Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
12-11-2020, 10:31
Beitrag: #1
ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Hallo,

folgendes Problem hat sich heute Nacht spontan ereignet:

Meine Satel Integra 64 (mit ETHM-1 Plus und ACU 120) verliert plötzlich die Verbindung zum Netzwerk. Kabel stecken, Switch ist auch nicht ausgefallen, ein Stromausfall wurde von anderen Geräten ebenfalls nicht bemerkt.

Das ganze System arbeitete seit ca. 1 Jahr stabil. Als ich mich mittels Kabel auf die Integra geschaltet habe, gab DLoadX eine IP 0.0.0.0 an, ein Foto habe ich angehängt. Das INT-KWRL2 gibt die Fehlermeldung dass kein Zeit-Server verfügbar ist. IP im Service Mode ist auch hier 0.0.0.0.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- ETHM-1 PLUS LAN Stecker diverse male neu gesteckt (auch am Switch neue Plätze probiert), Netzwerkmodul stromlos geschaltet, Verbindungskabel zur Integra neu gesteckt
- ETHM-1 Plus Firmware neu aufgespielt
- Integra Restart mit FLASH Daten

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zentrale wieder ans Netz bekomme?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2020, 11:25
Beitrag: #2
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Wie das aussieht bekommt die Anlage vom Router keine IP Adresse über DHCP. Router mal neu starten.
Es ist immer besser im Netzwerk feste IP Adressen zu vergeben, dann kann so etwas nicht passieren..
Was für einen Router nutzt du?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2020, 11:52
Beitrag: #3
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
was peteralarm schreibt....

und ausserdem das ETHM-1 nicht auf Adresse 0 betreiben... diese Adresse ist für das Systembedienteil. Das ETHM-1 sollte immer die höchstmögliche Adresse bekommen, bei dir also die 7

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 07:13
Beitrag: #4
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Hallo und danke für die Antworten, inzwischen funktioniert es wieder. Was genau geholfen hat, ist mir nicht ganz klar. Eigentlich sollte der DHCP Server nach dem erneuten Stecken des LAN Kabels eine neue Adresse vergeben. Dies bliebt aber aus. Ich hatte den eindruck, dass der Client gar keine Adresse angefordert hat und daher auf 0.0.0.0 anzeigte.

IP Range ist: 192.168.0.XXX (letzte wäre hier 254)
Router/DHCP Server/Gateway: 192.168.0.1

Werde es mal mit der festen IP ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 15:39
Beitrag: #5
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Hallo, es ist das gleiche erneut passiert. Plötzlich hat die Integra keine Verbindung zum Netzwerk mehr.

Die IP (in meinem Fall 19.168.0.254) ist zwar fest vergeben, sie wird im Bedienteil auch angezeigt, ein Ping bekommt jedoch keine Antwort. Was kann ich tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 15:47
Beitrag: #6
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Wie ich bereits empfohlen habe, dir jemand holen der sich damit auskennt und dir u.U. die Grundlagen mal erklärt.
So stocherst du nur erfolglos im System herum.
Wo hast du die IP Adresse fest vergeben?
Das die Anlage auf Ping nicht antwortet, könnte daran liegen (ich kenne jetzt das Integra IP Modul nicht so genau) das wie bei vielen anderen Anlagen auch die Antwort auf einen Ping unterdrückt wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 15:59
Beitrag: #7
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Leider gibt es bei mir weit und breit niemanden, der sich mit Satel Anlagen auskennt. Es hat ja bis vor kurzem auch alles wunderbar funktioniert, die Einstellungen scheinen also nicht so falsch gewesen zu sein, ob nun mit DHCP oder festen IPs. Die Adresse habe ich via DloadX und USB vergeben. Die Verbindung mit DloadX via USB funktioniert auch jetzt noch. Es ist nur die Netzwerkanbindung, die plötzlich aussetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 16:22
Beitrag: #8
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Du brauchst nicht unbedingt jemand, der sich mit Satel auskennt sondern jemand der weis was eine IP Adresse ist und sich mit Netzwerk auskennt.
Wie es aussieht, kannst du noch nicht einmal auf einfache Fragen richtig antworten. ich habe nicht gefragt wie sondern wo du die feste IP vergeben hast! Confused
Fakt ist: so wird das nichts!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 16:34
Beitrag: #9
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Sorry, aber ich glaube, ich kenn mich gut genug mit Netzwerken aus Wink

Die feste IP wurde clientseitig vergeben, falls das deine Frage war. Mein Netzwerkcontroller akzeptiert solche clientseitigen Vergaben im Bereich X.X.X.245 - 255. Im übrigen, die Integra zeigt in den Logs, dass ein erneutes Stecken des Kabels erkannt wird. Falls das bei der Fehlereingrenzung hilft.

Gibt es bei Satel vielleicht eine Sperre, die die Netzwerkverbindung blockt, sollte ein Reconnect/Stromfausfall seitens Router/Controller erfolgen? Ich sehe in den Logs, dass das ganze heute Nacht angefangen hat, als die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wurde (Kabel gezogen und wieder eingesteckt, was morgens um 1 sicher keiner gemacht hat)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 16:48
Beitrag: #10
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
(03-12-2020 16:34)nabonid schrieb:  Sorry, aber ich glaube, ich kenn mich gut genug mit Netzwerken aus Wink
Das möchte ich jetzt mal so dahingestellt lassen.....

Hast du:
Bei IP Adresse automatisch beziehen (DHCP) den Haken raus?
Folgende Eintragungen:
IP Adresse 192.168.0.254
Die Subnet richtig eingetragen (sollte 255.255.255.0 sein)
Das Gateway richtig eingetragen (sollte 192.168.0.1) sein, oder was auch immer in deinem Router steht.

Bei DNS Server der Haken kann drin bleiben.

Das deine Anlage nicht auf Ping reagiert, dazu fehlt unter "PING Test" der Haken.
Hast du im Router der Anlage ebenfalls die IP fest zugewiesen?
Falls das alles richtig eingerichtet ist, kannst du nach Fehlern im Netzwerk suchen z.B. defektes Kabel, defekte Buchse am Switch etc. alles schon gehabt. Auch von einer Maus angeknabbertes Kabel ist gar nicht so selten.....Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 17:21
Beitrag: #11
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
So, ich hab die Anlage wieder online.

Lösung: USB Verbindung, DHCP aktivieren und Netzwerkkabel aus- und einstecken

Leider war es das letzte mal auch schon so, dass erst nach einer Veränderung der IP Einstellungen (damals von DHCP auf statisch) der Integra und einem manuellen Stecken des LAN Kabels das Verbindungsproblem behoben wurde. Alleiniges Stecken des LAN Kabels hatte keinen Erfolg. Ich mag aber nicht alle zwei Monate auf den Dachboden krauchen, weil die Zentrale ihre Verbindung verliert (warum auch immer, Logs habe ich angehängt, am Abend ging noch alles, Nachts dann drei mal Reconnect (sicher nicht physisch das LAN Kabel gezogen) und danach baute sich keine Verbindung mehr auf.

@peteralarm: was die Pingsperre angeht, hattest du recht, das hab ich gleich mal geändert. Was den Rest angeht, siehe Screenshot. Vielleicht hast du als Netzwerkexperte eine gute Erklärung für das Verhalten

[Bild: log.jpg]
[Bild: ethm1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 18:21
Beitrag: #12
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Na dann freu dich. Du solltest jetzt noch im Router sagen dass diesem Gerät immer die gleiche IP zugewiesen wird. Sonst kann es passieren, das am Ende der Lease eine neue IP vergeben wird und deine Anlage wieder nicht erreichbar ist. Wie lange das dauert steht in deinem Routereinstellungen. Lease ist die Zeit, wie lange ein bestimmtes Gerät im Netzwerk eine IP hat und dann eine neue bekommt. Aber das weist du ja sicher [Ironie AUS].
Sich in Netzwerktechnik auskennen bedeutet eben nicht nur ein paar Stecker zusammenstecken Big Grin
Sollten dann trotzdem immer noch die gleichen Störungen auftreten, versuche die Möglichkeiten welche ich dir weiter oben, Post #10 beschrieben habe.
Was hast du an Netzwerkkabel verlegt? Fertig konvektionierte oder Verlegekabel mit selbst angebrachten Steckern? Falls letzteres, dann hast du hoffentlich gute Stecker verwendet, bei billigen kommen solche Fehler öfter vor.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 19:15
Beitrag: #13
Exclamation RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Wie ich dir schon erklärt habe, unterstützt mein Router keine DHCP seitig vergebenen, statischen IPs. Es gibt jedoch eine IP Range, die vom DHCP Server nicht vergeben wird (extra für statische IPs, die clientseitig vergeben werden).

Was du annimmst, ist dass meine Anlage nach Ablauf des Lease eine neue IP zugewiesen bekommt und ich zu doof bin, die Verbindung mit der neuen IP aufzubauen, kann das sein?

Dem ist NICHT so! Sie bekommt unter DHCP keine IP und ist im falle der statischen Vergabe unter der vergebenen IP nicht erreichbar. Bis die o. g. Problemlösung durchgeführt wird. Dann gehts plötzlich wieder.

Was die anderen Ideen angeht: Netzwerkkabel ist intakt, Router und Controller funktionieren einwandfrei (zumindest bei den restlichen 25 Clienten), Buchsen wurden am Switch und Router durchgewechselt - Stecker stecken kann ich ja immerhin...

Es sind übrigens CAT 6a Kabel, fertig gekauft und nicht selbst gebastelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 19:37
Beitrag: #14
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Tongue Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass beim suchen. Dodgy
Ich bin raus - jemand der alles besser weis kann man nicht helfen Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 22:02
Beitrag: #15
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Wäre vllt. hilfreich mal zu erfahren, wie das Setup auf Netzwerkseite genau aussieht, dann kann man dort mal schauen, was überhaupt geht und ob das Problem überhaupt dort zu verorten ist.
Was ich so rauslesen konnte, steckt ein Patchkabel (wie lang?) im ETHM1 ... aber was ist auf der anderen Seite? Wie heissen die Netzwerkkomponenten, die da mitspielen müssen, also Switch/Router/Firewall/etc. und wie sind die untereinander verbunden? Was ist dort konfiguriert?

Nächste spannende Frage: Wo geht das Patchkabel genau lang und hat sich auf/an diesem Weg irgendetwas geändert ... was z.B. Störungen im Netzwerk verursachen könnte.
Dann: Wurde etwas an der Netzwerk-Hardware geändert ... z.B. Firmware-Upgrade.
Auf dem Default-Gateway sollte man (im Fehlerfall) auch die ARP-Tabelle anschauen, ob die MAC-Adresse des ETHM1 auch korrekt aufgelöst wurde oder ggfs. ein anderes Gerät die IP-Adresse gekapert hat. Dann gibt es vllt. sogar noch ein oder mehrer Log-File/s, das/die man auswerten kann?
Und zu guter Letzt kann man noch ein Langzeit Netzwerk-Trace zu machen und schauen, was zum Zeitpunkt des "Ausfalls" im Netzwerk passiert.

Details kann man aber erst ausarbeiten, wenn man weiss, wie das Netzwerk im Detail aussieht und was noch so vorhanden ist, um irgendwas quer zu testen ...
Wichtig ist rauszufinden, ob das ein Problem im Netzwerk oder vom ETHM1 ist und dann kann man dort und nur dort weiter suchen ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2020, 22:11
Beitrag: #16
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
@efes
das ist ja eines der Probleme, das der TE das selbst nicht so genau beschreiben kann. Mit den hier gemachten Angaben ist das so wie Glaskugellesen. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 08:02
Beitrag: #17
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Da die externe IP des Routers nicht im ETHM-1 angezeigt wird (die Fragezeichen), du aber Satel-Server usw aktiviert hast, wird das so nix.

Dein Router, genauer gesagt mindestens dein DNS-Server, ist unsauber konfiguriert.
Einfache Lösung: nimm einen externen DNS-Server wie Google (8.8.8.8 oder 8.8.4.4)
richtige Lösung:
Administriere das Netzwerk sauber, inklusive Namensauflösungen, Lease-Zeiten und Tralala

Übrigens ist die 192.168.0.254 bei einigen Routern eine "böse" Adresse, die nicht für Endgeräte gedacht ist Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 08:13
Beitrag: #18
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
das habe ich mir beim ersten und zweiten Lesen des Eingangsposts auch gedacht. Auch das Lesen des Posts von gestern 19.15 sieht so aus:
Zitat: Wie ich dir schon erklärt habe, unterstützt mein Router keine DHCP seitig vergebenen, statischen IPs. Es gibt jedoch eine IP Range, die vom DHCP Server nicht vergeben wird (extra für statische IPs, die clientseitig vergeben werden).

mir erschliesst sich hier zu weilen nicht, warum man im Forum nachfragt, eine Lösung bekommt, dann meint, es besser gekonnt zu haben. Es läuft dennoch nicht sauber und dann kommt man mit seinem beschränkten Halbwissen daher und gibt Kontra.
Wie Kollege animal schon sagte. Netzwerk sauber konfigurieren, DHCP und statischen Bereich sauber trennen, wenn der Router nix zulässt (jaja, schon klar) dann eben in den Endgeräten. Wo soll das Problem sein.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass überlappende Netzwerkadressen in die Bereiche funktionieren können, genausogut eben auch die Probleme verursachen, die hier beschrieben sind.
Hardwareseitig wird alles in Ordnung sein, das Problem sitzt vor der Programmiereinrichtung

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 20:09
Beitrag: #19
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Das Bildschirmfoto auf dem Eingangspost zeigt, dass das ETHM1 zumindest mal auf "DHCP" konfiguriert war. Das passt irgendwie nicht mit der Aussage zusammen, dass der Router (ich nehme mal an das ist auch der DHCP-Server) keine fixen IPs per DHCP vergeben kann. Daraus liesse sich aus meiner Sicht nur schliessen, dass bis anhin das ETHM1 nur eine dynamische IP beziehen konnte und glücklicherweise auch immer die selbe vergeben worden ist, da diese per Definition nach der halben Lease-Time erneuert werden muss. Das wäre mindestens mal ein schlechtes Design ... ob es solche Geräte (die nur dynamische IP-Adressen per DHCP vergeben können) gibt oder nicht, will ich garnicht beurteilen/diskutieren, sowas käme mir jedenfalls nicht in's Haus oder würde ganz schnell das Haus via Mülleimer wieder verlassen.
Offensichtlich konnte das ETHM1 seine Lease jedoch am Tag X (nachdem der Link wieder aktiv geworden war) nicht erneuern ... also entweder hat da der DHCP-Server 'nen Schuss weg oder der DHCP Scope ist "vollgelaufen", sprich es hatte wohl keine freien dynamischen IP-Adressen mehr. Aber normalerweise kriegt dann das zuletzt hinzugekommen Device keine IP mehr und die Lease des ETHM1 wird üblicherweise erst nach Ablauf der gesamten Lease-Time freiggeben. Auch hier: Es gibt sicher DHCP-Server Implementationen, die machen, was sie wollen und sich nicht an die RFC's halten --> /dev/null.
Dynamische IP-Adressen sind jedenfalls nur für Clients vorgesehen und die Integra würde ich nicht als Client einstufen ... aber das ist ja schon korrigiert durch die statische Vergabe einer IP ...

Bleibt also die Frage, was passiert kurz vor und während des Verbindungsausfalls zwischen ETHM1 und Switch/Router?

@animal: Allein die Tatsache, dass der DNS Probleme machen könnte (weil nicht/schlecht konfiguriert/funktionierend), erklärt aus meiner Sicht nicht, dass die Netzwerkverbindung total verloren geht. Es sei denn der IP-Stack des ETHM1 sieht vor, dass nach einem Timer X ohne passende DNS-Auflösung die Verbindung total gekappt wird. Klar, ohne DNS wird's nix mit dem Satel-Server, aber der ist ja keine Grundvorraussetzung für die Funktion des Ethernet/IP-Stacks ...

Als erstes würde ich jetzt (wie bereits mehrfach bemerkt) trotzdem auch erstmal das Netzwerk an alle Anforderungen des ETHM1 anpassen, damit man zumindest Fehler von dieser Seite her ausschliessen kann. Wenn's dann immer noch klemmt, wird es schwer ohne Log-Files und/oder Debugging das Problem weiter einzugrenzen ... meine Glaskugel ist leider auch grade im Service (nachdem mir das blöde Mistding vom Tisch gerollt und zersprungen ist, haben Sie's zwar jetzt geklebt aber es zeigt jetzt immer nur "Something went wrong" an)

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 22:08
Beitrag: #20
RE: ETHM-1 Plus verliert IP Adresse
Im Eingangspost, auf DHCP, meldet es sich nicht mal im Intranet an. Da braucht es keinen DNS, das klappt zur Not über die MAC. Daher ist es schon recht wahrscheinlich, das der Router es nicht kann (was für ein Haufen Elektronik ist soll das sein?) oder er ist einfach mistig konfiguriert. Wer den www-Port auf 80 lässt, dem spreche ich tiefere Netzwerkkenntnisse per se ab. Also einfach mal ne Fritzbox dranhängen und die Automatik machen lassen, oder eben richtig machen. Solange man die Randbedingungen nicht kennt, ist es aber Rätselraten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 420 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.600 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 397 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  ETHM-1 Plus renezs 2 1.599 10-02-2022 10:56
Letzter Beitrag: renezs
  ETHM 1 renezs 1 1.515 03-02-2022 10:48
Letzter Beitrag: Animal
  ETHM+GSM Warnung Robodoc 6 2.572 16-07-2021 17:35
Letzter Beitrag: Robodoc
  Integra Plus und Ethm-1 Modul heimerdinger 6 3.086 21-05-2021 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Inbetriebnahme eines INT-GSM am ETHM-1 Plus Robodoc 4 2.285 29-09-2020 10:39
Letzter Beitrag: Animal
  ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab marmic 3 4.104 21-02-2020 21:44
Letzter Beitrag: efes
  ETHM-1 an Integra 128 plus Surfikus 5 3.783 02-01-2020 12:00
Letzter Beitrag: Surfikus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste