Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-Interface II AZWG10000
29-01-2013, 17:03
Beitrag: #1
GSM-Interface II AZWG10000
Ein freundliches "Hallo" an die Freunde der dünnen Drähte ;-)

Kennt sich hier jemand mit dem o.a. GSM-Interface aus?
Ich habe das gute Stück heute installiert und konfiguriert (reiner GSM-Betrieb), es schickt brav SMS`en heraus, aber nimmt keine SMS für z.B. Schaltausgänge entgegen, auch der Schaltanruf wird nicht umgesetzt. Die Nummer ist m.E. in den Kontakten korrekt eingetragen (Bsp: 017212345678). SA-Ausgang ist für die Nummer definiert, Anrufersperre deaktiv, AnruferID aktiv...

Wenn ich nun folgenden SMS-Befehl sende: 1234!SAAN2
dann krieg ich WRONG COMMAND zurück... ???

Rufe ich die Nummer der SIM an, hab ich Freizeichen aber das Relais von Sa1 schaltet nicht???

Firmeware-Version 2.51 und die meiner Konfig-SW 1.14

Wer hat ne Lösung für mich?

Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 22:22
Beitrag: #2
RE: GSM-Interface II AZWG10000
So liebe Schwachstromgemeinde ;-))

Nun hab ich mich weitere Stunden mit dem Teil auseinandergesetzt und die Lösung gefunden.
Für die Forumsuche hier kurz erklärt:

WRONG COMMAND als Request des GSM-Systems wurde zunächst einmal in Englisch gemeldet, da die Gerätesprache unter "Einstellungen" nicht auf "German" eingestellt war. Dies war aber nicht Grund für das o.a. das Problem.

Vielmehr lag es daran, das die Parameter der Ausgänge, die man per SMS oder Schaltanruf schalten möchte, zwingend auf den Typ "Benutzer" bzw. "Schaltanruf" eingestellt sein müssen. Der Parameter "Ansteuerung" steht nur im Zusammenanhang mit dem zugehörigem Auswahlkasten "Ausgänge folge Ansteuerung".

Sollte wie bei mir letzteres konfiguriert sein, nimmt das Modul keine SMS bzw. Schaltanrufe auf diesen so definierten Ausgängen entgegen und es kommt "falscher Befehl" zurück.

So gesehen, kleine Ursache aber große Wirkung ;-))

Gruß
Rouven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2013, 22:26
Beitrag: #3
RE: GSM-Interface II AZWG10000
Hallo Rouven,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie im richtigen Leben, wenn man nur lange genug wartet, beantworten sich die Fragen von selbst. Big Grin

Weiterhin viel Erfolg.

Ich schließe diesen Beitrag

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierkabel für GSM-Interface AZ6450 ? seat78 1 6.289 05-02-2024 10:03
Letzter Beitrag: Postler
  AZWG10000 - Stille im Walde Wienaren 5 7.718 19-07-2014 07:14
Letzter Beitrag: PTSS
  SMS oder Sprachanruf mit dem AZWG10000 Pixelkind 0 2.219 28-03-2014 21:33
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Gelöst: SMS-Kommunikation mit dem Wählgerät AZWG10000 Vogels 2 5.974 30-09-2013 21:55
Letzter Beitrag: Vogels
  Verdrahtung AZWG10000 schwarzer_blitz 10 9.447 07-04-2013 10:50
Letzter Beitrag: Wienaren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste