Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt absichern
05-05-2020, 19:32
Beitrag: #1
Werkstatt absichern
Guten Abend Freunde,
ich habe mich schon etwas informiert und möchte nun konkreter werden.
Ich benötige eine Alarmanlage für meine Werkstatt/ Büro welche auf zwei Etagen verteilt ist. Insgesamt sind es 80 Quadratmeter pro Etage.
Ich hätte gerne lediglich zwei Bewegungsmelder und zwei Kameras.
Eventuell aber auch noch Tür bzw. Fensterkontakte. Da würde ich dann 4 benötigen. Das ganze soll ausschließlich über das Wlan laufen. Eine Außensirene möchte ich auch noch.
Preis Leistung ist denke ich eine Lupus genau das richtige für mich..
Ist die XT2 Plus da die richtige für mich?

Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2020, 21:04
Beitrag: #2
RE: Werkstatt absichern
Hallo mechaniker2020,

wenn ich Werkstatt lesen, denke ich an einen Gewerbebetrieb.
Wenn dem so ist, solltest du zuerst deinen Versicherer fragen was der Fordert.
Wenn du das ganze privat betreibst, könnte eine Lupus Anlage für dich passen. Aber welche, und wie viele Melder zu wählen sind hängt von vielen Faktoren ab. Da kann man aus der Ferne schlecht etwas raten.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2020, 21:17
Beitrag: #3
RE: Werkstatt absichern
Wie hier schon öfter geschrieben wurde: Meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 07:13
Beitrag: #4
RE: Werkstatt absichern
Wie peteralarm hier schon sagt, gibt es zwar klare Aussagen von Dir, was Du gerne verbauen möchtest, allerdings decken diese m. E. nicht den Umfang einer notwendigen Planung/Projektierung ab. Um das richtig anzugehen, rate ich Dir zunächst mal zum kostenfreien Besuch der polizeilichen Beratungsstelle bei Dir vor Ort.

Auch der Hinweis von powertom sollte beherzigt werden, sonst planst Du an eventuellen Vorgaben vorbei.

Wo befindet sich Dein Objekt? Welche Interventionszeit besteht? Oder geht es Dir nur darum, recht zeitnah Information über einen Einbruch zu erlangen? Huh Sinnvoll ist, die Zeit zwischen der Meldung und der Möglichkeit, den mechanischen Schutz zu überwinden, zu vergrössern. Daher sollten auch Fenstergitter hinter (und nicht vor den Fenstern) angebracht sein.

Eine vorgeschaltete Freigeländeüberwachung, die Außenhautsicherung des Gebäudes und eine nachgeschaltete Raumüberwachung sind Garant für eine frühzeitige Meldung, die ein rechtzeitiges Eintreffen der Interventionskräfte gelingen lässt. Arrow Du musst Dir also im Klaren sein, dass der Einbrecher - wenn er von Deinen (Indoor-) Bewegungsmeldern/Kameras erfasst wird, schon recht nahe an seinem Ziel ist (nur mal als Hinweis) Cool

Ob die Kameras außen oder innen ihren Dienst tun - keine Aussage von Dir? Zur Alarmverifizierung oder im Vorfeld auf dem Grundstück? Dann gibt es in der Regel eine Außenhautsicherung, die alle Öffnungen (Türen/Tore/Fenster/...) überwacht und - wie die Bewegungsmelder - auch für eine Zwangsläufigkeit (sind alle Öffnungen verschlossen/bewegt sich keine Person mehr im überwachten Bereich) die Information liefert.

Könnten Fenster nur angelehnt sein, statt verschlossen? Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu überwachen.

Ob man sich eine Gefahrenmeldeanlage (neben Schutz von Leben und Sachwerten durch Einbruch ggfls. auch Rauchmelder/Wassermelder/...) durch einen Facherrichter einbauen lässt (gibt staatlichen Zuschuss) und sich in dieser Zeit seinem eigentlichen Beruf hingibt und so Geld verdient, ggfls. Eigenleistungen einfließen lässt oder alles in eigener Regie macht ...

Und auch hier immer wieder meine Mahnung: Funk ist zwar schneller montiert, allerdings bieten kabelgebundene System (ja, ja, Leitungen müssen verlegt werden Undecided ) entsprechende Vorteile, die Du beim Lesen vieler Beiträge in diesem Forum sicherlich erfahren hast.

Kurzum: Wenn jemand aufgrund Deiner gemachten Informationen die gestellte Frage mit "ja" oder "nein" beantwortet, dann ist das sicherlich zu kurz gesprungen. (Es gibt Kfz-Werkstätten aber auch welche, wo teure, kleine, gold- und silberfarbige Dinge repariert werden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 08:41
Beitrag: #5
RE: Werkstatt absichern
...es soll alles über das WLAN laufen.
Das ist schon mal im Kern der Sache falsch.
Die xt2 ist ein geschlossenes System, mit entsprechenden Komponenten, grundsätzlich zu gebrauchen.
Trotzdem würde ich als Gewerbetreibender mal anders denken. Jedoch schauen die Dinge für manchen einfach aus, sind im Endeffekt dann zu kurz gedacht. Gerade die xt2 bietet eine trügerische Sicherheit, was Sabofestigkeit angeht. Ohne festen Umschrank, der dann wieder funkhemmend wirken kann, würde ich sie niemals verbauen.
Zur Bewertung seiner Gefährdungslage muss der TE selber beisteuern.
Bei den Preisen für das Equipment würde ich nicht allein auf BWMs setzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 115 Gestern 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 548 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 1.262 18-12-2023 21:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.811 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.135 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.485 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.342 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.567 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.120 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.714 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste