Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB L240/840 piept grundlos
13-11-2020, 16:24
Beitrag: #1
ABB L240/840 piept grundlos
Hallo, die Bedienteile meiner ABB-Alarmanlage piepen mehrfach am Tag grundlos, manchmal einfach, manchmal mit mehreren Piepstönen in Folge. Die Bedienteile zeigen kein Ereignis an. Erfolgt im scharfen und unscharfen Zustand gleichermaßen. Habe Resets, Saboresets und Kaltstart, dh von Strom und Akku gelößt, bereits durchgeführt. Sowohl ABB-Service als auch Installationsbetrieb wissen nicht weiter und empfehlen Austausch der gesamten Zentrale. Habt ihr so ein Phänomen schon gehabt/gehört und habt einen Rat? Gruss Jost
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 18:06
Beitrag: #2
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Ich würde erst Prüfen, ob alle Kabel fest sind, dann alle Klemmen der Klemmleisten um 1/8 Umdrehung anziehen.

Dann messe die Spannung an dem Bedienteil zwischen + und -

Dann belaste die Spannungsquelle mit einem Widerstand, so das 1-2 mA abfließen, bleibt die Spannung stabil ist das in Ordnung.


Dann nehme ein Oszilloskop und schaue die Signale des XIB Bus, am Bedienteil an.

Verschlechter die Signale durch Widerstände oder Kondensatoren.

Wenn bei einer Deformation der Signal um 30% noch alles funktioniert ist das auch in Ordnung.


Und dann ist da noch die Abschirmung:


Die Zentrale wird mit 3 Schrauben an der Wand befestigt. Die Kabeleinführungen befinden sich über der Hauptplatine wahlweise von hinten bei Unterputzverlegung oder von oben bei Aufputzverlegung. Werden die Kabel unter Putz in die Zentrale geführt, ist das Abdeckblech in der oberen Montageposition zu befestigen, sodass die obere Kabeleinführung abgedeckt wird. Bei Aufputzverlegung wird das Abdeckblech in der unteren Position befestigt. Die Breite des Blechs ist so bemessen, dass die Leiterplatte trotzdem von außen nicht zugänglich ist. Die Zugentlastung erfolgt in beiden Fällen mittels Kabelbinder, die an dem Abdeckblech horizontal oder vertikal eingefädelt werden können. Um eine optimale EMV-Störfestigkeit zu erzielen, müssen die Abschirmungen der ankommenden Leitungen (Meldergruppen, XIB-Busleitung, ...) auf kürzestem Weg mit den Erdungsklemmen links neben der Kabeleinführung verbunden werden.

Das ist aber schon ausführlich hier behandelt worden, gezielt danach suchen, sonst noch einmal nachfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2020, 18:53
Beitrag: #3
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(14-11-2020 18:06)Mechaniker schrieb:  Ich würde erst Prüfen, ob alle Kabel fest sind, dann alle Klemmen der Klemmleisten um 1/8 Umdrehung anziehen.

Dann messe die Spannung an dem Bedienteil zwischen + und -

Dann belaste die Spannungsquelle mit einem Widerstand, so das 1-2 mA abfließen, bleibt die Spannung stabil ist das in Ordnung.


Dann nehme ein Oszilloskop und schaue die Signale des XIB Bus, am Bedienteil an.

Verschlechter die Signale durch Widerstände oder Kondensatoren.

Wenn bei einer Deformation der Signal um 30% noch alles funktioniert ist das auch in Ordnung.

Big Grin Wenn er das könnte, hätte er sicher keine Firma angerufen, geschweige hier gepostet. Big Grin
—-
Also ich würd viel wetten dass sehr sehr wenige Errichter wissen wie ein Oszillogramm vom Datenbus einer Alarmanlage aussieht. Geschweige dass du in dieser Branche noch seltener ein Unternehmen findest dass ein Oszillokop stehn hat. Weil im Endeffekt kannst sowieso nix machen wie tauschen. Was willst an solchen Platinen nach jahrelangem 24/365 Einsatz noch herumlöten als Fachbetrieb?
Daher: Tauschen lassen und ferdich.
Als DIY hast Reserveplatinen liegen und kannst tagelang herumspielen, ansonsten übergibst die Verantwortung mit Gewährleistung und Garantie dass die Anlage funktioniert und kümmerst dich nur um die Bezahlung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 00:55
Beitrag: #4
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst einmal das Thema Klemmen beherzigt und bin bei der Kontrolle auf eine ganz leicht angeschmolzene Kappe an einem Minuspol der Akkus gestoßen. Der Kontakt war daher leicht verklebt. Ich habe alles gereingt und die Anlage wieder in Betrieb genommen - ohne natürlich zu wissen, warum der Kontakt am Akku angeschmolzen war. Vielleicht hat ja das schon zu einer Störung geführt, wobei ich mich wundere, dass dann die Anlage keinen Akkufehler angezeigt hat. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Tage laufen und schaue, ob sie weiter piept.

Danke auch an den "Mechaniker": Das 11. Gebot war mir nicht klar. Ich habe eine Türverrieglung, die per Funk an der Anlage hängt und siehe da, das Gebot hat seine Berechtigung. Wäre glatt ohne den Hinweis so aus dem Haus gegangen...

(15-11-2020 00:55)schwanerj schrieb:  Vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst einmal das Thema Klemmen beherzigt und bin bei der Kontrolle auf eine ganz leicht angeschmolzene Kappe an einem Minuspol der Akkus gestoßen. Der Kontakt war daher leicht verklebt. Ich habe alles gereingt und die Anlage wieder in Betrieb genommen - ohne natürlich zu wissen, warum der Kontakt am Akku angeschmolzen war. Vielleicht hat ja das schon zu einer Störung geführt, wobei ich mich wundere, dass dann die Anlage keinen Akkufehler angezeigt hat. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Tage laufen und schaue, ob sie weiter piept.

Danke auch an den "Mechaniker": Das 11. Gebot war mir nicht klar. Ich habe eine Türverrieglung, die per Funk an der Anlage hängt und siehe da, das Gebot hat seine Berechtigung. Wäre glatt ohne den Hinweis so aus dem Haus gegangen...

...sorry, das 11. Gebot stand bei @evertech!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 02:57
Beitrag: #5
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Angeschmolzener Kontakt ist aber nicht der Standard.
Wann wurden den die Akkus letztmalig getauscht?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 10:20
Beitrag: #6
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Dann belaste die Spannungsquelle mit einem Widerstand, so das 1-2 mA abfließen, bleibt die Spannung stabil ist das in Ordnung.

2 mA ist schon eine Leistung, die die Kontakte frei brennt.

Das war meine erste Vermutung.




Das die Spannung in Ordnung ist, aber der Strom nicht fließt.



Zu den Akkus kann man sagen, dass die Kontaktflächen der preiswerten Akkus nicht mehr aus hochwertigen Metall hergestellt werden wie früher.


Wo wird noch Gold, Wolfram, und andere Edelmetalle in der Elektronik verbaut, was früher üblich war.

Heute werden die Kontaktflächen an Akkus und Batterien mit Wachs oder einem anderen schmelzbaren Material behandelt.



Das Wachs verflüssigt sich bei Wärmeentwicklung und dichtet die Kontaktfläche gegen Feuchtigkeit ab. (Rostentwicklung)

Wenn diese Verbindung nicht fest genug ist, schmilzt der Wachs immer wieder auf und verklebt die Kontakte, typisch Minuspol.

Aus diesem Grund drehe ich die Akkus ein wenig , wenn ich sie einlegt habe, dann kratze ich diese Schicht an diese Stelle ab, und Metall ist auf Metall.

Die Wachsschicht ist nur 1/1000 mm dick.

Wenn man überlegt, das durch 1 Quadrat Millimeter Kupferleitung 10 Ampere fließen, ohne dass die Leitung warm wird, so ist die wirksame Kontakt Fläche an den Akkus vielleicht 50-100 µmm.

Wenn man die Kontaktflächen gereinigt hat , sollte man diese aber wieder mit Vaseline oder Margarine leicht einfetten, so das die Poren vom Metall geschlossen sind.

Dann hält die Batterie ,Akku, auch mal 5 -10 Jahre durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 11:02
Beitrag: #7
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Sachen gibt es. Das lese ich zu ersten mal. Und Du nimmst dann Dein Pausenbrot und reibst wirklich nach dem Abbrennen damit den Pol ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 11:06
Beitrag: #8
RE: ABB L240/840 piept grundlos
@Mechaniker
ich will dir deine Kenntnisse als "Mechaniker" nicht absprechen, aber im Bereich Elektrotechnik sind die eher weniger ausgeprägt wie mir scheint.

(15-11-2020 10:20)Mechaniker schrieb:  Dann belaste die Spannungsquelle mit einem Widerstand, so das 1-2 mA abfließen, bleibt die Spannung stabil ist das in Ordnung.
2 mA ist schon eine Leistung, die die Kontakte frei brennt.
Das war meine erste Vermutung.

2 mA.... also auch Leistungsschwache OC Ausgänge von Zentralen haben meist schon 50mA. Wenn da etwas "freibrennt", dann kannst du den Transistorausgang im Halbleiterhimmel besuchen Wink Also mit 2mA brennst du keinen Kontakt "frei"

(15-11-2020 10:20)Mechaniker schrieb:  Das die Spannung in Ordnung ist, aber der Strom nicht fließt.
Wenn eine Spannung ansteht und der Stromkreis mit einem Verbraucher, gleich welcher Art geschlossen ist, fließt immer ein Strom, sei er auch noch so klein.

(15-11-2020 10:20)Mechaniker schrieb:  Zu den Akkus kann man sagen, dass die Kontaktflächen der preiswerten Akkus nicht mehr aus hochwertigen Metall hergestellt werden wie früher.
Wo wird noch Gold, Wolfram, und andere Edelmetalle in der Elektronik verbaut, was früher üblich war.

Nur mal so ganz nebenbei gesagt, Gold wird in der Elektronik auch heute noch überall an allen Steck oder sonstigen Kontaktflächen eingesetzt. (Ausser vielleicht bei ganz billigen Produkten). Hier fließen Ströme im µA Bereich, da kann man sich keine Übergangswiderstände erlauben.

(15-11-2020 10:20)Mechaniker schrieb:  Heute werden die Kontaktflächen an Akkus und Batterien mit Wachs oder einem anderen schmelzbaren Material behandelt.
Das Wachs verflüssigt sich bei Wärmeentwicklung und dichtet die Kontaktfläche gegen Feuchtigkeit ab. (Rostentwicklung)
Wenn diese Verbindung nicht fest genug ist, schmilzt der Wachs immer wieder auf und verklebt die Kontakte, typisch Minuspol.

Also wenn bei mir die Steckkontakte so warm werden, dass Wachs schmilzt, fange ich an mir ernsthafte Gedanken zu machen. Da darf nichts heiß werden.
Das passiert meist am Lebensende des Akkus, wenn der einen Schluss bekommt und auch da ist meist die Sicherung schneller Wink
Ich spreche hier von den Akkus mit Flachsteckern.

(15-11-2020 10:20)Mechaniker schrieb:  Aus diesem Grund drehe ich die Akkus ein wenig , wenn ich sie einlegt habe, dann kratze ich diese Schicht an diese Stelle ab, und Metall ist auf Metall.
Die Wachsschicht ist nur 1/1000 mm dick.
Wenn man überlegt, das durch 1 Quadrat Millimeter Kupferleitung 10 Ampere fließen, ohne dass die Leitung warm wird, so ist die wirksame Kontakt Fläche an den Akkus vielleicht 50-100 µmm.
Wenn man die Kontaktflächen gereinigt hat , sollte man diese aber wieder mit Vaseline oder Margarine leicht einfetten, so das die Poren vom Metall geschlossen sind.
Dann hält die Batterie ,Akku, auch mal 5 -10 Jahre durch.

Hier sollte man wirklich nur Säurefrei Fette benutzen, Vaseline geht noch, aber Margarine? besser nicht, die Öle in Margarine sind alles andere als Säurefrei.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 13:29
Beitrag: #9
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Warten wir doch erst einmal ab, ob das die Ursache der Störung war.

Und dann die Sache mit dem Strom, der Spannung ist mir auch bekannt.


Aber bei so geringen Strömen die vom Akku zur Platine gehen , kann es bei Verschmutzungen an den Kontaktflächen zu elektrolytischen Effekten kommen.

Das heißt, fließt ein kleiner Strom, so fließen die Elektronen durch den Dreck, (elektrolytisch), Belag, bei höheren Strömen fällt die Spannung und dann schlägt diese Kontakt durch und die metallische Stromleitung beginnt.

Diesen Spannungsabfall erkennt aber die Elektronik.



Und nach einiger Zeit beginnt dieses Spiel immer von neuem.


Das war mein Arbeitsgebiet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement


Ich kann messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 13:44
Beitrag: #10
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(15-11-2020 02:57)evertech schrieb:  Angeschmolzener Kontakt ist aber nicht der Standard.
Wann wurden den die Akkus letztmalig getauscht?

Noch gar nicht. Das sind immer noch die Erst-Akkus von der Installation 2013, also 7 Jahre alt.

[quote='Mechaniker' pid='108939' dateline='1605443350']
Warten wir doch erst einmal ab, ob das die Ursache der Störung war.


...kann ich noch nicht Gewissheit sagen. Bisher ist sie ohne zu piepsen rund 14h gelaufen. In den letzten Tagen hätte sie in einem solchen Zeitraum schon zwei bis dreimal gepiepst. Ich würde sagen in 48h sind wir schlauer. Hab die Kontakte bisher nur sauber gemacht aber nicht gefettet. Ich würde da jetzt einfach einen Mini-Klacks Polfett von der Autobatterie nehmen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 14:36
Beitrag: #11
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Ist die Frage, ob der Anschluss "geschmolzen" ist oder ob es die Wechselwirkung mit entwichenem Elektrolyt ist. Ich hatte auch schon Anlagen von verschiedenen Herstellern, bei denen die Akkus über Jahre nicht gewechselt wurden und die Anschlüsse dann durch entwichenes Elektrolyt, was bei nicht geplatzten Akkus dann häufig an der Vergussstelle der Anschlussfahnen zu finden ist, beschädigt wurden.
Da die Anlagen keine Lastprüfung der Akkus machen, kann es sein, dass die Akkus für die Zentrale intakt scheinen, aber nicht mehr belastbar sind. Daher auch keine Akkustörung.

Es gibt auch Anlagentypen, die bei defekten Akkus total austicken. Ich musste man für einen Bekannten als Externer ne Störung fahren, weil bei einem Kunden ohne Wartungsvertrag eine Sintony 110 Amok gelaufen ist. Innensignalgeber liefen durch, keine Bedienung der Anlage möglich und beim Öffnen der Zentrale fand man dann einen geborstenen Akku, der die Zentrale soweit runtergezogen hat, dass diese nicht mehr funktionierte.

Also tausch doch einfach mal die Akkus. Die paarnzig Euros sollte man alle vier Jahre investieren. Je nach Akku (normal sind 12V 7,2Ah oder 12V 12Ah) ist ne Kiste Bier teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 14:39
Beitrag: #12
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Genau das hab ich mir gedacht. Big Grin Ein Akku gehört spätestens alle drei Jahre getauscht. Ohne nachzudenken ob der noch Kapazität hat oder nicht.
Wenn der Kontakt angeschmort war, dann war auch Wärme im Spiel und das geht bei einer Alarmanlage eigentlich nur vom Ladestrom wenn es kein loser Kontakt ist. Somit passt was nicht beim Ladevorgang und daher bleibt zu 99,9% der Akku das Problem. Was mir auch mit 7 Jahren nicht ungewöhnlich erscheint.

Nicht jede Alarmanlage hat eine intelligente Ladeschaltung und wenn die so was nicht erkennt kannst den Laderegler knicken. Also je nach Anlagentype die Zentralplatine teuer tauschen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 15:16
Beitrag: #13
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Da kann ich mich 5624 aus Erfahrung heraus nur anschließen. Die Oxydation kommt zu 90% von undichten Stellen an den Anschlussfahnen, wo Elektrolyt ausdampft und hat anfänglich nichts mit Übergangswiderständen an den Anschlusssteckern zu tun.
Ein wenig säurefreies Polfett schadet da nicht.
Ein Akkutausch nach spätestens 5 Jahren ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn der noch gut aussieht. Es nutzt keinem, wenn bei einem Stromausfall welchen der Akku 24 Std. überbrücken sollte, dieser nach 30 Minuten die Grätsche macht weil er zu alt ist. Habe das schon des öfteren gehabt, das der Akku noch wunderbar die Spannung gehalten hat zumindest gemessen im Leerlauf und nach 30 Min. Belastung mit der Zentrale bricht er zusammen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 15:58
Beitrag: #14
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Zumindest kannst dir jetzt schon Gedanken machen ob du in Zukunft alle 3, 4 oder 5 Jahre den Akku tauscht.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 16:20
Beitrag: #15
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(15-11-2020 15:58)evertech schrieb:  Zumindest kannst dir jetzt schon Gedanken machen ob du in Zukunft alle 3, 4 oder 5 Jahre den Akku tauscht.Big Grin

Am Ende kommt es auch darauf an, ob man selbst Ahnung hat oder nicht.

Meine privaten Anlagen lasse ich z.B. auch mit abgelegten Akkus anderer Anlagen laufen. Die Akkus werden nach Außerbetriebnahme einmal kräftig gewartet und gepflegt (Entladen bis auf Entladeschlussspannung und dann mit dem passenden Ladegerät mit Desulfatierungsmodus ne Woche aufladen) und dann halt die regelmäßige Kontrolle.
Ein frischer Akku wäre definitiv günstiger als der Aufwand, den ich betreibe, aber man muss nicht alles wegwerfen, nur irgendwer gesagt hat, dass das Lebenszeitende genau an dem Punkt ist.

Das betreibe ich übrigens mit allen Bleiakkus hier. Mein Auto ist über zehn Jahre alt und hat noch die erste Starterbatterie. Ebenso hab ich einen vierzehn Jahre alten 65Ah Bleigel-Akku im Keller, der früher im Winter als Starthilfebatterie mit im Auto lag und jetzt als universelle 12V-Spannungsquelle für größere Verbraucher da ist.

Und dann gibts das Kontrastprogramm:

   

Das Bild wurde am 21.2.2017 geschossen, also sechseinhalb Jahre und die Anlage war NICHT in Störung. Als ich die Netzspannung gezogen habe, war die Anlage sofort dunkel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 16:40
Beitrag: #16
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Da ist zu viel Magerine drauf, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 18:30
Beitrag: #17
RE: ABB L240/840 piept grundlos
@5624
Das habe ich bei Honeywell Anlagen schon mehrmals gesehen, das die Akkus totgekocht wurden. Kann es sein, das die Ladegeräte nicht so doll sind?
Im übrigen läuft in meiner Telenot auch ein ausgebauter Akku vom Akkutausch Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 18:37
Beitrag: #18
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(15-11-2020 18:30)peteralarm schrieb:  Im übrigen läuft in meiner Telenot auch ein ausgebauter Akku vom Akkutausch Blush

Immer die selbe Nummer: Der Schuster hat die zerrissenen Schuhe. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 18:43
Beitrag: #19
RE: ABB L240/840 piept grundlos
(15-11-2020 18:37)evertech schrieb:  
(15-11-2020 18:30)peteralarm schrieb:  Im übrigen läuft in meiner Telenot auch ein ausgebauter Akku vom Akkutausch Blush

Immer die selbe Nummer: Der Schuster hat die zerrissenen Schuhe. Big Grin

Ist halt der Vorteil, wenn man verärgerter Kunde und verhasster Notdienstmonteur in Personalunion ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2020, 19:02
Beitrag: #20
RE: ABB L240/840 piept grundlos
Wink Ich habe davon noch ein paar rumstehen und das dauert nur 5 Minuten Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  dvr axr 104 piept 6 mal warum? ralfhbarth 8 3.714 28-01-2021 13:49
Letzter Beitrag: ralfhbarth
  ABB L240 Probleme mit Alarmverzögerung. John Künnecke 2 3.184 04-07-2018 14:28
Letzter Beitrag: hari



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste