Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
29-05-2020, 12:26
Beitrag: #1
Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
Erstmal kurz vorstellen und etwas die Hintergründe beleuchten.

Ich bin Sven, 48 Jahre und hab mit Elektronik und Elektrotechnik so gar nix am Hut. Seit etwas über 4 Jahren wohne ich mit meiner Partnerin in Ihrem Haus, jenes welches sie zusammen mit ihren Ex gebaut hat. Er selbst hat die Oasis 80 selbst dort verbaut und eingerichtet. Hat wohl über 2 Monate gedauert. Meine Wenigkeit hat sich, nach meinen Möglichkeiten des technischen Verständnisses, der Anlage mal angenommen. Aber durchsteigen tu ich da nicht wirklich und die Bedienungsanleitung ist für mich unverständlich. Ich brauche wohl eine Schritt für Schritt Anleitung für Waldschüler. Es sind etliche Melder verbaut und 5 Sender zum scharf/unscharf machen sind auch mit dabei.

Jetzt geht es mit den Problemen aber los. Ich kann Euch Bremsen am Auto/Motorrad wechseln, Fenster und Türen bauen, Dächer decken und noch vieles handwerkliches mehr, aber sobald es um Kabel und Elektronik geht, ist es für mich nicht mehr greifbar, da ich keine Logik erkennen kann.

Meine Fragen:
Wir haben den Mobilfunkanbieter gewechselt und bekommen keine Alarmmeldungen mehr, is logisch, weil wir ja auch neue Nummern haben. Wie und wo kann ich die neuen Rufnummern hinterlegen?
Was muss ich machen um eine Batterie zu wechseln. Macht es nicht Sinn dann gleich alle zu wechseln?

Wir wollten ja schon eine Firma beauftragen, aber im Raum Berlin/Brandenburg (Havelland) habe ich noch keine gefunden. Aber eine neue Anlage wollen wir auch nicht, da ich diese für sehr gut halte. Vielleicht eine Umrüstung auf die nächste Generation, wenn da die Bedienung verständlicher ist.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier aus dem Forum und kann mir helfen.

Ich wünsche allen erst einmal schöne Pfingsten und bleibt gesund

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2020, 13:59
Beitrag: #2
RE: Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
Moin Sven,

die Anlage zu Fuß mit Handbuch zu betreuen ist etwas mühselig.

Wenn Du die Errichterpin hast könntest Du mittels Olink (Programmiersoftware)
und Laptop auf die Anlage zugreifen.

Olink Kannst Du Dir auf der Jablotron Seite frei runterladen. Dann brauchst den JA-82T USB Adapter.

Die Anlage hat wahrscheinlich eine GSM Platine, wo die SIM-Karte drin steckt.
Diese darfst Du nur im Stromlosen Zustand tauschen. 230V + Akku sind dazu auszuschalten/ abzuklemmen.

Batterie kannst Du auch ohne Software wechseln, wenn Du *_ _ _ _ und die vierstellige Errichter PIN eingibst. Vielleicht hat Dein Vorgänger die nicht geändert und diese steht noch auf Standart laut Handbuch.

Das Bedienteil zeigt Dir dann "Errichtmodus" an. Mit # verläßt Du den Zustand wieder.

Im Errichtermodus kannst Du dann die Batterien wechseln.

Solange die Anlage läuft würde ich kein Upgrade machen. Dieser würde dich sicher zwischen 1500 und 2000 Euro kosten. Das geht auch nur mit einem Errichter.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2020, 15:40
Beitrag: #3
RE: Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
Super und herzlichen Dank.
Dann werde ich mich im Laufe der Woche mal dransetzen.
Danke für die Hilfe.

Gruß Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2020, 09:27
Beitrag: #4
RE: Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
Nochmal Hallo gesagt,

nochmals vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2020, 10:57
Beitrag: #5
RE: Vorstellung und Fragen zu Oasis 80
gern geschehen und danke für die Rückmeldung

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorstellung Hilux 0 1.288 05-05-2014 13:23
Letzter Beitrag: Hilux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste