Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Kamera und Rekorder
09-08-2020, 21:11
Beitrag: #1
Kaufberatung Kamera und Rekorder
Guten Tag alarmforum!

Vorweg

Ich bin absoluter Laie was Videotechnik angeht, bin jedoch in unserem Förderverein wohl die technisch versierteste Person, weswegen mir dieses schöne Projekte zugeteilt wurde.

Grundidee

Kabelgebundene Kamera (PoE). Separater Rekorder in unmittelbarer Nähe (mit Internet-Zugang). Keine "Cloud-Anbindung".

Das ganze darf schon etwas kosten: 1000-1500€.

Örtlichkeit

Videoüberwachungsprojekt: Siehe Skizze

[Bild: Konzept.jpg]

Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen möchte ich keine weiteren Angaben zu Ort bzw. Überwachungsgrund angeben. So viel sei gesagt: Es handelt sich um einen Baumaßnahme, wobei es keine nennenswerte "Bauhöhe" gibt. Die Kamera-Höhe am eingezeichneten Standort wird also ausrechend sein.

Die Kamera ist zwar überdacht, wird jedoch "seitlich" dem Wetter ausgesetzt sein: Regen, Sonnenschein etc. Der Rekorder steht geschützt in einem klimatisierten Raum.

Der Öffnungswinkel der Kamera sollte mindestens 90° sein (eher etwas mehr).

Betrieb/Funktion

Folgendes sollte möglich sein:
  1. Zugriff auf Live-Bild in voller Auflösung (Mit Zugangsdaten)
  2. Periodisch Live-Bild (verkleinert) Veröffentlichung auf einer Website (Bsp. über FTP)
  3. Aufzeichnung (Bsp. alle 15 Minuten ein Bild) auf Speichermedium
  4. Export Möglichkeiten (Bestenfalls von Extern / Bsp. Timelaps)
  5. Meldung bei Bewegung (Zu gewissen Uhrzeiten / Versand eines Bildes dabei optional)
  6. Aufzeichnung der Bewegung
  7. Möglichst gute Auflösung
  8. Möglichst gute Nachtsicht
  9. Kein PTZ notwendig
  10. Keine Tonaufzeichnung oder Wiedergabe (Lautsprecher) notwendig

Zu einem später Zeitpunkt könnte eine zweite Kamera dazu kommen. Ein Rekorder mit 4 Eingänge wäre vollkommen ausreichend. Im besten Fall sollte kein weiteres Gerät für PoE notwendig sein. Anschluss erfolgt also direkt am Rekorder.

Erster Vorschlag / Orientierung

Natürlich habe ich mich einfach mal auf die Suche gemacht und biete mal folgenden Vorschlag an der zunächst jedoch auch gerne nur der Diskussion-Grundlage dienen kann:

https://www.bascom-kameras.de/bullet-kamera-plus
https://www.bascom-kameras.de/rekorder-mit-4-eingangen

Kommentar / Zweifel

Nun könnte die Frage gestellt werden: Warum dieser Post?

Zunächst muss ich sagen, dass das BASCOM-System all Voraussetzung wahrscheinlich erfüllt. Ich finde es an sich positiv, dass die Kamera ohne Rekorder nicht funktioniert, also kein eigenes Interface besitzt und Rekorder und Kamera "nur" gemeinsam funktionieren (kann bei dieser Betrachtung gerne korrigiert werden).

Mein zunächst größtes Problem: Man findet leider sehr sehr wenig im Netz zum Hersteller oder dessen Produkte (z.B. in diesem Forum). Zwecks einer Frage hatte ich jedoch bereits Kontakt zum Kundenservice: höfflich und kompetent.

Dennoch ist man eben geneigt zu einem größeren Hersteller wie Hikvision oder Axis zu greifen. Bei BASCOM war es FÜR MICH ein "Vorteil" dass es wenig verschiedene Produkte gibt. Bei anderen Hersteller steigt man als Anfänger wirklich nicht durch.

Wie mir geholfen werden kann

Gibt es Faktoren in der Planung die ich nicht beachte? Gibt es Erfahrung mit BASCOM? Gibt es DIE Kaufempfehlung für den vorgestellten Verwendungszweck / Preis ?

Bin für jede Rückmeldung dankbar und beantworte Fragen so schnell wie möglich.

Viele Grüße

Praefectus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2020, 03:59
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Kamera und Rekorder
Nachtrag

Über die Nacht habe ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und versucht mich weiter ins das Thema einzuarbeiten.

Bascom

Wie ich bereits erwähnt habe fällt es mir schwer das BASECOM-System einzuschätzen. Bin jedoch inzwischen zum Entschluss gekommen, dass mir die Auflösung der Kamera zu "gering" ist. 2560 x 1920 (4:3) ist mir in der Horizontalen zu gering. Setze nun auf eine Auflösung von 4k UHD 3840x2160 (16:9).

Mir ist bewusst, dass Auflösung für sich alleine nicht die Bildqualität bestimmt.

Öffnungswinkel

Auch hier muss ich mich korrigieren: 110° sind jetzt erwünscht.

Mir ist bewusst, dass ein größerer Öffnungswinkel die Auflösung (Pixel/m²) verschlechtert.

Zoom

Ich hatte mich nun einfach mal auf HIKVision festgelegt und dabei festgestellt, dass eine Zoom-Kamera verglichen mit einer Fest-Optik einen sehr großen Preisunterschied macht. Jemand der keinen Zoom benötigt würde man wohl immer eine Festbrennweite empfehlen (Preis / Bildqualität zb. Nachtsicht/Sicht bei dunkelheit).

Möchte mir noch offen lassen, ob Zoom benötigt wird. Ein Architekt wird sich hin und wieder auf die Kamera schalten. Bei einsprechender Ausrichtung könnte das wichtige geschehen vergrößert werden. Angestrebt ist jedoch 110° zur generellen Aufzeichnung.

Recorder

HKVision, Axis etc. bieten (vielleicht sogar ausschließlich) Kameras mit eigenem Zugriffs-Interface an. Es stellt sich mir jetzt doch die Frage, wie wichtig ein Recorder vs. Kameras mit einer 256 GB SD-Karte.

Der Recorder würde geschützt Abseits der Kamera stehen. Weiterhin übernimmt der Recorder die Stromversorgung über PoE, ein Adapter wäre jetzt aber sicherlich auch kein Problem, wenn die Kamera direkt am Router hängt.

Fragen

Wenn über Hik Connect (oder äquivalent) auf den Recorder zugegriffen wird: Habe ich dann eine "bessere" Performance als wenn man direkt auf die Kamera zugreift? Beispielsweise beim exportieren von Aufnahmen oder Ähnlichem.

50 Meter IR-Weitsicht wird bei vielen Kameras "angepriesen" (bei einigen sogar mehr). Können diese Werte realisiert werden?

Weiterhin bin offen zu allen ankratzen Themen wie Auflösung/Zoom etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 677 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 875 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 747 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 977 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.211 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Aufnahmen in HIK-Connect nur wenige sek. - Am Rekorder aber da? bvx1991 19 2.646 24-06-2023 07:47
Letzter Beitrag: jp1991
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.441 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 629 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.516 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufberatung Dahua Kamera und NVR Ezella Garnie 3 1.369 20-02-2023 08:05
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste