Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
19-06-2020, 07:53
Beitrag: #1
Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich mit einer Frage an die Spezialisten wenden.

Es geht bei uns um ein Neubau, der auch wieder Alarm gesichert sein soll.
Der Fensterbauer verwendet die Maco Tronic Verschlüsselungsüberwachung als Kontaktgeber.
Habe persönlich von diesen noch nie etwas gehört.
Dieser Kontakt scheint nicht Fremdfeld geschützt zu sein.
Und der Fensterbauer verbaut ausschließlich nur diese Maco Teile.

Jetzt meine 2 Fragen:

1. Für einen Fremdfeldschutz benötige ich doch einen 2 Reed Kontakt ( einen Öffner und einen Schliesser)
Richtig?

2. Kann die Satel Integra das verarbeiten (NC und NO) auf einer Linie?

PS: Es sollen keine Aufbau Kontakte werden

Vielen Dank für eure Antworten
Schöne Grüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 08:03
Beitrag: #2
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
1. Nein, du benötigst z.b. diesen Kontakt. (LINK) - Entsprechend ähnliche Kontakte gehen natürlich auch!

2. Die Integra kannst du wunderbar mit dem oben genannten Kontakt (oder auch ähnlichen) bestücken, die macht das alles mit. Jede Meldelinie kann spezifisch parametriert werden. Gleichzeitig NC oder NO macht natürlich keinen Sinn. Exclamation

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 09:42
Beitrag: #3
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Hallo Hulk,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn der Fensterbauer jedoch nur diese Maco Kontakte verbaut, dann habe ich ein Problem, da mit einem Magnet dieser Kontakt überbrückt werden kann.

Ich selbst habe im Haus die MK1310 von Abus, jedoch als Aufbaukontakt.
Das wollen wir im Neubau jedoch anders haben.

Deshalb die Frage mit dem zweiten Kontakt als Fremdfeldschutz.
Da der Fensterbauer etwas stur erscheint.

Danke für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 10:10
Beitrag: #4
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Na, zuerst muss man ja als Außenstehender wissen Huh , wo der Magnetkontakt verbaut ist, um diesen überhaupt beeinflussen zu können. Dann muss der "ungebetene Besucher" auch einen entsprechenden Magneten dabei haben. Will mich zwar jetzt nicht auf einen Prozentsatz einlassen, aber ich bin fest der Meinung, dass die Teams eher mit Schraubendreher, Kuhfuss und ähnlichen Werkzeugen ausgestattet sind, als mit Magneten. Wink

Wenn Dein Fensterlieferant wirklich nur dieses eine Modell einbaut, wie wäre es mit 2 dieser Modelle an unterschiedlichen Positionen? Lightbulb

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Einbrecher ja auch zwei Hände und zwei Magnete dabei haben könnte ... . Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht! Du kannst alle Fenstern und Türen absichern, dann deckt der Kerl bestenfalls die Dachziegel ab, öffnet die Isolierung und verschafft sich über den Speicher Zugang zum Wohnraum, wo er mittels installierten Bewegungsmeldern erfasst wird.

Nur mal so als Anregung ... . Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 10:10
Beitrag: #5
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Schau dir mal das Datenblatt von Maco Tronic an, die Kontakte gibt es auch mit Fremdfeldüberwachung. Jedoch solltest du dir mal überlegen, ob das Sinn macht. Der mögliche Einbrecher muss schon sehr genau wissen, wo der Reedkontakt sitzt und dann noch einen entsprechend starken und somit großen Magneten mit sich führen um den MK zu überlisten.
In privat Objekten, wenn es von der Versicherung nicht ausdrücklich vorgegeben ist, macht das für mich keinen Sinn.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 10:12
Beitrag: #6
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
@peteralarm: Ätsch, diesmal war ich schneller Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 10:15
Beitrag: #7
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
(19-06-2020 10:12)Martina H. schrieb:  @peteralarm: Ätsch, diesmal war ich schneller Tongue
Du hast gepostet, während ich noch getippt habe Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 11:49
Beitrag: #8
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Die PLUS-Variante der Integra kann auch 3EOL, also Ruhe/Auslösung/Sabo/Mask in einer Linie.
Nimmst du nun einen Einbau-MK wie den hier und schleifst die Verschlussüberwachung in die Widerstandsmatrix ein kannst du alle Zustände Verschluss/Öffnen/Sabo/Alarm mit nur zwei Drähtchen zur Integra übertragen.

Die Programmierung wird dann lediglich ein bisschen tricky, weil du den Mask-Kontakt als Verschluss zweckentfremden musst.

Ich würde je Fenster 3 Drähtchen verwenden, den MK mit Fremdfeldüberwachung als 2EOL, die Verschlussüberwachung separat als EOL.

Zitat:Der mögliche Einbrecher muss schon sehr genau wissen, wo der Reedkontakt sitzt und dann noch einen entsprechend starken und somit großen Magneten mit sich führen um den MK zu überlisten.

ich denke nicht, daß ich hier erklären muss, wie man Magnetkontakte überlistet. Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 12:54
Beitrag: #9
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
nein, brauchst du nicht, aber ich denke nicht, dass sich ein Einbrecher in der Praxis soviel Zeit nimmt (oder hat) die MK zu suchen. In meiner ganzen Berufszeit habe ich nicht einen einzigen Fall gehabt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 19:41
Beitrag: #10
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank euch für eure Antworten.
Ich möchte nichts dem Zufall überlassen, ob jetzt ein Einbrecher mit oder ohne Magnet unterwegs ist und evtl. mein gekipptes Fenster ausspioniert hat.

Danke Animal, ich bin genauso ein Paranoid wie du Big Grin
Ok, dann sage ich mal dem Elektriker das ich 3 Drähte pro Fenster benötige.

Wegen der Progr. komme ich bestimmt noch einmal auf Dich zu.
Und mit unserer Integra 128 Plus, sind wir seit 3 Jahren vollstens zufrieden Heart

Daher wird es wieder eine!

@Animal
Hast du Erfahrungen mit den zerberus Kontakten und verstärkten Kunststoffenster, da diese Fremdfeld geschützen MK's ja meist empfindlich gegenüber Metall sind.

Danke zusammen und einen schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 20:43
Beitrag: #11
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Für Stahltüren gibt es Einbauteile: https://www.asl-ademco.de/K/Neodymmagnet...ueren.html

Ich habe die Kontakte erst zweimal verbaut, die Zerberus-Aufbaukontakte brauche ich öfter. Grade-3 Stahltürkontakte sind dünn gesät Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 19:07
Beitrag: #12
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
(19-06-2020 10:10)Martina H. schrieb:  Na, zuerst muss man ja als Außenstehender wissen Huh , wo der Magnetkontakt verbaut ist, ...

Das rauszufinden ist einfacher als Du denkst ... Du würdest überrascht sein Wink

Trotzdem ist "Fremdfeldüberwachung" bei "normalen private Risiken" nicht unbedingt das Thema Nummer 1 - da kommt der Schraubendreher zum Einsatz - und dann schnell rein und auch schnell wieder raus.
Manipulationen am Magnetkontakt kommen in der Praxis auch relativ selten vor, denn auch bei nicht überwachten Reed-Sensoren besteht ein gewisses Risiko diese ungewollt auszulösen wenn sich das Magnetfeld plötzlich umkehrt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2020, 19:11
Beitrag: #13
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Guten Abend zusammen,

danke euch für eure Antworten.

Jetzt stellt sich mir so ziemlich die größere Frage.

Die Reedkontakte sind alles super.
Jedoch bräuchte ich den einen oder anderen Tipp von jemanden.

Leider sind alle Fenster schon eingebaut, da durch ein Zwischenfall alles in stocken gerad.
Der Fensterbauer hat sich wohl auch ziemlich beeilt, damit er die Dinger nicht mehr einbauen musste. Anyway...

Ich war heute in der Wohnung und habe folgende Frage.

Wie kann ich die Reed-Kontakte so einbauen und die Kabel verlegen, das es auch fachmännisch später aussieht und auch störungsfrei funktioniert.
(Ich möchte gern die Kabel durch den Rahmen in die Wand bekommen, zur Verteilerdose)

Ich möchte gern gegenüber der Scharnierseite den Fremdfeldgeschützen Reedkontakt im Rahmen verbauen, so das man Ihn nicht sieht beim geschlossenen Fenster.

Die oberen Ecke würde ich gern anpeilen, da später auch die Verteilerdosen sitzen.

Anbei ein paar Info und Fotos zu den Fenstern.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Tipps.

Und bitte, keine unnötigen Kommentare wie, lass es von einer Fachfirma machen und und und.

Oder wie kann ich die hier so verstecken und verlegen, das es keiner sieht?
Bei dem Doppelflügel.

Danke für eure Anregungen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.pdf  scaneg_043542.pdf (Größe: 360,43 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2020, 20:47
Beitrag: #14
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Besorg dir vom Fensterbauer jeweils ein Profil vom Rahmen und vom Flügel. Dann siehst erstens genau den inneren Aufbau und zweitens kannst eine Testmontage durchführen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2020, 10:41
Beitrag: #15
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
jeder Fenstertyp hat freigegebene Installationspunkte für Kontakte. Lass dir die vom Fensterbauer schriftlich geben, damit du nicht die Garantie verlierst Wink
Da - und nirgends anders - gehören die Kontakte hin. Stichwort Schwitzwasser, Korrosion, und und und

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2020, 11:13
Beitrag: #16
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
(23-06-2020 19:11)_Wolfgang_ schrieb:  Und bitte, keine unnötigen Kommentare wie, lass es von einer Fachfirma machen und und und.
Oder wie kann ich die hier so verstecken und verlegen, das es keiner sieht?
Bei dem Doppelflügel.

Sorry, aber dieser letzte Satz in deinem Post hinterlässt bei mir einen miesen Beigeschmack. Andere sollen sich in jahrelanger Arbeit Erfahrung und Wissen aneignen, was letztendlich auch Geld, Zeit und Mühe gekostet hat und du möchtest dieses Wissen jetzt für lau abgreifen. Nun lass dir mal selbst etwas einfallen wie du das am besten hinbekommst. Tipps dazu hat du ja schon. Mal jemandem weiterzuhelfen, Infos zu Bauteilen zu geben gerne, kein Problem. Aber wie du mit welchem Werkzeug eine Schraube in die Wand bekommst, das musst du schon selbst herausfinden. Oder dir jemanden holen, der sich damit auskennt. Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2020, 13:39
Beitrag: #17
RE: Fremdfeldschutz mit 2 Reed Kontakten
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Mittlerweile war ich auch beim Fensterbauer und habe mir die Rahmen und Flügel angeschaut.
Dieser wird jedoch zuerst versuchen die vorhandenen einfachen Magnetkontakte, gegen fremdfeldsichere Kontakte, zu tauschen.
Mal schauen ob dies funktioniert, da die Fenster ja schon eingebaut sind.

Dazu hätte ich dann auch noch später eine Frage.

Zuerst jedoch möchte ich mich dem Beitrag von Peteralarm widmen.

Vielen Dank für deinen Beitrag, peteralarm.
Du mag's ja in der Hinsicht recht haben, das die Unternehmen von Ihrem Know-How leben und überleben müssen.
Da bin ich bei Dir, jedoch obliegt es jedem selbst wie viel Wissen er preisgibt.
Ich habe lediglich nach Tipps gefragt und nicht wer baut es mir ein.
Du störst Dich ja nur an dem letzten Satz, wie Du ja selbst schreibst.
Aus der Erfahrung heraus, gibt es genug Leute die meinen überall Ihren Senf dazu geben zu müssen, ohne das es dem Beitrag dient. Dem habe ich nur damit vorbeugen wollen.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Gewürze dazu reichen, sodass dein Beigeschmack nicht mehr so stark ist ;-)


So, jetzt möchte ich zurückkehren zu einer Frage, die im Handbuch irgendwie zweideutig auf mich wirkt.
In der Integra-Errichter Anleitung auf Seite 19 steht.
3EOL/NO - Linientyp analog zu 3EOL/NC, aber für Melder mit einem NO-Alarmausgang.

Normalerweise würde ich sagen das diese Schaltung nur für Öffner ist.

Ich verstehe den beschriebenen Satz mit dem Schaltbild so, das 2 Schliesser und "nur einen Öffner" akzeptiert wird.
Somit hätte ich dann auch ja je nach Stellung unterschiedliche ohmsche Werte.

Jedoch sagt NO ja schon alles aus.

Im Anhang ist ein Schaltbild vom fremdfeldgesicherten Kontakt von Maco (gleichzeitig mit einem Schliesser und Öffner)
Diesen muss ich bestimmt über zwei 2EOL Schaltungen (einer NC und einer NO) an der Satel anschliesen, richtig?

Oder kann ich doch die 3EOL/NO Schaltung dafür nutzen?

Danke für eure Antwort.

Gruß Wolfgang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reed-Kontakt für Metalltür/MetallZarge efes 1 2.016 18-09-2018 05:57
Letzter Beitrag: Hogend
  Satel/Abax-Funk-Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz? Alarmicus 2 2.685 21-03-2016 14:08
Letzter Beitrag: Alarmicus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste