Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Empfehlung für EFH
14-08-2020, 13:08
Beitrag: #1
Suche Empfehlung für EFH
Moin. Wie im Vorstellungsthread angekündigt, hier unser Anliegen...

Wir haben keine Vorerfahrungen was Überwachungskameras angeht, haben uns im www etwas eingelesen, werden daraus aber nicht schlau.

Kamera Komplettsets (NVR) die mir gut erschienen, erweisen sich laut Foren als Schrott, dabei lesen sich für mich die Daten eher gut. Kameras die als Gut bewertet werden, sprengen unser derzeitiges Budget von etwa 500€

Habe Systeme von Annke, Sannce ins Auge gefasst, ein Nachbar empfielt [...].
Hier im Forum stoße ich aber Hauptsächlich auf Hikvision bzw Hiwatch.

Ich verstehe nicht warum diese Annke, Sannce und co, so schlecht sein sollen, evtl kann mir jemand das in kurzen Worten verständlich machen.

Nun brauche ich halt eure Hilfe...

-Istzustand: Einfamilienhaus (Alle Kabel können frei gelegt werden da Kernsanierung)
-Projekt: NVR mit 4 Kameras, aber vorsichtshalber 8 Kanälen, wegen evtl. Erweiterung
-Verbindung: POE
-Auflösung: min. 5MP, besser 8MP
-Zugriff von Unterwegs auf den Recorder, Server brauch ich nicht zwangsläufig.
-Halbwegs gute Nachtsicht, Beleuchtung über Bewegungsmelder ist vorhanden.
-ONVIF von Vorteil wegen evtl. Erweiterung.

BUDGET liegt erstmal bei MAX 500€

Kann mir jemand was empfehlen was passt?
Wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt ruhig.

-------------------
EDIT: [Hersteller-/Distri-Namen entfernt]
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 13:19
Beitrag: #2
RE: Suche Empfehlung für EFH
Hallo,
von Systemen wie Annke, Sannce und auch [...] würde ich dringend abraten.
Du wirst auf Dauer keine Freude daran haben. Das ist wie einen Trabant mit einem BMW vergleichen. Der Trabbi fährt auch, aber.....
Zu deinen Vorstellungen:
Ein 8 Kanal Recorder mit PoE und entsprechender Festplatte (1TB Videofestplatte), rechne mal mit 400 bis 700 €
Pro Kamera 5 bis 8 MP und guter Nachtsicht so ca. 200 bis 250 €
Preise bezogen auf Hikvision.
So nebenbei, wofür brauchst du 5-8 MP? aus Erfahrung reichen 2-4 MP in den meisten Fällen vollkommen aus.
Als Alternative, schau dich im Netz mal nach Dahua Kameras Sets um, das ist eine gute, preiswerte Alternative.
Falls dir der Name nichts sagt, Dahua ist einer der weltgrößten Kamerahersteller und baut auch für viele andere Marken.

-------------------
EDIT: [Hersteller-/Distri-Namen entfernt]
Ollik

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 13:38
Beitrag: #3
RE: Suche Empfehlung für EFH
Danke Dir für die schnelle Antwort, Dahua hab ich hier im Forum schon gelesen.

Ähnlicher Text wie dieser hier von Dir, evtl war der Beitrag sogar von Dir Wink
Kannst Du mir sagen wo ich Dahua Sets beziehen kann?

Werde mich definitiv weiter umsehen. Zur Not halt erstmal mit nur 2 Cams, die dann nach und nach erweitert werden, falls ich zur Erkenntniss komme das die Höherpreisigen ihr Geld wirklich wert sind.

Ich kenne ja auch die Weisheit, wer billig kauft...

Dennoch verstehe ich nicht warum die Chinadinger so Schlecht sein sollen...
Deren Software ist das eine, aber die Hardware ist doch öfter mal die selbe.

Als gutes Beispiel habe ich ein Bericht von jemandem über die C800 von Annke gefunden... soll wohl das selbe wie ein Modell von Hikvision sein... nuf halt unter einem anderen Namen...Preislich fast 2/3 günstiger.

Ist das nur Palaber um die Dinger unters Volk zu bringen, oder wird es als Palaber bezeichnet um halt die teureren Sachen loß zu werden?

Mir gehts ja nicht darum das ich das Geld nicht für bessere Sachen ausgeben will, sondern darum das ich womöglich für weniger Geld die selbe Hardware bekomme...

Ich suche halt nach einer plausiblen Erklärung warum die Geräte aus Fernost (langfristig) nichts taugen.

Evtl finde ich bei @Cambuy ja was, was ins Budget passt, die sind ja auch hier im Forum vertreten. Und irgendwo hab ich gelesen das die für Forenmitglieder manchmal Rabatte raushauen.

Bin mal gespannt was es am Ende wird, müsste ich gerade nicht so aufs Geld achten, währe das ne andere Sache...

Lieber II echte Feinde als I falschen Freund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 13:48
Beitrag: #4
RE: Suche Empfehlung für EFH
Unter der Prämisse des Budget wird es m. E. nichts geben, was im gewünschten Umfang (NVR mit PoE, 4 Kameras) nachhaltig Deinen Wünschen entsprichtExclamation Klar, gibt es Sets für kleines Geld, aber ... (siehe die vielen Beiträge hier im Forum) Cool

Entweder Du legst im Rahmen der Kernsanierung schon mal das Kabel und rüstest dann (je nach finanziellen Eingängen) nach und nach auf oder Du ärgerst Dich, dass Du zwei mal kaufst Wink

Ich selbst habe mich ausführlich informiert und bin - auch wenn ich eigentlich nicht so gerne aus Fernost-Teile verbaue - schließlich bei Hikvision hängen geblieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist m. E. kaum zu schlagen. Was die Teile können ist schon beachtlich. Alleine, die Zeit, die Du mit dem Ausprobieren/Testen/Verstehen der Möglichkeiten verbringst, wird ein Vielfaches der Leitungsverlegung/Montage ergeben. Big Grin

Von daher ist es gar nicht schlecht, wenn Du peu à peu vorgehst. Da können Deine Erfahrungen bei jedem nachfolgendem Kauf mit einfließen.

Noch ein Tipp: Egal, was Du kaufst: Es ist wesentlich einfacher, wenn Du bei einem Fabrikat bleibst, auch wenn die meisten Cams mit dem gemeinsamen Nenner ONFIV zurecht kommen. Heart

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die von der HIK-Qualitätskontrolle ausgemusterten Cams nicht auf den Schrott wandern, sondern von entsprechenden Abnehmern unter einem anderem Namen verkauft werden (wobei natürlich der Hinweis auf "2. Wahl" / "Ausschuss" nicht publiziert wird). Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 14:04
Beitrag: #5
RE: Suche Empfehlung für EFH
Danke euch beiden.

Warum 5-8 MP ?
Keine Ahnung, dachte um so mehr um so besser...

Hikvision verkauft ja auch seine Eigenmarke unter dem Namen Hiwatch... taugen die so gut wie die Hauptmarke oder auch da die Finger von lassen ?

EDIT:
Gerade entdeckt das Hikvision nicht nur Hiwatch, sondern nun auch Hilook anbietet.

Soll wohl qualitativ das selbe sein, nur halt mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Lieber II echte Feinde als I falschen Freund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 14:30
Beitrag: #6
RE: Suche Empfehlung für EFH
Bei den Cams mit den höheren Auflösungen benötigst Du mehr Speicherplatz (größere Festplatte -> teurer) und die Daten möchtest Du ja auch per Handy (-> größeres Datenvolumen) abrufen können ... Wink

Dafür gibt´s dann auch verschiedene Aufnahmeparameter (Stream). Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 14:31
Beitrag: #7
RE: Suche Empfehlung für EFH
Auch wenn manche Kameras auf den ersten Blick baugleich sind, ist es doch unter anderem sehr entscheidend, welche Firmware und Software auf der Kamera läuft. Billigkameras, auch wenn sonst Baugleich, kannst du nicht mit der Originalfirmware der Hersteller updaten. Die oftmals mit eingeschränken Funktionen und schlechterer Bildauswertung ausgestatteten Billigversionen machen halt sehr oft den Preis aus. Habe es schon erlebt, das die Grundfunktionen in der Kamera in sehr schlechtem Englisch waren und die erweiterten Einstellungen in chinesischen Schriftzeichen Big Grin
Die Enttäuschung ist dann vorprogrammiert. Zumal diese billigen Angebote meistens "B" Ware der Hersteller sind.
Nur mal so zu deiner Info: Bei professionellen Systemen, beispielsweise Avigilon, kostet eine 8MP Kamera zwischen 800 und 1200€ und ein 8 Port PoE Recorder 2400€.
Also wie Martina schon schrieb, lieber erst mal Kabel verlegen, dann Recorder und nach und nach die Kameras, je nachdem wie die finanziellen Mittel halt vorhanden sind. Glaube mir. du tust dir damit einen Gefallen.Wink
Im Anhang mal ein Bild einer 2MP Dahua Kamera, welche ich bei mir habe. Das Bild ist im Original besser von der Auflösung, hier nur bearbeitet, damit ich es hier hochladen kann. Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 14:38
Beitrag: #8
RE: Suche Empfehlung für EFH
Klick hier! Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 14:42
Beitrag: #9
RE: Suche Empfehlung für EFH
Danke Martina, hatte die Seite auch gerade auf gehabt.

Werde dann wohl mal Cambuy und Inko kontaktieren, die beiden scheinen ja beide die Marken zu vertreiben.

Mal schauen ob, und wenn ja, was da rum kommt...

Lieber II echte Feinde als I falschen Freund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 15:01
Beitrag: #10
RE: Suche Empfehlung für EFH
Zitat: ... lieber erst mal Kabel verlegen, ...

Die Cams haben je nach Typ AlarmEIN-/ und AUSgänge, sowie Audiomöglichkeiten (Mikrofon- und Lautsprecheranschluss). Daher - je nach Nutzung / Wunsch - nicht nur an das Netzwerkkabel denkenExclamation Und für den Fall der Fälle auch noch ein/zwei Leerrohre. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein externer IR-Scheinwerfer, ein akustischer/optischer Alarmgeber einer EMA oder sonst was hinzu.

Fast so ähnlich wie der Installateur bei der Fußbodenheizung meinte: "Soviel Rohr wie nur eben rein passt" (ihm ging es nicht darum, das Material zu verkaufen, sondern die Anlage mit einer geringeren Vorlauftemperatur laufen zu lassen). Man muss - wie auch bei Deiner visuellen Geschichte - entsprechendes Hintergrundwissen haben bzw. teilweise kritisch hinterfragen um daran zu kommen. Nicht jeder Rat des Fachmannes dreht sich darum, Kasse zu machen ... Cool

Daher FINA´s Ratschlag beherzigen: Lesen und verstehen! Da bietet dieses Forum jede Menge Lesestoff. Und - ähnlich wie Dein Projekt - gibt es hier recht viele, die schon abgehandelt wurden. Mir scheint, dies ist auch der Grund, warum die eigentlichen Fachleute schon fast kein "Bock" mehr haben, ihre Zeit mit der Beantwortung von Fragen zu vergeuden (denn gekauft wird oftmals bei der Konkurrenz im Netz Big Grin )

PS: Von Hikvision gibt es auch passend eine Türsprechstelle (wenn das Budget dann noch was her geben sollte Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 18:30
Beitrag: #11
RE: Suche Empfehlung für EFH
Welche Konkurenz meinst Du?

Hat das Forum nen eigenen Shop / Vertrieb den ich noch nicht entdeckt habe ?

Oder anders gefragt: woher bezieht Ihr eure Gerätschaften?

Lieber II echte Feinde als I falschen Freund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 19:00
Beitrag: #12
RE: Suche Empfehlung für EFH
(14-08-2020 18:30)zs77706 schrieb:  Welche Konkurenz meinst Du?

Hat das Forum nen eigenen Shop / Vertrieb den ich noch nicht entdeckt habe ?

Oder anders gefragt: woher bezieht Ihr eure Gerätschaften?

Vom Hersteller direkt oder entsprechendem Importeur. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.269 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 395 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 9.843 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 884 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.190 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 464 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 806 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Empfehlung Dome-Kameras fotorobert 21 4.009 08-03-2023 23:57
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Kameratester gesucht ssb-security 4 1.454 30-12-2022 13:57
Letzter Beitrag: HDHunt
  Cat 7 Verlegekabel Lieferanten Empfehlung ssb-security 9 2.928 21-12-2022 06:10
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste