Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung 2G - Was nun?
19-10-2020, 19:10
Beitrag: #1
Abschaltung 2G - Was nun?
Hallo zusammen

Das GSM-Kommunikationsmodul JA-80Y benötigt das 2G-Netz. In der Schweiz schalten Swisscom und Salt das 2G-Netz demnächst ab. Einzig Sunrise betreibt es noch bis Ende 2022 weiter. ich bin derzeit bei Swisscom (Abschaltung Ende 2020) und überlege mir, was ich tun soll.

Eigentlich funktioniert meine Oasis tiptop. Ein Wechsel zur JA-100 kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Oasis selber installiert und programmiert habe und das bei der JA-100 nicht möglich ist. Im Internet auf die Antenne Jablotron AN-05 gestossen. Dort stand, dass die 2G und 3G-Kompatibel sei. ist das die Lösung? Liegt es nur an der Antenne? Glaube eher nicht.

Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2020, 09:14
Beitrag: #2
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Hallo Simon,

die Antenne ist nur eine Antenne, die hat nichts damit zu tun was Dein GSM-Modul kann.

Die JA-100 ist die deutlich bessere Anlage und Du kannst sehr viele Komponenten der Oasis übernehmen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 17:02
Beitrag: #3
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Hallo Jens,
Auch ich habe zwei Oasis laufen. Falls Ich jetzt auf die 100er aufrüsten würde, welche Komponenten kann ich denn alle übernehmen?
Gruß
Carsten

Und: wird die Oasis inaktiv sobald das 2G/3G Netz abgeschaltet wird???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2020, 06:18
Beitrag: #4
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Alle Öffnungmeldet und Bewegungsmeldern Funk,
Alle verdrahteten Melder,

Nicht die Aussensirene.

Lg megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2020, 06:48
Beitrag: #5
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Also was nicht geht sind Sirenen, Bedienteile, Repeater, Zentralen und der Kamera-Bewegungsmelder. Alle anderen Melder sin kompatibel. Kurz alles was nur sendet, aber nicht empfängt.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 20:17
Beitrag: #6
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Vielen Dank für all die Antworten. Wie gesagt kommt für mich die Jablotron 100 nicht in Frage. Ich will die Anlage selber installieren und konfigrurieren. DAs kann ich bei der 100er nicht. Sobald die Oasis end of life ist, werde ich einen anderen Anbieter suchen müssen.

Nun zu meine 2G-Problem: Meine Abklärungen haben ergeben, dass Swisscom und Salt das 2G-Netz per Ende 2020 abschalten. Demgegenüber behält Sunrise das 2G-Netz einstweilen bei. Offenbar haben die irgend eine Software-Lösung gefunden. Sunrise wird 2G noch sicher bis Ende 2022 betreiben, ich könnte mir vorstellen, dass die das aber auch noch über dieses Datum hinaus betreiben. Jedenfalls solange noch eine Nachfrage vorhanden ist. Ich habe daher mein Swisscom-Abo gekündigt und wechsle zu Sunrise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 15:05
Beitrag: #7
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
Moment, 2G? Hab neulich gelesen, dass auch 3G abgeschaltet wird, zumindest bei der Telekomm. Oder werfe ich da jetzt was durcheinander?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 15:21
Beitrag: #8
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
(19-11-2020 15:05)Nockie schrieb:  Moment, 2G? Hab neulich gelesen, dass auch 3G abgeschaltet wird, zumindest bei der Telekomm. Oder werfe ich da jetzt was durcheinander?

geplant ist die 3G Abschaltung bei der Telekom zum 30.06.2021
https://www.telekom.com/de/blog/netz/art...ung-608274

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2020, 16:17
Beitrag: #9
RE: Abschaltung 2G - Was nun?
in Deutschlad wird zuerst 3G abgeschaltet, danach 2G. 2G vermutlich erst in ~3 Jahren oder noch später, da es als Fallback für sämtliche Techniken dient und wirklich flächendeckend zur Verfügung steht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erstinbetriebnahme......nun stehe ich doch auf dem Schlauch Micha1 4 4.031 10-07-2015 22:01
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste