Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZSG10000 und Terxon MX
06-01-2021, 20:53
Beitrag: #1
AZSG10000 und Terxon MX
Hallo,

ein gesundes neues Jahr hier ans Forum.

Nun habe ich direkt mal wieder eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe für meine Terxon MX als Außensirene eine AZSG10000 verbaut. Bei dem Vorgänger war es so, sobald die Alarmleitung von 12V auf 0V gewechselt hat, ging die Sirene an. Bei der AZSG10000 wechseln auch die Leitungen für Trg und Strb auf 0V. Wenn ich dies jetzt aber mutwillig herbeiführe (Leitung unterbreche) macht die Sirene nichts. Die anderen 3 Leitungen für die Stromzufuhr und den Sabotagekontakt bleiben immer im selben Zustand.

Wie erfolgt die Weiterleitung des Alarms von der Terxon MX an die Außensirene?

Kann durchaus sein, dass ich auf dem Schlauch stehe oder zig fach falsch gemessen habe, aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Huh

Ich hoffe hier hat da jemand mehr Erfahrungen damit.

LG, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 21:17
Beitrag: #2
RE: AZSG10000 und Terxon MX
https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...gsplan.pdf

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 21:23
Beitrag: #3
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Hallo
Ist Jumper LK5 auf ON gestellt?
Nur dann werden die Leitungen Stk und Trig von der Sirene überwacht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 21:39
Beitrag: #4
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze keine Leitungsüberwachung. Ich möchte die Funktionsweise für einen Wartungsschalter verstehen. Aber mit Durchmessern komme ich nicht dahinter, wie die Zentrale der Sirene den Alarm meldet.

LG, aliasdispi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 22:05
Beitrag: #5
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Wenn die MX einen Alarm detektiert, dann schaltet sie entweder einen der Relaisausgänge Op1,Op2(NC-C wird geöffnet, NO-C wird geschlossen) oder sie schaltet den Transistorausgang Op3(schaltet gegen 0V).
Wenn die Sirene gemäß Verdrahtungsplan angeschlossen ist, dann ändern sich im Alarmfall die Eingangsspannungen von Stb und Trig von +12V auf 0V und Sirene und Blitz gehen los.
Wird ohne Leitungsüberwachung die Leitung von Stb oder Trig unterbrochen, dann geht das Eingangssignal nicht auf 0V sondern es "floated"=hochohmig.
Das ist der Grund warum ohne Leitungsüberwachung die Sirene bei Leitungsunterbrechung nicht angeht.
Ohne Leitungsüberwachung ist es daher notwendig, das Signal zwingend auf 0V zu legen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 22:14
Beitrag: #6
RE: AZSG10000 und Terxon MX
OK, danke für schnelle Info.

Das bedeutet, dass ich für eine potentielle Akkuwartung an der Zentrale nur die Stromversorgung zur Sirene aufrechterhalten muss damit diese nicht alarmiert.

Für eine potentielle Leitungsüberwachung steht in der Anleitung, dass die Leitungen Strb und Trg mit einem Wiederstand versehen werden müssen... Was genaueres fehlt aber... (nur um die Option eventuell zu überdenken)

LG, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2021, 22:34
Beitrag: #7
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Ich vermute dass die Sirene bei eingeschalteter Leitungsüberwachung die Eingänge Stb und Trig intern mit einem pulldown Widerstand auf 0V zieht.Somit gibt es bei Leitungsunterbrechung keinen Float Zustand sondern der Eingang geht auf 0V und die Sirene geht los.
Dazu muss aber die Zentrale permanent +12V an die Eingänge anlegen solange kein Alarm anliegt.
Bei Transistorausgängen macht das ein interner pullup Widerstand in der Zentrale , bei Relsisausgängen muss der Ausgang zwischen +12V(Normalfall) und 0V(Alarmfall) gezielt umschalten.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2021, 20:12
Beitrag: #8
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Ich probier das nächste Woche mal aus, dann kommen meine Sperrdioden an. Ist momentan nicht so einfach an Bauteile Ranzukommen.

Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

LG, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2021, 14:36
Beitrag: #9
RE: AZSG10000 und Terxon MX
So, es hat etwas länger gedauert...

Momentan ist es nicht so einfach Zeit zu finden.

Ich habe mir einen Bypass gebaut (für Wartungszwecke und Tests). Der 12 Volt Eingang der Zentrale ist durch eine Sperrdiode geschützt und es ist ein zusätzliches 12V Netzteil mit einem Schalter angeschlossen. Damit sollte bezweckt werden, dass die Stromversorgung der Sirene bei ausgeschtetem Zentrale aufrecht erhalten bleibt. Zusätzlich habe ich zwischen die Trg Leitung zur Sirene auch eine Sperrdiode geschaltet und auch da den Bypass aufgelegt. Ziel hier war es, die 12V zur Sirene auf der Alarm Leitung aufrechtzuerhalten und so quasi im Alarm Fall die Sirene zu überbrücken. Dies ist zum Testen, einstellen und Warten.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass durch die Diode die Trg Leitung nicht auf 0 geht sondern irgendwie bei 3V bleibt und somit die Sirene nicht auslöst. Nehme ich die Diode wieder raus geht auch die Sirene wieder an. Ich will ja aber durch die diode verhindern, dass die 12V des Netzteile zur Steuerplatine der Zentrale gelangen. Die sollen ja nur zur Sirene. Wodurch entsteht dieser Effekt und wie kann Ich dies umgehen? Benötige ich eventuell diese Diode nicht (glaub ich zwar nicht, aber frage ich hier mal)?

Danke schonmal für weitere Tipps.

LG, Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2021, 21:38
Beitrag: #10
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Hallo
Im Alarmfall zieht der Ausgang(Relais oder Transistor?) die Trg Leitung auf 0V, es fließt also Strom von der Sirene durch den Alarmausgang nach 0V. Ist da eine Diode dazwischen dann verhindert diese den Stromfluss.
Es sollte wie gewünscht funktionieren wenn Du die Diode wieder entfernst und den Alarmausgang wieder direkt mit TRG verbindest .Die 12V vom Netzgerät verbindest du über einen Widerstand von ca 10kOhm in Serie mit der Diode mit Trg der Sirene(Kathode an Trg).
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 14:07
Beitrag: #11
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Hallo,

die Trg Leitung der Sirene hängt am Relayausgang C1 der Zentrale.
Ja, wenn ich die Diode aus der Leitung entferne funktioniert die Sirene wie zuvor. Die Kombination mit Diode und 10kOhm Widerstand habe ich nicht ganz verstanden, kannst du mit eventuell mal eine kurze Skizze machen?

Danke und LG, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 15:09
Beitrag: #12
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Gemeint ist eine Reihenschaltung von Widerstand und Diode zwischen Netzteil und Trg:
+12V(vom externen Netzteil) -- Widerstand -' Anode(Diode)Kathode -- Trg
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 15:14
Beitrag: #13
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Danke für die schnelle Antwort...

Das Baue ich morgen gleich mal nach (wenn ich den passenden Widerstand finde) und berichte dann ob es geklappt hat.

LG, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2021, 17:21
Beitrag: #14
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Widerstand kann auch 4k7 sein oder ein Wert dazwischen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 11:18
Beitrag: #15
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Habe es getestet, aber scheitere grandios...
Ist bestimmt ein simpler Denkfehler.
Ich habe mal eine Skizze der Verschaltung auf der Platine angehängt. Ich muss ja im Wartungsfall die 12V vom Netzteil zur Trg Leitung und zu 12V Eingang der Sirene bekommen.

Bei der Schaltung so brennt jetzt jedes Mal im Alarm Fall die 1A Sicherung des Aux Kreises durch. Das Netzteil habe ich noch nicht mal zugeschaltet.

Wo liegt der Denkfehler und warum brennt die Sicherung durch?

LG, aliasdispi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 11:46
Beitrag: #16
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Trg wird auf 0V gezogen und gleichzeitig hast du +12V an Trg angeschlossen...... +12V plus 0V = Kurzschluss.....
Ein paar Grundkenntnissen im Bereich Elektrotechnik sollte man schon haben. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 13:08
Beitrag: #17
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Aus dem Grund hatte ich in meiner ursprünglichen Schaltung in der Trg Leitung eine Sperrdiode Richtung Zentrale drin. Aber das funktionierte dann mit der Alarmierung nicht, da dann die Sirene nicht anging.

Die Schaltung jetzt macht schon das, was ich erwartet habe, aber mir fehlt die passende Lösung...

LG, Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 13:12
Beitrag: #18
RE: AZSG10000 und Terxon MX
(01-02-2021 13:08)aliasdispi schrieb:  Aus dem Grund hatte ich in meiner ursprünglichen Schaltung in der Trg Leitung eine Sperrdiode Richtung Zentrale drin. Aber das funktionierte dann mit der Alarmierung nicht, da dann die Sirene nicht anging.

LG, Robert

Dann denke mal darüber nach, warum nicht Huh
Somit bleibe ich dabei: Ein paar Grundkenntnissen im Bereich Elektrotechnik sollte man schon haben. Blush Wenn die fehlen, wird das nichts Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 13:21
Beitrag: #19
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Hey danke peteralarm,

du bist eine echte Hilfe. Für genau solche Kommentare schreiben Menschen in Foren, weil alle bescheid wissen wie es geht und nur mal testen wollen, ob alle anderen genau so schlau sind.

Versteh es nicht falsch, aber wenn mich im Bezug zu meinen Fachgebieten (IT) jemand etwas fragt versuche ich ihm zu helfen und mich nicht zu belustigen, dass jemand eine Frage hat.

Aber.... Danke, dass du dir die Zeit fürs Antworten genommen hast.

LG, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2021, 13:34
Beitrag: #20
RE: AZSG10000 und Terxon MX
Trg von der Zentrale(ich nehme an das ist der Relaisausgang) darf nicht mit +12V Aux verbunden werden sondern nur mit der Diode vom ext Netzteil und an Trg der Sirene.
Wenn das ext Netzteil auch die Sirene versorgen soll dann musst du am + Ausgang des Netzteil über eine weitere Diode zum + Anschluss der Sirene eine Verbindung machen.

MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AZSG10000 an Terxon MX Eifelrox 3 1.948 17-11-2021 09:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.443 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
Rolleyes AZSG10000 und Terxon MX rampoo 10 4.066 03-01-2018 12:47
Letzter Beitrag: Danisto
  AZSG10000 Danisto 7 5.798 31-12-2017 12:32
Letzter Beitrag: Jonasesser
  AZ4150 mit Sirene AZSG10000 verbinden Nobody ist ... 3 3.252 21-11-2016 22:23
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste