Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HikVision Empfindlichkeit einstellen
26-09-2020, 21:24
Beitrag: #1
HikVision Empfindlichkeit einstellen
Hallo!

Ich verwende eine HikVision DS-2CD2T85FWD-I5, Angeschlossen per PoE an mein Heimnetzwerk, Aufnahme erfolgt auf einer Synology Surveillance bzw. auch auf der internen Speicherkarte.
Die Kamera ist im Außenbereich montiert und zeigt in meinen Garten, wo schon aufgrund von sich bewegenden Gräsern im Wind, Regen, Nachtfalter usw. Bewegungsereignisse ausgelöst werden.
Aber dafür hat man ja die Einstellung "Ereignisse -> Bewegungserkennung".

Ich kann einstellen, was ich will, es wird so gut wie immer eine Bewegung erkannt und auf SD-Card sowie Surveillance aufgenommen.
Egal ob Empfindlichkeit/Prozentsatz 80/20, 20/10, 50/0, 30/45....hab schon ziemlich alles Möglichkeiten durch.

Was wäre nun eine sinnvolle Einstellung für den Außenbereich mit Bäumen und Gräsern?
Und ich blicke auch nicht durch, was nun die Werte bei zB Prozentsatz bedeuten. Prozent bezogen auf was? Aus der Bedienungsanleitung und Hilfedatei werde ich auch nicht schlau.

Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 08:23
Beitrag: #2
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
Weil sich hier noch keiner der Fachleute geäußert hat, will ich als Laie ein paar Zeilen schreiben Angel

Die Bewegungsdetektion geschieht i. d. R. durch Vergleich von dem vorherigen Bild zu dem jetzigen Bild. Wenn Du das Bild (gedanklich) in Pixel aufteilst, wird durch die Angabe der Verhältnisse grob "die sich geänderten Bildanteile" zu den nicht veränderten Bildanteilen gesetzt. Wobei sicherlich die Anteile nicht 1:1 mit den Pixel zu sehen sind.

Wenn nun ein kleiner Exclamation Nachtfalter (angezogen vom IR-Licht) direkt vor dem Objektiv flattert, dann ist das im Verhältnis zur tatsächlichen Größe aber nicht korrekt abbildbar und wird auslösen. Arrow Abhilfe würde hier ein externer IR-Scheinwerfer (montiert abseits des Objektivs) schaffen. Ähnlich verhalten sich die kleinen Regentropfen. die direkt vor dem Objektiv, als wesentlich größer als in der Realität angesehen werden.

Wie die Elektronik dies programmgesteuert auswertet und was da sonst noch alles Einfluss nimmt (z. B. die Umschaltung von Tag auf Nacht und umgekehrt), dazu kann ich Dir nichts sagen Undecided

Man kann die Einstellungen sowohl an der Kamera selbst, als auch an dem Aufzeichnungsgerät einstellen. Von daher stellt sich die Frage, wo du was eingestellt hast und ob die Einstellungen identisch bzw. überschrieben werden. Wie das bei Deiner Synology ist, kann ich nicht sagen. Aber dies wäre u. U. zu überprüfen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 08:37
Beitrag: #3
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
Die Bewegungserkennung ist das letzte, was ich bei Kameras nutze. Aufgrund der Randzonenproblematik und dem Bildrauschen in diesen Zonen ist es m.E nicht einsetzbar, deswegen kommt der TE auch nicht zurecht.
Man muss von innen heraus die Felder mit der niedrigsten Empflindlichkeit und Anzahl setzen und das ganze nachts programmieren.
Uninterassante Bildausschnitte sind auszublenden oder eben mit Intrusiondetektion und /oder Linecrossing in Kombination abzufiltern.
Es ist nicht möglich, mit dieser Kamera vollflächig in Motion zu arbeiten.
Das wird nichts.
Also in die Zusatzfunktionen einarbeiten und üben, üben üben .....
Viel Glück
Wo wir wieder beim Lesen und Verstehen sind ...Wink
Auch als Profi entwickelst du das immer weiter und verfeinerst das.
Irgendwann hast du ein Grundsetup entwickelt, welches grundsätzlich funzt.
Danach machst du Feintuning. und immer schön das letzte Setup speichern, damit du auf den letzten Step zurückkannst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 09:08
Beitrag: #4
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
Danke euch für die Tipps und Erklärungen!
Dass der Nachtfalter direkt vor der Linse auslösen wird, ist mir klar.

Aber ich habe das Problem, dass IMMER ausgelöst wird, egal mit welcher Einstellung. Und deshalb wollte ich wissen, was hohe oder niedrige Empfindlichkeit überhaupt bedeutet.
Empfindlichkeit 80 und Prozentsatz 20 heisst?
Im Gegensatz Empfindlichkeit 40 und Prozentsatz 50?

Die Surveillance übernimmt nur die Kameraeinstellungen, das heißt, hier überlagert sich nichts. Wenn die Kamera meint, eine Bewegung erkannt zu haben, wird aufgezeichnet.

So siehts derzeit aus:
   

Und hier die Zeitschiene der Aufnahme:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 09:28
Beitrag: #5
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Die Kamera macht genau das, was sie soll. Bewegungserkennung beruht rein auf Änderung im Bildinhalt. Auch Licht/ Schatten, Regen, Nebel, Hell/ Dunkel gehören dazu.
Du hast keine Kamera mit Analyse Funktion, welche dann auch Personen und Tiere auswerten kann.
Eine Verbesserung der Ergebnisse in den Aufzeichnungen kannst du bekommen, wenn du den Bereich genauer anpasst. Als Beispiel also das Grün der Bäume rechts oben ausblendest. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie Testen und dich an eine akzeptable Einstellung herantasten. Profis machen das auch nicht anders, nur das die halt auf eine Sammlung an Erfahrungswerten zurückgreifen können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 09:55
Beitrag: #6
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
die Einstellungen als Experte sind ambitioniert ... falsch.
Du hast in der Experteneinstellung die Möglichkeit, mehrere Bereiche zu definieren. Dies mit unterschiedlichen Parametern. Also ran an das Probieren.
Der Bereich 1 ist definitiv zu gross gewählt. Auch die Situation, dass nachts empfindlicher detektiert werden soll, ist aus der Überlegung heraus richtig, in der Praxis aber genau falsch, weil die Reflexionen nachts exorbitant höher sind als am Tage. Du solltest dich mal nachts vor die Programmierung setzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2020, 10:51
Beitrag: #7
RE: HikVision Empfindlichkeit einstellen
Danke!
Ich hab gestern nachts eingestellt, zumindest versucht.... Wink

Das Areal ist zu unruhig (durch bewegtes Laub usw), ein Innenraum ist da definitiv leichter zu überwachen.

Was ich jetzt aber probiert habe:

Ereignisse - Bewegungserkennung komplett deaktiviert
Smart Ereignisse - Szenenänderung, Einbruch und Linien aktiviert.

   

   

Muss mich noch mit Empfindlichkeiten spielen, aber so funktioniert es jetzt.
Weitere Tipps nehme ich gerne an!

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Einstellung Empfindlichkeit Reolink RLC-520 Schokoloade 3 4.577 26-07-2021 13:01
Letzter Beitrag: AaronK
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.669 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.472 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.634 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  ABUS Bewegungserkennung richtig einstellen Bros 0 6.870 18-11-2013 20:12
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste