. 100 € pro Modul, 2 Modulen pro Rollladen und etwa 24 zu steuernden Rollläden, kommt da natürlich ein Sümmchen zusammen.

Gäbe es da aus Eurer Sicht noch einen Plan B? Wichtig wäre mir, dass ich das aber alles aus einer App/Konsole steuern kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 13:55
Beitrag: #7
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Solange Du keine Zwischenstellungen brauchst, sprich nur Rollladen ganz rauf / ganz runter reicht ein Relaymodul aus, weiterhin würde ich je nachdem was die Antriebe an Leistung ziehen schauen was das Modul durchleiten kann ohne Schaden zu nehmen und Rollläden bündeln. z.B. alle vom Wohnzimmer oder zumindest einer Seite, etc.

Die andere Möglichkeit wäre über KNX zu gehen und damit die Rollläden anzusteuern, Feedback geht über entsprechenden Wandler und ein weiteres Modul der JA-100.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 16:03
Beitrag: #8
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(29-03-2020 13:55)Jens Knoche schrieb:  Solange Du keine Zwischenstellungen brauchst, sprich nur Rollladen ganz rauf / ganz runter reicht ein Relaymodul aus, weiterhin würde ich je nachdem was die Antriebe an Leistung ziehen schauen was das Modul durchleiten kann ohne Schaden zu nehmen und Rollläden bündeln. z.B. alle vom Wohnzimmer oder zumindest einer Seite, etc.

Mit dem entsprechenden NO/ NC Kontakt ist das zwar möglich, jedoch nicht mehr wie ein schlechter Kompromiss.
Was ist, wenn die Rolläden dann morgens auf "AUF" gefahren werden und ich einen Rolladen schließen möchte, weil mir gerade die Sonne auf den TV scheint? - geht nicht, weil Relais steht ja auf "AUF".
Na, dann kann ich eben alle "ZU" fahren lassen und habe den Unmut der Weiblichen Regierung, weil die gerade am lesen war, oder ich will abends zwar über die Anlage alle Rolläden bei intern Scharf zu fahren, aber den im Schlafzimmer nicht?.... geht auch nicht Confused ne, so etwas würde ich in einem Privathaus auf gar keinen Fall empfehlen oder einbauen.
Entweder die Rolläden per Hand bedienen oder eben alle mit den entsprechenden Komponenten ausrüsten.
Oder als Kompromiss nur die im EG bei extern Scharf "ZU"
Möglichkeiten gibt es, aber es sollten schon beide Relais verbaut werden, sonst ist das keine Lösung sondern nur ein fauler Kompromiss, an dem du keine Freude haben wirst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2020, 17:16
Beitrag: #9
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(29-03-2020 16:03)peteralarm schrieb:  
(29-03-2020 13:55)Jens Knoche schrieb:  Solange Du keine Zwischenstellungen brauchst, sprich nur Rollladen ganz rauf / ganz runter reicht ein Relaymodul aus, weiterhin würde ich je nachdem was die Antriebe an Leistung ziehen schauen was das Modul durchleiten kann ohne Schaden zu nehmen und Rollläden bündeln. z.B. alle vom Wohnzimmer oder zumindest einer Seite, etc.

Mit dem entsprechenden NO/ NC Kontakt ist das zwar möglich, jedoch nicht mehr wie ein schlechter Kompromiss.
Was ist, wenn die Rolläden dann morgens auf "AUF" gefahren werden und ich einen Rolladen schließen möchte, weil mir gerade die Sonne auf den TV scheint? - geht nicht, weil Relais steht ja auf "AUF".
Na, dann kann ich eben alle "ZU" fahren lassen und habe den Unmut der Weiblichen Regierung, weil die gerade am lesen war, oder ich will abends zwar über die Anlage alle Rolläden bei intern Scharf zu fahren, aber den im Schlafzimmer nicht?.... geht auch nicht Confused ne, so etwas würde ich in einem Privathaus auf gar keinen Fall empfehlen oder einbauen.
Entweder die Rolläden per Hand bedienen oder eben alle mit den entsprechenden Komponenten ausrüsten.
Oder als Kompromiss nur die im EG bei extern Scharf "ZU"
Möglichkeiten gibt es, aber es sollten schon beide Relais verbaut werden, sonst ist das keine Lösung sondern nur ein fauler Kompromiss, an dem du keine Freude haben wirst.

Deswegen auch die Einschränkung mit seinem Bedarf bzw. Bedürfnissen Smile Bei mir z.B. würde mir das mit ganz auf und ganz zu reichen, da es nicht so viele Fenster im EG sind und ich höchstens Abends mal die Rollläden runter fahre. Bei mir Liegt das Haus allerdings was Sonneneinstrahlung angeht recht günstig Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 10:34
Beitrag: #10
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(29-03-2020 13:06)peteralarm schrieb:  Ist bei jedem Antrieb so, du benötigst jeweils eine pro Laufrichtung.

Hallo zusammen,
ich habe hierüber auch noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der Homematic mit Rademachermotoren kombiniert hat. Er hat wohl nur einen Aktor pro Motor verbaut. Er meinte, dass die Steuerung ja mitgibt, ob hoch oder runter gefahren werden soll und der Aktor ja dann nur den Stromimpuls dazu gibt.

Wo habe ich hier jetzt den Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 10:38
Beitrag: #11
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Die eq3 Komponenten haben auch diesbezüglich die Anschlüsse. Dort wird auch jeweils ein Leiter für hoch und runter abgeklemmt. Bei den jablotron kann dieser jeweils nur aktiviert oder deaktiviert werden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 10:49
Beitrag: #12
RE: JA-100 Rollladensteuerung
eben, es wird entweder "hoch" oder "runter" aktiviert.
Woher soll die Steuerung wissen, ob du nun hoch oder runter fahren willst wenn der Rolladen in der Mitte steht?
Der Steuerimpuls muss schon eindeutig sein.
Es sei denn, wie bei Toren die Impulsfolge auf - stop - zu - stop - auf - usw.
Das ist bei Rolladensteuerungen aber eher nicht der Fall und lässt auch keine eindeutige Laufrichtung zu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 10:51
Beitrag: #13
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(30-03-2020 10:38)Daniel J schrieb:  Die eq3 Komponenten haben auch diesbezüglich die Anschlüsse. Dort wird auch jeweils ein Leiter für hoch und runter abgeklemmt. Bei den jablotron kann dieser jeweils nur aktiviert oder deaktiviert werden.

Ok, verstehe ich. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 16:57
Beitrag: #14
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, das spricht für das Forum.

Da ich für unser Haus (24 Fenster) 48 Aktoren benötigen würde, stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis. Sind hier eventuell Errichter dabei, die mal einen Richtpreis pro Aktor (bei der Menge) abgeben können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 19:06
Beitrag: #15
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(30-03-2020 16:57)TBE2000 schrieb:  Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, das spricht für das Forum.

Da ich für unser Haus (24 Fenster) 48 Aktoren benötigen würde, stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis. Sind hier eventuell Errichter dabei, die mal einen Richtpreis pro Aktor (bei der Menge) abgeben können?

Welchen Aktor hättest du denn gerne? Gibt ja nun eine gewisse Auswahl. Wer verbaut diese und richtet sie ein?

Ohne diese Infos wirst du wohl keine Angebote bekommen.

LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 19:14
Beitrag: #16
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(30-03-2020 19:06)Daniel J schrieb:  
(30-03-2020 16:57)TBE2000 schrieb:  Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, das spricht für das Forum.

Da ich für unser Haus (24 Fenster) 48 Aktoren benötigen würde, stellt sich natürlich die Frage nach dem Preis. Sind hier eventuell Errichter dabei, die mal einen Richtpreis pro Aktor (bei der Menge) abgeben können?

Welchen Aktor hättest du denn gerne? Gibt ja nun eine gewisse Auswahl. Wer verbaut diese und richtet sie ein?

Ohne diese Infos wirst du wohl keine Angebote bekommen.

LG

Oh, das hab ich ganz vergessen. Ich vermute, dass es der AC-160-C werden würde. Günstiger mit gleicher Funktion würde auch gehen, muss halt für Rollläden passen.

Ich habe noch keinen Errichter kontaktiert. Bin noch in der grundsätzlichen Meinungsfindung. Es ist halt irre schwer eine sehr gute Alarmanlage mit brauchbarer Smarthome-Lösung zu finden.

Budget ist erstmal da, ich sehe es im Moment nur noch nicht ein, einen nicht unerheblichen Teil davon nur für Aktoren auszugeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2020, 19:21
Beitrag: #17
RE: JA-100 Rollladensteuerung
(30-03-2020 19:14)TBE2000 schrieb:  Budget ist erstmal da, ich sehe es im Moment nur noch nicht ein, einen nicht unerheblichen Teil davon nur für Aktoren auszugeben.

wenn du diese Funktion haben willst, dann wirst du auch in die dazu notwendigen Komponenten investieren müssen. Da geht halt kein Weg dran vorbei.

Deine Aussage ist so, Budget für ein Auto ist schon da, ich sehe es nur nicht ein auch noch Benzin kaufen zu müssen... Shy
Aber du könntest mit einem Errichter verhandeln, bei der Stückzahl bekommst du sicher einen guten Preis. Smile

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2022, 05:42
Beitrag: #18
RE: JA-100 Rollladensteuerung
Hallo und sorry das ich dieses alte Thema noch einmal ausgrabe. Ich habe aber eine ähnliche Idee wie der Themenersteller und will meine Rollläden die von Gurt auf Funkmotor umgebaut wurden und aktuell über Schalter am Fenster und Fernbedienung gesteuert werden können, zusätzlich über die Jablotron App steuern sowie beim Scharfschalten zufahren möchte.
Dazu sollen alle Rollädenn gleichzeitig Ganz auf, ganz ab, Stoppen oder in die Favoritenstellung fahren. Es werden demzufolge nur 4 Aktoren = PG-Ausgänge bei meiner Version benötigt.
48 Aktoren beudeuten nach meinem Verständnis auch gleichzeitig 48 PG-Ausgänge. Das würde meine JA-106 gar nicht hergeben, denn die hat nur 32 PG Ausgänge.
Zudem ist die Version auch noch deutlich günstiger als die Version mit den 48 Aktoren, hat aber natürlich auch den Nachteil dass ich mit meiner Version nur alle Rolläden gleichzeitig über die Jablotron-App steuern kann bzw. nach dem Scharfschalten zufahren kann oder nach dem Entschärfen wieder auffahren kann.

Ich nehme also einen Funkschalter den ich an alle Funkmotoren anlerne und verbinde die Tasten "Auf", "Ab" und "Stop" mit den jeweilgen Ausgängen vom JA-118N Sammelmodul und dann solte das eigentlich passen. Denn C+1, C+2, C+3.... sind meiner Meinung nach potentialfreie Ausgänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.134 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.092 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste