Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
01-04-2020, 19:27
Beitrag: #1
Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. der Rolladensteuerung.
Ich habe zwei Regeln erstellt:
- Fahre diese Rolläden 30 min nach Sonnenaufgang hoch
- Fahre die Samstag und Sonntag dieselben Rolläden um 9 Uhr hoch
Egal ob ich die Regeln in der Automatisierungsfolge tausche oder nicht, es geht immer nur nach dem Sonnenaufgang. (Bei dem keine zusätzliche Regel angegeben werden kann?)
Ich verstehe das nicht, sollte das nicht irgendwie gehen?
Danke bereits im Voraus und gesunde Grüße!
cfilips
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 07:35
Beitrag: #2
RE: Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
Hey
so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Du hast zwei Regeln eingestellt,
dass die Rolläden "täglich" um "9 Uhr hoch",
und eine zweite Regel
"täglich" "bei Sonnenaufgang hoch".?

In dem Fall wird natürlich immer bei Sonnenaufgang hochgefahren, da dieser Zeitpunkt vor 9 Uhr liegt?

Aber das ist doch auch ads was du möchtest, oder?

Wenn du in der Woche bei Sonnenaufgang hochfahren möchtest und am Wochenende erst um 9, dann musst die in der einen Regel den Zeitpunkt für Wochentags und in der anderen für Wochenende definieren.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 5x Shelly 1, 2x Statusleuchte mit ESP32, 4x Zigbee Steckd. Ledvance | IO-Broker und Aqara BWM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 09:51
Beitrag: #3
RE: Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
Hallo. Danke.

Fast:
Regel A: Nur Zeitplan - Sonnenaufgang+30min - Alle Rolläden auf
Regel B: Nur Zeitplan - Samstag, Sonntag - 9 Uhr - Alle Rolläden auf

Wenn ich auf den "Zeitplan" stelle und Wochentage wähle, kann ich nicht mehr zusätzlich "Sonnenaufgang" anwählen.
Es ist halt wohlt tatsächlich "NUR Zeitplan" ohne weitere Optionen möglich!?

Wenn ich mich auf Wochentage begrenze, dann habe ich keine Sonnenaufgangsoption mehr.

Oder habe ich einfach nur das berühmte Brett vorm Kopf?
:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2020, 10:38
Beitrag: #4
RE: Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
Achsoo - stimmt.
Habe mir das gerade einmal angesehen und es ist ja tatsächlich so, dass dies an der selben Stelle gemacht werden muss. Ich hatte Lupus schon einmal kontaktiert und dort ebenfalls nach einer Verzweigung mit "und" und "oder" gefragt.

So wie du das umsetzen möchtest habe ich leider gerade auch keine Lösung.
Ich habe es anders gelöst, aber eventuell hilft dir das ja auch?

Habe natürlich auch BWM in den Fluren, d.h. in dem Zeitfenster in dem ich aufstehen würde erkennt ein BWM wenn ich in den Flur gehe und fährt die Rollos hoch.
Das passiert natürlich nur in Home und in Disarm und so fahren die Rollos nicht einfach hoch wenn die Sonne aufgegangen ist, sondern dann wenn ich auch wirklich aufstehe und man kann das Ganze zwischen Woche und Wochenende differenzieren.
Vielleicht eine Alternative?

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 5x Shelly 1, 2x Statusleuchte mit ESP32, 4x Zigbee Steckd. Ledvance | IO-Broker und Aqara BWM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2020, 09:29
Beitrag: #5
RE: Rolläden per Sonnenaufgang UND/ODER Uhrzeit steuern
Ja, das fehlt wirklich. Schade.

Das mit dem Bewegungsmelder ist eine nette Idee, ich habe auch einen auf dem Flur.
Jedoch bin ich meist viel früher wach und ...wir haben einen Hund! :-D

Vielen Dank.
Vielleicht schreibe ich Lupus deswegen auch noch mal an. :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste