Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
06-04-2020, 12:23
Beitrag: #1
OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Ich möchte den Bewegungsmelder von OPTEX, Modell VXS-RDAM, mit der Lupus XT2-Anlage verbinden. Dazu muss der "Drahtlose Sensoreingang" (kurz DS) von Lupus entsprechend mit dem OPTEX-VXS verdrahtet werden.

Egal ob in der Variante N.C. oder N.O., ich bekomme es immer nur so hin, dass die Bewegungserkennung an Lupus gesendet wird.

Was nicht klappt ist:
A) der Abdeckschutz des OPTEX (OPTEX VXS-RDAM erkennt, wenn man ein Tuch über den Melder wirft) wird nicht an den "DS" geschickt und damit auch nicht an die Lupus-Zentrale
B) die Sabotageerkennung des OPTEX (OPTEX VXS-RDAM hat einen Sabotagekontakt, wie auch der "DS", also wenn es von der Wand gerissen wird) wird nicht an den "DS" geschickt und damit auch nicht an die Lupus-Zentrale

Die letzte und aktuelle Variante in meinem Testfeld ist die "N.C.", d.h.:
1) ich habe beim OPTEX den Schalter bei Nr. 2 auf N.C. sitzen
2) beim Lupus Drahtlose Sensoreingang habe ich den Schalter bei Nr. 6 auf N.C. sitzen.
3) beim Lupus Drahtlose Sensoreingang sind die Drähte an CON4 wie folgt:
vom OPTEX kommend die beiden Alarmdrähte weiß und gelb je an CON4

So, jetzt gibt es noch die Drähte grün und blau vom OPTEX kommend, die lt. Beschreibung für "Trouble" (Fehler) stehen. Frage: ist das separat für diesen Abdeckschutz (Tuch drüber werfen) oder meinen die damit die Sabotage (von Wand wegreißen)?
Wie schließe ich diese Drähte jetzt am "Lupus Drahtloser Sensoreingang" an? Egal welche Kombination, sobald die Drähte den CON4 berühren, leuchtet die LED des "Lupus Drahtloser Sensoreingang" kurz auf, d.h. bekommt einmalig ein Signal. Das wars dann. Egal ob ich anschließend den OPTEX Abdeckschutz oder die OPTEX Sabotage teste, anschließende Signale bleiben aus.

Hat da jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2020, 14:13
Beitrag: #2
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Der DS hat ja in der aktuellen Version einen Fehlereingang. Dort muss die Sabotageerkennung angeschlssen werden. Die Tucherkennung muss in der Lupus-Zentrale per Admin-Switch aktiviert werden. Dort kann man einstellen, ob bei halber oder erst bei vollständiger Abdeckung gemeldet werden soll. Was dann passieren soll, muss man per Automationsregel hinterlegen. Nach Aktivierung ist der Status der Abdeckung als Bedingung in den Regeln verfügbar. Eine direkte Alarmauslösung ist werder bei halber noch bei vollständiger Abdeckung möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2020, 15:17
Beitrag: #3
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Meiner Meinung nach kann der Sensoreingang nur die Auslösung des Optex-Melders übertragen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Was ich mir beim drüber nachdenken vorstellen könnte, den Sabotagekontakt über einen zweiten Sensoreingang anzuschließen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2020, 15:18
Beitrag: #4
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
OK, diese beiden Drähte (grün+blau) von OPTEX sind also die für Sabotage.
Wo soll am DS ein Fehlereingang sein? Da gibts nur den CON4, CON5 ist ohne Funktion. Von weiteren Eingängen ist in der Beschreibung keine Rede. Spontan ist auf der Platine des DS auch nichts zu sehen. Weitere Angaben wären hilfreich.
Die beiden hatte ich ja bereits in unterschiedlichen Kombinationan an CON4 angeschlossen, wie auch die Alarmdrähte. Beim Anschluss leuchtet die LED des DS einmalig auf, danach nicht mehr. Auch wenn man den Sabotageknopf am OPTEX betätigt. Nachträglich keinerlei Funktion.

Kommen wir zur Tucherkennung:
Über einen "Admin-Switch" ist weder im Lupus-Handbuch etwas beschrieben noch habe ich je davon gehört. Ist das mit der XT2 überhaupt machbar? Ich kenne diese Funktion überhaupt nicht. Auch hier wären weitere Details hilfreich. Die Sache soll ja ebenfalls vom OPTEX an den DS und schließlich an die XT gemeldet werden. Ich scheitere ja bereits daran, dass OPTEX die Tucherkennung an DS meldet. Regeln erstelle ich dann gerne, schaffe aber den vorangegangenen Schritt erst gar nicht Smile

(06-04-2020 15:17)pamp schrieb:  Meiner Meinung nach kann der Sensoreingang nur die Auslösung des Optex-Melders übertragen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Was ich mir beim drüber nachdenken vorstellen könnte, den Sabotagekontakt über einen zweiten Sensoreingang anzuschließen...
Ja, stimmt, das würde sicher gehen. Aber einen zweiten DS nur wegen der Sabotagefunktion, ne Dodgy
Oder man verdrahtet die Sabotage-Drähte vom OPTEX mit dem des DS direkt - so in der Theorie Big Grin

Aber was mache ich mit der Tuchfunktion des OPTEX, wäre ja schon ganz nett, wenn der das an den DS melden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2020, 09:09
Beitrag: #5
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Wahrscheinlich ist der Potentialunterschied am Optex zu gering. Scheint auch noch die Vorgängerversion zu sein. Am aktuellen Optex ist die Sabotage weiß/gelb verdrahtet. Am besten mal am Optex die automatische Potentialanpassung ausschalten. Die regelt meistens zu weit runter und dann reicht es für Fremdgeräte meistens nicht mehr aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2020, 14:46
Beitrag: #6
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Bei dem OPTEX, Modell VXS-RDAM kann man nichts dergleichen einstellen. Nun gut, Hauptsache die Bewegungserkennung funktioniert. Sabotage und Tuchabdeckung halt leider nicht. Bleibt der OPTEX ein reiner Bewegungsmelder und fertig.
Bei Modellen, die man wahlweise mit Tuchabdeckfunktion haben kann, kann man sich diese Funktion daher sparen, da mit Lupus nicht nutzbar.
Vielleicht ist diese Erkenntnis für andere Lupus-Kunden hilfreich, mein FAZIT: Lupus und OPTEX, dann den VXS-RDAM oder WXI-R nehmen. Tuchabdeckfunktion und Sabotage uninteressant, da nicht nutzbar, kann man sich geldtechnisch sparen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2020, 16:20
Beitrag: #7
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Natürlich ist die Tiuchabdeckung problemlos nutzbar. Man muss die nur in der Lupus aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2020, 17:12
Beitrag: #8
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Fakt ist, die Trouble-Kabel (grün+blau) vom OPTEX sind mit dem Drahtlosen Sensoreingang von Lupus so nicht einfach zu verkablen, wie das mit den Alarmdrähten ist. Entweder nicht vorgesehen (Potentialunterschied reicht nicht aus o.Ä.) oder es gibt irgendeinen Trick. Es ist und bleibt dabei, mit OPTEX & Lupus kann man nur die Bewegung an Lupus senden, alles andere ist Zierde.
Solange von den Trouble-Kabeln kein Signal an den Drahtlosen Sensoreingang von Lupus geschickt wird, braucht man sich mit weiteren Einstellungen/Regeln in der XT2 nicht zu beschäftigen. Es hakt bereits am Signaleingang der Trouble-Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2020, 08:51
Beitrag: #9
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Du hast ja von einem User im anderen Thema wo du exakt den gleichen Text schreibst, ja schon ein Detailbilder erhalten wie er es gelöst hat und es sehr wohl funktioniert bei ihm. Eventuell noch mal in Ruhe das Bild anschauen und dann genauso auch umsetzen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2020, 17:10
Beitrag: #10
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Ja, das mit dem Foto ist wirklich eine echte Hilfe, werde das die Tage ausprobieren. Bin zuversichtlich, damit wird es ja hoffentlich dann auch klappen. Wenn das gleich geschrieben worden wäre, wohin die Sabotagedrähte sollen....
Ein Hoch auf PeterF, der so freundlich das Foto gepostet hat - SUPER !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-04-2020, 15:53
Beitrag: #11
Shy RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Also, zusammenfassend für alle:
an den drahtlosen Senoreingang von Lupus kommen die Drähte vom OPTEX an:
- CON4 weiß + gelb (= Alarmdrähte), in die Klemmen
- CON3 grün + blau (= Sabotage/Abdeckschutz), an die Pins löten
Funktioniert damit einwandfrei. Danke nochmal an PeterF !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2020, 07:45
Beitrag: #12
RE: OPTEX VXS-RDAM richtig mit LUPUS Sensoreingang verdrahten, alle Funktionen nutzen
Und nach dieser Danksagung mache ich das hier zu.

VG Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Funksteckdose 12050 mit Balkonkraftwerk: Leistung 0W Nordmann 6 1.342 16-10-2023 10:11
Letzter Beitrag: Nordmann
  Drahtloser Sensoreingang wolkepwin 2 2.348 08-11-2021 20:50
Letzter Beitrag: wolkepwin
  Schaltung: XT2 plus + Optex WXI-R 180 Grad + Licht newbie21 4 4.606 31-07-2019 08:28
Letzter Beitrag: newbie21
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 6.736 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kombination Drahtloser Sensoreingang und Relaisausgnag thurner 0 1.851 24-04-2019 12:12
Letzter Beitrag: thurner
  Drahtloser Sensoreingang shortyHonk 2 2.964 20-02-2019 20:50
Letzter Beitrag: Gemini
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.486 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp
  Erfahrungen mit Lupus XT1/2? Heinrich 3 5.881 24-11-2015 10:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen Blacky 2 4.990 22-10-2015 18:12
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT
  Mit der Fernbedienung alle 2 Area ausschalten streit 2 3.402 26-04-2014 20:12
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste