Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage
28-09-2020, 18:46
Beitrag: #1
Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage
Hallo
ich habe bei mehreren Outdoor Keypads V2, das Problem, dass diese nach Batteriewechsel sehr leicht in Sabotage gehen. Der Sabotagekontakt schließt nicht sicher. Wenn am Pad etwas gewackelt wird, geht es auf Sabotage. Ich finde die Kontakte nicht besonders clever gelöst.
Habt ihr auch das Problem?
Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2021, 21:06
Beitrag: #2
RE: Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage
Hallo,

auch wenn der thread schon etwas älter ist, hilft es vielleicht einigen die den Post per Suche finden, und das gleiche Problem haben.

Ich hatte den permanenten Sabotagealarm nach Batteriewechsel beim Outdoor Keypad V2 auch. Das Keypad war ca. 3 Jahre alt.

Ich habe erst die Edelstahlkontakte auf der Rückseite des Keypads gereinigt. Entfettung mit Nitro-Verdünnung und Mikrofasertuch hat nichts gebracht.
Nach Anschleifen beider Kontakte mit 1000er Schleifpapier zwecks Entfernung von Oxidationen war mal für 4 Tage ruhe, danach trat der Sabotagealarm erneut auf.

Dies obwohl ich den Anpressdruck zwischen den beiden Metallteilen erhöht habe durch zusätzliche Auflage von Kartonstreifen. Bei nachfolgendem Tests: Kontaktherstellung zwischen den beiden Edelstahl-sensorplatten mit reiner Kupferlitze, dabei wurde der Sensorkontakt auch nicht mehr geschlossen.
Dies deutete auf ein Kontaktproblem im inneren des Keypads hin !

Im inneren des Keypads sind zwei Drähte an die Edelstahlplatten angeschraubt.
Vermutlich über Kabelschuhe aus Messing/Kupfer/Zink, das heisst der elektrische Kontakt wird über den Druck der inneren Schrauben hergestellt - welche die Metallteile zusammen drücken.

Ein Nachziehen der innenliegenden kleinen Schrauben hat bislang das Problem behoben.

Normalerweise sollte das eigentlich nicht erforderlich sein, da die Metallteile aber oxidieren können und Schrauben sich lockern, können sich hier Kontaktschwierigkeiten und damit Fehlalarme ergeben. Falls ein Nachziehen der inneren Schrauben nicht dauerhaft hilft, auseinander nehmen und die Kontaktflächen der Ösen und Bolzen mit 1000er Schleifpapier reinigen.

Bei uns ist bis jetzt Ruhe nach Reinigung der Edelstahlkontakte plus Nachziehen der innenliegenden Schrauben die den elektrischen Kontakt herstellen.

Man könnte hier (als Hersteller) über eine Lösung nachdenken die stabiler ist gegen thermische Ausdehnung und Korrosion von Metallteilen: Löten statt Schrauben bei elektrischen Verbindungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Philips Hue Outdoor Sensor blattwerk 15 7.009 31-08-2023 13:38
Letzter Beitrag: Waidmann
  Indoor Sensoren Outdoor einsetzen Snakie 14 5.811 08-04-2023 21:16
Letzter Beitrag: ssb-security
  Scharfschalten mit Verzögerung (App & Keypad) esingen 9 5.914 16-12-2021 10:17
Letzter Beitrag: PeterF
  Externes Keypad anderer Hersteller LupusKiel 0 1.453 29-09-2020 17:11
Letzter Beitrag: LupusKiel
  Ist mein Keypad V1 oder V2 Peronimo 5 4.176 01-07-2020 16:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.523 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  Keypad Batterie entlädt sich in kürzester Zeit (ohne Hinweis) Roadrunner.76 2 4.076 06-09-2016 06:28
Letzter Beitrag: Roadrunner.76
  Keypad Version ? streit 0 2.284 27-02-2016 16:00
Letzter Beitrag: streit
question Keypad meldet nach Batt Wechsel immer noch niedrig Batterie Mario 12 9.833 18-09-2015 09:09
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste