Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
01-10-2020, 13:29
Beitrag: #41
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(01-10-2020 11:28)PeterF schrieb:  @peteralarm,

„ Also für die Zukunft, ich halte es so das ich deine Pamphlete einfach ignoriere, halte du es genauso.“

Bei allem Respekt, solche statements sind einfach nur schade.

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Wir tauschen Informationen aus mit dem Ziel, dass wir hinterher schlauer sind als vorher.
Da bin ich auch ganz einer Meinung mit dir. Jedoch der ursprüngliche Vorschalg seine Post's nicht mehr zu lesen kam von bastelheini, nicht von mir.

(01-10-2020 11:28)PeterF schrieb:  Jedes Smart Home Gedöns zu machen, wie Z.B über die Alexa die Anlage scharf oder unscharf zu schalten, halte ich aus Sicherheitsgründen auch für extrem gefährlich.

Ich bin weder Elektro-, noch IT-, noch Netzwerkexperte aber ich habe mich über Jahre bemüht die Zusammenhänge zu verstehen und insbesondere alle sinnvollen Sicherheitsvorkehrungen anzuwenden, um es einem Angreifer so schwer wie möglich zu machen, wobei es den 100% Schutz nicht gibt.

Ich wehre mich auch etwas dagegen, dass alle die Smart Home anwenden und das tut mittlerweile doch die ganze Welt hier im Forum als Trottel hingestellt werden, die nicht wissen was sie tun.

Es mag ja Leute geben, die die Alexa nutzen, die Passwörter des Internetproviders übernehmen, das admin von Lupus übernehmen, nie Updates einspielen, Portweiterleitungen machen, anstatt VPN zu nutzen usw. und die daher die Sicherheit ihrer Anlage fahrlässig gefährden. Aber gerade deshalb ist es doch so wichtig, dass wir uns in diesem Forum seriös austauschen. Ich nehme gerne gute Ratschläge an und ich habe ja auch die Bitte an die Facherrichter geäußert die Schwachstellen nachvollziehbar darzustellen. Ich wäre der erste der die Hue Lampen aus seiner Anlage nehmen würde, wenn das wirklich ein so hohes Sicherheitsrisiko wäre.

Bitte lasst uns weiterhin offen und respektvoll miteinander diskutieren.

Beste Grüße
PeterF

Ich bin immer für eine offene und sachliche Diskussion bereit und Diskussion bedeuetet nun mal, das man nicht immer einer Meinung sein muss.
Jedoch stößt mir an bastelheinis Beiträgen immer wieder unangenehm auf, das er allen seine allwissende Meinung aufdrängen will und jeden für dumm hält, der seine Meinung nicht teilt (das kannst du aus allen seinen Beiträgen herauslesen). Jedenfalls von professioneller Sicherheitstechnik hat er keine Ahnung - sorry, aber das muss ich so sagen - er selbst hat es mehrfach unter Beweis gestellt.
Ich selbst bin Facherrichter mit einer langjährigen Berufserfahrung, (jetzt haue ich mal auf den Putz Wink ) mit Zertifizierung für Telenot, Honeywell, UTC, Daitem, Siemens....
Somit bewege ich mich halt nach den geltenden Richtlinien für Einbruchmeldetechnik.
Was ein privater DIY Anwender mit seiner Anlage macht, das ist ganz alleine seine Sache und ich verurteile das auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen. Ich weise nur auf die geltenden Richtlinien hin und sage, wo ich halt Bedenken habe. Ob das jemand annimt oder nicht, das interessiert mich am Ende auch nicht.
Vielleicht liest du mal den nachfolgenden Beitrag, dort hat ein anderer User beschrieben, welche Auswirkungen Implementationen von Fremden Anwendungen in eine Einbruchmeldeanlage haben können https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=17368
Und dann denke das mal weiter, du bist im Urlaub, verlässt dich auf deine Alarmanlage und dann passiert so etwas Dodgy

So, das als kurzes Statement von meiner Seite Wink
Auf das wir uns auch weiterhin zielführend austauschen können.
Gruß
peteralarm

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 16:44
Beitrag: #42
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Zitat:Ich wehre mich auch etwas dagegen, dass alle die Smart Home anwenden und das tut mittlerweile doch die ganze Welt hier im Forum als Trottel hingestellt werden, die nicht wissen was sie tun.

@ PeterF: Gegen SmartHome hat eigentlich keiner was. Das "Problem" ist die Kombination mit einer GMA. Dies stellt peteralarm explizit in seinen Beiträgen noch mal heraus Exclamation

Ich - und nicht nur ich Exclamation - habe(n) viel zu wenig Ahnung von den Hintertüren, die es in jedem System gibt. Und wenn man sieht, dass es mit der Zeit immer wieder irgendwelchen Leuten gelingt, Schwachstellen aufzutun, dann ist es eigentlich immer nur ein hinterherlaufen, wenn man die entdeckten Löcher mit entsprechenden updates wieder verschließt.

HinzUndKunz mögen mit solchen Einrichtungen leben können, aber wirkliche Sicherheitstechnik (so wie ich Sie kennen lernen durfte) sind ein in sich geschlossenes System. Desto mehr "Firlefanz" Rolleyes man hat, desto löchriger und anfälliger kann ein System werden Undecided

Ich kann die Fähigkeiten und Kenntnisse von Bastelheini nicht einschätzen, aber selbst wenn diese gut sein sollten, wird er nicht den Durchschnitt der SmartHome-gepaart-mit-GMA-Nutzer abbilden. Der Durchschnitt liest hier mit und denkt, dass das alles mirnixdirnix ohne Probleme kombiniert werden kann.

Ich kann es einfach nicht oft genug sagen: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 17:15
Beitrag: #43
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
@Martina H. und @peteralarm,

Danke für eure Antworten. Es ist für mich nachvollziehbar, was ihr geschrieben habt. In Bezug auf Bastelheini kann ich nichts sagen, das steht mir auch gar nicht zu. Seine Beiträge haben für mich den gleichen Stellenwert wie alle anderen Beiträge. Ich versuche natürlich immer, mir meine eigene Meinung zu bilden und bin daher für jede Anregung dankbar.

Ich habe am Montag einen Termin mit einem IT-Spezislisten unserer Firma, der für die IT-Security zuständig ist und den ich als sehr kompetent einschätze. Ich werde ihm die Fragen stellen, die auch hier im Forum aufgeworfen wurden und werde nächste Woche hierzu nochmal etwas schreiben.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 18:30
Beitrag: #44
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(01-10-2020 16:44)Martina H. schrieb:  Ich kann die Fähigkeiten und Kenntnisse von Bastelheini nicht einschätzen, aber selbst wenn diese gut sein sollten, wird er nicht den Durchschnitt der SmartHome-gepaart-mit-GMA-Nutzer abbilden. Der Durchschnitt liest hier mit und denkt, dass das alles mirnixdirnix ohne Probleme kombiniert werden kann.
Ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass meine Fähigkeiten und Kenntnisse in meinem Bereich der IT ganz gut sind, in dem ich seit knapp 30 Jahren sehr erfolgreich tätig bin und das für ein weltweit präsentes, bekanntes dt. Unternehmen.

Und privat beschäftige ich mich eben mit dieser Anlage und eigenen Eigenentwicklungen darauf, um die Anlage zu erweitern, besser zugänglich zu machen und mit anderen Dingen zu verknüpfen und dabei eben dem Paradigma zu folgen: Komfort folgt Sicherheit.

Und wenn ich hier meinen Senf dazu gebe, dann geht es genau um diesen Bereich. In diesem Teil des Forums geht es nicht um autarke hochpreisige Hochsicherheits-Anlagen, sondern um eine DIY-Kiste, die in dessen Einsatzfeld zu betrachten ist. Dazu brauche ich keine, Zitat "Ahnung von professioneller Sicherheitstechnik", wie Peter schreibt, dass ich die ja nicht hätte.

Nur muss ich einfach einschreiten, wenn hier fachlich völlig falsche Tatsachen geschrieben werden, die auch gar nichts mit "professioneller Sicherheitstechnik" zu tun haben, sondern Webservices, IP-Netzen, usw. Und am Ende auch Behauptungen aufgestellt werden, die man am Ende nicht behauptet haben will. Zum Glück stehen sie ja in den Zitaten.

Was passiert durch solche fachlich falschen Aussagen? Richtig, der "Durchschnitt" hier, wie du ihn richtig (und nicht negativ gemeint) betitelst, Martina, glaubt diesen Kram und verbreitet das ja mittelfristig auch weiter. Zusätzlich finde ich es mies, wie hier permanent gegen die Anlage gewettert wird von den bestimmten Personen. Wenn die Anlage euch nicht gefällt und sie eurer Meinung nach Mist ist - niemand zwingt euch hier mitzulesen und zu schreiben. Die Nutzer hier haben eine Entscheidung getroffen, sie einzusetzen und idR auch ne Stange Geld bezahlt. Wenn hier geantwortet wird, dann sollte das sachlich und fachlich korrekt sein. Wenn man von den entsprechenden IT-Themen nur gefährliches Halbwissen hat, lieber mal einfach nix sagen. Ich äußere mich auch nicht zu "professioneller Sicherheitstechnik" in euren anderen Foren. Außer eben der Aussagen hier, die Fakt sind, dass einige der genannten "besseren" Anlagen nicht anders aufgestellt sind, als die Lupusec, dadurch dass sie eben einen App-Zugang von außen erlauben und auch Push Nachrichten verschicken. Da ich damit eben beruflich zu tun habe, kann ich mir diese Aussage fachlich fundiert erlauben!

Die Spitze des Eisbergs der Professionalität von peteralarm zeigt dann eigentlich die negative Bewertung, die er mir gestern abend dann ins Profil gehauen hat, Zitat "Unsachlicher Besserwisser" - obwohl ich nunmal mit sachlichen Fakten geantwortet habe. Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun. Aber gut, so isses halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 19:11
Beitrag: #45
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(01-10-2020 18:30)bastelheini schrieb:  Zusätzlich finde ich es mies, wie hier permanent gegen die Anlage gewettert wird von den bestimmten Personen. Wenn die Anlage euch nicht gefällt und sie eurer Meinung nach Mist ist - niemand zwingt euch hier mitzulesen und zu schreiben.

Sind noch Zwischenmeinungen gestattet?

Grundsätzlich mag ich meine XT2 - allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass Lupus die Integrationen von Drittlösungen softwaretechnisch nicht mehr vernünftig begleiten kann. Siehe dazu auch meinen Thread zur Glanzleistung bei der Nuki Integration...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 19:38
Beitrag: #46
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(01-10-2020 19:11)mucki schrieb:  
(01-10-2020 18:30)bastelheini schrieb:  Zusätzlich finde ich es mies, wie hier permanent gegen die Anlage gewettert wird von den bestimmten Personen. Wenn die Anlage euch nicht gefällt und sie eurer Meinung nach Mist ist - niemand zwingt euch hier mitzulesen und zu schreiben.

Sind noch Zwischenmeinungen gestattet?

Grundsätzlich mag ich meine XT2 - allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass Lupus die Integrationen von Drittlösungen softwaretechnisch nicht mehr vernünftig begleiten kann. Siehe dazu auch meinen Thread zur Glanzleistung bei der Nuki Integration...

JA, absolut ja. Das was du da schreibst ist ja deine persönliche, nachvollziehbar reproduzierbare Erfahrung. Kein einfach dahin gerotztes Totschlagargument wie "Das mit dem Smarthome ist ja alles Mist". Ich sage auch nicht, dass bei der Anlage alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, ganz im Gegenteil, ich habe hier in etlichen Beiträgen so einiges geschrieben, was da so falsch läuft. Ich bin extrem kritisch, schon fast pedantisch. Wink

Externe Dienste anzubinden ist als Lieferant, insb. bei geshipten Geräten (also kein SAAS o.ä.), immer gefährlich, wenn man keine Abkommen mit den Unternehmen der Produkte hat - denn Schnittstellen können sich jederzeit ändern oder wegfallen; oder gar anders verhalten als erwartet, wie in deinem Fall. Ob das Verschulden dann daran liegt, dass man die API-Dokumentation nicht gelesen/verstanden/umgesetzt hat, es diese nicht gab oder sie durch das Update verändert wurde, ist dabei egal.

Ich habe mir ja auch deshalb ne hue Basis besorgt, weil ich nun mal meine Lampen per Schalter ausschalte - die Lupusec aber dann jedes mal einen Schreikrampf bekommt (am besten Nachts), weil Sensorausfall... Den Vorschlag, einfach einen Haken an Lampen und Dosen machen zu können, dass die nicht überwacht werden sollen, wurde bis heute nicht nachgegangen. Die haben gefühlt eine LKW-Ladung an Vorschlägen von Usern vorliegen, aber bauen lieber sowas wie diese Sonos-Unterstützung ein. Wieder ein Fremdprodukt, dass die Abhängigkeit erhöht und irgendwann vermutlich failen wird.

Daneben haben sie den einen oder anderen Bug/Issues von mir geliefert bekommen, einige sind bis heute nicht gefixt, trotz Versprechungen. Wenigstens nach der Meldung einer schwerwiegenden Sicherheitslücke im Frontend waren sie relativ schnell und haben versucht es zu beheben, nur auch nicht so richtig gut.

Also koppel ich z.B. die hue und die Anlage per maßgeschneiderter, abgesicherter Lösungen über einen Raspi. Das gleiche könntest du auch mit dem Schloss machen (lassen). Mehr sagen kann ich zu dem Teil nicht, da ich keins davon habe und das auch recht unsicher finde (BT bzw deren Implementierungen hat viele Lücken insb. in den Smartphones, die liefen doch darüber?) - würde ich persönlich nur als "Zweitschloss" einsetzen an der Tür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 20:28
Beitrag: #47
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
@mucki
Na klar sind noch "Zwischenmeinungen" gestattet Wink und sogar erwünscht Shy
Niemand wettert ständig gegen die Lupus Anlage an sich. Nur über die Implementierung von gottweiswelchen SmartHome Lösungen, welche dann zu solchen unsinnigem Fehlverhalten führen wie mit den Nuki Schlössern. Lupus ist als DIY Anlage nicht schlecht, Nuki ist als Schloss nicht schlecht, nur das Zusammenspiel von beiden ist nicht gut. Wie bei vielen anderen Implementierungen auch.
Ich finde es halt schade, das bestimmte Leute nicht in der Lage sind lesen und verstehen zu können, sich dafür jedoch aufblasen bis zum geht nicht mehr - wer sich so aufbläst, stellt sich meist als Luftnummer heraus Big Grin
Was dabei herauskommt siehst du ja selbst.
Aber wir wollen uns nicht darüber ärgern, das ist es definitiv nicht wert.

Gruß
peteralarm

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 20:46
Beitrag: #48
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Lupus listet auf der Webpage 11 Marken/Geräte auf, die unterstützt werden. Das ist auch aus meiner Sicht die falsche Richtung. Weniger ist mehr. So mancher Anwender wird vieles oder alles davon ausprobieren, wodurch man seine Anlage irgendwann total verschandelt und nichts mehr richtig funktioniert. Dabei bietet die Anlage selbst doch schon so viele Möglichkeiten. Ich habe 44 Komponenten in meine Anlage eingebunden. An Fremdmarken nutze ich nur die Hue Lampen. Die Optexmelder melden ja über den Lupus Drahtlossensor.

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:20
Beitrag: #49
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Die Lupus per se ist eine gute bis sehr gute Alarmanlage. Die XT3 sogar noch ne Spur besser als die xt2, aber das ist die Sicherheitstechnische Frage, die ist gut gelöst, die Melder funktionieren alle, bei korrekter Projektierung, Einbau und dann eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Darüber sind wir uns hier ja einig.
Uneins ist man über das, was Lupus glaubt, dem Produkt unbedingt mitgeben zu müssen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu erschaffen.
Auch darüber kann man diskutieren, das habe ich auch schon mit Lupus erörtert, da man meine bescheidene Meinung (und die auch der meisten Sicherheitstechniker) aus der oberen Ebene nicht für erstrebenswert hält, ist die Anlage mittlerweile zu dem verkommen, was sie momentan darstellt.
Da das programmiertechnische Käpsele bei lupus nicht mehr da ist, geht da auch nichts mehr produktiv vorwärts.Man glaubt aus der Marketingecke, dass alles schon irgendwie zusammen funktioniert. Eben nicht.
Die Beiträge mancher "IT-Spezialisten", die vortrefflich über Front- und Backend, Scripts und sonstige Fachbegriffe hier rumdiskutieren, zeugen aufgrund meiner Erfahrung mit diesen Spezies von einer gewissen Überheblichkeit. Ich habe mehrere Firmen, da haben sich die ITler eine Wohlfühloase mit Unabkömmlichkeitsstrukturen geschaffen, wo sie nicht mehr zu ersetzen sind. Das wird ausgenutzt.
Die Diskussion hier, gerade von einer bestimmten Person geführt, spiegelt das ziemlich genau wider .
Nur: es interessiert lupus nicht, da sie es weder umsetzen können noch wollen. Es nur darum, ein Produkt zu verkaufen, das gewisse Add Ons bietet. Läuft es, gut. läuft es nicht, so what.
Die Elektronik gerade in Bezug auf SPS Programmierung und die Verkleinerung dieser Komponenten geschieht halt im Geiste. Nicht jeder kann oder will dem folgen, gerade wenn 3rd Party Komponenten eingebunden werden sollen. Früher war das einfach: potenzialfreier Kontakt, NC oder NO, Marker in der SPS gesetzt und gut wars.
Nix anderes ist eine gute Alarmanlage. Hier konnte man eben drahttechnisch so ziemlich alles anbinden, was auf dem Markt war.
Heutzutage hat jeder das Beste Produkt, die Beste Intelligenz und den Besten Preis. Nur zusammen kommt das in den seltensten Fällen.
Hier greifen Ausschlussmechanismen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:42
Beitrag: #50
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Ich habe nun mit einem sehr netten Mitarbeiter der Firma Optex gesprochen, der mich sehr ausgiebig beraten hat, obwohl ich "nur" Endkunde bin. Bezüglich meiner Frage, was die Funktion "Standby Battery Interval" bedeutet: Es wird nur ein Mal innerhalb des Intervalls der Kontaktausgang geschaltet, Bewegung wird durchgehend erkannt! Damit kann ich also den Batterieverbrauch massiv reduzieren, alle 120 Sekunden Bewegung melden falls vorhanden ist ja absolut ausreichend für einen Voralarm, es wird wohl kaum einen Fehlalarm geben und dann schaut innerhalb von 120 Sekunden ein tatsächlicher Einbrecher vorbei, Sabotagealarm sollte ja immer gemeldet werden, obwohl ich mir da jetzt nicht sicher bin.

Der Optex Mitarbeiter hat mir in meinem Fall auch eher zu einem BX Shield Vorhangmelder geraten, da die Terrasse für einen volumetrischen Melder etwas klein sei und man nochmals die Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme reduzieren könne, optisch sehe dieser auch "sehr schick" aus, da muss ich ihm zustimmen. Allerdings würde dieser erst auslösen, wenn jemand Rolladen und Kamera abreißen würde und nicht schon beim Betreten der Terrasse. Da man den WXS-RDAM auf wenige Meter Reichweite einstellen kann, werde ich mich wohl für diesen entscheiden, sollte es tatsächlich zu Fehlalarmen kommen ließe er sich auch an anderer Stelle montieren und der Vorhangmelder würde noch zusätzlich gekauft.

Eine Frage habe ich jedoch noch, der Optex kann mit 3 V oder 3,6 V Batterien betrieben werden, beim drahtlosen Sensoreingang steht allerdings nur 3,6 V (1/2 AA) dabei, wenn ich nun den Batteriehalter für 4 x CR123 (die ja 3 V haben) verbaue muss der Sensoreingang auch mit den 3 V klarkommen - tut er das? Funktioniert die Batteriestandsanzeige zuverlässig oder wird wegen der niedrigeren Zellspannung schon viel früher gemeldet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 15:22
Beitrag: #51
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Eine Frage habe ich jedoch noch, der Optex kann mit 3 V oder 3,6 V Batterien betrieben werden, beim drahtlosen Sensoreingang steht allerdings nur 3,6 V (1/2 AA) dabei, wenn ich nun den Batteriehalter für 4 x CR123 (die ja 3 V haben) verbaue muss der Sensoreingang auch mit den 3 V klarkommen - tut er das? Funktioniert die Batteriestandsanzeige zuverlässig oder wird wegen der niedrigeren Zellspannung schon viel früher gemeldet?

Ich habe mit dem Sensoreingang null Probleme und die Batteriestandsanzeige arbeitet zuverlässig.

Sabotagealarm wird immer ausgelöst, daher bei der Erstinstallation unbedingt darauf achten, dass du den Drahtlossender nachdem er angelernt ist, nicht auslöst, weil du z.B. mit deiner Hand die Infrarotstrahlen durchquerst. Daher zuerst den Sabotagealarm in den Sensoreinstellungen deaktivieren, den Optex installieren und danach den Sabotagealarm wieder aktivieren.

Noch ein weiterer Hinweis. Die Antimask-Funktion ist ebenfalls zeitverzögert. Deckst du den Melder mit einem Tuch komplett ab, wird nach ca. 2 Minuten der Alarm ausgelöst, auch wenn die Zentrale auf disarm steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 15:43
Beitrag: #52
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(07-10-2020 15:22)PeterF schrieb:  Noch ein weiterer Hinweis. Die Antimask-Funktion ist ebenfalls zeitverzögert. Deckst du den Melder mit einem Tuch komplett ab, wird nach ca. 2 Minuten der Alarm ausgelöst, auch wenn die Zentrale auf disarm steht.

Ich nehme an das geschieht deshalb, weil Sabotage und Antimask am selben (Sabotage)Kontakt des Sensoreingangs hängen und nicht differenziert wird, da keine separaten Kontakte vorhanden sind?

Das mit den ganzen Sabotage-Fehlalarmen bei der Montage der Sensoren ist mir auch schon aufgefallen, es ist auch noch so, dass wenn man 10 Mal den Sabotagekontakt auslöst auch 10 Mal auf allen Kanälen gemeldet wird und nicht nur ein einziges Mal, was in einem Zeitfenster von 1-10 Minuten vollkommen ausreichend wäre. Das hat mich mal fast verrückt werden lassen, zich SMS, Anrufe, Push-Nachrichten und auf die schnelle keine Möglichkeit das abzuschalten, die einzige Lösung um den Spam zu beenden ist die Sabotagealarmierung aus dem Reportmenü einzeln für jeden Eintrag zu deaktivieren. Oder der Vorschlaghammer für die Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2020, 09:36
Beitrag: #53
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(23-09-2020 19:45)nullchar schrieb:  .... Und am schönsten ist es, wenn man dann nachts um 23 Uhr abends die Alarmanlage nicht scharf schalten kann weil eine Hue Birne XY nicht gefunden wird und ein Sensorausfall ausgelöst wird (ist mir auch schon mit einem Temperatursensor passier, juhu). Gleiches gilt für mich auch für alle sonstigen ZigBee Addons. Bin selber mitterweile dazu die Lupus nur noch als reine Alarmanlage zu verwenden und mit einem kleinen Homeserver dann entsprechend darauf z.B. die Hue Bridge anzusteuern. Vorteil: Deutlich komplexere Regeln sind möglich, die Latenz & Zuverlässigkeit sowohl von der Anlage als auch von den Smartgegenständen wird deutlich besser. Ist natürlich deutlich Mehraufwand, aber ich kann nur 100%ig dazu raten. Abgesehen davon muss man mit jedem Update rechnen, dass Fremdprodukte danach nicht mehr funktionieren.

Hallo Nullchar,

gerade sind wir über Deinen Post gestolpert. Zigbee basierte Lampen und Leuchten wie die von Philips HUE, Osram, Ikea, uä. sind nicht Teil der systembedingten Zwangsläufigkeit und somit von der Sensorüberwachung ausgenommen. Eine zum Beispiel vom Strom genommene HUE wird weder einen Sensorausfall (Alarm) auslösen noch eine Scharfschaltung verhindern.

Grüße,
Ihr LUPUS Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2020, 18:31
Beitrag: #54
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
@Lupus:

Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück bzgl der Lampen, vielen Dank für die Klarstellung.

Nichtsdestoweniger ist es bei dem Temperatursensor (Der kleine, via ZigBee) allerdings tatsächlich bei mir passiert, für einzelne Sensoren wäre es künftig sehr gut, diese von der Zwangsläufigkeit manuell ausnehmen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2020, 14:13
Beitrag: #55
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Ein Grund warum man die Temperatursensoren aus meiner Sicht auch wieder ablernen sollte.

Genau das gleiche mache ich gerade mit den Zigbee Steckdosen. Jetzt hat meine XT2 nur noch zwei Steckdosen und die kommen auch bald weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2020, 22:34
Beitrag: #56
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(14-10-2020 14:13)mucki schrieb:  Ein Grund warum man die Temperatursensoren aus meiner Sicht auch wieder ablernen sollte.
Die neuen kleinen? Die laufen bei mir eigentlich ganz gut... Ab und an steht einer mal mit Signal 1-2 in der Liste, aber das geht auch wieder hoch. Habe gar nun mal einen zum Test im Kühlschrank, auch kein Problem...

EDIT: Kein Joke... heute Nacht hat genau der letzte zugeschlagen mit "Supervision-Fehler" und ist ausgefallen. Hatte immer gute Funkwerte.

@Lupus: Wie kann das sein. Jetzt liegt er auch seit Stunden in Nähe zur Anlage, die meint dennoch weiterhin "Außer Betrieb".

Bei den anderen 5 nie passiert, wie kann das sein? Der wird ja nun wieder senden. In der Anlage ist der ja noch zu sehen - d.h. die eigentliche (unsinnige) Zigbee-Regel, Geräte aus dem Netzwerk zu entfernen, die eine gewisse Zeit nicht erreichbar waren, kann ja dann nicht gegriffen haben - dann müsste der Sensor ja auch aus der Liste entfernt sein, wie ich es schonmal mit einer Steckdose oder Schalter hatte (habt ihr damals auch als Report erhalten). Warum gibt es keine soften Vormeldungen vor Ablauf der Supervisor-Frist, wenn ein Gerät die Tendenz hat, nicht erreichbar zu sein?

Wurde irgendwas technisch am Sensor über die Zeit geändert? Die anderen hatten auf jedenfall eine leicht andere Darstellung auf dem Karton (frontale Draufsicht vs leicht angeschrägt beim neuen, der jetzt ausgefallen ist).

Details: Ich sehe bei den Sensormeldungen, dass er alle 10 Minuten sonst gesendet hat. Oftmals statt jeden Wert 1x den für Feuchtigkeit meist mehrmals, teils 5x....

14.10.2020 15:44:49 kam das letzte mal, nur 1x die Feuchtigkeit, keine Temp. 3:45 Nachts dann der Alarm. Kann es sein, dass der Sensor abgestürzt ist? Hab leider gerade keinen Zigbee Sniffer da, um zu sehen, ob er noch sendet...

(14-10-2020 14:13)mucki schrieb:  Genau das gleiche mache ich gerade mit den Zigbee Steckdosen. Jetzt hat meine XT2 nur noch zwei Steckdosen und die kommen auch bald weg.
Welche genau?

Wo @lupus hier mitschreibt: Ist in euren neuen Zigbee 3.0 Geräten, z.B. der Steckdosen das "touchlink commissioning" deaktiviert, wie es empfohlen wird zur Sicherheit? Das könnte nämlich ein Grund sein, warum gerne mal Zigbee Geräte aus dem Netzwerk fallen (weil es angeschaltet ist).

Und wie kann es sein, dass die neue Steckdose keinen Repeater haben wollen, wo bekanntermaßen alle aktiven Zigbee Geräte, also stromführende, immer auch Repeater im Netzwerk sind? Wie kann so ein Gerät von der Alliance zugelassen sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2020, 10:14
Beitrag: #57
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
@bastelheini
Genau das hatte ich mit den Temperatursensoren auch, daher mein Vorschlag des Ablernens.

Zu den Steckdosen:
Alle :-)
Nein, im Ernst... Ich hatte ein Rudel Steckdosen an der XT2 zB die Lupusec 1250, aber auch Osram Smart Plugs.
Die 1250er sind bereits verkauft bzw. zurückgegeben und die Osrams verkaufe ich jetzt wahrscheinlich als 4er oder 6er Bundle.

Ziel ist es halt nur noch systemrelevante Geräte für den Betrieb einer Alarmanlage zu betreiben.
Alles andere fliegt bei mir raus... Dafür gibt es andere Systeme und die kleine mimosenhafte XT2 wird nicht allzu sehr irritiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2020, 10:34
Beitrag: #58
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
Zitat:Ziel ist es halt nur noch systemrelevante Geräte für den Betrieb einer Alarmanlage zu betreiben.

Gratuliere Exclamation Oftmals vergeht etwas Zeit, bis man sich auf das Wesentliche konzentriert. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2020, 13:34
Beitrag: #59
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(16-10-2020 10:34)Martina H. schrieb:  
Zitat:Ziel ist es halt nur noch systemrelevante Geräte für den Betrieb einer Alarmanlage zu betreiben.

Gratuliere Exclamation Oftmals vergeht etwas Zeit, bis man sich auf das Wesentliche konzentriert. Heart

..... war das nicht von Anfang an meine Aussage? Alarmanlage und sonstiges gehören getrennt. Dann bleibt auch beides zuverlässig.
Mir ist es Egal, wie manch andere das in ihrem "Bastelstübchen" halten, ich rate von solchen Kombinationen immer ab und fahre sehr gut damit meinen Kunden einen möglichst zuverlassigen Schutz anbieten zu können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2020, 14:32
Beitrag: #60
RE: XT2+ um sehr zuverlässigen BM und Außenlichtsystem erweitern
(16-10-2020 10:14)mucki schrieb:  @bastelheini
Genau das hatte ich mit den Temperatursensoren auch, daher mein Vorschlag des Ablernens.
Wie alt sind deine? Wie gesagt, ich habe von den "neuen" nun insg 6 und die 5, die ich davon schon länger habe, sind noch nie ausgestiegen...

Besorg dir mal ne Hue Bridge und hau die da ran. Die Osrams laufen da, genauso wie die Innr und auch die neuen günstigeren Lupusec müssten daran laufen, da Zigbee 3.0. Die Bridge meckert nicht, wenn ein Gerät mal weg ist. Man kann die Dosen also auch anlernen und abziehen, wenn man sie nur saisonal braucht. Hue weicht da vom Zigbee Standard ab.

Die Hue selbst kannste super per Api anbinden, entweder per Selbstbau - oder per einer dieser etlichen bekannten HA-Opensource Systeme, die dann lokal auf nem Raspi laufen, der unerkannt am Fritzbox USB Port seinen Strom nuckelt. Per Action-URLs kann man so auch über die XT Dinge Steuern, z.B. eben nachts Licht an, wenn Einbruch-/Wasser-/Feueralarm ist - das ist für mich Arbeitsaufgabe der Alarmanlage. Oder auch Rollläden hoch fahren bei Feueralarm. Kann/muss man dann halt auslagern.

Bei Selbstbau kann man gut usecase genau bidirektional arbeiten, solange halt noch Schalter etc an der Anlage hängen. Ich habe auf diese Art mittlerweile alles mögliche angebunden.

Aber wie gesagt, bisweilen halten sich die Probleme bei mir in Grenzen. Eine alte originale Dose habe ich auch und die Osrams auch - beide bislang unauffällig über die Jahre.

Wenn bei Lupus jetzt wieder jemand arbeiten sollte, der Plan von der Materie hat, würde mich mal interessieren, wie das zustande kommt, dass die Geräte rausfliegen...


(16-10-2020 10:14)mucki schrieb:  Ziel ist es halt nur noch systemrelevante Geräte für den Betrieb einer Alarmanlage zu betreiben.
Problem ist ja, dass etliche dieser Art Geräte auch Zigbee basierend sind, z.B. der Wassermelder V2 (weshalb ich den V1 vorziehe, auch weil er keine Lithium Batterie braucht), die Mini-Innensirene, der Glasbruchmelder V2 ab 2019, der PIR-Melder mit Kamera...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus App Verbindung sehr träge Woschiii 18 5.203 11-11-2022 07:36
Letzter Beitrag: Snakie
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.567 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2+ Performance / Web Oberfläche sehr langsam derfsnomis 2 3.322 31-01-2019 18:48
Letzter Beitrag: Cursor
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.130 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.340 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.373 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.953 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.263 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.523 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste