Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
19-09-2020, 10:27
Beitrag: #1
Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
Hallo zusammen,

da ich mich nun doch dafür entschieden habe, die abgelegensten Stellen hier mit Funkmeldern auszurüsten, habe ich jetzt einige AXD-200 Melder hier liegen. Im wesentlichen sind die für die Sicherung der Fenster im Wohnkeller gedacht, dort kann ich beim besten Willen von der Zentrale aus keine Kabel herbringen.

Jetzt hatte ich die Idee, die AXD-200 als 2-Kanal AMD-201 zu konfigurieren und an dem zweiten Kanal in der jeweiligen Umgebung einen Rauch-/Feuermelder zu installieren. Das würde mir einige der recht teuren ASD-250 Funkrauchmelder einsparen.

Meine Fragen dazu:
Wenn ich eine unabhängige und ggf. Relais-überwachte 12V DC Versorgung dort aufbaue, kann ich damit die TSD-1 versorgen und das ganze auf den zweiten AMD-201 Kanal aufschalten?
Oder ist das Mist, was ich grad überlege?
Falls ja, gibt es einen anderen Tipp, z.B. einen batteriegespeisten Rauchmelder mit einem geeigneten Kontakt für diese Anwendung?

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2020, 06:55
Beitrag: #2
RE: Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
grundsätzlich kannst du das so machen. Allerdings sind die AXD ja eher als MKs an Fenstern verbaut, da musst du dann sowieso Kabel ziehen bis zum Rauchmelder der mittig im Raum hängen soll. Zusätzlich die Spannungsversorgung... ich weiss nicht ob das wirklich Sinn macht, ausser vielleicht bei einer Odenwalddecke.

Willst du aber den AXD nur für den Rauchmelder nehmen ist der Preisvorteil gegenüber einem ASD-Funkrauchmelder wieder zunichte.

So oder so ist zwar machbar, aber der Nutzen ist doch eher zweifelhaft.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2020, 11:53
Beitrag: #3
RE: Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
Danke für die Meinung Animal ... ja es spricht demnach einiges dafür, die AXD für die Fenster und nur für die Fenster einzusetzen. Und eben ASD Funker an der Decke. Ist plausibel, einfach und fix installiert. Werde ich wohl so machen.

Inzwischen überlege ich auch, die AXDs in der Kombination Erschütterung plus MK zu konfigurieren. Dann wäre das Thema "Rauchmelder darüber anschließen" eh keine Option mehr. Da tun sich aber gleich weitere Fragen auf, die ich dann gleich hier stelle um nicht noch einen Thread aufzumachen Big Grin

Aber erst mal zur Situation im Keller: Es handelt sich dort um ein gutes Dutzend Kellerfenster im Lichtschacht. Alle Fenster wurden vor einigen Jahren ausgetauscht, von einfach verglasten 60er Jahre Standard Blechdingern zu neuen Kunststofffenstern, keine MKs drin, 2-Scheibenverglasung ohne VSG. Zugänge von außen zum Lichtschacht (Gittterrost) sind mechanisch recht robust gesichert, aber nicht überwacht. Teilweise sind Gitter außen vor den Fenstern. Bei den anderen Fenstern will ich zusätzlich innen einen Querriegel anbringen.
In der alten EffEff waren die Kellerfenster nicht überwacht, daher gibt's auch keine Verdrahtung und keine MKs in den Fenstern, aber die neue Integra 128 soll das über die AXDs realisieren (Diese, Außenstehenden vielleicht etwas hyperaktiv scheinende Planung, ist die Folge einer Reihe von Einbrüchen hier in der Gegend, die allesamt über die Kellerfenster gelaufen sind).

Jetzt die Fragen:
1. Was spricht dafür, die Erschütterungsfunktion zusätzlich zu nutzen?
2. Kann so Glasbruch erkannt werden?
3. Kommt der AXD dazu nach wie vor an den Rahmen (geplant habe ich mittig oben, außer bei einem meist gekippten Lüftungsfenster) oder wäre für die Erschütterungserkennung eine Montage am Flügel besser?
4. Kann ein rumpelnder LKW auf meiner Nebenstraße zu Fehlauslösungen führen?
5. Wenn ich an allen hier vorhandenen AXDs den zweiten Kanal nutze, dazu Funksignalgeber im Keller und in der Garage und noch ein halbes Dutzend ASDs einsetze, könnte es mit den Kanälen des Funknetz eng werden. Wie viele belegt ein ASD?

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2020, 12:14
Beitrag: #4
RE: Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
1. Was spricht dafür, die Erschütterungsfunktion zusätzlich zu nutzen?

da spricht nichts dagegen, du hast sie eh bezahlt. Dafür spricht der deutlich höhere Schutzwert.

2. Kann so Glasbruch erkannt werden?

nicht der Glasbruch, sondern die Erschütterung, wenn die Scheibe eingeschlagen wird oder am Fenster gehebelt wird o.Ä.

3. Kommt der AXD dazu nach wie vor an den Rahmen (geplant habe ich mittig oben, außer bei einem meist gekippten Lüftungsfenster) oder wäre für die Erschütterungserkennung eine Montage am Flügel besser?

Der Rahmen ist richtig

4. Kann ein rumpelnder LKW auf meiner Nebenstraße zu Fehlauslösungen führen?

Nur wenn der Erschütterungssensor deutlich zu sensibel eingestellt ist. Du kannst sowohl die Itensität der Schwingungen als auch die Anzahl der Schwingungen einstellen.

5. Wenn ich an allen hier vorhandenen AXDs den zweiten Kanal nutze, dazu Funksignalgeber im Keller und in der Garage und noch ein halbes Dutzend ASDs einsetze, könnte es mit den Kanälen des Funknetz eng werden. Wie viele belegt ein ASD?

Rauchmelder belegen nur eine Linie

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 09:46
Beitrag: #5
RE: Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
Danke für die Infos, Animal. Hilft sehr!
ASDs sind jetzt in der Planung für die nächste Beschaffung, die vorhandenen AXDs werde ich bis auf eine Ausnahme (Lüftungsfenster - wird mechanisch gesichert und mit 2 MK überwacht) als Erschütterungsmelder + MK konfigurieren.

Dazu noch ne Frage:

(24-09-2020 12:14)Animal schrieb:  Nur wenn der Erschütterungssensor deutlich zu sensibel eingestellt ist. Du kannst sowohl die Itensität der Schwingungen als auch die Anzahl der Schwingungen einstellen.

Ist es sinnvoll, nach Einstellung des Modus Erschütterung und Montage des Melders zunächst die Grundeinstellungen zu belassen und dann ggf. anzupassen oder geht man besser so vor, sich von sehr sensibel auf weniger sensibel runterzutesten? Gibt es dafür eine geeignete Vorgehensweise?

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 10:45
Beitrag: #6
RE: Nutzung des zweiten Kanals am AXD-200
Beides ist machbar, wenn du selbst installierst. Dann hast du die Zeit 3-5 mal nachzujustieren. Ich teste mit einem Faustschlag auf den Rahmen, stelle eine Stufe empfindlicher, lasse die Linie mitprotokollieren und kontrolliere eine Woche später. Übergabe ist sowieso in der Regel diese eine Woche nach Testinbetriebnahme. Da werden auch die finalen Fragen des Kunden in Sachen Handlung etc geklärt. In dieser Woche ist keine NSL-aufschaltung und nur kurzer, lokaler Alarm um mit dem System vertraut zu werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterietausch ASP-200 R Kapparoma 4 835 17-08-2023 13:31
Letzter Beitrag: Kapparoma
  APT 200 anmelden renezs 4 1.968 20-03-2022 21:42
Letzter Beitrag: renezs
  Handsender APT 200 Matzlowski 1 1.259 11-12-2021 12:50
Letzter Beitrag: Matzlowski
  Fernbedienung APT-200 evertech 0 953 03-12-2021 14:23
Letzter Beitrag: evertech
  ACU 280 / AXD 200 - System weist bereits belegte Linien zu selbermacher12 1 1.515 01-11-2021 20:54
Letzter Beitrag: selbermacher12
  AXD-200 Funkkontakt Mr.Huhn 2 2.173 27-05-2021 19:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sabotagekontakt am AXD-200 wird bei geschlossenem Gehäuse nicht sicher betätigt Robodoc 0 867 11-01-2021 19:48
Letzter Beitrag: Robodoc
  mit INT-SCR zweiten Bereich schalten selbermacher12 3 2.595 02-04-2020 14:54
Letzter Beitrag: selbermacher12
  ACX-200 & ACX-201 Archivprodukt xianlux 2 2.792 17-01-2019 07:52
Letzter Beitrag: Hulk
  Falschalarm Dual BWM AOD-200 (OPAL Plus) alexio7 1 1.900 28-08-2018 09:36
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste