Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
07-06-2020, 11:36
Beitrag: #1
Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
-- Achtung: Anfängerfrage -- Angel

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit, nun habe ich doch eine Frage an die Telenot-Profis hier im Forum. Blush

Zur Hardwareumgebung:
Testanlage, compact easy mit der Standardausrüstung.
Am FGW ist zum Testen ein BWM F215 angemeldet, am BUS-1 hängt ebenfalls ein BWM B15. Bedienung erfolgt über Touchdisplay.

Ist es normal, dass der Funk-Bewegungsmelder, wenn die EMZ unscharf ist, keinerlei Bewegungen an die Zentrale meldet - evtl. wegen Energieeinsparung/Batterielebensdauer?
Einlernen, Projektierungsmode, Gehtest, Einmannrevision, Lebenszeichen (15 min) und Sabotage funktionieren perfekt.
Ebenfalls das Auslösen im scharfen Zustand der EMZ - Batteriespannung 6,1V und Feldstärke 45.

Hintergrund meiner Frage:
Die EMZ lässt sich scheinbar auch scharf schalten wenn sich Personen im Sicherungsbereich des F215 aufhalten würden - Stichwort Zwangsläufigkeit...
Wird ein ebenfalls angeschlossener Bus-BWM ausgelöst, lässt sich die Anlage natürlich nicht scharf schalten.

Hier im Forum konnte ich leider keine Antwort finden, ebenso schweigt sich die Telenot-Anleitung zum FGW und zum F215 darüber aus. Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Grüße,
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 11:41
Beitrag: #2
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Ja, das ist normal, wenn die Sendepause konfiguriert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 11:51
Beitrag: #3
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Hallo 5624,

vielen Dank für Deine Antwort!

So habe ich mir das schon gedacht. Sendepause und Retriggerfunktion sind aktuell nicht parametriert.
Das bedeutet, einen Funk-BWM kann man nicht in die Zwangsläufigkeit mit einbeziehen, da man sonst sofort einen Alarm bekommen würde...
Die Kabellösung ist sowieso besser, aber für Bereiche, in die man kein Kabel ziehen kann ist das dann doch eine Möglichkeit Smile

Viele Grüße,
Alexander

@5624: Hmm, war in deinem Beitrag gerade noch etwas anderes gestanden, oder habe ich mir das eingebildet? Confused Blush Sendepause ist nicht konfiguriert und trotzdem sendet der BWM keinen Status im unscharfen Zustand der EMZ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 12:17
Beitrag: #4
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Denke an den Sleep Modus des BWM, der sendet nicht bei jedem Ereignis sofort sondern erst ca. 3 Minuten nach dem letzten Ereignis wieder. Diese Eigenschaft haben alle Funk BWM, sonst würden die Batterien nicht lange halten.
Im Scharf geschalteten Zustand kann man jedoch davon ausgehen, das die Ruhephase des BWM erfolgt ist und eine erkannte Bewegung führt zur sofortigen Alarmauslösung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 18:05
Beitrag: #5
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Ich hab jetzt den BWM nochmal neu eingelernt, bei EMZ unscharf macht er aber nach wie vor keinen Mucks.
Erst wenn man die EMZ scharf schaltet reagiert er auf Bewegung und löst den gewünschten Alarm aus.
Wie oben schon geschrieben ist keine Sendepause sowie Retriggerfunktion parametriert.

Hintergrund:
Am BT800 habe ich eine LED "ext. scharf bereit", die normalerweise aus geht, wenn man nicht scharf schalten kann.
Beim Bus-BWM klappt das auch ganz hervorragend, beim Funk nicht.
Auch in der Übersicht der Meldebereiche wird der dem F215 zugeordnete Meldebereich immer in Ruhe angezeicht, sprich die rote LED des MB bleibt dunkel.
Habe auch extra mal 3 min und 5 min gewartet bevor ich den Funk BWM getriggert habe, aber auch hier keine Reaktion im unscharfen Zustand.

Ich vermute, dass der Telenot F215 bei unscharf nur alle 15 min sein Lebenszeichen sendet und ansonsten schläft, lässt sich wohl auch nicht ändern. Undecided
So kann man den F215 dann aber auch nicht in die Zwangsläufigkeit zur Scharfschaltung mit einbeziehen.

Danke trotzdem für Eure Antworten und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 18:50
Beitrag: #6
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Einen Tod muss man sterben. Kabel legen, dafür eine Zustandsinfo, oder keine Zustandsinfo, dafür Bequemlichkeit durch Funk.

Du wirst dich noch über diese Verhalten freuen, wenn dir irgendwann bewusst wird, was eine Batterie kostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 18:58
Beitrag: #7
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Habe ich ja oben schon geschrieben, Kabel ist selbstverständlich besser, aber nicht überall möglich.

Das Batterie-Pack muss wohl mit höchster Ingenieurskunst hergestellt werden bei diesem Preis Big Grin
Naja, zum Glück nur eine Testanlage.
Mir ging es bei meiner Frage lediglich um die Tatsache, dass bei Telenot scheinbar keine Zustandsinfos bei Funkbewegungsmeldern möglich sind.
Wollte mich eben mal Rückversichern, dass das nicht nur bei mir so ist und ich zu doof bin zu parametrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 19:25
Beitrag: #8
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Zitat:Kabel ist selbstverständlich besser, aber nicht überall möglich.

Sorry, aber das ist so eine der Bullshitbehauptungen schlechthin. Es ist immer möglich, ein Kabel zu legen. Jeder der behauptet, es ist nicht möglich, hat entweder keine Ahnung, scheut den Aufwand oder scheut die Kosten.
Das letzte Mal, als mir einer mitteilen wollte, dass kein Kabel möglich ist, habe ich schwarz eine Leitung gelegt, in einem Einkaufscenter, im Betrieb, 1,2km lang. Läuft bis heute. Als Mieter, nicht als Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 19:32
Beitrag: #9
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Ok, sorry, hab ich falsch formuliert. Man bekommt mit Sicherheit überall ein Kabel hin, wenn man denn will. Danke, dass Du meine Aussage als Bullshit betitelst.

PS: Ich finde das Forum echt toll, aber dass man hier als Neuling gleich so eine Antwort bekommt, habe ich nicht erwartet Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 19:48
Beitrag: #10
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
(07-06-2020 19:32)schnallex schrieb:  Ok, sorry, hab ich falsch formuliert. Man bekommt mit Sicherheit überall ein Kabel hin, wenn man denn will. Danke, dass Du meine Aussage als Bullshit betitelst.

PS: Ich finde das Forum echt toll, aber dass man hier als Neuling gleich so eine Antwort bekommt, habe ich nicht erwartet Sad

Wink manchmal sind dir Formulierungen hier etwas direkt, aber keinesfalls böse gemeint Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 19:57
Beitrag: #11
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Naja, nichts für ungut, man fühlt sich da als Newbie vielleicht etwas vor den Kopf gestoßen.
Jetzt hab ich mir echt schon große Mühe gegeben, nicht unprofessionell zu wirken Blush Danke für die Aufmunterung, peteralarm Wink

Ansonsten vielen Dank, für diese vielen und auch hilfreichen Beiträge in diesem Forum und alle, die sich die Mühe machen, hier zu schreiben... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 20:25
Beitrag: #12
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Sorry, aber ich hab mir angewöhnt, auf den Punkt zu kommen. Sonst kaspert man Ewigkeiten daran rum, dass die Nachricht ankommt. Mein Vorgesetzter meint auch immer, ich soll meine Meinung den entsprechenden Stellen etwas beschönigt zukommen zu lassen.

Mein Chef macht es und irgendwie kommt die Mitteilung da nie wirklich an. Ist halt ein Unterschied, ob man sagt, etwas ist Sch**** oder etwas ist stark verbesserungswürdig.

PS: Wenn du mal oben im Forum Planung schaust, in fast jedem dritten Beitrag steht "keine Kabelverlegung möglich", da bekommt man irgendwann das Kotzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 20:33
Beitrag: #13
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Tongue geht mir genauso, ich bin meist auch ziemlich direkt, manchmal bringt es Erfolg, manchmal eben nicht. Aber ein offenes Wort ist mir 10mal lieber, wie "Honig ums Maul schmieren" Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 20:49
Beitrag: #14
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Halloooo??
Normalerweise bin ich hier der Himbeertoni, der für klarere Worte die schlechten Bewertungen kassiert Big Grin
Jetzt ist man einmal nicht präsent und dann sowas! Was erlauben 5624?
Aber mal Spass beiseite und Butter bei die Fische!
Diese Behauptungen von irgendwelchen Spassbremsen, wie ein doofer Errichter argumentiert, der es schon immer so ( bescheuert) falsch gemacht hat, der chinesische Funk doch so einfach ist und wir alle viel zu teuer für die Geizistgeil Gesellschaft sind:
Nach dem 495sten Thread in der selben Richtung reicht es einfach.macht halt ne Schulung und wenn da Fragen kommen, stellt sie den Dozenten.
Aber so ne Pillepalle treibt so manchen dann mal on top.
Einige meinen, wir sind auf der Brennsuppe dshergekommen und gaben unser Wissen aus Foren. Nein, wir haben es uns teuer und mit viel verlorener Freizeit erarbeitet.wenn das dann in Frage gestellt wird, gibt es auch mal Mecker von Meister Eckhard

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 21:45
Beitrag: #15
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
Nun mal wieder zum Thema.
Telenot Funkmelder arbeiten bidirektional , der BMM weiß also, ob er scharf oder unscharf ist.Im unscharfen Zustand werden Bewegungen nur erfasst,aber nicht gesendet. Ausnahme ,der Gehtest ist aktiviert,dann werden Bewegungen auch gesendet und angezeigt.Dies dient zu Reduzierung von Stromverbrauch und Funkverkehr. Beim scharfschalten werden alle Melder auf ihren Zustand abgefragt , nach erfolgreicher Scharfschaltung werden alle Melder in den Scharfzustand versetzt.
Es gibt standardmässig keine Sendepause bzw. Schalfmodus, ausser man aktiviert die Retriggerfunktion, wovon aber auch abgeraten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 09:11
Beitrag: #16
RE: Telenot BWM F215, MP Infrarot bei unscharf
@complex400: Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Genau so habe ich es mir gedacht, daher meldet der Funkbewegungsmelder im unscharf Zustand der EMZ keine Bewegung. Gehtest und Projektierungsmode funktionieren ja einwandfrei.

Zuerst mal, habe ich nicht den Eindruck bzw. behauptet irgendwer wäre auf der Brennsuppe dahergeschwommen oder ein "doofer Errichter". Ich möchte hier auch keinem sein teuer bezahltes Wissen "klauen". Ich habe lediglich eine nett formulierte Frage gestellt, auf die keiner antworten muss, der es nicht möchte. Confused

Trotzdem nochmal Danke für die Beiträge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Knaufmodul UZ bei Telenot abgekündigt Frank Sauer 6 2.784 18-10-2021 10:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Information per eMail oder SMS bei Scharf / Unscharf bei ausgewähltem Benutzer niteman 6 2.953 23-04-2021 10:05
Letzter Beitrag: 5624
  Unscharf ab 5 Uhr ? Privateruser 6 2.490 17-03-2021 20:15
Letzter Beitrag: complex400
  Erfahrung mit Saugroboter und BWM peteralarm 16 3.804 26-02-2021 15:20
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Bewegungsmelder signalisiert Bewegung bei unscharf humi 7 4.635 30-03-2019 23:58
Letzter Beitrag: SafeTech
  compact easy Unscharf schalten - geht nicht california 2 3.885 29-10-2018 22:35
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot 400h m. Comxline 1516 (GSM)- Übertragung der Rufnummer bei Sprachmeldungen LuAZ 4 3.830 27-05-2017 15:01
Letzter Beitrag: xdanielx
  Mit Fingerprint scharf unscharf schalten Miran 11 6.055 06-04-2017 19:55
Letzter Beitrag: Animal
  BWM an comlock 410 Medion 10 6.496 05-07-2016 22:15
Letzter Beitrag: Medion
  Telenot EMZ 7108 mittels ISE Sesam Basis scharf/unscharf schalten? Martina H. 2 3.946 04-03-2016 20:02
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste