Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
31-08-2020, 13:10
Beitrag: #1
IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Ich suche eine Indoor IP Kamera, welche möglichst sicher gegenüber Hacker Angriffen ist. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, können wohl einige IP Kameras gehackt werden, selbst wenn man als Anwender alles richtig macht – weil der Hersteller Sicherheitslücken vernachlässigt, weil Daten unverschlüsselt übertragen werden etc.

Die Kamera sollte möglichst nicht über 150.- kosten und muss ansonsten keine besonderen Anforderungen bezüglich Bildqualität erfüllen, außer vielleicht halbwegs nachtsichttauglich zu sein. Die Kamera soll an eine Smartphone App gekoppelt werden und kein kostenpflichtiges Abomodell (Cloud) sein. Sie sollte möglichst frei aufstellbar und nicht fest montiert sein und auch Ton übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 14:22
Beitrag: #2
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Ich habe seit ein paar Wochen die Eufy Security Cam 2c im Einsatz, könnte das sein was du suchst.
Allerdings habe ich für ein Paket mit 2 Cams und einer Basisstation 200 Euro gezahlt. Vielleicht gibt es ja die Einzelne Cam plus Basis billiger.

Keine Cloudlösung: die Cams funken zur Basis und der Daten bleiben in der Basisstation.
Smartphone App gibt's auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 14:46
Beitrag: #3
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Ich würde mal - unter Verweis auf meine bescheidene Kenntnisse - prophezeien, dass es kein 100%-sicheres System gibt Tongue

Mit der richtigen Technik und den entsprechenden Kenntnissen ist alles machbar Cool

Klicke hier für mehr Infos

Obiger Beitrag mal ganz wertfrei ... Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 15:28
Beitrag: #4
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Ich würde mich dem anschließen das selbst ein perfekt geplanntes Netzwerk keinen Schutz für erfahrene Hacker bietet, jede Kamera heutzutage hat Fehler die entweder bewusst vom Hersteller ignoriert werden oder einfach noch nicht bekannt sind, ich würde empfehlen einfach eine x beliebige Kamera zu nutzten (Hikvision, Dahua, Bosch, Axis) welche über ein VPN zu deinem Endgerät also Handy verbunden ist, das wird aber ohne vernüftige Netzwerkkenntnisse nicht möglich sein einzurichtigen bzw. bietet keine Kamera vom Haus aus voreingestellt. Zudem sind 150€ schon relativ knapp bemessen wenn man den hösten "Datenschutz" haben möchte, wie man ja bekanntlich weis sind die meisten Kameras aus Fernost in der Lage nach Hause zu senden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 15:48
Beitrag: #5
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Vielen Dank erst Mal für die bisherigen informativen Antworten.

Ich will ja gar keine absolute Sicherheit - und auch gar kein besonders ausgeklügeltes System, für das man besondere technische Kenntnisse braucht.

Aber gibt es denn keine Kamera oder keinen Hersteller von dem man sagen kann, dass die IP Kamera vermutlich einigermaßen sicher ist? Das, was man immer wieder über einzelne Kameras lesen kann (Root Zugriff von Dritten aufgrund Sicherheitslücke möglich; verschlüsselte Übertragung prinzipiell nicht möglich etc.), klingt schon bedenklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 16:14
Beitrag: #6
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Solche Systeme gibt es schon, aber nicht für 150€.... eine vernünftige Kamera kostet schon ein vielfaches.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 08:19
Beitrag: #7
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Jedes System, was mit einem Netzwerk, egal welcher Art, verbunden ist, ist potentiell unsicher. Es kommt am Ende nur auf den Aufwand an, der benötigt wird, um das System zu brechen.

Mit am sichersten sind sogenannte Airgap-Systeme, also Systeme, die in einem komplett eigenständigen Netzwerk hängen und von denen kein System eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk eine Verbindung besitzt. Aber das ist vermutlich nicht das, was du suchst.

Das Problem ist in deinem Fall halt, dass du die Kamera mit dem Internet verbinden und eine App nutzen willst. Damit ist die unsicher per se. Sicherer wird es, wenn du zumindest ein VPN drumlegen würdest und die Kamera damit nicht direkt im Internet hängt.

Am Ende kommt es nicht unbedingt auf die Kamera an, die muss nur so Stanardkonform arbeiten, dass eine der generischen Apps auf diese zugreifen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 09:23
Beitrag: #8
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Genau so wie 5624 beschrieben hat ist es. Gute Systeme haben ihre eigene App und auch eine entsprechende Verschlüsselung zumindest in den Zugangsdaten. Aber daran wird eben bei Billigheimern gespart. Letzendlich ist jedes System zu knacken, es kommt nur auf den Aufwand an und ich denke, den wird keiner betreiben um zu sehen, was bei Lieschen Müller im Garten los ist. Blush
Wer darum so viel Sorge hat, der sollte auf eine Indoor Kamera besser verzichten oder eben ein entsprechendes System einsetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 10:45
Beitrag: #9
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Moin,

ich nutze hier hinter einer AVM 7490 eine Armeleutekamera von Foscam (C1) mit Portweiterleitung auf Standard app (IP Cam Viewer). Die schalte ich per Fritzsteckdose mit zusätzlicher kleiner Leuchte mit der http://www.smartfranz.de/ App an/aus. je nach Anwesenheit von meinem Mobilsprecher. Ansonsten sollten Kameras privat schon so hängen das Du damit leben kannst wenn jemand drauf kommt.

Früher haben wir Kameras als CCTV https://de.wikipedia.org/wiki/CCTV nur lokal genutzt. Dann kamen Aufschaltungen per ISDN zu den Wachdiensten. Das da jetzt viele Leute selbst drauf schauen wollen birgt auch Risiken und Nebenwirkungen. Das mit dem VPN ist natürlich ein guter Ansatz. Dürfte aber viel Nutzer die nur einen QR-Code scannen wollen überfordern.

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 14:45
Beitrag: #10
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Zitat:Das mit dem VPN ist natürlich ein guter Ansatz. Dürfte aber viel Nutzer die nur einen QR-Code scannen wollen überfordern.

Google und Youtube sind fast jedermanns Freund und Helfer Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 20:36
Beitrag: #11
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Die meisten denken eh nur "Will Kamera haben". Mein Nachbar hat etwas weiter gedacht, ordentlich geplant, aber alles nur Außenkameras, ganz knapp am öffentlichen Raum.

Da kam sehr zeitnah nach Auslaufen der Übergangsfrist des BDSG ein Schreiben des Landesdatenschutzbeauftragten mit der Frage nach ein paar Informationen zum Zweck der Anlage, den Speicherfristen und noch ein paar Sachen. Er ist eine reine Privatperson.

Und das bedenken viele eben nicht. Erst wenn es richtig Ärger gibt, ist die Kamera dann doch wieder uninteressant, egal ob es eine falsche Positionierung oder die offen im Netz zugängliche Kamera ist. Dass sich auch mal Richtlinien und Gesetze ändern, beachten die meisten ebenfalls nicht. Bestandsschutz ist nur ein Wort ohne Wert.

Ich hab meine Türkamera einige Wochen vor obengenanntem Termin demontiert, obwohl die rechtlich sauber war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 20:59
Beitrag: #12
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
(01-09-2020 20:36)5624 schrieb:  Die meisten denken eh nur "Will Kamera haben".

Genauso ist es, da wird dann eine Kamera von Ali**** für 29€ hingehängt, aber der Anspruch das die ja mit App funktionieren soll und das möglichst auch noch "abhörsicher" Dodgy
Ich sage dazu nichts mehr, stößt meist nur auf Besserwisser, welche dann noch denken, du gönnst denen das nicht nur weil du auf BDSG oder DSGVO hinweist.
Bei jeder Planung einer Videoüberwachung bekommen die Kunden bei uns einen entsprechenden Schriftsatz, welchen sie unterschreiben müssen. Darin weisen wir auf bestehende Gesetze hin damit hinterher keiner sagen kann "die Firma XY hat das so eingebaut" wir können hinterher nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn der Kunde Einstellungen verändert und entgegen den Bestimmungen öffentlichen Raum etc. aufnimmt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2020, 06:12
Beitrag: #13
RE: IP Kamera, sicher gegen Hacker Angriffe, gesucht
Moin,

5624 macht das wohl richtig. Wir dokumentieren auch noch die Blickwinkel und die ausgegrauten (öffentlichen) Zonen. Und den Adminzugang gibt es im versiegelten Umschlag. Da erlischt dann jegliche Garantie wenn der offen ist und natürlich unsere "Haftung".

Das sich dann immer noch die Gesetzeslage ändern kann macht die Sache nicht einfacher. Auch bei der Polizei geht es von Desinteresse bis sehr Interessiert im Ereignisfall. Hier an der Grenzen Berlin/Brandenburg und von Revier zu Revier auch noch verschieden...

Viel Spaß auch weiterhin

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 890 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 838 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 500 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.943 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.238 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Bewegungsmelder gegen Kamera tauschen maxcam 2 1.532 12-03-2023 08:33
Letzter Beitrag: AaronK
  HIKVISION - Kamera und NVR Gesucht famlac 12 5.328 14-02-2022 20:12
Letzter Beitrag: famlac
  Einzelne geeignete Kamera gesucht ftpCam 9 4.728 22-01-2022 13:02
Letzter Beitrag: ftpCam
  Kamera gesucht.. wewiha 5 4.610 30-01-2019 08:48
Letzter Beitrag: wewiha
  Winzige TVI-Kamera gesucht Alter Sack 0 1.606 14-10-2018 21:39
Letzter Beitrag: Alter Sack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste