Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster manuelles beenden Ausgangsverzögerungszeit boykottiert Einstellung Ein/Ausgang
15-09-2020, 19:27
Beitrag: #1
Taster manuelles beenden Ausgangsverzögerungszeit boykottiert Einstellung Ein/Ausgang
Liebe Terxon Gemeinde...

seit nunmehr 6 Jahren betreibe ich zufrieden meine Terxon MX. Zufrieden
nicht zuletzt durch die unzähligen guten Beiträge hier (An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank!)

Aktuell habe ich ein Phänomen, auf das ich nach langer Recherche und unzähligen Versuchen keine Lösung finde.

Systembeschreibung:
Ich betreibe meine Terxon MX mit zwei Bedienteilen unpartitioniert. Ein Bedienteil im durch Bewegungsmeldern überwachten Bereich (Erdgeschoss) und ein Bedienteil (Obergeschoss) außerhalb des überwachten Bereiches.

Auf Grund des Bedienteiles im überwachten Bereich habe ich eine Ausgangszeit (044) 60s und Eingangszeit (201) 60s eingestellt. Einstellung
Ausgangsmodus (039) ist 0 >Ausgangszeit<. Alle Zonen mit Bewegungsmeldern besitzen die Einstellung "EA- Ein/Ausgang" und X7, Eingangsverzögerungsgruppe =1 (201)

Scharfschaltung bzw. Alarmauslösung geschieht bisher zuverlässig nach jeweils 60sek.

Problem
Da ein Bedienteil außerhalb des überwachten Bereiches installiert ist und bei Aktivierung unnötig 60sek piepsend wartet, habe ich einen Taster (kurzes close) an dem Anschluss "ET" >Taster zum manuellen Beenden der Ausgangsverzögerungszeit< angeschlossen. Der Anschluss liegt innerhalb des Bedienteiles.

Der Taster funktioniert zuverlässig, die Ausgangsverzögerungszeit sinkt nach Betätigung zuverlässig von 60sek auf 7 sek. BTW: Die 7 sek. kann wohl nicht beeinflusst werden.

ABER: Nach der ersten Betätigung wird bei allen Zonen mit Bewegungsmeldern die vorhandene Einstellung "EA" (Ein/Ausgangszeit) dauerhaft ignoriert und "SO" (Sofortalarm) angewandt. Sprich, eine Eingangszeit wird nicht mehr angewandt und bei Zugang in die überwachten Bereiche direkt Alarm ausgelöst.

Dieses Fehlverhalten lässt sich nur durch einen Neustart der Anlage (Akku & Netz trennen) erfolgreich beheben. >Eingangszeit wieder zuverlässig aktiv
Sobald der Taster "ET" nach Neustart erstmalig wieder verwendet wurde, wird wieder dauerhaft die Einstellung "EA" zugunsten "SO" ignoriert.

Entnervt habe ich den Taster abgeklemmt.....und einen Neustart durchgeführt.

Lösung eines ähnlich gelagerten Problems ergab leider keine Besserung. https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=8529

Ratlos zu diesem Problem wende ich mich an euchAngel
Vielen Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.339 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S Ausgang 12V AUX defekt andkul 18 11.571 17-05-2016 09:20
Letzter Beitrag: Manfredo
  Ausgang schon bei EA Verzögerung ansteuern Daniel1973 5 3.373 16-01-2016 00:01
Letzter Beitrag: evertech
  Zonen Alarm einem bestimmten Ausgang zuordnen Nick2245 3 3.383 30-10-2015 09:50
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon LX, Zonentyp Ein/Ausgang Donald 1 2.464 12-11-2014 18:28
Letzter Beitrag: blueunderground
  Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG Donald 3 3.851 12-06-2014 09:58
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon (LX) ... Ausgang bei Zeit für Aktivierung & Deaktivierung ... alter Meckersack 7 11.784 15-09-2013 20:45
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste