Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
25-11-2020, 22:37
Beitrag: #1
Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Hallo zusammen.

Nach längerer Googelei und stöbern im Forum habe ich leider nicht die Lösung meines Problems gefunden, deshalb formuliere ich es hier mal...
Seit ungefähr 2012 läuft bei mir die Indexa 8000 mit Zentrale, GSM.Modul, zwei Bedienteilen und einigen Funkkomponenten (Rauch/Gas/Öffnungsmelder) grundsätzlich zur vollsten Zufriedenheit.
Nun hatte ich die Fehlermeldung "Fehler Außensirene". Überrascht, dass keine Fehlermeldung "Batterie schwach" kam, habe ich dennoch diese Batterie in der Sirene getauscht. Nicht zum ersten mal, sondern nach 8 Jahren zum 2ten mal.
Beim ersten Mal vor etwa 4 Jahren war das kein Problem.
Dieses Mal ist es mir nicht gelungen, die Sirene auf dem ursprünglichen Speicherplatz wieder zu aktivieren!
Ich konnte die Sirene auf einem freien Speicherplatz aber sehr wohl wieder anmelden und dort funktioniert sie auch tadellos!
Leider gelingt es mir nicht, den ursprünglichen Speicherplatz komplett freizugeben!?
Eigentlich sollte dieser doch automatisch frei werden, wenn eine Komponente auf einem neuen Platz angemeldet wird.
Hier wurde ein neuer Platz akzeptiert, der alte ist im Anmeldemodus aber immer noch mit rotem A (belegt) gekennzeichnet und meldet nun natürlich dauernd Fehler! Und nicht nur das...entweder bekomme ich in Olink ein ? bei Typ oder aber es wird die Fernbedienung RC 86 erkannt, eine (ständig wechselnde) Seriennummer wird auch erkannt. Ich habe aber gar keine Fernbedienung!!
Prinzipiell läuft die Anlage rund. Aber mich stört auf den Bedienteilen das ständig leuchtende gelbe Dreieck und die Fehlermeldung bezüglich des Speicherplatzes 7, der gar nicht belegt sein sollte!?
Hat jemand so was schon mal gehabt und eine Lösung für mich?
Abmelden dieser Geisterkomponente im Errichtermodus ist weder über Olink noch über Bedienteil möglich. Einfaches Löschen aus der Komponentenliste und Speichern in Olink hilft auch nicht. Die Komponente wird immer wieder erkannt!
Bin ratlos und freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
Gruß, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 05:57
Beitrag: #2
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Und Anlage mal komplett spannungslos machen und danach wieder einschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 08:51
Beitrag: #3
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Hallo.
Ich habe des öfteren im Forum den Tipp gelesen, die Anlage "komplett spannungslos" zu machen...
Wenn hier "komplett" geschrieben wird, ist vermutlich mehr als nur das Steckerziehen der Zentrale gemeint, oder!?
Den Stecker habe ich bereits gezogen und wieder verbunden...keine Veränderung des Problems. Mehr hab ich mir aus Angst vor Daten/Einstellungsverlust noch nicht zugetraut. Es besteht ja wahrscheinlich die Möglichkeit/Notwendigkeit, die ... ich nenne sie mal "Backup-Batterie" ... für den möglichen Stromausfall ebenfalls zu entfernen.
Wenn dieser Zustand mit "komplett" stromlos gemeint ist, nein, das habe ich noch nicht gemacht!
Wenn mir hier bestätigt wird, dass dabei nicht die Einstellungen etc verloren gehen und ihr mir sagt, wie das am einfachsten möglich ist, probiere ich das gern aus!
Den Deckel der Zentrale musste ich in den letzten 8 Jahren nie öffnen!
Vielen Dank schon vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 10:02
Beitrag: #4
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Vielleicht wäre mal eine Wartung sinnvoll ?! Andere Herrsteller empfehlen den Austausch des Zentralen Akku alle 4 Jahre . Ich glaube dir wird niemand versichern, dass danach alles glatt läuft. Wenn man seiner Sicherheitstechnik keine Liebe gibt, kann es sein das sie dann auch irgendwann mal sagt „Leck mich“. Keiner weiß wie diese Anlage gebaut wurde. Also komplett heißt komplett. Also Netzspannung und Akku. So kenne ich das von professioneller Technik und so würde ich das persönlich auch machen. Kurz warten 30-60 Sekunden und dann alles zuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 13:39
Beitrag: #5
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Okay.
Ich werde es am Wochenende ausprobieren!
Deine Einschätzung bezüglich der Wartung teile ich, ich werde mich drum kümmern!
Vielen Dank!
Bleibt gesund!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2020, 21:06
Beitrag: #6
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Die Frage ist jetzt welche Version von Olink nutzt du?
Die letzte aktuelle war die 2.0.6.994.

Normal löscht man einen Programmplatz in dem man
mit der rechten Mausatse auf den Programmplatz klickt und dann löschen wählt. Danach natuerlich speichern.
Der Platz wird nicht automatisch gelöscht, ausser man überschreibt ihn explizit.

Das Fragezeichen kommt daher, wenn man eine Seriennummer eingibt die Olink nicht kennt.
In der Seriennumer ist auch der Gerätetyp geschlüsselt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 13:46
Beitrag: #7
Cool RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Hallo Christian

Ich werde nachschauen, welche Version installiert ist...und Meldung machen.
Was das Löschen betrifft, das läuft bei mir folgendermaßen...
Ich gehe über Olink in den Errichtermodus, rufe die Komponenten auf und kann Speicherplatz 7 löschen und diese Änderung auch speichern. Schließe ich die Komponenten und öffne sie wieder, wird Speicherplatz 7 wieder als belegt gekennzeichnet..
eine (mir unbekannte) Seriennummer wird angezeigt; bei "Typ" steht entweder das Fragezeichen oder vereinzelt RC-86...diese Fernbedienung, die ich gar nicht besitze.

Ein Löschen über Bedienteil durch
*0 - Errichtercode - 1 - Speicherplatz wählen - 2 gedrückt halten bis zum Löschen
hat keine Funktion, egal wie lange ich die 2 gedrückt halte!
Huh
Danke für euer Interesse an meinem Problem!
Gruß, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 16:30
Beitrag: #8
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Die zur Zeit installierte Sodtwareversion ist

Olink 2.0.6.994
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2020, 20:28
Beitrag: #9
RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Hmm,

also es gibt da bei der Sache ein Phänomen was sowas verursacht.
Die komplette Parametrierung wird ja in einem EEprom gespeichert.
Wenn dieser warum auch immer einen Fehler hat
dann kann es passieren, das ein Programmplatz blockiert wird bzw. sich A-typisch verhält.

Sofern möglich stell mal bei dem Programmplatz die Reaktion auf AUS,
dann sollte zumindest die Anlage nicht mehr moppern.

Man kann das EEprom übrigens tauschen, ist jetz nix besonderes.
Ist ein EEPROM 24LC16B-I/P 2Kx8 Bit seriell 2,5V DIP8

Ist auch hier im Thread erwähnt.
https://www.alarmforum.de/showthread.php?pid=32659

Was anderes kann ich mir jetzt nicht mehr erklären.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 09:48
Beitrag: #10
Rolleyes RE: Speicherplatz nach Löschen einer Komponente nicht frei!?
Hallo Christian.

Danke für deine Mühe!
Ich habe es übers WE nicht geschafft, die Anlage komplett stromlos zu machen...
Erstens kommt es ander,...
Ich probiere heute das "Aus"-stellen des Speicherplatzes und melde mich!

Gruß, Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotage-Alarm löschen Tommy123 4 584 10-12-2023 15:07
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Verbindung zur Komponente verloren: Aussensirene Thosch2602 7 5.399 29-08-2017 19:45
Letzter Beitrag: Thosch2602
sad Fehlermeldung: melder aktiv 37: komponente Actionpike 7 4.969 21-12-2016 21:10
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler Komponente haribo 8 6.327 26-07-2015 17:39
Letzter Beitrag: lerntux
  "keine unterstützende komponente verbunden" GREEF 0 1.468 30-05-2015 19:11
Letzter Beitrag: GREEF
  JA82M nach Batterie einlegen keine LED, Anmelden nicht möglich perlenmann 1 2.812 15-02-2014 20:27
Letzter Beitrag: Borni
  Ereignisse Speicher löschen? fireman 2 2.980 07-04-2013 09:15
Letzter Beitrag: fireman
  Fehler Batterie schwach löschen belinda 12 11.159 02-05-2012 22:48
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste