Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchsensor
11-06-2020, 16:23
Beitrag: #1
Glasbruchsensor
Hallo,

ich überlege mir eine XT2 zuzulegen. Ich habe ein großes bodentiefes Fenster das nicht geöffnet werden kann und das ich gerne von einem Glasbruchsensor überwachen lassen würde. Jetzt hab ich hier gelesen, dass der Sensor V2 von Lupus Mist sein soll und viele Fehlalarme auslöst. Ist das wirklich so? Gibts eine Alternative? Ist der V1 besser? Bei einem älteren Modell hätte ich dann allerdings auch Bedenken, dass ich eventuell bald keinen Ersatz mehr bekomme falls er den Geist aufgibt.

LG, Apropo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 22:22
Beitrag: #2
RE: Glasbruchsensor
Es gibt noch diesen Erschütterungsmelder, der wird auf die Scheibe geklebt:
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...der-p.html

Die Sensitivität kann man etwas einstellen, ebenso ob er bei einer oder mehreren Erschütterungen binnen eines kleinen Zeitfensters anschlägt. Könnte aber sein, dass bei der Fläche eines bodentiefen Fensters auch andere Gegebenheiten (Gewitter) zur Auslösung führen könnten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 09:09
Beitrag: #3
RE: Glasbruchsensor
Erschütterungssensoren für Glasscheiben sind Technik von vorgestern und produzieren Fehlalarme am laufenden Band. Ist so, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Aktive GBM in einem Privathaus sind ebenso nicht das gelbe vom Ei, da auch diese jede Menge Fehlalarme produzieren (spielende Kinder, klapperndes Geschirr etc)
Das einzige, was ich nach meiner Erfahrung im privaten Umfeld empfehlen kann sind passive GBM auf der Scheibe, Dabei sollte man beachten, das ein Sensor oft bei großen Fenstern nicht ausreicht. Montageanleitung beachten! Diese funktionieren weitgehenst ohne Fehlalarm.
In fast allen privaten Objekten, wo ich bisher auf ausdrücklichen Kundenwunsch aktive GBM eingebaut habe sind diese inzwischen deaktiviert oder auf extern scharf programmiert. Dem Kind fällt beim essen eine Gabel herunter und schon löst der aus.... alles andere als sinnvoll.
Klar kann ich diese in der Empfindlichkeit soweit herunterschrauben - aber dann kann ich auch eine Scheibe einschlagen ohne das er auslöst....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 10:43
Beitrag: #4
RE: Glasbruchsensor
Danke für eure Antworten.
Erschütterungssensoren würden hier glaube ich sowieso nicht funktionieren. Hier wackelt es hin und wieder, wenn LKWs oder Tracktoren vorbei fahren.

Mir kam auch schon die Idee so einen GBM der aufs Fenster kommt an einen Drahtlosen Sensoreingang anzuschließen. Das müsste doch funktionieren, oder? Könnt ihr mir da einen bestimmten GBM empfehlen?

Alternativ dachte ich auch an einen Linienmelder, aber der löst ja erst aus, wenn der Bösewicht schon drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 10:50
Beitrag: #5
RE: Glasbruchsensor
nein, geht nicht. Die brauchen Spannungsversorgung von der Zentrale.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 10:54
Beitrag: #6
RE: Glasbruchsensor
(12-06-2020 10:43)Apropo schrieb:  Mir kam auch schon die Idee so einen GBM der aufs Fenster kommt an einen Drahtlosen Sensoreingang anzuschließen. Das müsste doch funktionieren, oder? Könnt ihr mir da einen bestimmten GBM empfehlen?

Ja gibts: GBS 2025

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 11:56
Beitrag: #7
RE: Glasbruchsensor
(12-06-2020 10:54)Hulk schrieb:  
(12-06-2020 10:43)Apropo schrieb:  Mir kam auch schon die Idee so einen GBM der aufs Fenster kommt an einen Drahtlosen Sensoreingang anzuschließen. Das müsste doch funktionieren, oder? Könnt ihr mir da einen bestimmten GBM empfehlen?

Ja gibts: GBS 2025

Schön, steht leider nirgendwo beschrieben auf welcher Basis der funktioniert, evtl. auch nur ein Erschütterungskontakt?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 17:52
Beitrag: #8
Rolleyes RE: Glasbruchsensor
(12-06-2020 11:56)peteralarm schrieb:  
(12-06-2020 10:54)Hulk schrieb:  
(12-06-2020 10:43)Apropo schrieb:  Mir kam auch schon die Idee so einen GBM der aufs Fenster kommt an einen Drahtlosen Sensoreingang anzuschließen. Das müsste doch funktionieren, oder? Könnt ihr mir da einen bestimmten GBM empfehlen?

Ja gibts: GBS 2025

Schön, steht leider nirgendwo beschrieben auf welcher Basis der funktioniert, evtl. auch nur ein Erschütterungskontakt?


"Passive Glasbruchmelder arbeiten ebenfalls akustisch, werden jedoch direkt auf die zu überwachende Glasfläche geklebt und registrieren Körperschall. Ein piezoelektrischer Sensor reagiert auf typische Glasbruchschwingungen im Bereich um 100 kHz, die bei Zerstörung der Scheibe entstehen."

#Klugscheissermodus wieder aus#


:-)

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 18:20
Beitrag: #9
RE: Glasbruchsensor
Ja, ist schon klar wie die funktionieren. Dazu benötigen sie jedoch eine Versorgungsspannung. Passive GBM werden nach der Auslösung niederohmig und haben nicht einfach einen "Öffnerkontakt" wie es bei dem vorgeschlagenen Modell beschrieben wird. Nicht alleine die "Glasbruchschwingungen um 100 kHz" bringen den zur Auslösung sondern auch die niederfrequente Schockwelle, welche entsteht wenn eine Glasscheibe eingeschlagen (zerbrochen) wird. Schau dir mal den Frequenzbereich auf einem Oszi an, wenn eine Glasscheibe zerbrochen wird und ganz charakteristische Frequenzen bzw. Spitzen werden da ausgewertet um einen GBM zum auslösen zu bringen.
Denke dabei an den einfachen Test mit der Münze, da hast du mit Sicherheit keine 100kHz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 05:57
Beitrag: #10
RE: Glasbruchsensor
Passive GBS gibts schon ewig ohne Versorgungsspannung, nutze ich schon 10 Jahre an meinen Daitem Öffnungsmeldern.

Auch lösen Aktive Glasbruchmelder weder bei spielenden Kindern noch bei fallendem Besteck aus, sondern definitiv erst bei Bruch der Scheibe.
Deine Aussage trifft bei Akustischen Meldern zu!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 06:36
Beitrag: #11
RE: Glasbruchsensor
es kommt nach Meinung der Experten vielmehr darauf an, welcher Typ Glas verbaut ist. Bei einem modernen 3 Scheiben Sicherheitsglas wirst du dir äusserst schwer tun, einen passiven GBM zum korrekten Auslösen zu bringen. Ich habe es schon nicht geschafft, 2 Scheiben beim Zerstören mit dem GBM eine Auslösung beim Bruch zu entlocken. Klar machen die dann irgendwann mal irgendwas, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Es gibt einiges an Videos darüber, aber die haben alle eines gemeinsam: die sind nicht korrekt verbaut. D.h. korrekt im Rahmen, korrekt in der Laibung und korrekt verschlossen.
Wir verzichten seit Jahren auf die GBMs. In zwei Objekten habe ich die akustischen mal eingesetzt, hier gab es auch unterschiedliche Auslöseszenarien. Einbruch war keiner dabei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 09:30
Beitrag: #12
RE: Glasbruchsensor
(14-06-2020 05:57)noby2104 schrieb:  Passive GBS gibts schon ewig ohne Versorgungsspannung, nutze ich schon 10 Jahre an meinen Daitem Öffnungsmeldern.

Auch lösen Aktive Glasbruchmelder weder bei spielenden Kindern noch bei fallendem Besteck aus, sondern definitiv erst bei Bruch der Scheibe.
Deine Aussage trifft bei Akustischen Meldern zu!
Du hast Recht, ich meinte auch Akustische Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 19:47
Beitrag: #13
RE: Glasbruchsensor
Warum ist die Anlage scharf wenn das Kind am Essen ist?


(12-06-2020 09:09)peteralarm schrieb:  Erschütterungssensoren für Glasscheiben sind Technik von vorgestern und produzieren Fehlalarme am laufenden Band. Ist so, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Aktive GBM in einem Privathaus sind ebenso nicht das gelbe vom Ei, da auch diese jede Menge Fehlalarme produzieren (spielende Kinder, klapperndes Geschirr etc)
Das einzige, was ich nach meiner Erfahrung im privaten Umfeld empfehlen kann sind passive GBM auf der Scheibe, Dabei sollte man beachten, das ein Sensor oft bei großen Fenstern nicht ausreicht. Montageanleitung beachten! Diese funktionieren weitgehenst ohne Fehlalarm.
In fast allen privaten Objekten, wo ich bisher auf ausdrücklichen Kundenwunsch aktive GBM eingebaut habe sind diese inzwischen deaktiviert oder auf extern scharf programmiert. Dem Kind fällt beim essen eine Gabel herunter und schon löst der aus.... alles andere als sinnvoll.
Klar kann ich diese in der Empfindlichkeit soweit herunterschrauben - aber dann kann ich auch eine Scheibe einschlagen ohne das er auslöst....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 20:33
Beitrag: #14
RE: Glasbruchsensor
(03-07-2020 19:47)bitbeisser schrieb:  Warum ist die Anlage scharf wenn das Kind am Essen ist?

Zonen für Glasbruchmelder sind in der Regel 24 Std. aktiv. D.h. auch bei unscharfer Anlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 20:50
Beitrag: #15
RE: Glasbruchsensor
Du meinst die Einstellung der Lupus 24HR oder?
Ich meine das ist dann einstellbar, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 21:30
Beitrag: #16
RE: Glasbruchsensor
Bei professionellen Anlagen (und ich verbaue nur solche) brauchen Glasbruchmelder nach einer Auslösung einen Reset. Dieser wird an Zonen, welche u.a. für Glasbruchmelder oder Rauchmelder verwendet werden bei jedem unscharf schalten ausgelöst. Diese Zonen sind dann automatisch 24 Std Zonen, das entspricht der Norm. Natürlich kann man das auch anders konfigurieren, aber das ist dann nicht regelkonform.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 23:24
Beitrag: #17
RE: Glasbruchsensor
(03-07-2020 21:30)peteralarm schrieb:  Bei professionellen Anlagen (und ich verbaue nur solche) brauchen Glasbruchmelder nach einer Auslösung einen Reset. Dieser wird an Zonen, welche u.a. für Glasbruchmelder oder Rauchmelder verwendet werden bei jedem unscharf schalten ausgelöst. Diese Zonen sind dann automatisch 24 Std Zonen, das entspricht der Norm. Natürlich kann man das auch anders konfigurieren, aber das ist dann nicht regelkonform.

Auch wenn ich gerade mit Peteralarm über Kreuz liege, muss ich ihm in dieser Angelegenheit unbedingt Recht geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste