Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pstn wählgerät kaufen?
15-12-2020, 22:19
Beitrag: #1
Pstn wählgerät kaufen?
Hallo,

Ich nutze eine terxon sx Anlage und wollte diese nun um ein wählgerät erweitern.

An sich würde ich das Abus pstn Gerät kaufen, allerdings habe ich mehrfach gelesen das dieses Gerät wohl auf Dauer nicht funktionieren wird, da die telefonleitungen alle über ip Laufen.

Stimmt das und sollte ich daher lieber das GSM wählgerät von Abus kaufen? An dem GSM Gerät stört mich nur, dass ich dann für dieses extra eine eigene SIM Karte brauche.

Vielen Dank im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 22:36
Beitrag: #2
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Moin,

richtig macht man das mit stehenden IP Verbindungen zum Wachdienst mit GSM/GPRS Ersatzweg... Wenn es nicht so komplett sein soll geht natürlich auch ein SMS Melder oder wenn es fast nichts kosten darf ein PSTN Wählgerät. Das hängt dann am Router der in der Steckdose steckt und auf einem DSLAM aufgeschaltet ist der auch in der Steckdose steckt...

Du musst entscheiden was Du da ausgeben möchtest/kannst. Dann kann man konkrete Vorschläge machen.

beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 22:41
Beitrag: #3
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Danke für die schnelle Antwort.

Mir reicht die günstige Variante, bei der eine SMS oder sprachnachricht an eine definierte Telefonnummer geschickt wird.

Verstehe ich es also richtig, das dafür trotz heutiger ip telefonleitungen u d obwohl ich internettelefonie mittels meinem Router von Unitymedia nutze, das pstn wählgerät von Abus für mich ausreicht und auch funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 22:53
Beitrag: #4
RE: Pstn wählgerät kaufen?
PSTN und Unitymedia, da kommt die ungünstigste Konstellation zusammen. Sprache kann noch gehen, SMS nicht. Das ist nun mal Technik von vorgestern.
Mich stört es auch, das ich obwohl ich mal viel Geld für mein Auto bezahlt habe, dauern tanken muss....
Irgendwann muss man halt auf den Stand der Technik nachrüsten. Für deine Zwecke würde ich auf jeden Fall GSM empfehlen. Da hast du wenigstens auch die Sicherheit das bei einem Stromausfall die Meldung trotzdem abgesetzt wird. Es gibt für Unitymedia Kunden für recht kleines Geld SIM Karten. Das sollte einem die Sicherheit wert sein. Wem es das nicht wert ist, der braucht auch keine Alarmanlage - meine Meinung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2020, 23:08
Beitrag: #5
RE: Pstn wählgerät kaufen?
... richtig. Eine Gefahrenmeldeanlage - egal von welchem Hersteller - wird erst komplett wirksam wenn die Alarmierung halbwegs sinnvoll aufläuft. Die Sirene am Haus ist schon sehr dekorativ. Nützt aber normal nicht viel da die Umgebung vielleicht noch auf "Feuer" reagiert- auf Einbruch ist das schon sehr verschieden. Guter Nachbar ist natürlich auch prima.

Das Ding hier https://www.jablotron.com/de/produkt/uni...gerat-408/ ist schon ganz nett. SMS für privat und wenn doch doch mal auf einen Wachdienst aufschalten möchtest machen gute Wachdienste aus der SMS ein "richtige" Aufschaltung.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 11:02
Beitrag: #6
RE: Pstn wählgerät kaufen?
... unabhängig von einer möglichen Konstellation kann man bei SMS feststellen, dass es - je nach Anbieter und Uhrzeit - keine zeitnahe Übermittlung gibt. Was nützt Huh eine SMS-Meldung, die eintrifft, wenn der ungebetene Besuch das Haus schon lange verlassen ist. Zumindest ist es bezüglich der Interventionszeit kontraproduktiv Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 11:38
Beitrag: #7
RE: Pstn wählgerät kaufen?
ein Argument, welches gerne und zu oft übersehen wird Dodgy
Für mich hat das so etwas wie die Videoüberwachung vom eigenen Haus: da kann ich im Urlaub am Strand liegend ganz entspannt zuschauen, wie mein neuer Flachbildschirm gerade weggetragen wird Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 11:48
Beitrag: #8
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Muss es eigentlich das GSM Gerät von Abus sein oder kann ich an die terxon auch Geräte anderer Hersteller, so wie das genannte von jablatron, anschließen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 12:17
Beitrag: #9
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Der Terxon ist egal, welches Wählgerät an Ihr hängt.

ABUS Terxon = Scantronic von Cooper Eaton = alte Technik in neuer Hochglanzbroschüre mit beschränkter Technik für neue Unwissende.

Ebenso ist das Wählgerät sicher nur gelabelt.

Sorry

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 13:14
Beitrag: #10
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Zitat:alte Technik in neuer Hochglanzbroschüre mit beschränkter Technik für neue Unwissende.

Besser, prägnanter und vollumfänglicher kann man es eigentlich kaum zusammenfassen! Arrow Gefällt mir Cool

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 17:46
Beitrag: #11
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Moin,

eine wirkliche Antwort hat der Fragende ja noch nicht. Vielleicht verrät er sein Budget damit man was passendes vorschlagen kann. Die richtige o.g. Lösung ist je gut 4 stellig... (stehende IP Verbindung + GPRS/GSM als Ersatzweg + Wachdienst mit vertretbarer Interventionszeit...)

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2020, 22:23
Beitrag: #12
RE: Pstn wählgerät kaufen?
(16-12-2020 17:46)angos_ schrieb:  Moin,

eine wirkliche Antwort hat der Fragende ja noch nicht. Vielleicht verrät er sein Budget damit man was passendes vorschlagen kann. Die richtige o.g. Lösung ist je gut 4 stellig... (stehende IP Verbindung + GPRS/GSM als Ersatzweg + Wachdienst mit vertretbarer Interventionszeit...)

Beste Grüße

Andreas

Mir reicht die günstigste Variante. So dass einfach eine Nachricht ( egal ob sprachnachricht oder textnachricht) an eine bestimmte Telefonnummer geschickt wird.

Von daher hätte mir das Abus pstn wählgerät für 150€ gereicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das bei mir mit Unitymedia ja wohl nicht....oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2020, 17:29
Beitrag: #13
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Moin,

ab 59 € ist hier https://uk-intech.de/index.php/produkte/...lingelpaul der Klingelpaule zu haben. Der ruft Dich dann einfach (mit einer eigene MSN) an und gut ist es wenn es nun schon fast Umsonst sein soll und so viele Löcher haben darf ;-)

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2020, 20:40
Beitrag: #14
RE: Pstn wählgerät kaufen?
... Nachtrag

ganz alte Schätzen versorge ich auch mal mit dem Ding hier:

https://shop.egnite.de/de/messen-steuern...t-io-modul

4 Eingänge und 4 Ausgänge usw. - da lässt sich so einiges schalten und anzeigen...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 07:25
Beitrag: #15
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Moin Moin
Für Privat kann ich da ein TAS Link empfehlen mit PSDN oder ISDN Karte. gibt's bei E-Bay für wenig Geld. Empfehlung wäre dann noch den Router mit einer USV Notstrom zu versorgen.
Damit bei Stromausfall die Übertragung noch funktioniert. Die Software ist bei TAS kostenlos und recht einfach. Ist nicht Klasse C klar aber für Privat und wenig Geld gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2020, 08:21
Beitrag: #16
RE: Pstn wählgerät kaufen?
Moin,

USV ist immer gut. Bringt leider nix wenn der DSLAM vor der Tür einfach nur in der Steckdose steckt :-( Habe ich beim letzten Stromausfall so beobachtet. Da erinnert man sich gern an die 60 V "Amtspannung" oder die ISDN Speisung über den NTBA...

Beste Grüße und viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.237 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.514 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon sx nochmal kaufen? Häuslebauer1 52 15.613 09-02-2021 21:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX mit PSTN - Testanruf GermanOne 1 2.974 17-05-2019 15:01
Letzter Beitrag: falconiform78
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.881 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.544 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon PSTN Wählgerät ruft 110 deecee 8 7.191 28-08-2015 21:20
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.574 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
  Verdrahtungshilfe Abus Terxon MX + Wählgerät Pstn 6301 MS1980 20 13.251 20-12-2014 19:46
Letzter Beitrag: MS1980
  Terxon PSTN Wahlgerät an KNX amazing 5 5.900 09-07-2014 08:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste