Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SPC 5350
02-12-2020, 09:46
Beitrag: #1
SPC 5350
Zuerst einmal vielen Dank an das Forum für viele Beiträge in denen ich mich bereits informieren konnte.

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte SPC 5350 angeschafft um damit im Verlauf eine alte DOM Stg zu ersetzen.

Nun hab ich die Anlage erstmal auf dem Tisch liegen, ein Bedienfeld angeschlossen und mittels Crossover kabel mit einem Laptop verbunden, resettet ,mich eingeloggt die aktuelle Firmware eingespielt.

Die Anlage hat die Hauptplatine, ein Erweiterungsmodul, das PSU Modul und ein gsm Modul.

Es befindet sich aber noch ein weiteres Modul in der Anlage bei dem ich nicht weiß wofür dies da ist. Prinzipiell benötigt ich dieses nicht. Würde es aber ungern ausbauen und entsorgen falls ich es doch sinnvoll nutzen könnte.

Nach Querlesen des Forums: Das Ganze ist ein Hobby-Projekt.

Bild des Moduls anbei
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 11:09
Beitrag: #2
RE: SPC 5350
Das ist eine SE255 von Seccor. Damit konnte man die Seccor-Beschläge zum Scharf- und Unscharfschalten einer EMA nutzen. Hat man so vor 20 Jahren bevorzugt eingesetzt.

Gibt es heute auch noch, wird von Abus vertrieben, ist aber nicht mehr gefragt. Heute nutzt man kontaktlose Verfahren. Für die SPC gibt es da entsprechende Bedienteile mit Leser und auch Türmodule.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 12:02
Beitrag: #3
RE: SPC 5350
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Zu dem Modul gibt es ja detaillierte Unterlagen im Zusammenspiel mit ABB EMZ

Werd ich dann erstmal weglassen und vielleicht aber warscheinlich nicht später verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2020, 15:37
Beitrag: #4
RE: SPC 5350
Ist halt uralt Technik. Heute haben wie gesagt die Einbruchmeldeanlagen entsprechend integrierte Technik. Der Seccor-Kram könnte so alt wie die Stg sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 17:52
Beitrag: #5
RE: SPC 5350
Muss mich erstmal korrigieren war eine DOM STG 12, die ich aufgebaut habe.

Hab mir nun das alten Blockschloss aufgebaut und versuche die an der 5300 zu betreiben. Dies ist eher schwierig (zumindest für mich). Ich hab zunächst die Beschaltung des Blockschloss angesehen. Die war bisher mit 5 adern angeschlossen. (2 als sabotageschutz beim ziehen des zylinder) Strom + ist zugleich die eine Seite des Öffnungs/Schließschalter des Riegels mit 2 Adern die gegenläufige offen oder geschlossen schalten.
Die letzte ader ist der Strom -. Zusätzlich gibt es noch 2 Adern für eine LED (nicht zum Blockschloss gehörend) und eine vom Schlüssel schaltbar Schalter der Strom - unterbricht.

Das Blockschloss trägt die Bezeichnung 350667

Nun hab ich versuch dieses an einen Ausgang der Anlage zu Schalten und würde gern erreichen, dass man das Blockschluss nach Eingabe des Codes zur endgültigen Scharfschaltung schließt und dann die Anlage komplett scharfschaltet und das man diese nach dem Öffnen des Blockschlossen innerhalb eines Zeitfenster entschärft.

Bei der Einstellung auf Blockschloss 1 (oder auch 2) wird das Ausgang aber im unscharfen Zustand dauergeschaltet.

Theoretisch könnte ich auch alles direkt an die Komponenten des Blockschloss anschließen ohne die Platine mit den 2 Dioden und 2 Widerstände (sind in der aktuellen Belegung nicht verwendet ebenso wie ein 2. Riegelschalter).

Das Blockschloss hat bisher einen Freilaufzylinder verwendet. Dafür habe ich keinen Schlüssel. Warum dies so war erschließt sich mir nicht. Außer vielleicht einer Absicherung gegen gewaltsamen weiterdrehen bei geschlossenen schalter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2020, 22:10
Beitrag: #6
RE: SPC 5350
Hab noch etwas rumprobiert. Funktioniert so wie ich mir das vorstelle mit Eingangseinstellung Verzögerung (einbruch) Alarm/Entry mit Setting Ext Zeitabbruch nachdem die Einstellung in den Bereichen (Zonen) angepasst ist.
Das mit Freilaufzylinder muss sein. Der nur obee das Schloss schaltbar Schalter unterbricht den Stromkreis wenn man den Schlüssel zieht.

Ein Problem bleibt ich würde den Ausgang gern so schalten (also den für das Blockschloss) das dieser erst in der Verzögerung der Schärfung schaltet und nicht dauerhaft. Einstelländerungen unter System/System-Optionen/Konfiguration Ausgang haben leider nicht geholfen. Evtl. Find ich das ja noch raus.

Hab das jetzt über nen positiven Trigger bei Nutzung Bedienteil für 1800 ms auf einen logischen Ausgang (statt Auswahl Blockschloss) gelöst.

Funktioniert für mich und vielleicht ja auch noch für Andere. Sollte es aber aus Sicht der Profis einen besseren Weg geben bin ich interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question SPC 6xxx - mögliche Protokolle direkt per Ethernet ? schmiddi998 6 2.390 12-08-2022 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SPC Serie Erfahrungen kingwall 8 5.590 31-08-2020 14:57
Letzter Beitrag: 5er-Spaß
  FW Update von SPC 4320 mit aktueller FW 3.1.0 Brutus79 2 4.778 29-09-2019 13:32
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Programieren SPC 4320 Hobbyschrauber 2 4.846 29-09-2019 13:00
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  SPC Zugriff über Browser Zetfas1000 2 5.942 03-08-2018 09:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Vanderbilt SPC - Erste Schritte Spcman1 0 3.105 25-05-2018 14:59
Letzter Beitrag: Spcman1
  Wie die SPC ausschalten? Profidrucker 1 3.035 16-01-2018 13:04
Letzter Beitrag: 5624
  SPC Connect Verbindung Zetfas1000 6 7.334 22-01-2017 13:56
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Woher bekomme ich SPC Pro 3.6.6 Sturmanskie 6 5.474 17-04-2016 18:09
Letzter Beitrag: Sturmanskie
  SPC 4320.310 L1 Web Interface licht1111 22 18.145 17-02-2016 21:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste