Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jabloton oder Integra 64+?
30-11-2020, 18:15
Beitrag: #1
Cool Jabloton oder Integra 64+?
Liebe Mitglieder im Forum,

ich möchte mir in mein Haus eine Alarmanlage einbauen lassen und hab nach Ortsbesichtigung und Beratung 2 Angebote vorliegen.
Im Vorfeld hatte ich mich von der Polizei beraten lassen, die mechanische Sicherheit bei mir ist gut, die Ergänzung durch eine Alarmanlage sinnvoll.

Ich bin kein Fachmann für Alarmtechnik, daher fällt es mir schwer, die beiden technischen Lösungen zu vergleichen.
Ein Anbieter bietet mir eine Jablotron-Anlage an, die andere Firma eine SATEL-Anlage. Die Satel-Anlage ist teurer, ist sie auch besser?

Das Angebot zur Jabloton-Anlage, bestehend aus:
- Jablotron Alarmzentrale für 50 Komponenten, inkl. Notstromakku, 50 Benutzer, 8 Bereiche, JA-103KRY, 1 St
- Funk-Bedienteil mit LCD-Display, Codetastatur, JA-154e, 1 St
- Segment am Bedienteil JA-192e, 1 St
- Tür / Fensterkontakt MK - Weiß, Mini, 13 St
- Funk-Bewegungsmelder (12m/110°) PIR klein, JA-180p inkl. Haustiererkennung bis 15 kg, 2 St
-RFID-Schlüsselanhänger schwarz, JA-192j, 4 St.
- Innensirene (Steckdose), JA-152A, 1 St
- BUS Außensirene weiß, JA-111ABASE + JA-1X1A-C-WH + BAT100, 1 St
- Dienstleistung (Einbau, Programmierung, Einweisung, App Einrichtung)
- optional:
-> Wassermelder JA-150f, 1 St.
-> Funk-Rauch- u. Hitzemelder vernetzbar, integr. Sirene (DIN EN 14604), JA-151STA, 1 St.
-> Kohlenmonoxidmeler (CO) EI208DW, 1 St.

Die Anlage von SATEL (Intergra 64 +) besteht aus:
- Funk Einbruchmeldeanlage INTEGRA 64 + bis 64 Meldegruppen, 1 St.
- Funk Transceiver bis 48 Komponenten als Erweiterungsmodul, 1 St.
- TCP/IP-Wählgerät für DSL-Boxen, 1 St.
- TFT-Komfort-Bedien- und Anzeigetableau 7", Tou-Display, verdrahtet, 1 St.
- Funk-Handsender Bidirektional 868 MHz Gen2, 4 St.
- Funk-Erschütterungsmelder mit integriertem Magnetkontakt, kombinierte Öffnungs-/Durchbruchdetektion, 15 St.
- Dual Bewegungsmelder bis 15 m Reichweite, Haustiererkennung bis 15 kg
1 St.
- Sirene mit Blitz, verdrahtet, 110 dB mit Ausschäumschutz, 1 St.
- Innensirene verdrahtet, 110 dB
- Programmierung, Inbetriebnahme, Dokumentation, 1 psch.
- Optional:
-> Funk Rauchmelder mit Piezosignalgeber (868 Mhz), 1 St.
-> Funk-Wassermelder zum Anschluss an EMA, 1 St.
-> Kompakt-Gasmelder (verdrahtet) zum Anschluss an EMA, 1 St.

Ich möchte eine zuverlässig funktionierende Anlage haben, die Bedienung sollte durch übliche Laien auch im Alltag gut möglich sein.
Nachts wollen wir bei Anwesenheit nur die Außenhaut vom Haus schützen, bei Abwesenheit sind auch die Bewegungsmelder im Betrieb.
Das Fenster im Schlafzimmer soll im Sommer anklappbar sein, natürlich nur bei Anwesenheit.
Die Anlage sollte von Außen nicht so einfach zu manipulieren sein, Softwarepdates durch den Hersteller sollen auch nach längerer Zeit erfolgen.

Welche technischen Lösung ist die Bessere und warum ist das so?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, viele Grüße!Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 22:23
Beitrag: #2
RE: Jabloton oder Integra 64+?
Das die Integra in der angebotenen Kombi teurer ist resultiert aus der Ausstattung. Komfort-Bedienteil, Handsender, besseres Funksystem...
Wenn das Angebot rund 400€ teurer ist, würde ich sagen ist es realistisch. Das ich die Integra bevorzuge ist kein Geheimnis. Du solltest nach Bedienvorliebe und Zutrauen zum Errichten entscheiden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2020, 19:44
Beitrag: #3
RE: Jabloton oder Integra 64+?
Beim ersten drüberlesen ist mir aufgefallen, dass ein Anbieter 13 Kontakte und 2 Bewegungsmelder installieren möchte, und der andere 15 Kontakte und 1 Bewegungsmelder ... Huh

Wozu 4 Fernbedienungen (Angebot 2)? Eine Tastatur zum extern Schalten und vielleicht eine Fernbedienung für Nachts / Notruf sollten doch reichen - oder?

Ansonsten sehe ich das wie Animal: die Systeme sind sehr ähnlich - man kann eigentlich nicht sagen welche "besser" ist, schau' das Du mit dem Errichter ein gutes Gefühl (Referenzen?) hast und kauf' da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 07:17
Beitrag: #4
RE: Jabloton oder Integra 64+?
Mir ist schon öfter aufgefallen, das einige Anbieter leider an jeglicher Norm vorbei weniger anbieten um das günstigere Angebot mit höheren Einzelpreisen zu erreichen. Oder es werden einfach Fenster vergessen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 17:58
Beitrag: #5
RE: Jabloton oder Integra 64+?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Anbieter haben beide einen guten Eindruck gemacht, sind in unserer Gegend bekannt und haben einen guten Ruf.

Der Preisunterschied liegt, bereinigt um die gleichen Stückzahlen, bei rund 1.000,00 €. Die Integra 64+ ist bei den Materialkosten der Funk Einbruchmeldeanlage, dem Funk Transceiver, dem TCP/IP Wählgerät und (natürlich) dem TFT-Komfort-Bedienteil deutlich teuter. Hier kommt der Preisunterschied zu Stande, der Rest entsteht durch die Funk-Erschütterungsmelder mit kombinierter Öffnungs- und Durchbruchdedektion und die Funk-Handsender.

Kann es sein, dass der Melder von Jablotron nur das Öffnunen, aber nicht die Erschütterung (Schlag gegen die Fensterscheibe) erkennt? Das Produkt von Integra soll eine Erschütterung so erkennen, dass es bei einmaliger Erschütterung (vielleicht ist ein Vogel gegen die Scheibe geflogen) keinen Alarm auslöst, bei mehrmaliger Erschütterung dann aber schon.

Könnte mir jemand erklären, worin der Mehrwert des besseren Funksystems der Integra 64+ liegt? Das ist mir nicht klar. Das wird aber sicher der Grund sein, warum die Funk Einbruchmeldeanlage mit dem Funk Transceiver und dem TCP/IP Wählgerät mehr kostet.

Es gab noch die Frage nach den 4 Fernbedienungen. Ich dachte, eine für meine Frau, eine für mich, eine für die Mutter von meiner Frau (sie kommt regelmäßig vorbei und lässt unseren Hund raus) und eine für unsere Tochter. Vielleicht ist die Bedienung der Anlage (abschalten, einschalten) mit einer Fernbedienung leichter, gerade für ältere Menschen. Wenn die Batterie leer ist, brauchen Sie das Passwort, klar, aber das ist ja nicht die Regel. So war meine Vorstellung, oder hab ich hier was übersehen? Wie ist das mit der Tastatur für das externe Schalten gemeint? per Handy?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2020, 20:00
Beitrag: #6
RE: Jabloton oder Integra 64+?
Wenn du primär über die Handsender schalten willst und keine Steuerung (Garagentor, Licht...) machst, kannst du dir das TFT-Bedienteil sparen und das Standard-BT verwenden. Die Handsender zeigen dir auch Scharfzustand usw, ausserdem melden sie früh genug, wenn die Batterie schwach wird. Die Magnetkontamte mit Erschütterungsdetektion sind schon prima. Du kannst die Erschütterungsstärke einstellen (Vögel ausblenden) sowie die Anzahl der Schwingungen. Dann kannst du auch mit einem Fußball gegen die Scheibe schießen ohne Alarm. Erst der zweite Schlag alarmiert. Das stelle ich aber nur recht selten so ein. Der Funk hat eine hervorragende Reichweite, aber auch richtig nette Features wie 4 Kanäle, Updates per Funk uvm... Zudem eine Jamming-Erkennung der neuesten Generation. Es gibt Jammer, die von den üblichen Funksystem en (auch im Sicherheitsbereich namhafter Hersteller) nicht erkannt werden - da ist der Satel-Funk sehr zuverlässig. Auf die Jammer gehe ich hier nicht weiter ein.
Die Bedienung wirst du nachher primär über Handsender oder App machen... Da bin ich recht sicher. Also spar dir das Geld des TFT, ausser du willst es aus optischen Gründen haben.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jabloton 100 Jablotto 17 14.768 18-03-2014 12:41
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste