Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA80a Alarm
15-12-2020, 13:37
Beitrag: #1
JA80a Alarm
Hallo, wünsche einen schönen Nachmittag.

Habe eine Oasis80 schon ein Weilchen laufen.
Heute Nacht gabs dann eine riesen Überraschung.
Ich bekam aufs Smartphone eine telefonische- und SMS Nachricht daß
ein Einbruch vorliegt. Zugleich wurde auch der Security-Dienst verständigt.
Nach Durchsicht der Informationen gibt es folgenden Sachverhalt :
Eine Aussensirene (ist auch aussen montiert) meldet einen Einbruch !
Also auch keine Sabotage (ev. wegen Batterie) und sonst gibt es auch kein weiteres Ereignis. Habe 3 Screenshots beigestellt.
Ein neuerliches Scharfschalten wird problemlos angenommen und alles scheint den normalen Ablauf zu haben.
Nun, ich verstehe nicht wie eine Sirene einen Einbruch melden kann oder gibts da eine andere Möglichkeit. Ich bin für Hilfe und Erklärung dankbar, da der Alarm in der Nacht ja nicht einfach wegzustecken war.
Beste Grüße
Caro
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 03:50
Beitrag: #2
RE: JA80a Alarm
Hallo Caro,

also da kann man leider nur spekulieren.
Leider sind die Logeinträge der Oasis meist sehr dürftig was Ereignisse angeht.
Nicht immer kann man daraus folgerichtig Rückschlüsse ziehen.

Was mich ein wenig stutzig macht sind die Einträge am Vortag bei der JA80L.
Batterie schwach bei der Steckdosensirene (Programmplatz 29) kann ja eigentlich nicht sein.
So einen Eintrag hatte ich bisher noch nie.

Es gibt ja einige Faktoren bei der ein Einbruchalarm detektiert wird.
Darunter fällt u.a. auch der Ausfall einer Funkkomponente wenn die Anlage scharf ist.
Hier sind nicht alle offiziell dokumentiert was ja auch seine Gründe hat.

Da du sagst das die Sirene außen montiert ist.
Hier könnte ich mir hier einen kurzzeitigen Spannungseinbruch unter dem Schwellwert der JA80A vorstellen
aufgrund temperaturbedingter Einflüsse.
Das bedeutet die Zentrale denkt, das die Batterie der JA80A abgeklemmt
bzw. daran manipuliert wurde und meldet Einbruchalarm.

Ok man sollte jetzt denken das hier die berühmte Batterie schwach Meldung im Vorfeld kommen sollte.
Wie wir wissen kann man sich darauf nicht verlassen.

Das hinterher wieder alles funktioniert lässt sich evtl. darauf zurückführen, das der Schwellwert für
die Betriebsspannung der JA80A wieder in den normalen Bereich gerutscht ist.
Lässt sich techn. nicht immer 100% erklären bzw. rekonstruieren von daher fällt es in den Bereich
der spekulativen vielleicht möglichen Ursachen.
Es kann auch sein das hier kurzzeitig die Funkverbindung abgerissen ist.
Ob da immer korrekt eine Meldung kommt kann ich so auch nicht sagen.

Frage ist jetzt.
Wie waren die Außentemperaturen an dem Tag. Gab es außergewöhnlich viel Regen.
Wann wurde hier zuletzt ein Batteriewechsel vorgenommen.
Gab es im Vorfeld in der Umgebung irgendwelche ersichtlichen Veränderungen oder Vorkommnisse?
Baukran, Baustelle etc..
Was hat es mit der 80L Meldung vom Vortag aufsich.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 08:11
Beitrag: #3
RE: JA80a Alarm
Hallo,

nur um die Begrifflichkeiten zu erklären.

Der "Einbruchalarm" ist ein nie behobener Übersetzungsfehler.
Echte Alarme werden immer als Sofort oder verzögerter Alarm gekennzeichnet.
Der "Einbruchalarm" ist der 24 Stunden Alarm.

Wenn Du die Software einmal auf Englisch umstellt, kannst Du das auch sehen, dann steht da nämlich Alarm 24h.

Solche undefinierte Alarme der Aussensirene passieren in der Regel am Lebensende einer Batterie, bei den aktuellen Batterien bricht die Ausgangsspannung zum Schluss einfach mal weg ohne das es vorher zu einer Reduzierung gekommen ist, die von der Überwachung hätte registriert werden können. Mögliche Temperaturschwankungen begünstigen das Verhalten.

Beim Restart der Sirene mit schwacher Batterie produziert die Sirene dann mal Geistermeldungen. Die Entwicklung der Sirene liegt halt 20 Jahre zurück. Heute gibt es hier bessere Boot Verfahren.

In ganz seltenen Fällen ist die Sirene selbst defekt. Hatte ich aber erst einmal in den letzten Jahren. Ähnlicher Fehler defekte Sirene.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 09:26
Beitrag: #4
RE: JA80a Alarm
Ich habe mir mal eben das Languagefile DE.lng dazu angesehen.

Der Eintrag in der DE.lng:
06023 = Einbruchalarm

In der EN.lng:
06023 = Alarm 24h

Kann man also selber korrigieren.
Vorher natuerlich ein Backup machen.

Die Datei ist im UTF-8 Format mit BOM Header.
Wenn man die versehentlich mit einem Editor speichert,
der das Format ändert startet Olink nicht mehr.

Hatte ich mal da ich die Datei mal angepasst hatte.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 09:44
Beitrag: #5
RE: JA80a Alarm
Hallo Christian, hallo Tim

Super, besten Dank für die Hilfe. Ist wie immer eine kompetente.

Zum Ausfall der 80L: Es wurde im Haus der FI einige Male wegeschalten und dann gibts eben diese Meldung. Ist akzeptiert.
Das mit dem Übersetzungsfehler ist neu für mich, auch OK.

Batterie hat 3 Jahre auf'm Buckl. Wird getauscht.

GlG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste