Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
17-04-2020, 10:05
Beitrag: #1
Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Neubaus in 2018/2019 haben wir uns als Alarm- und SmartHome - System für eine Lupus XT2 Plus Anlage entschieden.
Unter anderem haben wir die Rolladenrelais von Lupus verbaut, diese befinden sich nun in den jeweiligen Rolladenkästen.
Das Anlernen der Relais erfolgte logischerweise vor Einbau in den entsprechenden Kasten.

Nun habe ich das Problem, dass versehentlich ein Relais aus der Zentrale gelöscht wurde und kein Backup der Konfiguration vorhanden ist.

Ich möchte dieses Relais nun gerne wieder mit der Anlage verbinden ohne dabei den Anlernknopf bestätigen zu müssen, da ich ungern den Rolladenkasten öffnen möchte.

Hat jemand von Euch eine Idee ob das möglich ist ?

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 11:21
Beitrag: #2
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Es gibt den Menüpunkt "Sensor manuell hinzufügen", da müsste man aber die Sensor-ID wissen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur den Rolladen-Kasten zu öffnen. Die meisten Sensoren lassen sich nur in den ersten drei Minuten anlernen, also ggf. mal kurz stromlos machen (z.B. mal kurz die Sicherung raus und wieder rein)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 11:40
Beitrag: #3
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Danke für die Rückmeldung.
Über die Funktion "Sensor manuell hinzufügen" funktioniert es nicht, da erhalte ich die Fehlermeldung "Der Sensor existiert bereits".

Das Ein-Ausschalten des Stroms habe ich auch schon probiert, bislang ohne Erfolg. Ich weiß hier allerdings nicht, ob man eine bestimmte Anzahl von Ein- und Abschaltvorgängen vornehmen muss und wie lange man zwischen dem Ein- und Ausschalten warten muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 14:55
Beitrag: #4
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Das Ein- und Ausschalten war nur für das neu Anlernen gedacht. Dazu muss dann aber der Anlernknopf betätigt werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 15:14
Beitrag: #5
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
(17-04-2020 11:40)dhd1982 schrieb:  Danke für die Rückmeldung.
Über die Funktion "Sensor manuell hinzufügen" funktioniert es nicht, da erhalte ich die Fehlermeldung "Der Sensor existiert bereits".

Wäre da noch die Möglichkeit die Sensor ID aufzuschreiben, den Sensor zu löschen und dann manuell neu hinzufügen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 18:15
Beitrag: #6
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Ich habe es so verstanden, dass er den Sensor schon gelöscht hat. Woher also die ID bekommen?
Ich für mich habe jetzt beschlossen, die Sensor-IDs zu dokumentieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2020, 18:42
Beitrag: #7
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
na, wenn es heist "Der Sensor existiert bereits", dann kann er ihn noch nicht gelöscht haben Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 07:09
Beitrag: #8
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Moin zusammen,

nachdem ich den Sensor gelöscht habe und nicht wieder hinzufügen konnte, habe ich mir die ID über das Logbuch der Anlage geholt. Da steht sinngemäß so ein Eintrag:

Sensor wurde entfernt - ID xy

Mit dieser ID habe ich dann über die Funktion Sensor manuell hinzufügen die erneute Kopplung probiert. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung „Sensor existiert bereits“.

Es ist jetzt nur noch die Frage ob es einen anderen Trick gibt den Sensor wieder anzulernen ohne den Anlernknopf drücken zu müssen, z.B. Durch Ein- und Ausschalten des Stroms oder manuelles
Hinzufügen der ID in die Datenbank der Zentrale oder ähnliche Dinge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 08:18
Beitrag: #9
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Frag doch mal beim Support nach, vielleicht können die eine Lösung anbieten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 08:35
Beitrag: #10
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
ich vermute, das du die Anlage neu starten musst, nachdem du den Sensor gelöscht hast. Viele Anlagen übernehmen das erst nach einem Neustart. Also löschen, Strom und Akku weg, warten und dann die Stromversorgung wieder herstellen. Reihenfolge erst Akku, dann Netz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 07:38
Beitrag: #11
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Hallo dhd1982, kannst Du bitte kurz beschreiben, in welchem Logbuch Du die Sensor-ID des Rolladenrelais gefunden hast? Ich habe ein solches Prozedere (Sensor gelöscht -> neu angelernt) gestern mehrmals wiederholt durchgeführt und kann einen solchen Eintrag "Sensor wurde entfernt - ID xy" nicht finden. Da ich das Problem des Neuanlernens und der damit verbundenen Vermeidung von baulichen Maßnahmen auch schon hatte, würde mich das sehr interessieren. Vielen Dank schon mal und schönen Tag noch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 13:53
Beitrag: #12
RE: Eingebautes Rollenrelais neu anlernen
Probiert mal den von lupus gern empfohlenen Griff STRG/ALT F5. Cache leeren.
Dann sollte die Meldung verschwinden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kristischer Hinweis neu verfügbar esingen 2 2.630 09-06-2019 08:07
Letzter Beitrag: esingen
  Kontakte speziell an Funkrepeater anlernen? is2late 3 3.765 23-01-2019 16:34
Letzter Beitrag: n600100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste