Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
21-09-2020, 07:58
Beitrag: #1
Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
Moin,

am Besten zuerst mal eine kleine Vorstellung. Ich habe bis vor 20 Jahren beruflich Alarmanlagen (hauptsächlich Zettler) gebaut und dann die Branche gewechselt, bin jetzt Leittechniker und IT-Koordinator. Das hält meinen Freundes- und Bekanntenkreis aber nicht davon ab immer noch mit Alarmproblemen zu mir zu kommen. Bis heute konnte ich da auch immer noch helfen. Bis heute.
Es geht um eine Terxon SX mit 2 Bedienteilen. An dieser sind 2 Bewegungsmelder, 14 Fensterkontakte, 2 Türkontakte und 2 Alarmgeber angeschlossen. Scharf/ Unscharf geschaltet wird mit 10 Proximity Chips.
Die Softwareversion ist 2.04.151. Nach 4 Jahren problemlosen Betriebs begann die Anlage anlasslos beim Scharfschalten einen Dauerton zu generieren und im Display yyyyyyyyy anzuzeigen. Manchmal hat wiederholtes Chip ranhalten den Ton beendet, manchmal nicht. Abwechselnd wurde auch "Code falsch" oder andere (nicht zuordenbare) Zahlengruppen wie 567453576e-2 oder so angezeigt und die Tonfolge änderte sich. Beim Scharfschalten mittels Code passierte das Gleiche. Der Effekt tritt an beiden Bedienteilen auf. Zu weiterer Diagnose bin ich zeitlich noch nicht gekommen. Hat vielleicht jemand eine Idee in welcher Richtung ist da suchen sollte? Zum Klemmen prüfen bin ich gestern nicht mehr gekommen, das wäre mein nächster Schritt, bin da aber skeptisch ob es daran liegen kann, da der Fehler ja an beiden Bedienteilen auftritt.
Bin für jeden Tipp dankbar, mein Latein endet hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 09:30
Beitrag: #2
RE: Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
Könnte ein Epromfehler sein also defekt der Anlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 11:15
Beitrag: #3
RE: Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
Hört sich nach dem bekannten Eprom Fehler an.

Suche mal im Forum nach "Terxon and Eprom".

Um sicher zu stellen das es nicht etwas andres ist, führe einen Reset aus wie in der Inst.Anleitung beschrieben.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2020, 14:45
Beitrag: #4
RE: Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
Bei einem User hat es sogar geholfen einmal das EEprom raus und wieder einzustecken.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2020, 11:44
Beitrag: #5
RE: Terxon SX zeigt plötzlich yyyyyyyy oder chaotische Zahlen
Super - Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Durch den Hinweis mit dem EPROM wurde die Suchfunktion sehr informativ. Da habe ich jetzt einige weiterführende Möglichkeiten, mal sehen welche Variante hilft - nach Murphy müsste es ja die letzte und teuerste sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 2.980 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  Terxon MX zeigt nur Version/Datum AgentOrange 7 940 17-12-2023 22:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.585 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Display zeigt "v 4.00 Feb 15 2007" Juergen_austria 3 4.637 29-05-2019 06:15
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX zeigt "Tel. Störung" ? mzurhorst 7 5.122 31-05-2016 21:54
Letzter Beitrag: evertech
  Errichter Bedienterminal zeigt nur unindentifizierbare Zeichen Funki 2 3.014 22-09-2014 09:07
Letzter Beitrag: Funki
  Bedienteil AZ4110 zeigt "Reset notwendig" Tycho_ 7 13.209 03-05-2014 13:58
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon Hybrid startet nicht, Display zeigt v 4.00 Feb 15 2007 md_magic 5 6.049 27-08-2013 12:42
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste