Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
11-10-2020, 17:50
Beitrag: #1
Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und wende mich daher an diese Community.

Und zwar brauche ich eine Kamera, die in einem komplett lichtdichten
Raum 15 Tage lang aufzeichnet. Die Kamera selbst darf ebenfalls kein Licht erzeugen. Sie muss für das menschliche Auge absolut unsichtbar sein.

Außerdem sollte sie über einen Mikro-SD-Kartenslot verfügen, wo ich eine 128GB Karte reinstecken kann. Ton soll auch aufgenommen werden.

Ich habe nur noch heute und morgen Zeit eine solche Kamera aufzutreiben und zu testen, daher müsste ich auch gleich wissen wo ich eine abholen kann. Ich komme aus Hessen aber würde dafür auch weit fahren.

Hoffe jemand kann helfen!
LG

/edit: Soll eine aufstellbare Überwachungskamera sein, aber ich hätte gerne auch noch einen Camcorder mit den gleichen Voraussetzungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 17:54
Beitrag: #2
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Hi,

ich denke das wird schwierig.

Du bräuchtest eine Kamera mit 940 nm-LEDs. Die wird aber nur noch sehr selten verbaut. Ich habe keinen Hersteller auf die schnelle

Gesamter Beitrag
https://cambuy.de/magazin/ir-led-untersc...nd-940-nm/

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 18:41
Beitrag: #3
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Moin,

Du kannst das auch trennen. Kamera auswählen und mit Strahler ausleuchten. z.B.:

https://roteiv-shop.de/bosch-ir-strahler...PoEALw_wcB

Und lasse Dich nicht stressen. Wer etwas möchte darf auch mal warten;-)

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 19:47
Beitrag: #4
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer solchen Kamera wobei die Kamera auch noch ein schwarzes Gehäuse haben sollte Arrow nichts gefunden Exclamation Zumindest in entsprechenden Preislagen bis 2000 €

Ich habe mich dann für ein Modell von Hikvision (einer der Weltmarktführer) entschieden, welches über
- schwarzes Gehäuse
- IR 850 nm = für das menschliche Auge sichtbar, kann aber abgeschaltet werden
verfügt. (Mikrofon - Du willst ja mit Ton - gibt es als Zubehör für die Cam)

Gleichfalls einen NVR vom gleichen Hersteller, da je nach Auflösung und Aufnahmedauer die Speicherkarte zum Problem werden kann.

Wie bereits hier geschrieben, aber von mir erst noch kommend angedacht, soll die externe IR-Beleuchtung (in entsprechender Entfernung zur Kamera) mit 940 nm (= für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar) installiert werden.

Problem bei Nutzung (auch der für das menschliche Auge) nicht wahrnehmbaren IR-Beleuchtung ist, das dieses von Insekten/Vögeln/pp. sehr wohl wahrgenommen und dann angeflogen wird. Da wird das kleine Insekt direkt vor der Linse zum Elefant. Wenn die IR-Beleuchtung entfernt von der Kamera installiert wird, wird die Optik zumindest nicht eingeschränkt. Lightbulb

Was ich Dir allerdings auch mit auf den Weg geben will, ist die Erfahrung, dass Du in dem kurzen Zeitfenster jedenfalls nichts online bestellst sondern Dich an einen Fachmann wendest, der Dir das Ganze auch zusammenstellt (u. a. sind je nach Wunsch/Erfordernis Auflösung/Zoom/Speicherkapazität/... festzulegen) und bereits so konfiguriert, dass Du nur noch den Stecker in die Steckdose steckst und alles andere läuft.

Da sind so viele Einstellmöglichkeiten/Konfigurationen die zum korrekten Betrieb erforderlich sind, dass der normal sterbliche Nutzer total überfordert ist. (Auch nach über einem halben Jahr kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten meiner Cam und ich habe mich eigentlich recht viel damit beschäftigt.)

Arrow Meine persönliche Einschätzung ist, dass - zumindest in der Kürze der verbleibenden Zeit - es nahezu eine unlösbare Aufgabe sein wird, wenn Du niemand findest, der das Material hat und sich damit sehr gut auskennt Heart

Vielleicht solltest Du hier mal eine Hausnummer seitens Budget in den Raum werfen und hoffen, dass irgendein Fachmann hier mitliest und sich dadurch interessiert.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 20:17
Beitrag: #5
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
... luftdichtem Raum. Was soll das sein? ein Reinraum, ein Laborraum ohne Licht, das ist vom Konstrukt her schon seltsam.
Als zweites: eine Cam mit SD, die permanent aufzeichnet, kenne ich nicht. SD Karten sind für kurze Videos konzipiert, auch hier sind die Lebenszyklen beschränkt.
940 nm IR in einer Kamera kenne ich in heutigem Standart auch nicht (mehr), denn die Preisgestaltung im 940nm Bereich ist eine komplett andere als im Consumerbereich. siehe den verlinkten Preis von angos, wobei dieser schon exorbitant gut ist, danke für den Link. (nur für meine Information)
Bedenke auch, dass die Lichtleistung im 940nm Bereich zum 8xx Bereich ein Drittel der Reichweite beträgt.
Tja und ich kenne einen, der so einen Kram rumliegen hat. Nicht neu, ich brauch das immer mal wieder für verdeckte Videoüberwachung und aus diesen Gründen auch unverkäuflich, da nicht mehr in dieser Qualität beschaffbar.
Wende dich mal, da du aus Hessen kommst, an Videor in Rödermark.
Die haben das im Portfolio. Diese verkaufen allerdings nicht an Endkunden.
siehe videor.com

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 21:33
Beitrag: #6
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
@FINA:

Arrow Lichtdicht (vermutlich ein stockdunkler Raum)

nicht: Luftdicht Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 06:43
Beitrag: #7
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
ups, da war es wieder, das Problem!Lightbulb
Lesen UND Verstehen!
Danke für den dezenten Hinweis. Ändert aber wohl nichts an der technischen Umsetzung. WinkBlushWink

So notwendig kann das Problem aber nicht sein, denn der TE war seit Erstellung des Themas nicht mehr anwesend.
Man könnte denken, es hat sich erledigt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 08:46
Beitrag: #8
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
(12-10-2020 06:43)funkistnichtalles schrieb:  ups, da war es wieder, das Problem!Lightbulb
Lesen UND Verstehen!
Danke für den dezenten Hinweis. Ändert aber wohl nichts an der technischen Umsetzung. WinkBlushWink

So notwendig kann das Problem aber nicht sein, denn der TE war seit Erstellung des Themas nicht mehr anwesend.
Man könnte denken, es hat sich erledigt.

Nope, das Problem ist immer noch aktuell und bis jetzt kann mir kein Fachhändler helfen Smile Danke schon mal für die bisherigen Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 08:52
Beitrag: #9
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
warum, das stimmt doch so nicht.
Du weisst, was du suchen musst.
Willst du einen Saal überwachen oder ein kleines Zimmer.
Das ist existenziell zur Reichweitenbestimmung des externen Infrarotscheinwerfers. ne kleine 940 nm Plate habe ich da, aber da ist nach 3m Sense. Als Kamera kannst du jede IP Kam nehmen, bei der die IRs abschaltbar sind. Also jede Hikvision. Danach den kleinsten Hikrekorder dazu und gut ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 08:54
Beitrag: #10
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
(12-10-2020 08:52)funkistnichtalles schrieb:  warum, das stimmt doch so nicht.
Du weisst, was du suchen musst.
Willst du einen Saal überwachen oder ein kleines Zimmer.
Das ist existenziell zur Reichweitenbestimmung des externen Infrarotscheinwerfers. ne kleine 940 nm Plate habe ich da, aber da ist nach 3m Sense. Als Kamera kannst du jede IP Kam nehmen, bei der die IRs abschaltbar sind. Also jede Hikvision. Danach den kleinsten Hikrekorder dazu und gut ist.

Es geht um ein kleines Zimmer, da reichen ein paar Meter Reichweite

/edit Im Prinzip brauche ich dann nur noch den 940 nm Strahler, das wird das einfachste sein. Muss nur irgendwo heute noch einen herbekommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 09:07
Beitrag: #11
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Nur noch mal zur Erinnerung: Arrow Das ist kein "plug and play"

Von daher nochmals ein Verweis auf einen meiner vorherigen Beiträge Exclamation (bevor es lange Gesichter gibt Confused )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 09:39
Beitrag: #12
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
(12-10-2020 08:52)funkistnichtalles schrieb:  warum, das stimmt doch so nicht.
Du weisst, was du suchen musst.
Willst du einen Saal überwachen oder ein kleines Zimmer.
Das ist existenziell zur Reichweitenbestimmung des externen Infrarotscheinwerfers. ne kleine 940 nm Plate habe ich da, aber da ist nach 3m Sense. Als Kamera kannst du jede IP Kam nehmen, bei der die IRs abschaltbar sind. Also jede Hikvision. Danach den kleinsten Hikrekorder dazu und gut ist.

Hast du meine PN bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 10:16
Beitrag: #13
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
ja die PN habe ich bekommen, ich habe auch darauf geantwortet.
Hier nochmal der offizielle Teil: also nochmal zum nachlesen:
wie dir cambuy schon geschrieben hat, der ist Händlier, gibt es aktuell keine 940 nm Kamera. Mir ist auch keine bekannt.
Also brauchst du:
einen 940nm IR Scheinwerfer
eine Kamera mit abschaltbaren IRs
einen Netzwerkvideorekorder mit Festplatte, der die 15 Tage Aufnahmekapazität bringen wird.
Ich habe den 940nm IR gerade mal angeschlossen, aber die Kamera kommt mit der Wellenlänge nicht klar, ich muss mal weiterprobieren, wenn ich dazu komme. Nicht jede Kam kommt mit 940nm klar.

falls es jemanden anderen noch interessiert, hier der Link:
https://www.qmarusan.xyz/index.php?main_..._id=378405

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 10:30
Beitrag: #14
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Zitat:Ich habe den 940nm IR gerade mal angeschlossen, aber die Kamera kommt mit der Wellenlänge nicht klar, ich muss mal weiterprobieren, wenn ich dazu komme. Nicht jede Kam kommt mit 940nm klar.

Wieder was gelernt Exclamation Tolles Forum - geballtes Wissen Heart

@ FINA: Wenn Du noch mal Zeit hast und Du so freundlich wärst, würde ich mich über das entsprechende Hintergrundwissen freuen, da ich ebenfalls den 940 nm Externstrahler auf der to-do-Liste habe.

Ich kenne zwar die Problematik mit der Reflektion (unterschiedliche Boden-/Wand"beläge", Farben, ...), aber das eine Cam mit der 940er Wellenlänge nicht klarkommt - dass war mir neu Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 20:07
Beitrag: #15
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
So, ich konnte mein Problem lösen.

Ich habe für 35€ einen IR Strahler mit 940nm von ebay-Kleinanzeigen bekommen (musste ca. 5 Stunden fahren aber hat sich gelohnt)

Diesen benutze ich jetzt mit einer 30€ IP Kamera, die ich schon letzte Woche bei amazon bestellt hatte. Kann jetzt problemlos mit einer SD-Karte meine 15 Tage aufzeichnen.

Gesamtkosten mit SD-Karte: 75€

Danke für die Hilfe Heart

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 20:56
Beitrag: #16
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Alle Achtung Exclamation

( Sleepy „Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ Lightbulb )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 21:07
Beitrag: #17
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Tja, ich habs gerade mal durch die Speicherberechnung laufen lassen.
Bei 100 % Motion (Daueraufzeichnung, wenn sie das tatsächlich machen sollte)und 720 p wird das allein schon rechnerisch in der medium Variante haarig werden.
Bei 1280x720 (Hd720p) braucht er 13,3 GB am Tag x 15 Tage ergibt 199 GB bei medium Auflösung.
Viel Glück, ist ein interessantes Projekt. Für den Aufwand würde ich dann aber wenigstens die 256 GB Karte reinmachen, wenn die Billigkam die dann auch frisst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2020, 22:33
Beitrag: #18
RE: Aufnehmen in absoluter Dunkelheit
Ich habe die Kamera bereits ca. 5 Tage dauerhaft aufzeichnen lassen mit einer 16GB Karte als Test. In diesem Zeitraum wurden gerade mal 7GB verbraucht, von daher sollte das mit dem Speicher auf 15 Tage gesehen auch kein Ding sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Colorvu, Lightfinder & Co. bei Dunkelheit Jaguar 18 7.103 20-10-2022 06:31
Letzter Beitrag: Jaguar
  DAHUA NVR-104p auf externer USB Festplatte aufnehmen ? nurmalso 4 4.528 16-01-2016 21:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste