Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
25-08-2020, 07:04
Beitrag: #1
Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Rein Interessehalber würde mich mal interessieren, warum selbst der Marktführer Hikvision es nicht hinbekommt, die Benutzeroberflächen (incl. der Einstellungsmöglichkeiten) bei all der von ihm vertriebenen Hard- und Software einheitlich zu gestalten Huh

Warum ist es (so habe ich es zumindest bisher erleben müssen) z. B. nicht möglich, über den Browseraufruf des NVR die IR-Beleuchtung der Kamera ein-/auszuschalten Huh Hierzu muss man explizit über den Browser die Kamera aufrufen.

Warum unterscheidet sich die Benutzeroberfläche (incl. der einsetellbaren Menüpunkte) eines Hikvision-NVR (mit Maus und Monitor) von der über den Browser aufzurufenden Oberfläche mit seinen Möglichkeiten Huh

Man könnte doch ein gleiches Qutfit wählen und die nicht nutzbaren Möglichkeiten (weil ein entsprechendes Modell entsprechende Möglichkeiten nicht aufweist) "ausgraut" bnzw. invers darstellt, statt die Menüpunkte gar nicht anzuzeigen oder an anderer Stelle zu verstecken Huh

Wenn man dann noch IVMS xxxx ins Boot holt, wird es noch mal anders Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 09:30
Beitrag: #2
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Oha, ich denke da solltest du die Softwareentwickler im fernen China fragen Blush
Das ist ja nicht nur bei Hikvision so, sondern bei vielen anderen Herstellern auch. Bei einem fällt es mehr auf, beim anderen weniger. Auch nehmen viele Nutzer das halt als gegeben hin und hinterfragen deshalb den Sinn nicht.
Denke nur mal an Microsoft, in den verschiedenen Windows und vor allem auch Office Versionen werden oft benötigte und beliebte Funktionen sehr oft von Version zu Version in anderen Menüs und dort in jeweils verschiedenen Untermenüs versteckt, so dass man sich jedesmal neu orientieren muss.
Das scheint also bei den Softwareentwicklern ein gerne genutzes Hobby zu sein. Wink
Verschiedene Funktionen, wie z.B. das Ein-und Ausschalten der IR Beleuchtung der Kamera macht man ja auch nicht laufend sondern die Kameragrundeinstellungen werden im allgemeinen einmalig bei der Installation gemacht und danach eher selten geändert.
Auch bei hochpreisigen Systemen, wie z.B. Avigilon ist das so, nur das ich halt hier in der Serversoftware direkt auf die Kamera zugreifen kann. Aber es bleibt am Ende gleich, verschiedene Einstellungen mache ich in der Kamera und nicht im Server.
Das die Oberfläche nicht gleich ist, hängt vielleicht auch mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz und der zur Verfügung stehenden Rechnerleistung in der Kamera zusammen.
Trotzdem sollte es möglich sein, die Schaltfläche für IR ein/ aus in die Software des Recorders zu integrieren - aber das weiß nur der "kleine Chinamann" Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 13:45
Beitrag: #3
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Zitat:Oha, ich denke da solltest du die Softwareentwickler im fernen China fragen

Arrow Da fehlt es erstens an der Anschrift und zweitens an der Verständigung Wink

Tja, ich bin eben etwas pingelig oder habe wohl zu viel Zeit, um mir hierüber Gedanken zu machen. Aber wenn man sich tatsächlich mit der Materie befasst, die entsprechenden Anleitungen zu Gemüte führt, dann stolpert man hier und da über Dinge, die man so nicht nachvollziehen kann. Man vermutet das Fehlen entsprechender Menüpunkte und findet diese - wenn man sie eigentlich schon abgeschrieben hat - auf anderen Oberflächen. Big Grin

Mag sein, dass die Profis - einmal eingestellt - alles so belassen. Aber ich versuche verschiedene Einstellungen auszuprobieren um letztendlich das beste Ergebnis heraus zu holen. Da sind dann Einstellungen von 1 bis 10 oder von 0 bis 100, deren Feineinstellungen man am Objekt ausschließlich durchs Ausprobieren ermittelt. Und nachdem sich die Tageszeit geändert hat, stellt man enttäuscht fest, dass es mit einer früheren Einstellung doch irgendwie besser war. Da verschiedene Einstellung auch im Zusammenhang mit anderen Einstellungen stehen, fand ich es umständlich, wenn man zwischen NVR, Browser NVR und Browser Kamera "springen" muss.

Okay, dann werde ich das wohl als gegeben annehmen. Vielleicht hat ja Corona auch dem Chinesen im Home-Office etwas Zeit verschafft und ich darf mich beim nächsten update freuen (da einer von denen hier mitgelesen hat - sollen die ja angeblich gut können Dodgy ). Jedenfalls sind die Leut´chen im Fernen Land ganz schön emsig: Wenn einer schon auf eine 10jährige Unternehmenszugehörigkeit blicken kann, bekommt er 10 Tage Urlaub im Jahr, sonst muss er sich mit 5 Tagen (Urlaub im Jahr) begnügen. Da sollten wir wohl nicht meckern. Vielleicht sind die Chinesen auch deshalb technisch vorne, weil die weniger Urlaub machen sondern arbeiten. Was man nicht mit Arbeiten erreicht, guckt man von den anderen ab Cool

Danke peteralarm, auch für den Microsoft-Vergleich. Die Ansprüche liegen ja meist am Anfang der Programmierung nicht vollumfänglich (aus der Sicht des aktuellen Endproduktes) vor und werden quasi peu à peu erweitert. Der asiatische Programmierer wusste am Anfang seines Projektes auch nicht, dass er irgendwann smart events einbeziehen muss. Dem wäre es auch einfacher gemacht worden, wenn er statt der Auswertung von smart events lediglich die Schaltung der IR-Beleuchtung über den NVR hätte programmieren müssen ...

Gut, dass die sich für das Wichtigere entschieden haben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 16:54
Beitrag: #4
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Nicht wenige Unternehmen beauftragen grade im Softwarebereich externe Dienstleister.
Meist irgendwelche in Indien.

Grade was so fernöstliche IOT Geräte angeht frag ich mich manchmal auch was man sich dabei gedacht hat.
Usability scheint da nicht selten ein Fremdwort zu sein.

Ich kann mir teilweise auch nur so erklären das hier die Vorgaben (Pflichtenheft) nicht existiert
oder nur unzureichend dokumentiert ist.
Kann auch sein das es hier nach dem Unternehmen geht was am günstigsten ist.
Neues Produkt neue Ausschreibung.

Alles natürlich nur Spekulation aber für mich am naheliegenden.

Letztens hab ich noch irgendwo gelesen, dass es bei einem Gerät keine Updates mehr gab,
weil das involvierte Softwareunternehmen nicht mehr existiert.
Da fragt man sich auch was ist mit Backups und wie war das geregelt mit den Software-Sourcen.

Aber da stehst du nicht alleine mit da ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2020, 07:41
Beitrag: #5
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Hallo Christian,

dass mit dem Outsourcing wäre natürlich auch eine passende Erklärung. Da werden die einzelnen "Projekte" an verschiedene Dienstleister vergeben und dann wundert Confused sich im fernen Germany die Lady, warum in Summe es nicht passt.

Da ja sogar mehr als nur die Grundlagen - zumindest bei den "über den Browser möglichen Einstellungen" (Kamera und NVR) - übereinstimmen, scheint es dann zusätzlich an dem unvollständigen Pflichtenheft zu liegen. Oder in der gleichen Firma waren verschiedene Programmierer am Werk Huh Über den NVR sind die Einstellungen und auch das Outfit komplett anders (das mag dann beim Hersteller selbst aufgesetzt worden sein Cool )

Danke für die Darstellung Deiner Sichtweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2020, 08:38
Beitrag: #6
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Den Eindruck, das da des öfteren Funktionen in der Programmieroberfläche vergessen und dann nachträglich eingefügt werden habe ich öfter bei Produkten welche auch Fernost kommen. Liegt vielleicht wirklich daran, das viele ihre Programme in Indien oder sonst wo schreiben lassen. Spricht ja im Prinzip nichts dagegen, nur wenn der Chinese nicht so gut Indisch spricht und der Inder nicht so gut Chinesisch - dann wirds schwierig. Cool
Wenn beide dann noch den Google Translator benutzen, dann findest du halt den Einschaltknopf deiner Kaffeemaschine in der Weboberfläche deiner Kamera Big GrinTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2020, 09:05
Beitrag: #7
RE: Warum unterschiedliche Benutzeroberflächen bei Soft- und Hardware
Zitat:... findest Du halt Einschaltknopf deiner Kaffeemaschine in der Weboberfläche ...

Ne, Peter, soviel Technik gibt es bei uns dann doch nicht. Wink Habe aber zumindest laut gelacht ... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware: HikVision Alarm Ein- und Ausgang Zaungast 7 9.024 23-03-2024 22:56
Letzter Beitrag: felix145
  Zwei Kameras, gleiche Einstellung, unterschiedliche Darstellung ssb-security 3 375 18-11-2023 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Warum zeichnet meine IP Kamera ohne Wlanverbindung nicht auf ? rallebast 7 1.095 19-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  1 NVR für unterschiedliche IP Cams HMan33 9 1.246 04-07-2023 21:03
Letzter Beitrag: wolfn00
  Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera Martina H. 29 11.845 29-09-2022 17:01
Letzter Beitrag: Barete
  Hikvision Kamera - warum keine Warnmeldungen? zego25 9 4.963 23-05-2022 10:44
Letzter Beitrag: zego25
  HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera Martina H. 9 6.853 17-07-2020 21:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  In-Kamera/Hardware-Events nur mit xprotect? tyrann619 0 1.350 17-04-2017 18:39
Letzter Beitrag: tyrann619
  Suche NVR Software/Hardware Hase 3 3.854 15-02-2017 22:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision Kameras, unterschiedliche Bildqualität, gleiches Produkt safety4all 2 2.714 30-10-2015 20:38
Letzter Beitrag: safety4all



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste