Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder geht nicht mehr
06-04-2020, 22:26
Beitrag: #1
Öffnungsmelder geht nicht mehr
Geschätzte Community

Ich hatte vor ca. 6 Jahren die Secvest2Way mit zig Öffnungsmelder verbaut. Dies lief grundsätzlich problemlos.
Seit einem halben Jahr habe ich nun die geöffnete Secvest Touch. Die Melder konnte ich alle an die neue Anlage anlernen. Nun habe ich aber bereits der zweite ÖM welcher zickt. Plötzlich kam dass die Alarmanlage nicht aktiviert werden kann, da eine Zone noch offen ist. Dies war jedoch nicht der Fall. Als ich dann das Fenster öffnete stellte ich fest, dass der ÖM nicht reagiert (keine LED Signale). Ich habe dann den Magnete direkt an das Gehäuse der Melder gehalten. Dann hat er unregelmässig geblinkt. Ich konnte sogar die Anlage aktivieren. Wenn ich den Magnet wieder normal am Fenster befestige geht es nicht mehr. Kann es sein, dass dies immer ging und nun plötzlich ist der Abstand zu gross? Wobei es sind nicht mehr als ca. 4mm Spalt. Sämtliche Melder sind in etwa gleich. Beim ersten habe ich dann die Geduld verloren und diesen mit einem neuen ersetzt. Nun beginnt das Problem beim nächsten Melder. Sind 6 Jahre schon das obere Lebenslimit dieser ÖM? Die Batterie habe ich nun gestestet. Diese ist immernoch voll. Auch ein Wechsel habe ich gemacht. Es geht trotzdem nicht.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 07:08
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder geht nicht mehr
Hallo aus Hamburg,

die Ursachen können vielfätig sein. Es kommt eher selten vor, dass ein Melder nicht mehr geht.

Ich habe bei mir noch die Melder der Secvest 868 mit der FUAA50000 in Betrib. Die Melder waren 2005 gebraucht und laufen immer noch, was nicht bedeuten soll, dass die Qulität gleich gelieben ist.

Bei Batteriewechsel ist das kurzschließen des Batteriefachs wichtig.
Die Abstände können sich verändert haben und die Montage kann ggf. nicht richtig ausgerichtet sein.

DerMagnet kann durch herunterfallen entmagnetisiert sein. Teilweise habe ich bei Kunden stärkere Neodym Magnetstifte eingesetzt.

Am besten baust Du das Gehäuse mal ab und testest an der Zentrale im Gehtest die Funktion. Damit schließt Du auch Störquellen am Ort des Verbaus aus.

Wetterstationen und nicht enstörte Ministaubsauger kenne ich als Störquellen, ebenso Spiegel die im Weg zu Zentrale stehen.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 07:30
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder geht nicht mehr
Hallo megagramm

Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Werde den Gehtest einmal mit abmoniertem Melder machen. Bei mir zickt schon der 4te Melder seit 2014 Sad
Welche Magnetstifte hast Du dann verwendet?

Werde mich nach dem Test wieder melden.

Herzlichen Dank

Update:
Habe soeben den Magneten eines anderen ÖM genommen und siehe da es funktioniert. Mir ist nicht bewusst, dass mir der Magnet einmal heruntergefallen ist. Die Fenster sind aus Kunststoff. Kann dies dennoch passieren, dass der Magnet nicht mehr stark genug ist? Wo bekommt man neue Magnete oder kann man die alten irgendwie wieder stärker machen?

Danke Dir nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 15:14
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder geht nicht mehr
Ich kann Dir Magnete für eine kleine Aufwandsentschädigung schicken.
Wieviele brauchst Du.

Schick mir einfach eine PN Hauptsache Du hast noch keine Melder geschrottet.



LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2020, 11:50
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder geht nicht mehr
Vielen Dank. Ich konnte solche Magnete organisieren. Trotzdem Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2020, 13:05
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder geht nicht mehr
Besten Dank für die Rückmeldung

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG Sabo geht nicht weg belveder79 7 3.384 23-07-2022 14:06
Letzter Beitrag: belveder79
  Email-Benachrichtigung funktioniert nicht mehr DDresdner 1 2.123 21-07-2021 18:33
Letzter Beitrag: angos_
  Aktivierung mit geöffneter Tür nach App-Benutzung nicht mehr möglich Secvest-Benutzer 9 8.033 14-05-2021 15:38
Letzter Beitrag: Denny_2021
  FUSG50100 - Nach Batteriewechsel blinken die Komfort LEDs nicht mehr ronaldn 0 1.262 25-02-2021 13:56
Letzter Beitrag: ronaldn
  Secvest bootet nicht mehr kw74 33 20.041 08-10-2019 18:58
Letzter Beitrag: Gjila1
  ABUS DDNS Dienst funktioniert nicht mehr Robertwki 9 6.357 05-01-2018 11:36
Letzter Beitrag: Magtech
  VoIP geht nicht Absturz 3 2.543 08-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: Bros
  Verzögerter Alarm einstellen geht nicht hitparade 2 2.617 06-12-2017 23:59
Letzter Beitrag: Panger
  Secvest spricht nicht mehr der Shorty 6 3.971 17-03-2017 22:14
Letzter Beitrag: Wilko
question Secvest Update Sprachdatei nicht drauf und es geht nichts mehr bokusde 3 3.584 29-11-2016 11:51
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste