Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage
22-02-2021, 23:30
Beitrag: #1
analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer technischen Lösung, um meine analoge Wechselsprechanlage zusammen mit der bereits installierten Kamera (Hikvision) in die IP-Welt einzubinden, damit man – wie bei kommerziellen Komplettlösungen – unterwegs per App nach der Betätigung der Türklingel den Besucher sehen, mit ihm sprechen und ggf. die Tür öffnen kann.

Gibt es irgendeinen Hersteller am Markt, der so etwas anbietet, d.h. die Wechselsprechanlage (a/b) mittels eines geeigneten HW-Moduls ins Netzwerk/Internet bringen kann, incl. Kamerazugriff und der erforderlichen App?

Was ich bis jetzt bei Gateways bekannter Hersteller gesehen habe, wird immer nur ein herstellerspezifisches Bussystem der Wechselsprechanlage in die IP-Ebene umgesetzt.

Warum suche ich nach so einer Lösung?
Ein wichtiger Punkt ist die örtliche Einbausituation. Wegen bestehender WDVS-Fassade können nicht einfach neue Leitungen gezogen werden, weswegen die Kamera auch per WLAN angebunden werden musste. Die Wechselsprechanlage - eine Auerswald - läuft schon viele Jahre komplett störungsfrei. Das ist bewährte Analogtechnik, die ich gerne weiter nutzen würde. Auch die Hik funktioniert seit ihrer Installation tadellos.

Alternativ bliebe noch ein freistehender Briefkasten mit integrierter Videosprechanlage, was für mich aber nur eine Notlösung wäre – von den Preisen, die für solches Kombis aufgerufen werden, mal ganz abgesehen…

Also, wenn jemand einen sachdienlichen Hinweis, sprich Herstellertipp für das genannte Szenario geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 05:52
Beitrag: #2
RE: analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage
Hallo,

hier http://www.hamares.de/?hamares_home mal schauen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 12:42
Beitrag: #3
RE: analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage
Hallo Andreas, Danke für den Link!
Wenn ich das richtig sehe, wird deren Modul zwar über die a/b-Schnittstelle an die Telefonanlage/Fritzbox angeschlossen, aber bei der Anbindung zur Türsprechstelle sehe ich zwar alle möglichen herstellerspezifischen Anbindungsarten/Bussysteme, aber keine a/b-Schnittstelle. Meine Auerswald ist eine analoge Türsprechstelle, die mittels a/b an einen möglichen Adapter xyz angebunden werden müsste.
Oder habe ich bei Hamares etwas übersehen?Huh

MFG
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2021, 19:54
Beitrag: #4
RE: analoge Sprechanlage (a/b) + IP-Kamera in Netzwerk einbinden für Fernabfrage
Moin,

hatte mich damit auch nicht so tiefgründig befasst. Nur mal Tante Google bemüht ;-) Ich trenne das funktionell zum sprechen/öffnen (etwas gewagt?) und Kamerabild separat.

Vielleicht hat ja noch jemand eine richtig gute Idee hier?

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion Skyman 24 1.525 10-01-2024 07:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision KIS702 Sprechanlage Probleme kerim19 8 1.113 16-12-2023 19:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 8 695 18-11-2023 13:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 907 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Möchte Sprechanlage installieren alarmo2 3 1.398 27-02-2023 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit der Hikvision Sprechanlage / zweite Innenstation reagiert nicht... studthomas 3 1.724 20-02-2023 17:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sprechanlage mit Video aufrüsten Martina H. 25 8.367 09-01-2023 19:30
Letzter Beitrag: Kinze1860
  Horizontale IP Video Sprechanlage AlSi_8480 12 10.445 13-03-2021 09:54
Letzter Beitrag: AlSi_8480
  Urmet Sprechanlage ersetzen 8800gtx 3 6.673 23-01-2020 15:13
Letzter Beitrag: powertom
  Siedle in Home Bus Sprechanlage mit SG 650-0 Smart Gateway bastiks1988 2 8.429 19-04-2018 18:16
Letzter Beitrag: bastiks1988



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste