Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 156 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LAN mit Mac und Windows
22-10-2009, 12:39
Beitrag: #1
LAN mit Mac und Windows
Hallo, ihr (hoffentlich) Wissenden,

jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage ans Forum, ich beginne langsam an meinen Fachkenntnissen zu zweifeln (ich baue seit 1991 Tk- Anlagen und seit ca. 1995 EDV- Netzwerke, zuerst noch mit RG-58 Koax, danach mit den bekannten (S)STP-Leitungen Cat.5 bis inzwischen Cat.7 ("900MHz")):

Bei einem Kunden fand ich einen LAN-Port (dummerweise der Einzige in diesem Raum - hab ich aber nicht gebaut, das war schon so! Tongue) vor, der vollständig 4-paarig (8-adrig) beschaltet ist (also ne echte strukturierte Verkabelung). Patchfeld, Leitung und Dose entsprechen lt. Beschriftung Cat.6.

Wenn ich diesen Port jetzt für LAN oder für ISDN (interner So-Bus einer elmeg iCT- Anlage) benutze, ist alles bestens (mit Windows- Rechner oder MAC).
Setze ich jetzt aber CableSharing-Adapter ein, die aus diesem 4-paarigen (8-adrigen) Port zwei zweipaarige (4-adrige) Ports machen (nach Beschaltung des Adapters einen LAN- und einen ISDN-Port), bekomme ich ein Problem: ISDN läuft wie ne Eins, LAN funktioniert nur mit einem Windows-Rechner, aber nicht mit einem MAC (Powerbook G4).
Der MAC zeigt immer >keine Verbindung< bzw. >Netzwerkkabel nicht angeschlossen<, die Einstellungen des MAC sind aber i.O., die hat erstens ein anwesender "MAC-Meister" überprüft und zweitens läuft der MAC ja an anderen Dosen und auch an der fragwürdigen Dose, wenn nichts anderes angeschlossen ist...

Auch der Tausch der Patchkabel (ich hab sogar mal Crossoverkabel ausprobiert, da der Switch Auto-MDI/MDIX unterstützt) und auch der Austausch der Adapter gegen die eines anderen Herstellers (mit anderer interner Beschaltung, bei der 1-2, 3-6 direkt 1:1 auf den LAN- Port durchläuft und 4-5, 7-8 auf dem ISDN- Port des Adapters auf 4-5, 3-6 ankommt) brachte keine Abhilfe - gleiche Fehlerbeschreibung: ISDN i.O., Windows i.O., MAC keine Verbindung...

Um auf die Adapter verzichten zu können, habe ich die Dose (und das Patchfeld) mal umverdrahtet auf Cablesharing, also 1-2 auf 1-2 EDV, 3-6 auf 3-6 EDV, 4-5 auf 4-5 ISDN und 7-8 auf 3-6 ISDN. Ergebnis: ISDN läuft, Windows läuft, MAC läuft nicht *grummel*...
Also Rückbau auf Originalverdrahtung und alles ist wieder wie vorher...

Die 1:1- Verkabelung zwischen Dose und Patchfeld ist also i.O., sonst würde ja entweder ISDN und/oder (Windows)-Netzwerk spätestens bei Benutzung der Adapter nicht funktionieren, daran liegt es also nicht.
Eine komplette Zertifizierung nach Klasse D oder E ging nicht, weil ich keinen LAN-Certifier dabei hatte (sollte ja nur "kurz mal" vom alten Büro in diesen Raum umpatchen).

Die einzige Ursache, die mir jetzt noch in den Sinn kommt: Der MAC fährt andere (geringere) Signalpegel auf der Netzwerkleitung als ein Windows-Laptop, so dass der Windoof-Laptop noch Verbindung bekommt (100Mbit/s), der MAC aber schon nicht mehr (also alles ganz hart am Limit). Kann das sein bzw. hat davon schon mal jemand von euch etwas gehört???

Danke im Voraus für ne Aufklärung, die auch ich verstehe!

Mit hilflosen Grüßen,
Olli

P.S.: Jetzt dient der im Raum vorhandene Port als Netzwerkdose für den MAC und die Basisstation des ISDN- Telefons ist in den Technikschrank neben die Tk- Anlage und das Patchfeld gewandert, dafür hat der Kunde jetzt eine neue Ladeschale für sein ISDN-Schnurlostelefon auf dem Schreibtisch... Rolleyes

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste