Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon sx nochmal kaufen?
09-02-2021, 11:12
Beitrag: #41
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
(20-01-2021 00:16)megagramm schrieb:  Das muss man auch immer im Blick haben. Nicht jeder kann oder möchte sich eine hochwertigere Anlage leisten.

LG

megagramm

Eben.... und nicht jeder möchte dann noch eine teure Firma mit der Installation beauftragen, wenn die Anlage für Endverbraucher beworben und verkauft wurde/wird.

Und vorallen Dingen, ist es ja kein Fehler, das eine Sirene bei geöffneten Deckel losgeht oder davon überrascht zu werden. Der Fehler ist in der Dokumentation, in der steht, das nur ein Summer im Bedienteil angehen soll.

Das ABUS hier kein gutes Produkt bietet und dazu noch keinen Support, ist soweit klar geworden.

Unverschämt ist es, diese Anlage an Endverbraucher zu verkaufen und für diese so zu bewerben, das es für Einsteiger ganz einfach zu montieren wäre.

Aber ich denke, auch alle anderen, besseren Firmen, die ihr hier genannt habt, wären einfach fehl am Platz, bzw. einfach nicht das, was gesucht wurde von denjenigen, die dann bei einer Terxon landen.

Ich hatte eine 0815 Funk Anlage, die mir zahllose schlaflose Nächte bereitet hat, dank leerer Batterien in den Bewegungsmeldern. Ich wollte einfach eine Anlage mit Kabeln, bei denen man keine Batterien mehr wechseln muss. Und dabei geht es nur um ein paar Bewegungsmelder und Rauchmelder.
Kein riesen Bürokomplex, kein komplettes Einkaufszentrum oder Fußballstadion oder von was ihr sonst so ausgeht.

Nunja, trotz der ganzen Hindernisse, die ABUS einen in den Weg legt, habe ich es als Laie trotzdem geschaft, die Anlange zu installieren.

Leider hänge ich aber doch noch an einer Kleinigkeit...
Nachdem ich mir Testspray besorgt habe, um die Brandmelder zu testen, bekomme ich die Anlange nicht mehr scharf geschaltet.
Die Brandmelder hängen in Reihe an der Zone 8.
Und es heißt nun, das die Zone 8 offen wäre.

Das einzige, was ich dazu in der Anleitung gefunden habe ist:
Zitat:Die Rückstellung muss dabei jedoch über einen Schaltausgang erfolgen. Das Programmiermenü kann nur verlassen werden, wenn diese Zone geschlossen ist.

Es steht nirgendswo etwas weiteres darüber, was ich wie wo mit welchen Schaltausgängen machen soll.

Vielleicht kann mir noch kurz jemand sagen, wie ich die Brandmelde wieder so zurückgesetzt bekomme, das die Zone geschlossen ist und ich die Anlage wieder normal in Betrieb nehmen kann?

Ein kleines Rätzel muss ich auch noch lösen - beim Testauslösen des Brandmelders, ist zwar der Alarm ausgelößt worden, das Bedienteil hat Meldung gegeben und auch der programmierte Anruf über das Wahlgerät ist erfolgt. ABER.... die Sirene hat nicht gebrüllt. Bei einem Testeinbruch, also Auslösen des Bewegungsmelders, funktioniert die Sirene, aber beim Brand bleibt sie leider aus.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, die Rauchmelder sind die RM1000.

In deren Anleitung steht:
Zitat:Rauchmelder zurücksetzen
Nach einem Alarm muß der Rauchmelder zurückgesetzt werden. Dies
kann entweder über die Alarmzentrale geschehen, indem die
Spannungsversorgung zum Rauchmelder entfernt wird, oder manuell,
indem der Rauchmelder von der Bodenplatte entfernt und nach kurzer
Zeit wieder auf die Bodenplatte geschraubt wird.

Genau das habe ich natürlich gemacht. Ich habe den Rauchmelder von der Platte geschraubt, gewartet und wieder rauf geschraubt. Die LED`s waren vorher konstant rot-an. Nach dem Abschrauben sind die LED`s wieder aus.
Bzw. blinken die LED`s am Rauchmelder alle paar Sekunden kurz grün auf.

Die Rauchmelder sind mit 4 Adern angeschlossen. 2 auf +12V und 0V und zwei Adern auf Zone 8.

Muss da sonst noch was angeschlossen werden (Schaltausgänge?), um die zurück zusetzen? Oder wie kriege ich sonst die Zentrale zurückgesetzt und die Zone geschlossen? (Also ohne den Akku auszubauen etc.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 11:50
Beitrag: #42
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Hallo
Durch das Abziehen des RM1000 von der Platte sollte er eigentlich zurückgesetzt sein.
Sind die RM1000 auf Typ NC gejumpert? Nur dann schliessen sie die Zone nach dem Rücksetzen .
Für das automatische Rücksetzen der RM1000 durch die SX musst du Zone8 mit dem Typ 10 BM Brandmelder versehen und an einen der Transistorausgänge(OP1-OP3) ein Relais anschliessen. Freilaufdiode nicht vergessen.
Den Transistorausgang dann mit Wert 09(Feuer rückstellen) programmieren und den Rauchmelder so an das Relais anschliessen, dass er im Ruhezustand des Relais permanent mit 12V versorgt wird um im Falle, wenn das Relais anzieht, die Stromversorgung unterbrochen wird.
Die SX führt dann beim Rückstellen des Alarms über das Bedienteil den Reset des Rauchmelders durch, in dem es ihm kurz die Versorgungsspannung wegschaltet.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 12:36
Beitrag: #43
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Stimmt, hatte ich auch noch vergessen zu schreiben, der RM1000 ist auf NC gejumpert.

Ich denke auch nach der Anleitung des RM1000, das der Rauchmelder durch das Lösen von der Bodenplatte zurückgesetzt wurde.
Anscheinend akzeptiert das die Zentrale so aber nicht - die möchte noch irgendeine Rückstellung haben.
Aber das mit Relais und Freilaufdiode ist mir dann doch zuviel.

Wenn ich einmal im Jahr die Brandmelder teste, dann kann ich auch damit leben, das ich anschließend zum Zurücksetzen mal eben die Zentrale spannungsfrei mache und neu starte.

Dann muss ich nur noch rausfinden, warum die Sirene nicht angesprochen wird bei einer Brandmeldung.
Die Anlage ich nicht scharf geschaltet, aber bei einem Brand sollte doch trotzdem die Sirene angehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 13:21
Beitrag: #44
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Welcher Zonentyp ist Zone 8?
Sollte Feuer FE oder Brandmelder BM sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 13:44
Beitrag: #45
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Die Zone ist als BM Brandmelder programmiert:

Zitat:BM - BRANDMELDER
Diese Zone arbeitet identisch wie eine Feuerzone. Im Gegensatz zur Feuerzone, können bei dieser Zone die angeschlossenen Brandmelder über das kurzzeitige Entfernen der Versorgungsspannung zurückgestellt werden, ohne dass es dabei zu einem Alarm kommt. Die Rückstellung muss dabei jedoch über einen Schaltausgang erfolgen. Das Programmiermenü kann nur verlassen werden, wenn diese Zone geschlossen ist.

Vom Verständnis her ist der erste Teil logisch. Es gibt über die NC Kontakte einen geschlossenen Stromkreis über den ein minimaler Strom fließt, der von der Zentrale überwacht wird. Im Alarmfall öffnet der Brandmelder den Kontakt, es fließt kein Strom mehr. Die Zentrale bemerkt das und gibt Alarm.
Dann kann ich (nach einem Test), den Brandmelder abschrauben, wodurch er zurückgesetzt wird. Der Stromkreis ist wieder geschlossen und es könnte wieder überwacht werden.

Soweit sogut.... es wäre ja noch ok, den "Vorfall" an der Zentrale mit dem Programmierercode anstatt des Benutzercodes quittieren zu müssen.

Aber wozu kommt bitte jemand auf die Idee, jetzt noch irgendwas anbauen zu müssen, nur um die Auslösemeldung quittieren zu können und die Anlage wieder in einen Einsatzbereiten Modus zu versetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 14:32
Beitrag: #46
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Geht jetzt die Sirene los, wenn Zone 8 geöffnet wird unabhängig davon ob die Anlage scharf ist oder nicht?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 15:10
Beitrag: #47
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
(09-02-2021 13:44)JoE123 schrieb:  Die Zone ist als BM Brandmelder programmiert:
Aber wozu kommt bitte jemand auf die Idee, jetzt noch irgendwas anbauen zu müssen, nur um die Auslösemeldung quittieren zu können und die Anlage wieder in einen Einsatzbereiten Modus zu versetzen?

Im Bereich der prof. EMZ bzw. bei dieser Anwendung Gefahrenmeldeanlage
gibt es bei den Herstellern unterschiedliche Auslegung der Brandmelderzonen.
Bei einem wird, wenn eine Zone als Brandmelder ausgelegt ist automatisch diese Meldegruppe bei jedem unscharf schalten kurz die Versorgungsspannung abgeschaltet. Bei anderen muss man die Versorgungsspannung auf einen Ausgang legen und diesenb als Brandreset programmieren, wieder bei anderen Anlagen benötigt man halt einen Relaisausgang dafür.
Dies dient dazu einen ausgelösten Brandmelder (Rauchmelder) zurückzusetzen.
Ist also eine in der Einbruchmeldetechnik vollkommen normale Situation.

Der Hobbybastler kann sich ja in sein Gehäuse einen öffner Taster einbauen, oder eben jedesmal Sabotagealarm auslösen, wenn er das Gehäuse zum Spannungsfrei machen der Anlage und neustarten öffnen will.
Ich denke, einmal einen Ausgang programmiert und das richtig angeschlossen ist einfacher.
Wenn sich jedoch jemand hinstellt und sagt "das mit dem Relais und der Diode ist mir zuviel", dann sollte er besser die Finger ganz davon lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 15:37
Beitrag: #48
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Lt Definition hat ein Brandalarm einer privaten Anlage keinen externen Sirenenalarm auszulösen. Es soll nur intern alarmiert werden.
Somit ist das jetzt so erstmal korrekt.
Wo käme man hin, wenn jeder ungewollt ausgelöste Rauchmelder, denn ein Brandmelder ist es lt. Defintion nicht, Externalarm auslöst und dein Nachbar die Einsatzkräfte ruft, weil er denkt, dass es seine aufgegebene Bürgerpflicht ist.
Was jeder DIYler so machen will, ist eine Sache- was Normen und Vorschriften sagen, eine Andere.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 15:54
Beitrag: #49
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
.... und da kommt oft das DIY'ler Denken was interressieren mich Normen und Vorschriften, ich bastle was ich will Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:13
Beitrag: #50
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Vorallem: Was will ich denn bei einem Rauchmelder überhaupt mit der anonymen Öffentlichkeit? Die Feuerwehr wird nach telefonischer Vorprüfung durch die NSL alarmiert. Soll die anonyme Öffentlichkeit jetzt heldenhaft mitm Gartenschlauch in mein Haus rennen?

Optische Alarmierung bei jedem Alarmtyp außer Überfall: Gerne. Aber akustischer Externalarm bei Rauchmeldern???

Das Alarmieren der anonymen Öffentlichkeit bei einem Einbruch während Externschaltung und Panikalarm hat ja aus meiner Sicht durchaus Sinn:
1. Es schreckt den Einbrecher stärker ab, sein Vorhaben fortzuführen, weil er mehr Angst haben muss beobachtet oder erwischt zu werden.
2. Es produziert möglicherweise Zeugen. Gerade Fluchtautos hat man meist nicht auf Kameras drauf, aber die sind für die erste Fahndung wichtig.
3. Möglicherweise kriegt es wirklich gerade eine Polizeistreife mit und dadurch, dass die Verzögerung NSL->Vorprüfung->Polizei nicht existiert, kann sie den Täter schnappen, der sonst weg wäre.
4. Beim Panikalarm sorgt es dazu imho nochmal für ein größeres Gefühl von Sicherheit, wenn alles blitzt und trötet, was geht. Ausnahme wären Leute, die den Panikalarm ständig missbrauchen, weil sie krankhaft ängstlich sind.

Deshalb bin ich durchaus für Außensignalgeber. Aber halt sinnvoll eingesetzt. Auch ein Einbruchalarm während Internscharf kann sinnvoll einen Externalarm auslösen - aber dann eben nur nach ausreichender Verzögerung oder wenn sichergestellt ist, dass wir perfekte Zwangsläufigkeit haben. Aber auch das natürlich in Abhängigkeit vom zu sichernden Objekt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:47
Beitrag: #51
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
(09-02-2021 18:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  Vorallem: Was will ich denn bei einem Rauchmelder überhaupt mit der anonymen Öffentlichkeit? Die Feuerwehr wird nach telefonischer Vorprüfung durch die NSL alarmiert. Soll die anonyme Öffentlichkeit jetzt heldenhaft mitm Gartenschlauch in mein Haus rennen?

Ich dachte gerade.... äähhmmm jeder normale Rauchmelder piepst lautstark, um auch schlafende Menschen dazu zu bewegen, das brennende Haus zu verlassen.

Jetzt verstehe ich aber das Mißverständnis.

Es geht nicht darum, jemanden aus der Nachbarschaft ins Haus zu holen, sondern darum, die Kunden im Laden darüber zu informieren, das es brennt und das sie schnellst möglich das Gebäude verlassen sollten.

Die RM1000 geben nämlich keinen Mucks von sich, wenn es brennt.
Dazu hängt eine Sirene IM Gebäude.... nicht ausserhalb.

Ich habe aber in einem anderen Thread etwas über einen Menüpunkt 184 gelesen. Muss ich noch testen.

Ist das Relaisgedöns dazu gedacht, einen Rauchmelder aus der Ferne, bzw. von der Zentrale aus zurückzusetzen?
Das heißt doch, wenn ich in der Lage bin, einfach hinzugehen und den abzuschrauben, um ihn zurückzusetzen, dann bräuchte ich kein Relaisgedöns, insofern die Zentrale es akzeptieren würde, das der Rauchmelder manuell zurückgesetzt wurde?

Naja, ich kann, muss und werde einfach damit leben, das ich einfach die Anlage komplett neustarten muss, wenn ein Rauchmelder ausgelößt hat (getestet wurde)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 18:56
Beitrag: #52
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
(09-02-2021 18:13)KMsicherheitstechnik schrieb:  4. Beim Panikalarm sorgt es dazu imho nochmal für ein größeres Gefühl von Sicherheit, wenn alles blitzt und trötet, was geht. Ausnahme wären Leute, die den Panikalarm ständig missbrauchen, weil sie krankhaft ängstlich sind.

Akustischer oder optischer Alarm kann bei Panik/ Überfall zu sehr unerwünschten Reaktionen seitens des Täters führen. Der gerät selbst in Panik und sticht/ schlägt zu.....
Das Risiko ist zu groß, darüber sollte man sich im klaren sein.
Deshalb sollte Panik/ Überfallalarm sinnvollerweise nur auf einen Wachdienst gehen und der informiert dann die Polizei.

(09-02-2021 18:47)JoE123 schrieb:  Naja, ich kann, muss und werde einfach damit leben, das ich einfach die Anlage komplett neustarten muss, wenn ein Rauchmelder ausgelößt hat (getestet wurde)

Musst du nicht, schließe es ganz einfach richtig an und programmiere es richtig, nicht nach einer Lust und Laune Lösung. Wenn du das mit dem Relais nicht hinbekommst, dann suche dir jemanden dafür.
Alles andere ist unsinniges Gebastel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2021, 21:02
Beitrag: #53
RE: Terxon sx nochmal kaufen?
Sorry für das Missverständnis wegen der Außen/Innensirene. Confused

Zitat:Akustischer oder optischer Alarm kann bei Panik/ Überfall zu sehr unerwünschten Reaktionen seitens des Täters führen. Der gerät selbst in Panik und sticht/ schlägt zu.....
Mooooment. Da reden wir aber nicht von der selben Definition und sollten uns dringend darüber einig werden, was der Unterschied zwischen Panik und Überfall ist - das ist meiner Definition nach nicht das selbe. Würde ich Überfallalarme laut signalisieren, wäre ich eher indirekter Mörder als vernünftiger Errichter...

Ein Überfallalarm soll in einer akuten Bedrohungssituation einen Fernalarm ohne jedwede Signalisierung am Objekt ermöglichen. Ein Panikalarm hingegen soll Aufmerksamkeit erzeugen und einen Täter, dessen Existenz man wahrgenommen hat, der einen jedoch noch nicht akut bedroht, darauf Aufmerksam machen: "Du bist ertappt." Und zwar das ohne, dass man sich ihm stellen muss oder ihm seine Position im Objekt verraten muss. Im Idealfall haut der Täter dann nämlich ab, bevor es zu der akuten Bedrohungssituation kommt. Hierzu wird ein Panikalarm sofern möglich und zutreffend bestenfalls auch an die Hausautomatisierung weitergeleitet, die passende Maßnahmen ergreift (Licht an..usw.).

Ein Überfallalarm braucht dabei im Privatbereich i.d.R. keine Taster (außer man hat ne Möglichkeit diese unauffällig zu bedienen bei ner Bedrohung), sondern sollte nebst Zwangscode über mindestens eine andere unauffällige Möglichkeit ausgelöst werden können. Beispielsweise über einen Geldscheinkontakt - wobei es da im Privatbereich deutlich bessere Optionen gibt, als Geldscheinkontakte - der Kreativität sind da wenige Grenzen gesetzt. Lediglich in Sc

Ein Panikalarm kann über ein Bedienteil oder offensichtliche Mechanismen ausgelöst werden. Die sollten so gestaltet sein, dass im Falle einer Bedrohungssituation kein unbemerktes Drücken möglich wäre, um die Verlockung wegzunehmen, die bei lauter Alarmauslösung dann zu einer Gefahr werden würde. Überfallmelder (BOSCH ND100 bspw.) eignen sich dafür eher weniger oder maximal mit entsprechender zusätzlicher Kappe. Ich verwende dafür gerne gelbe oder weiße (NGRS) Druckknopfmelder - letztere kommen im Privatbereich doch meist deutlich besser an.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.242 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.884 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste