Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
25-12-2020, 23:12
Beitrag: #1
Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
Hallo zusammen,
über meine XT3 steuere ich neben den Rollläden noch diverse andere Sensoren, wie z. B. auch Rauchmelder.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mir die Anlage nicht erlaubt täglich meine Rollläden zu steuern und parallel diese im Alarmfall zu öffnen. Es sieht so aus, als ob sie mit überschneidenden Befehlen nicht umgehen kann/möchte.

Ich kann das konfigurieren wie ich will, es wird im Ergebnis ein Konflikt gemeldet.

Läuft das bei einem von Euch?

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 13:42
Beitrag: #2
RE: Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
Tach - also ich kann gerade nur von der XT2 Plus reden - da geht das ohne Probleme.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2020, 17:44
Beitrag: #3
RE: Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
(26-12-2020 13:42)shortyHonk schrieb:  Tach - also ich kann gerade nur von der XT2 Plus reden - da geht das ohne Probleme.

Grüße

Hey. Wie machst Du das denn da? Über Regeln und Profile oder über eine andere Logik. Wie sieht Dein Befehl aus?

Bei mir ist das so, dass wenn ich Regeln zum öffnen und schließen benutze, die ich auch täglich laufen lasse und dann die Rauchmelder dazu bringe, werden die anderen Regeln mit rotem Ausrufezeichen angezeigt

Es wirkt ganz so, als ob das überschneidende Konfigurieren das Problem wäre..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 13:47
Beitrag: #4
RE: Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
Hallo TBE2000,

ich habe eine XT3 und kann für die Rollläden verschiedene Regeln ohne Konflikte einstellen. Da es bei Dir nicht zu funktionieren scheint, müsste man sich Deine Regeln mal genauer ansehen.

Bei mir schaut es aktuell wie folgt aus:
Regel1 - Alarmmeldung
Bedingung1: Bei ausgelöstem Alarm - Area 1 - Alle Alarme
Zeitplan: Immer
Aktion1: Gruppe einstellen - Roll.Alle - Öffnen
(Also egal wie die Rollläden stehen, sollen sie im Alarmfall geöffnet werden. Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Aktionen eingestellt, wie z.B. alle Lichter an, aber die lasse ich zwecks Vereinfachung hjier jetzt weg.)

Regel53 - Roll.Zu.Alle (FullArm) [Wenn die Anlage scharfgestellt ist, sollen alle Rollläden nach Sonnenuntergang schließen]
Bedingung1: Modus - Area 1 - Full Arm
Zeitplan: Sonnenuntergang +90 Min.
Aktion1: Gruppe einstellen - Roll.Alle - Schließen

Ich habe noch weitere Regeln zur Steuerung der Rollläden, die allesamt keinen Konflikt aufweisen.
Leider kann man seine Regeln nicht exportieren, um sie darüber zu analysieren. Vielleicht solltest Du mal alle Regeln zu den Rollläden rausnehmen/deaktivieren und dann nacheinander neu einstellen? Sobald Du dann auf einen Konflikt läufst, hast den Fehler zumindest schon mal eingegrenzt.

Hast Du auch die Gruppen geprüft, in denen die einzelnen Regeln ja aufgenommen werden müssen, damit sie funktionieren. Ich habe eine separate Gruppe in der alle Regeln mit Bezug zur Rollladensteuerung reinkommen.

Ansonsten könntest Du Deine Regeln noch abschreiben, in eine .txt Datei eintragen und zwecks Analyse posten?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2021, 07:47
Beitrag: #5
RE: Konfliktmeldung - Rollläden im Brandfall öffnen
Oh hatte die Nachrichten hier nicht mehr verfolgt.

Ich habe viele Regeln, die auf unterschiedliche Rolläden zugreifen.
Von der Arbeit kann ich gerade keine Screenshots machen, aber im Prinzip gibts eine Regel für den Brandfall -> Alle Rollos hoch, aber auch Regeln für Rollo-Bewegungen durch einen BWM, oder Sonnenuntergangsregeln oder Scharfschaltungsregeln.

Also viele Regeln, die auf die selben Rollos zugreifen, und alle laufen parallel ohne Probleme und mit grünen Haken.

Wie von Andreas geschrieben: Eventuell hast du mal ein paar Screenshots o.Ä?

Grüße
Martin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste