Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
02-02-2021, 11:39
Beitrag: #1
Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
Hat jemand Erfahrung mit Schaltern/Taster von Fremdherstellen?
Ich habe testweise die Taster von Aquara und Xiaomi bestellt.
Der von Aquara wird als Smart Switch erkannt aber leider wird keine Aktion ausgelöst.

Ich habe Testweise bei den Buttons 1 bis 4 das Sensorevent 1 zugewiesen.
Das Sensorevent 1 ist als Aktion mit Schalter umschalten belegt.
Das manuelle auslösen der Regel schaltet die Steckdose. Bei Betätigung des Tasters passiert nichts :-(

Kann mir jemand einen Tip geben?
Gibt es alternativ Taster die funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2021, 12:57
Beitrag: #2
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
Hallo mucfun,

nein, keine Erfahrungen, sorry.
Meine mal gehört zu haben, dass die nicht funktionieren sollen. Sonst über den IO-Broker das Thema lösen.

Bin mal gespannt was hier für Antworten kommen Wink

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2021, 11:11
Beitrag: #3
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt, das hat gut funktioniert. Die Öffnungssensoren von Aqara ließen sich nicht anlernen, Taster habe ich nicht versucht. Ich habe allerdings inzwischen wieder alle Fremdhersteller von der Lupusec verbannt, weil mich unter anderem die Supervision-Fehler-Meldungen verbunden mit dem Piepsen der Zentrale genervt haben, wenn man wieder ein Aqara-Sensor die Verbindung zur Lupusec verloren hat. Das ist mit Lupusec-Komponenten noch nie passiert, mit den Aqara-Dingern regelmäßig.
Habe jetzt für die Smarthome-Sachen auf eine CC1352P-2 als Zigbee-Connector umgestellt und die Sensoren über den ioBroker eingebunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 08:19
Beitrag: #4
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
(03-02-2021 11:11)Sneaker75 schrieb:  Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt, das hat gut funktioniert. Die Öffnungssensoren von Aqara ließen sich nicht anlernen, Taster habe ich nicht versucht. Ich habe allerdings inzwischen wieder alle Fremdhersteller von der Lupusec verbannt, weil mich unter anderem die Supervision-Fehler-Meldungen verbunden mit dem Piepsen der Zentrale genervt haben, wenn man wieder ein Aqara-Sensor die Verbindung zur Lupusec verloren hat. Das ist mit Lupusec-Komponenten noch nie passiert, mit den Aqara-Dingern regelmäßig.
Habe jetzt für die Smarthome-Sachen auf eine CC1352P-2 als Zigbee-Connector umgestellt und die Sensoren über den ioBroker eingebunden.

Genauso sieht es bei auch aus. Ich habe fast eine identische Konfiguration. Über ioBroker sind die Lupusec Adapter die Lupusec Sensoren / Geräte und die Aqara Sensoren mit dem ioBroker Zigbee Adapter verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2021, 19:28
Beitrag: #5
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
Geht denn jetzt mit der neuen FW vielleicht mehr mit den Schaltern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2021, 09:13
Beitrag: #6
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
(02-02-2021 11:39)mucfun schrieb:  Hat jemand Erfahrung mit Schaltern/Taster von Fremdherstellen?
Ich habe testweise die Taster von Aquara und Xiaomi bestellt.
Der von Aquara wird als Smart Switch erkannt aber leider wird keine Aktion ausgelöst.

Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 01:59
Beitrag: #7
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
Zitat:Ich hatte von Aqara die Temperatursensoren an die Lupusec angelernt

Haben diese auch ihren Kontakt zur Basis ab und an verloren?

Zitat:Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.
Arbeiten die Schalter zuverlässig bislang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 16:09
Beitrag: #8
RE: Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus
(21-01-2022 01:59)schnapsdrosselIn schrieb:  
Zitat:Die Schalter von Bitron sind kompatibel zu Lupusec.
Arbeiten die Schalter zuverlässig bislang?

Jain... Ich habe davon 1 und ein paar "Originale". Die sind prinzipiell identisch, die Firmware da drauf ist aber etwas anders, z.B. wann/wie sie piepen, insb. wenn der Befehl nicht quittiert wird. Der eine tut es vor dem Blinken, der andere danach. Das ist alles.

Bislang war das alles kein Problem, aber mit den letzten Firmwares wurde irgendwas verbogen, was das erneue Anlernen angeht. Denn dann hat der Bitron im Frontend nur noch eine Taste statt vier zum zuweisen. Per DOM-Manipulation konnte ich die dann wieder einstellen, aber es ist halt lästig. Problem ist halt, dass man die Dinger (beide Typen) ja beim Batteriewechsel quasi neu anlernen und einstellen muss. Die Dinger sehen nicht nur häßlich aus, sie sind auch ausbaubar in der Usability.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Taster nobody01 10 610 24-02-2024 21:12
Letzter Beitrag: seagull
  Zigbee Repeater Reichweitenerhöhung Gemini 4 804 19-12-2023 18:36
Letzter Beitrag: Gemini
  ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch alarmjens 3 1.416 16-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht) cfilips 14 9.887 19-02-2022 11:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fremd Bewegungsmelder LIDL, Xiaomi, Tuya funktionieren nicht and der XT2+ exygen 9 4.091 20-12-2021 22:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zigbee Außensirene Mark R. 9 3.860 11-10-2020 16:27
Letzter Beitrag: Mark R.
  Lupusec App mit Xiaomi Smartphone Problem tscjoki 8 7.669 16-05-2020 15:26
Letzter Beitrag: Mieze-Kätzchen
  Zigbee Steckdose Osram im Angebot shortyHonk 13 10.206 17-04-2020 21:59
Letzter Beitrag: wachwolf
  Paulmann ZigBee in Lupusec integrieren Bruce83 6 6.488 28-09-2019 21:28
Letzter Beitrag: Bruce83
  Zigbee Pilatus 9 11.353 08-04-2015 11:24
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste