Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
05-10-2020, 08:48
Beitrag: #1
Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
Guten Tag,

wir haben in diversen Räumen (z.B. Flur, Wohnzimmer, Keller usw.) die Lupus Bewegungsmelder der 1. Generation verbaut (Nr. 12003).

In der Beschreibung steht ja, dass er zuverlässig alle Objekte mit Wärmesignatur ab 27kg meldet.

Während ich diese Zeilen schreibe, müßte ich tatsächlich meine Tochter mal durchs Haus flitzen lassen :-)

Da wir u.a. einen Saugroboter angeschafft haben und in wenigen Tagen ebenfalls zwei Katzen dazukommen, ist meine Frage natürlich genau in diese Richtung: wie zuverlässig arbeiten die Melder hier tatsächlich?

Der Lupus Support hält sich stark zurück mit "verbindlichen" Aussagen.

Weder Roboter noch Katzen werden jeweils die 27kg erreichen :-)

Ich freue mich über Erfahrungswerte von Euch. Wer hat Katzen und die Bewegungsmelder im Haus aktiv und kann bestätigen, dass alles gut funktioniert?

Freue mich sehr, vielen Dank.

Viele Grüße,
Michael

Lupusec XT2 Plus - 6 Rauchmelder - 6 Bewegungsmelder - 2 LE200 Kameras - 30 Tür / Fensterkontakte - Außensirene V2 - 3 Fernbedienungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 09:15
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
Hey

Katzen habe ich nicht, also kann ich dazu leider nichts sagen.

Zum Saugroboter kann ich allerdings sagen, dass dieser vom BWM V2 bei mir nicht erkannt wird. Das stellt hier kein Problem dar.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 09:48
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
Wenn du Katzen hast, wirst du dich definitiv von deinen Bewegungsmeldern verabschieden müssen. Katzen bringen jeden Bewegungsmelder zur Auslösung.
Warum?
Die Erkennung "Kleintiersicher bis 27 kg" beruht darauf, das eine Wärmequelle von mehr als 27 kg eine bestimmte Größe (Masse) hat. Katzen haben die Angewohnheit hoch zu springen und wenn sie das vor dem BWM macht, kann es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Auslösung kommen. Selbst Spinnen können einen Kleintiersicheren BWM auslösen, wenn sie über die Linse laufen. Der BWM denkt dann es sei ein Elefant Wink
Du kannst das ganz einfach mit folgendem kleinen Beispiel nachstellen, dein ausgestreckter Finger am ausgesteckten Arm stört kaum dein Sichtfeld, wenn du den jedoch genau vor das Auge hälst schon.
Mit dem Saugroboter selbst sehe ich weniger ein Problem, jedoch mit der Kombination Katze/ Saugroboter schon, der wird die Katze öfter mal zu Luftsprüngen bringen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 09:57
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
Bei den 27 kg zählt die Gesamtmasse, also Saugroboter + die Katzen :-)
Spaß bei Seite: Mit den Bewegungsmeldern wirst Du keine Freude haben. Also wir haben die PIR-Melder mit Kamera. In den Räumen, wo die Sonne rein scheint, löst unsere Katze die Melder regelmäßig aus. Da kann man dann schön auf den Fotos sehen, das die Katze da gerade lang läuft. Bei uns lösen die aber keinen Alarm aus, sondern melden sich nur per Mail. Da kann man dann auf den Fotos schauen, was ihn ausgelöst hat. In Räumen ohne direktes Sonnenlicht (Keller, Flur), hat die Katze die Melder bisher noch nie ausgelöst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 11:13
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder V1 mit Katzen und Saugroboter
Zitat:In der Beschreibung steht ja, dass er zuverlässig alle Objekte mit Wärmesignatur ab 27kg meldet.

Das wird unter entsprechenden "Laborbedingungen" festgestellt worden sein, die es i. d. R. bei Dir so nicht geben wird. Von daher sind solchen Angaben immer mit einer "gewissen Vorsicht" zu genießen. Wink Wenn man sich in die Materie "Bewegungsmelder" einliest, stellt man fest, dass recht viele Determinanten entsprechend Einfluss nehmen (können). Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste