Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Öffnungsmelder
28-05-2020, 11:24
Beitrag: #1
Problem mit Öffnungsmelder
Hallo zusammen,

ich möchte bei der Installation meiner EMA möglichst viel verdrahten und plane daher die nachträgliche Installation der Reed-Kontakte in die Fenster.

Zum Test habe ich am ersten Fenster angefangen und direkt Probleme:

Für den Einbau habe ich einen S2 von Satel genommen.
Für den Magneten ein Loch von oben in das Kunststofffenster und den Magneten eingesetzt, klappte gut.
Auf der Gegenseite ein Loch in den Fensterrahmen nach oben gebohrt und den Melder eingesteckt, klappte auch gut. Das Kabel wird dann ein paar Zentimeter durch den Rolladenkasten und dann durch die Decke nach oben gelegt.

Zum Testen habe ich dann (direkt an der verschweißte Kabel) meinen Duspol angeschlossen. Wenn ich den Magneten davor halte, zeigt er den Durchgang an. Wenn ich jedoch das Fenster schließe nicht.
Die Position ist richtig, jedoch der Abstand könnte zu groß sein. In der Anleitung steht bis 28mm, die habe ich auf keinen Fall, vielleicht 10-15mm.

Jemand eine Idee?

Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 11:45
Beitrag: #2
RE: Problem mit Öffnungsmelder
Das ist doch ein ganz normaler Magnetkontakt.... wenn du einen Magneten direkt davor hälst, sollte der geschlossen sein.
Hast du auch das richtige Adernpaar genommen? Wenn das Fenster geöffnet ist, sollte ein Adernpaar Durchgang haben, das Andere nicht. Das welche bei geöffnetem Fenster keinen Durchgang hat, sollte beim schließen dann Durchgang haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 12:10
Beitrag: #3
RE: Problem mit Öffnungsmelder
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Wenn ich einen Magneten davor halte funktioniert es.
Der Abstand im geschlossenen Zustand des Fensters scheint aber zu groß zu sein, die Position übereinander passt.
Ich wundere mich: In der Anleitung des S2 steht was von 28mm, die habe ich aber nicht an Abstand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 12:30
Beitrag: #4
RE: Problem mit Öffnungsmelder
(28-05-2020 12:10)Mr.Huhn schrieb:  Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Wenn ich einen Magneten davor halte funktioniert es.
Der Abstand im geschlossenen Zustand des Fensters scheint aber zu groß zu sein, die Position übereinander passt.
Ich wundere mich: In der Anleitung des S2 steht was von 28mm, die habe ich aber nicht an Abstand.

Du könntest versuchen, den Abstand zu verringern oder einen Neodym Magneten (findest du in der Bucht für kleines Geld) in gleicher Abmessung einzusetzen. Hilft normalerweise immer.
Wenn Kontakt und Magnet stirnseitig ausgerichtet sind, führen schon kleinste Abweichungen in der Positionierung zu Problemen, bedenke dabei auch, wie sich das Fenster bei Temperaturschwankungen verändert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 14:27
Beitrag: #5
RE: Problem mit Öffnungsmelder
Die Positionierung kann 10mm abweichen, damit dürfte ich keine Probleme mit Wärme etc. haben.
Was ich nicht verstehe, dass sie 28mm Abstand abkönnen sollen, ich in der Praxis aktuell aber eher 1cm und näher ran muss und die überschreite ich knapp.
Jemand Praxis mit den Meldern?

https://www.satel.pl/de/download/instruk...c82cc9.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 14:44
Beitrag: #6
RE: Problem mit Öffnungsmelder
(28-05-2020 14:27)Mr.Huhn schrieb:  Die Positionierung kann 10mm abweichen, damit dürfte ich keine Probleme mit Wärme etc. haben.
Was ich nicht verstehe, dass sie 28mm Abstand abkönnen sollen, ich in der Praxis aktuell aber eher 1cm und näher ran muss und die überschreite ich knapp.
Jemand Praxis mit den Meldern?

https://www.satel.pl/de/download/instruk...c82cc9.pdf
In mehr als 15 Jahren schon zu 1000ten verbaut, zwar nicht von Satel, aber die sind im Prinzip alle gleich. Daher auch mein Rat die Positionierung möglichst genau zu machen. Du kannst sonst Probleme bekommen, das die z.B. im Sommer eingebaut funktionieren und im Winter Störungen und Fehlalarme verursachen. Fenster arbeiten da sehr stark bei Kälte/ Wärmeausdehnung.
Meist ist es so, das die Kontakte schließen bei 10mm aber bis zu 28mm noch geschlossen bleiben. Fest steht dass die so eingebaut werden müssen, das der Abstand möglichst gering ist. Sonst funktionieren die nicht zuverlässig. Ich sage immer die Stärke (nicht die Breite) eines Zollstock Gliedes passt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2020, 23:00
Beitrag: #7
RE: Problem mit Öffnungsmelder
@Mr. Huhn:

Die Abstandsangaben (Reedkontakt <-> Magnet) der jeweiligen Hersteller mögen im Labor oder sonst wo ermittelt worden sein, können je nach Einbau, Material oder sonst was natürlich davon abweichen Exclamation Daher werden die bei mir immer mit Hilfe eines Multimeters/Durchgangsprüfer montiert. In vielen Fenstern ist eben nicht nur Kunststoff sondern u. a. auch Metall (oftmals auch nur als Verstärkung in den Ecken) verarbeitet. Viele Metalle ändern die magnetische Wirkung ... . Daher nimmt man bei Metalltüren auch andere Reedkontakte als bei Kunststoff-Fenstern ...

Von der Vorgehensweise her (alles bzw. viel kabelgebunden, das ist sehr löblich Exclamation ), über Rolladenkasten, pp. gut, hast nachher keine bzw. wesentlich weniger Probleme mit Ausfällen. Ich habe es bei mir auch so realisiert, zumal hierdurch oftmals keinerlei Renovierungs-/Anstreich-/Tapezierarbeiten fällig wurden und die Absicherung (EMA) für Besucher - gleich welcher Art - von innen und außen nicht sichtbar ist.

Allerdings möchte ich Dir als Themenstarter noch den Tipp geben, nicht nur zu Überwachen, ob das Fenster geschlossen (z. B. nur angelegt) ist, sondern den Magneten (z. B. Telenot 910090817 = kein Stabmagnet!) zum Reedkontakt (z. B. Telenot MK7) so im Verschluss-System zu integrieren (ähnlich wie die Roll-/Pilzzapfen), dass gleichzeitig auch zwischen einem angelegtem Fenster und einem tatsächlich verriegelten Fenster unterschieden wird, da dadurch auch die Aufdruckmechanik bzw. der Aufdruckbolzen eingespart wird.

Hoffe, du verstehst die Schilderung ... Cool

Das war/ist zwar jede Menge feinmechanische Arbeit (eine zeitintensive Nachrüstung, die, wenn der Facherrichter diese hätte ausführen müssen, richtig ins Geld gegangen wäre ...), aber ich bin mächtig stolz Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar AndyYpsilon 5 3.494 02-02-2017 09:48
Letzter Beitrag: rbkd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste