Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
21-04-2020, 10:48
Beitrag: #1
Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
Packe meine Frage mal hier hin:

Kann man eigentlich bei der Automation auch "wenn-dann"-Regeln erstellen.

Problem:

Möchte einen Schalter (Steckdose) in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang einstellen, aber nur dann, wenn der Sonnenuntergang nicht später als xx.xx Uhr stattfindet.

Bin an dieser Fragestellung auch schon bei der HUE-App gescheitert, die ich übrigens in Bezug auf die Ausdrucksweise (Blenden sofrot usw.) hasse.

Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

Oder muss mir doch zusätziche Helligkeits-Sensoren kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 11:04
Beitrag: #2
RE: Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
Ja und Nein.
Man kann Bedingungen verknüpfen, also z.B. wenn Fenster offen und Temperatur < 10 Gad und ....
Aber das geht leider nicht bei den zeitlichen Bedingungen, d.h. wenn man einmal Sonnenuntergang eingestellt hat, dann kann man keine weitere zeitliche Bedingung verknüpfen. Geht nur über Umwege, wie z.B. ungenutzte Funksteckosen. Also Steckdose per Regel in dem Zeitraum einschalten, indem die Aktion ausgeführt werden soll. Und die zweite Regel, wenn Sonnenuntergang und Steckdose ist eingeschaltet, dann....
Alternativ könnte man vielleicht einen Lichtsensor versuchen und die Steuerung von der Helligkeit abhängig machen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 18:51
Beitrag: #3
RE: Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
Moin,

ich nehme da gerne die Fritzsteckdose 200 mit entsprechender Fritzbox. Schon ganz funktionell.

Beste Grüße und viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2020, 20:07
Beitrag: #4
RE: Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
(21-04-2020 10:48)wachwolf schrieb:  Packe meine Frage mal hier hin:

Kann man eigentlich bei der Automation auch "wenn-dann"-Regeln erstellen.

Problem:

Möchte einen Schalter (Steckdose) in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang einstellen, aber nur dann, wenn der Sonnenuntergang nicht später als xx.xx Uhr stattfindet.

Bin an dieser Fragestellung auch schon bei der HUE-App gescheitert, die ich übrigens in Bezug auf die Ausdrucksweise (Blenden sofrot usw.) hasse.

Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

Oder muss mir doch zusätziche Helligkeits-Sensoren kaufen.

Hallo,

über eine zweite Regel mit "Tag" / "Nacht" kann eine Regel mit Sonnenaufgang / Sonnenuntergang überschrieben werden.

Ich habe z. B. eine Außenlampe, die Morgens um 6:00 Uhr angeschaltet wird und bei Sonnenaufgang ausgeschaltet wird. Wenn die Sonne Morgens schon vor 6:00 Uhr aufgeht, wird über die zweite Regel "am Tag aus", die Lampe gleich wieder abgeschaltet.

Die Lampe kann damit nur bei "Nacht" angeschaltet werden.

Habe ich so schon lange in Betrieb und läuft ohne Probleme.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2020, 07:28
Beitrag: #5
RE: Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
(21-04-2020 11:04)pamp schrieb:  J Also Steckdose per Regel in dem Zeitraum einschalten, indem die Aktion ausgeführt werden soll. Und die zweite Regel, wenn Sonnenuntergang und Steckdose ist eingeschaltet, dann....
Alternativ könnte man vielleicht einen Lichtsensor versuchen und die Steuerung von der Helligkeit abhängig machen....

Lichtsensor klar, aber die andere Idee ist auch tricky! Shy

(21-04-2020 18:51)angos_ schrieb:  ich nehme da gerne die Fritzsteckdose 200 mit entsprechender Fritzbox. Schon ganz funktionell.

Andreas

Ja, davon habe ich auch zwei im Einsatz, und da lässt sich sowas problemlos lösen. Warum bei Hue und Co nicht ist unverständlich. Ich kann aber keine Farbe/Helligkeit steuern. Habe nur auch ein paar Osrams, weil man die ja für ein Drittel bekommt...

(21-04-2020 20:07)Hano217 schrieb:  
(21-04-2020 10:48)wachwolf schrieb:  Packe meine Frage mal hier hin:

Kann man eigentlich bei der Automation auch "wenn-dann"-Regeln erstellen.

Problem:
Möchte einen Schalter (Steckdose) in Abhängigkeit vom Sonnenuntergang einstellen, aber nur dann, wenn der Sonnenuntergang nicht später als xx.xx Uhr stattfindet.
Bin an dieser Fragestellung auch schon bei der HUE-App gescheitert, die ich übrigens in Bezug auf die Ausdrucksweise (Blenden sofrot usw.) hasse.
Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Oder muss mir doch zusätziche Helligkeits-Sensoren kaufen.

Hallo,

über eine zweite Regel mit "Tag" / "Nacht" kann eine Regel mit Sonnenaufgang / Sonnenuntergang überschrieben werden.

Ich habe z. B. eine Außenlampe, die Morgens um 6:00 Uhr angeschaltet wird und bei Sonnenaufgang ausgeschaltet wird. Wenn die Sonne Morgens schon vor 6:00 Uhr aufgeht, wird über die zweite Regel "am Tag aus", die Lampe gleich wieder abgeschaltet.

Die Lampe kann damit nur bei "Nacht" angeschaltet werden.

Habe ich so schon lange in Betrieb und läuft ohne Probleme.

Gruß Hano

Interessante Idee, bin nicht sicher, wie das "umgekehrt" (Sonnenuntergang) sinnvoll funktioniert. Wollte irgendwie eine Regel, die das gannze Jahr klappt.
Wie oben schon angesprochen, bei einer Fritz-Lösung läuft das problemos über die Zeitsteuerung durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2020, 08:35
Beitrag: #6
RE: Automation Zeitsteuerung mit Bedingungen
Liebe Forumsmitglieder,

muss mich aber entschuldigen, weil die Frage nicht 100%ig klar war, wie ich jetzt sehe:

Eigentlich meinte ich ja nicht die Steckdose, sondern eine HUE-Lampe direkt mit Helligkeits-/Farb-Ansteuerung. Die Steckdose geht ja alternativ über die teurere Fritz!

Bin da etwas durcheinander gekommen, bei der vielen Technik. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharfschalten per Zeitsteuerung / Zeitplan joda-online 15 8.968 18-04-2020 12:39
Letzter Beitrag: wachwolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste