Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
18-08-2020, 21:19
Beitrag: #1
Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Schönen guten Abend liebe Forenmitglieder,

da ich im Bereich der Kameras und Installation der Systeme noch ein Neuling bin erhoffe ich mir von euch evtl. ein paar Tipps und Ratschläge.

Folgendes ist passiert:
Bei meinen Eltern wurde Nachts das Fahrrad meiner Mutter aus dem Fahrradschuppen gestohlen. Da sich meine Mutter aufgrund dieses Vorfalls nicht mehr so sicher fühlt würde ich gerne zumindest den Hof mit einer Kameraüberwachung ausstatten. Hierfür habe ich mir bereits zwei Plätze ausgesucht an denen ich gerne jeweils eine Kamera anbringen würde. Die Plätze sind überdacht, Regen kommt also nicht direkt ans Gerät.

Da ich durch den Dschungel der verschiedenen Kameras nicht durchsteige wäre es super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, gerne auch mit einer Empfehlung.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Die Installation kann ruhig umständlicher sein, dafür soll die Bedienung durch meine Eltern (etwas in die Jahre gekommen) etwas einfacher sein. Ein WLAN-Netzwerk über eine Fritzbox 7490 ist vorhanden, meine Hoffnung ist das Bild sowohl als Live auf einem alten Tablet streamen zu können ( Zugriff über Local Host oder so) als auch auf einem lokalen Gerät für einen Zeitraum von x-Tagen zu hinterlegen (Natürlich nur Daten mit Bewegungen) . Ein ( sicherer! ) Aufruf von außen wäre nett, aufgrund einer langsamen Internetverbindung aber kein Must Have.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Da es mein erster Beitrag im Forum ist verzeiht bitte wenn ich die ein oder andere Info vergessen habe, fragt gern einfach nach.

Gruß

Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 11:49
Beitrag: #2
RE: Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Ich muss es immer wieder sagen:
Nur mit einer Kamera, erhöht sich nicht die Sicherheit.
Exclamation

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 14:55
Beitrag: #3
RE: Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Zitat:... dafür soll die Bedienung durch meine Eltern (etwas in die Jahre gekommen) ...

Das ist ja recht dehnbar Angel

Aus Erfahrung (in der Family) kann ich Dir berichten, dass das Alter und die plötzlich (damit meine ich, dass man nicht damit "groß" geworden ist) installierte Technik selten gut beherrscht werden.

Evtl. Huh ist Deinen Eltern eher geholfen, wenn man den Schuppen abschließen kann und wenn ggfls. ein bzw. mehrere Bewegungsmelder für Licht im Dunkeln sorgen.

Okay, Du hast nicht nach dieser Lösung gefragt, dennoch sehe ich (habe selbst entsprechende ältere Herrschaften im Haus) das sehr problematisch. Kann mich ja durchaus täuschen, aber ganz von der Hand zu weisen, ist es sicherlich nicht.

Heart Tina

PS: ... und die Eltern werden nicht jünger Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 16:08
Beitrag: #4
RE: Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Vielen Dank für eure Antworten

@powertom: Das sich die Sicherheit damit nicht erhöht ist mir bewusst. Ich sprach jedoch in meiner Frage davon das sich das Gefühl meiner Mutter bezüglich der Sicherheit verändert hat. Da Gefühle selten stichhaltig und nachvollziehbar sind und man gegen Gefühle nicht argumentieren kann ist es mir den Aufwand durchaus wert.

@Tina: Da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist ein Recht dehnbarer Begriff Smile Bitte verurteilt mich nicht wenn ich jetzt sage das meine Eltern Mitte 50 sind. Sie sind wie du auch gesagt hast nicht damit aufgewachsen und verfügen nicht über ein umfassendes technisches Verständnis.

Ich würde mit dieser Lösung einfach gern das Gefühl von Sicherheit wieder geben und es mit dem Live-Bild so einrichten das meine Mutter auch von oben sehen kann wer grade auf den Hof gefahren ist etc.

Danke

Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 22:18
Beitrag: #5
RE: Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Willkommen im Forum, Nils,

Mitte 50 - da muss man sich noch nicht so viele Sorgen machen. Ich war von einem (wesentlich) höheren Alter ausgegangen. Je nach Typus hat man ja dann (Kinder aus dem Haus, Enkelkinder noch nicht da Wink ) auch schon mehr Zeit, sich mit der Technik auseinander zu setzen. Das sollten die Herrschaften hinbekommen, wenn man ihnen zeigt, wie es geht.

Was Du bei Deinem ersten Beitrag allerdings vergessen hast, ist eine Aussage über das Budget Huh Damit steht und fällt die ganze Geschichte ... .

Du sprichst von WLan. Bedeutet dies, das Lan-Verkabelung ausgeschlossen ist? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Per PowerOverEthernet hättest Du Lan + Stromversorgung. Da sind noch sehr viele Fragen offen ...

Willst Du evtl. Diebe erkennen können? (Gesichtserkennung) Oder reicht es aus, dass man erkennt, dass da jemand herum läuft? Die Auflösung der Cam ist ein Faktor, was wieder Einfluss auf das Übertragungs- und das Speichervolumen hat.

Wie weit ist die Entfernung zwischen Schuppen (bzw. der zu überwachenden Fläche) und der Kamera bzw. den Kameras? Sinnvoller weise machst Du Dir eine maßstabgetreue Skizze. Zeichnest alles ein und kannst so auch den entprechenden Winkel, den die Kamera haben müsste, bestimmen.

Alles in Allem ist die Konstellation, wie Du sie schilderst, hier schon x-mal "durchgekaut" worden. Wenn Du Dich im Forum umschaust, wirst Du einiges finden.

Weiterer Gesichtspunkt ist, dass bei den billigen Versionen meist Abstriche bzgl. der korrekten Aufnahmen hinsichtlich der Bewegungserkennung gibt. Da löst einsetzender Regen, vom Wind bewegte Sträucher, fliegende Vögel u. a. öfter mal aus. Wenn dann jedes mal Deine Eltern sich zum Monitor bewegen, kannst Du Dir vorstellen, dass die nach dem 10ten Fehlalarm doch lieber im Sessel sitzen bleiben.

Sag zumindest mal was zum Budget, was Dir das Ganze Wert ist / wieviel Euros Du investieren möchtest, dann kann man weiter sehen Wink

Vermutlich haben wir ganz unterschiedliche Summen im Kopf, warum sich hier die Crème de la Crème der Fach-Errichter auch vornehm zurück hält. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 09:59
Beitrag: #6
RE: Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl
Sicherlich hast Du den folgenden Beitrag klick hier bereits gesehen.

Kann allerdings dazu keine Huh Aussage treffen, da ich (bitte nicht falsch verstehen Cool ) eher auf etwas Professionelles gesetzt habe.

Mag ja sein, dass dies für Dein Vorhaben - Budget weiterhin unbekannt - ausreichend ist. Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 583 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  Beratung über Kameras und Eingang badix89 12 850 29-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera Empfehlungen für bestehende Installation phil1202 4 838 29-09-2023 12:34
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung/Tipps für IP Kamera Setup shawn steinfeger 17 1.237 14-09-2023 12:08
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.680 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung zu Ip Cam Ronny71 2 3.306 18-05-2021 16:38
Letzter Beitrag: AaronK
  Kabel oder WLAN - gerne auch mit Installation im Raum Leipzig dinebine 2 1.782 08-09-2020 17:08
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Beratung und Empfehlung für Videoüberwachung zuhause. Micronik 5 3.434 21-08-2020 16:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Beratung Empfehlung Videoüberwachung Mini-le 14 8.518 01-02-2020 09:28
Letzter Beitrag: Mini-le
  Neuling braucht Beratung Jaro76 9 7.730 27-03-2019 14:09
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste