Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
18-08-2020, 15:13
Beitrag: #1
Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Hallo zusammen
Habe geplant wenn sich alles das schnell beruhigen wurde mit dem Coronavirus eine Solaranlage auf's Dach meiner Gartenhütte anzubauen. Es handelt sich über eine kleine Gartenhütte, so dass meine Meinung nach eine kleine Solaranlage mit Akku und Wechselrichter perfekt wäre. Habe auch geplant über kommenden Sommer alle zwei Tagen für etwa zwei Stunden eine Pumpe mit 800 Watt Leistungsaufnahme zu betreiben. Was denkt ihr wieviel Watt muss am Ende der Solarpanel haben um alles das ohne viel Probleme zu versorgen. Wichtig noch am Ende zu erwähnen, ist dass meine Gartenhütte an Südseite gedreht ist, wo die Sonneneinstrahlung.tagsüber am stärksten ist.

Bereue nie was du getan hast wenn du es zum Zeitpunkt des Geschehens auch wolltest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 15:42
Beitrag: #2
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Hallo,
Was hat das jetzt mit Sicherheitstechnik zu tun?
Trotzdem, Berechnungsbeispiele zur benötigten Größe des Solarpanels, Akkus und Wechselrichter gibt es im Netz haufenweise, man muss nur suchen - Google hilft Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 16:26
Beitrag: #3
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Na ja, so richtig suchst Du Dir aber auch den Wolf bei dieser Anwendung. Da ich nicht so recht glaube, dass hier ein Mensch postet, warte ich einen sinnvollen Kommentar zu meinen Posting ab und gebe dann erst eine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 18:01
Beitrag: #4
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
(18-08-2020 16:26)Ja_ich schrieb:  Na ja, so richtig suchst Du Dir aber auch den Wolf bei dieser Anwendung. Da ich nicht so recht glaube, dass hier ein Mensch postet, warte ich einen sinnvollen Kommentar zu meinen Posting ab und gebe dann erst eine Antwort.

Ist schon klar, das macht ein wenig Mühe.
Aber was brauchst du?
Du musst wissen, welche Leistung nach dem Wechselrichter habe ich, dann hast du Größe und Stromaufnahme des Wechselrichters, dann brauchst du die Laufzeit, welche du erreichen möchtest, daraus wiederum ergibt sich die Akkukapazität, dann je nach Akkutyp den passenden Laderegler und so kommst du auf die benötigte Leistung des Solarpanels. Da kommen noch ein paar Parameter hinzu, aber dafür gibt es entsprechende Software (teilweise auch auf den Herstellerseiten von Solaranlagen) da muss der TE halt mal suchen.
Ich musste mir das damals für mein WoMo auch zusammensuchen. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 10:38
Beitrag: #5
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Hallo rikkoo,

das Solarpanel sollte eine Leistung von 317 Wp haben.
Die Batteriekapazität solle 800 Ah betragen.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 11:16
Beitrag: #6
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
(19-08-2020 10:38)powertom schrieb:  Hallo rikkoo,

das Solarpanel sollte eine Leistung von 317 Wp haben.
Die Batteriekapazität solle 800 Ah betragen.

Wie kommst du auf 800Ah ??
Mein Wechselrichter (reiner Sinus) nimmt bei einer Belastung von 230V/ 1200W (Kaffeemaschine) ca. 83A auf. (gemessen)
Bei 800W dürften das dann so ca. 70A bis 75A sein. Belastung und Stromaufnahme am 12V Eingang sind nicht linear miteinander zu vergleichen.
Somit dürfte er mit Akkus von 2x 100A gut hinkommen, wenn die Pumpe nur 2 Std. läuft. Zur Reserve kann man noch einen 3. dazuschalten. Aber dann bitte mit einem entsprechenden Laderegler.
Im WoMo habe ich 1x 120 Ah Akku und komme prima damit hin, auch wenn ich ein paar Tage ohne Landstromanschluss bin. An Solarpanel habe ich 2x 120W.
Noch zur Info, wir sparen nicht extra mit Strom sondern verbrauchen das, was wir benötigen also Laptop laden, Licht etc.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 11:32
Beitrag: #7
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Hat meine "Solarrechner Excel Tabelle" so rausgehauen. Angel
Die hatte ich mal irgendwo heruntergeladen. FritzBerger, oder so. . .

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 17:49
Beitrag: #8
RE: Solaranlage auf Gartenhütte einbauen?
Ich vermute, dass sich diese Situation bis Anfang diesen Sommer komplett beruhigen wird. Da musst du dich keine große sorgen machen. Wenn deine Solaranlage die einzige Versorgung wäre in deine kleine Gartenhütte, dann wurdest du meine Meinung nach eine Akkukapazität von ca. 220 Ah und Panales mit ca. 600 Wp brauchen. Wenn ich das gut gerechnet habe, das sollte am Ende reichen, auch wenn es draußen eine komplette Woche lang bewölkt wäre. Mehr Informationen über Solaranlagen, und ihre Stromversorgung können Sie hier finden: https://www.enpal.de/solaranlage-kosten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste