Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Gelöst) Akku Störung
28-11-2020, 15:37
Beitrag: #61
RE: (Gelöst) Akku Störung
Die Anlage ist recht überschaubar, Hauptsächlich ist Zugangskontrolle angesagt. Ansonsten "Eine Hand voll MKS, Glasbruch und Bewegungsmelder"
Genaueres kann ich die Woche mal zusammenstellen.

Bei mir ist eher die Schwierigkeit, dass die Programmierung nicht zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört. Ich habe die Anlage übernommen und konnte retten, wenn was war. Und Transponder einbuchen. :-)

Gruß
Klaus aus RE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 17:04
Beitrag: #62
RE: (Gelöst) Akku Störung
Du solltest vielleicht auch nochmal klären, ob die Anlage nicht Teil einer Behörden- oder Versicherungsauflage ist. Behördenauflagen kann man eigentlich dann ausschließen, wenn man nicht für Kommune, Land oder Bund arbeitet und mit VS-Material zu tun hat.
Für die Versicherungsauflagen einfach mal den Versicherer anfragen, aber so allgemein wie möglich. Nicht erwähnen, dass du Zugriff auf die Anlage genommen hast und dass diese momentan defekt ist.
Im einfachsten Fall so fragen, dass man die vorhandene Einbruchmeldeanlage modernisieren möchte und ob die Versicherung nach der jetzigen Police Anforderungen stellt.

Weil wenn eine Auflage da ist, dann wird das sehr schnell unschön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2020, 18:16
Beitrag: #63
RE: (Gelöst) Akku Störung
Ich muss jetzt mal andersrum ganz dumm Fragen. Aber keine Angst da bin ich routiniert. Somit tuts auch nicht weh.Big Grin
Sag mal kapa, wie ist denn deine Position in diesem Dilemma. Bist du jetzt der Haustechniker der die Anlage betreut?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 10:21
Beitrag: #64
RE: (Gelöst) Akku Störung
Mir gehört das ganze nur. :-) Daher weiß ich auch, dass es weder Auflagen noch irgendwas gibt. Es war bei der Immobilie mit dabei und ich habs einfach dokumentiert, genutzt und gehofft, dass nie etwas kaputtgeht. :-)

Püh, hat echt nicht wehgetan. :-)

(28-11-2020 18:16)evertech schrieb:  Sag mal kapa, wie ist denn deine Position in diesem Dilemma. Bist du jetzt der Haustechniker der die Anlage betreut?

Gruß
Klaus aus RE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 13:10
Beitrag: #65
RE: (Gelöst) Akku Störung
Zitat:Es war bei der Immobilie mit dabei und ich habs einfach dokumentiert, genutzt und gehofft, dass nie etwas kaputtgeht. :-)
Falscher Hersteller, dass geht nur mit Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 14:47
Beitrag: #66
RE: (Gelöst) Akku Störung
Diese Antwort hilft mir grad glaub ich nicht weiter.

Und ich denke, dass alleine die 20 Jahre, die ich sie laufen habe schon ganz löblich sind.

(30-11-2020 13:10)5624 schrieb:  
Zitat:Es war bei der Immobilie mit dabei und ich habs einfach dokumentiert, genutzt und gehofft, dass nie etwas kaputtgeht. :-)
Falscher Hersteller, dass geht nur mit Telenot

Gruß
Klaus aus RE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 15:38
Beitrag: #67
RE: (Gelöst) Akku Störung
Trotzdem, wo er Recht hat, hat er RechtTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 21:10
Beitrag: #68
RE: (Gelöst) Akku Störung
Ahja klar. Somit ist es zum DIY Projekt geworden. Big Grin
Das Teil ist somit über 20 Jahre alt. Wenns dem Rest zum Zutrauen ist noch mindestens 10 Jahre auszuhalten dann würd ich den Weg einer Migration weiter verfolgen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2020, 13:56
Beitrag: #69
RE: (Gelöst) Akku Störung
Wenn er den Ausbau mal bekannt machen würde, könnte man ja mal schauen, was noch zu machen ist. Den Bildern nach, sind aber ziemlich viele konservative Wurstblinker (analoge Technik) verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2020, 19:42
Beitrag: #70
RE: (Gelöst) Akku Störung
Wurstblinker, der ist echt gut ;-)
Muss ich mir merken.

   

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 11:26
Beitrag: #71
RE: (Gelöst) Akku Störung
Wurstblinker .... Big Grin

Langsam, lasst einem alten Mann doch mal eine Chence im Weihnachtsgeschäft. Weihnachten kommt wieder so überraschend für alle. :-)

Also von diesen Wurstblinkern gibt es 7, dann diverse Glasbruchmelder für 5 oder 6 Fenster, wobei ich zwei schon wegen Fehlalarmen gesperrt hatte, die sehen auch nach Bus aus. Und Magnetkontakte auch ca 5 oder 6. ISt jetzt mal so aus dem Kopf heraus. +- 1oder 2
Und ein Transpondermodul. Ein ISDN Modul und das wars eigentlich schon. Dafür aber alles sauber auf 16 LSA-Leisten aus der Anlage herausgeführt und aufgelegt. Da hatte jemand echt Zeit und ich erst beim Nachdokumentieren. Insbesondere macht das Spaß, wenn man LSA-Module verdreht einbaut und die rechts mit 1 anfangen, aber von links aufgelegt sind.

Und eine Menge Ersatzteile wie Melder, Kontakte, Bus-Module, Tastenfelder etc., die ich nicht brauche, nur keine Platinen.

Wenn ich eine Rechteverwaltung mit Transpondern einigermaßen komfortabel hinbekäme, hätte ich das in einem Nachmittag mit Homematic hochgezogen. Das kann ich. :-)

Ist das fürs Erste schon mal OK so?

Gruß
Klaus aus RE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 11:37
Beitrag: #72
RE: (Gelöst) Akku Störung
Also wenn da auf dem Bus nur ein Bedienteil und ein IK/IK2/IK3 hängt, dann ist es unerheblich, ob man es eine Honeywell-Anlage bleiben lässt oder eine Telenot draus macht.

Die Bus-Glasbruchmelder sind mir noch nicht begegnet, außer es sind Identloc, dann sind die aber fast immer auch Öffnungsmelder.
Die Anlage wird einen Bus1-Anteil haben, weil das entsprechende Interface auf der Rechnerplatine steckt. Also mag es möglich sein, dass Identloc, Biloc, Saboloc oder so zum Einsatz kam, weil die Module gab es, wenn überhaupt, erst viel später als Bus2.

Wie groß suchst du denn die Zutrittskontrolle? Man könnte hier auch verschiedene Lösungen nehmen. Axis A1001, Telenot comlock/hilock, Honeywell hat auch konventionelle AWE für die Leser im Programm. Die Auswahl ist groß.

Wenn die Anlage wirklich nur so klein ist, würde ich aber eine Telenot draus machen, die einfach schöner zu bedienen ist und nicht noch auf Konzepten der 70er Jahren basiert, die einfach nur etwas verbogen wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 11:19
Beitrag: #73
RE: (Gelöst) Akku Störung
Hallo,
ich bin dienstlich grad etwas eingespannt, aber ich suche mal die Bezeichnungen raus und mache auch gern Fotos.
Die Glasbruchmelder sind kleine runde Knöpfe, die - das stimmt - auch zusammen mit Öffnungsmeldern in einen kleinen weißen rechteckigen Kasten mit Busanschluss gehen. :-)

Die Zugangskontrolle ist auch überschaubar, für mich ist die Zeitsteuerung und die Berechtigung wichtig. Und das Außenbedienteil ist sauber außen integriert, ein wechsel würde es optisch hässlich machen.
Ich habe auch noch ein altes angeblich funktionierendes IK2, da bekomme ich aber gar keinen Draht zu. Das würde theoretsich auch erstmal reichen.

Eine andere Rechnerplatine wäre schon eine einfache und schnelle Lösung. Außerdem habe ich hier noch kistenweise Ersatzteile und Melder und Busgeräte, das war alles dabei.

Auf Telenot zu wechseln, ist sicher eine gutgemeinte Option, ich möchte jetzt aber nicht wirklich alles hier auseinanderrupfen, was die Verkabelung angeht oder die Gehäuse. Da wäre einfach der Aufwand gegen den Nutzen in keiner Relation.

Gruß
Klaus aus RE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  (Gelöst) MGM löst öfter Sabotagealarm aus lolaxgmxde 4 3.709 20-07-2020 19:10
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  (Gelöst) MB100 1oder2 RAM Ausführung Firmware Update lolaxgmxde 7 4.502 25-06-2020 19:04
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  (gelöst) MB100 Türfreigabe an IK2E lolaxgmxde 5 3.555 25-06-2020 09:07
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  Fragen zu Honeywell Viper GLX Erschütterungsmeldern (GELÖST) OldFellow 24 11.626 22-02-2020 21:33
Letzter Beitrag: OldFellow
  Störung bei Effeff 100AB 8Plus Anlage gluema 36 17.884 27-09-2019 19:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.181 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel
  Honeywell 561-MB24 Störung Funk? Pennywise 2 3.377 12-12-2018 10:39
Letzter Beitrag: Pennywise
question Netz-Störung 561-MB24 26196008 43 22.528 02-07-2018 11:52
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Störung blinkt an einer eff eff 561-M10 Elli Birelli 4 4.259 02-02-2017 14:14
Letzter Beitrag: 5624
  MB24 /ds7700 IP Zugang -gelöst- artj 6 11.906 05-05-2015 18:20
Letzter Beitrag: artj



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste