Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
21-11-2020, 10:33
Beitrag: #21
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
@Sektionschef: Danke! Ich glaube aber, so wie ich die BWM damals gejumpert habe, habe ich keine Memoryfunktion. Das muß ich mir erst noch mal anschauen/mich beschlauen. Oder ich probiere es einfach aus: Nach dem Unscharfschalten nach Alarm einfach nicht gleich Reset -en, sondern erst mal schauen ob ich so in der Hütte den Schuldigen finde. - Ich bin zwar damals gut zurecht gekommen mit Installation und Programmierung, aber seit 2015 ist ne Menge Zeit vergangen. Bloß gut, ich hab alles dokumentiert. Aber ist es eigentlich plausibel, daß bei abgeklebtem BWM-Fenster trotzdem Alarm ausgelöst wird? Hab nach dem Abkleben Gehtest gemacht - negativ. ??? Wenn ich die Zone beim Scharfschalten vorher rausgenommen/deaktiviert habe, war alles i.O., einen Defekt an der Zentrale kann ich also hoffentlich ausschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2020, 13:11
Beitrag: #22
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Ich habe entsprechend der Empfehlungen hier im Thread (Danke @all!) an meiner Terxon M die Zone 05, die vermutlich einen defekten Bewegungsmelder enthält, der ständig Fehlalarme produziert, umprogrammiert zu: "Schlüsselkasten". Jetzt habe ich gerade den Ereignisspeicher ausgelesen (Fkt. 090) und u.a. folgendes erhalten:

S0Kasten off Z05
06:51:19 25/11

S0Kasten zu Z05
06:51:22 25/11

Zu der Zeit war die Anlage unscharf. Kann mir bitte jemand mitteilen, was das auf sich hat? Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2020, 15:32
Beitrag: #23
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

gaaaaanz einfach: Die Linie hat ausgelöst. Wink
Da es 3 Sekunden waren, würde ich eher auf einen Bewegungsmelder als auf die Verkabelung oder die Zentrale selber tippen.
Jetzt kannst/darfst/musst Du den Fehler eingrenzen. Wie schon geschrieben, am besten mit dem teilweisen überbrücken von Melderkontakten (ich würde immer die Hälfte der Melder nehmen).

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2020, 15:41
Beitrag: #24
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Danke, @ToWo!
Aber wenn die Anlage unscharf ist, kann da was auslösen?

Unsere Wohnung ist nicht so besonders groß, die betreffendee Zone 05 hat deshalb nur 4 BWMelder, einer ist schon gebrückt. Der wird es dann wohl nicht gewesen sein.

Bitte ergänzende Info (wg. unscharf) Danke, Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2020, 17:41
Beitrag: #25
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Leider unterscheidet Schlüsselkasten nicht zwischen scharf und unscharf und schreibt bei jedem Öffnen der Zone einen Eintrag in den Ereignisspeicher.
Das was du im Log siehst ist ein normales Vorbeigehen am BWM.
Du solltest daher nur Einträge untersuchen die während scharf entstanden sind.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2020, 22:29
Beitrag: #26
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
@Sektionschef: Danke, das war meine Vermutung, die Du hiermit bestätigt hast.
Nun habe ich folgendes Szenario: Alle 4 Bewegungsmelder in der fraglichen, "defekten" Zone hatte ich, weil ich meinte, dem Problem von außen Herr werden zu können, maskiert und die Maskierung auf Wirksamkeit getestet.

Xevox 8010, der merkt das wohl nicht, wenn man ihn mit handelsüblichem, schwarzen 3M Isolierband abklebt und lahmlegt.

Einen davon hatte ich jetzt aber (vor dem letzten, oben geschilderten Ereignis) davon ausgespart (also das Klebeband entfernt, um ihn öffnen zu können) und dafür aber gebrückt (sprich: die beiden Litzen zu den Alarmausgängen kurzgeschlossen). Nun gehe ich davon aus, daß es dieser wohl nicht gewesen sein kann, der den Eintrag im Ereignisspeicher ausgelöst hat, ein zwar demaskierter, aber gebrückter, defekter BWM sendet keinen Alarmimpuls mehr (?!). Wie gesagt, dieser ist unmaskiert, aber gebrückt, die anderen drei maskiert und ungebrückt.

Ich würde jetzt mit dem Demaskieren und Brücken fortfahren, bis ich den "Schuldigen" gefunden habe.

Meint Ihr, daß ich so den Fehler eingrenzen und finden kann? Danke erst mal und freundliche Grüße, Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 08:30
Beitrag: #27
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
Hi,

wenn die Melder abgeklebt sind, dann ja. Damit lösen sie nicht mehr aus.
Den bisher gebrückten Melder kannst Du als Fehlerquelle ausschließen.
Da es nur noch 3 Melder sind, ist nur noch das einzelne brücken nacheinander (und abwarten, ob was kommt) sinnvoll.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 12:50
Beitrag: #28
RE: Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M
@ToWo: Danke nochmal! @all: Melde mich wieder, wenn der Fehler gefunden ist. Danke allen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 811 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.326 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.604 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.559 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.807 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.155 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.004 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Terxon SX Fehlalarme Eschdl 4 3.682 26-01-2020 18:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.574 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.410 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste