Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser IQ8
05-02-2021, 18:12
Beitrag: #1
Esser IQ8
Hallo zusammen, weiß jemand wie man aus einer Iq8-m eine IQ8-c machen kann? Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 18:39
Beitrag: #2
RE: Esser IQ8
Warum soll denn aus einer m eine c gemacht werden, bestimmt ein versehen. da muß wohl eine neue Zentrale her...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 19:23
Beitrag: #3
RE: Esser IQ8
Entweder das Mainboard, oder die gesamte Zentrale tauschen. Jedoch muss danach die Anlage neu von einem Sachverständigen abgenommen werden, da es sich um eine wesentliche Änderung handelt. Außer es ist ein private Anlage.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 23:39
Beitrag: #4
RE: Esser IQ8
Ist eine private Anlage, mir ist das Mainboard von der c kaputt gegangen und habe nur von einer m das Mainboard kurzfristig bekommen, deswegen wollte ich aus der m eine c machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 12:28
Beitrag: #5
RE: Esser IQ8
Dann tausch das einfach aus. Die Hardware ist doch gleich und die zusätzlich möglichen Ringe sind dann halt in der Software da, aber halt ungenutzt.

Und in Tools lässt sich das ganze ja auch ganz einfach von einer C auf eine M ändern.

Dann ist es halt in Zukunft ne M in nem Gehäuse der C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 13:54
Beitrag: #6
RE: Esser IQ8
Das Problem was ich halt habe ist, dass mir die Zentrale ne Akku Störung anzeigt, habe momentan 2x12Ah Akkus verbaut, denke aber das ich 2x24Ah für die m benötige. Oder die Akkus sind halt rum sind jetzt fast 4 Jahre alt. Vorher hatte ich die Störung halt nicht und dachte ich das ich aus der m ne c machen muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 14:08
Beitrag: #7
RE: Esser IQ8
Da tun sich bei mir jetzt einige Fragen auf:
Ist das alte Mainboard wirklich defekt? Oder schließt du wegen der aufgetretenen Akkustörung darauf?
Hast du die Akkus mal gemessen? Also Leerlaufspannung, Ladespannung etc.?
Es ist der Zentrale im Grunde egal, ob du da 12Ah oder 24Ah Akkus dran hast. Welche du brauchst, hängt alleine von der Stromaufnahme der kompletten Anlage und der geforderten Akkulaufzeit bei Netzausfall ab.
Spannung der Akkus messen, diese sollte bei abgeklemmtem Akku nicht unter 12,5V sein. Ist diese jedoch 12V oder knapp unter 12V, dann sollte der Akku ausgetauscht werden. Bei an der Zentrale angeschlossenem Akku solltest du zwischen 13,5 und 13,7V messen können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 14:47
Beitrag: #8
RE: Esser IQ8
Also das Mainboard, das alte Mainboard war wirklich defekt, die Zentrale war aus und konnte nicht mehr gestartet werden.
Nach dem Austausch lief sie gleich bis auf die Akku Störung ohne Probleme.
Habe jetzt mal gemessen die Ladespannung beträgt 13,5V habe jetzt mal die Zentrale nur auf Akkus laufen und nach 5 min sind jetzt nur noch 12,6V von anfangs 13,5 V vorhanden. An der Zentrale selber sind nur 6 RM angeschlossen, habe 330mA Stromaufnahme. Denke mal liegt wirklich an den Akkus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2021, 15:29
Beitrag: #9
RE: Esser IQ8
Also rechnerisch kommst du mit 12Ah Akkus auf ca. 36 Std Überbrückungszeit. Das sollte für eine private Anlage ausreichen. Lass die Anlage mal so eine Stunde auf Akku laufen, 5 Minuten sind da nicht unbedingt aussagekräftig. Wenn die Akkus dann unter 12V gehen = austauschen. So würde ich vorgehen. Im allgemeinen kannst du bei der IQ8 aber davon ausgehen, wenn die Zentrale sagt "Akkustörung" dann austauschen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2021, 19:51
Beitrag: #10
RE: Esser IQ8
Hallo
Die IQ8M kannst du auch mit 12Ah Akkus betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser P2428 AaronK 2 984 24-12-2023 12:53
Letzter Beitrag: AaronK
  Wiederinbetriebnahme Esser 5005 Bullcommander 15 1.176 17-10-2023 20:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Konfiguration Esser 5006 / IQ8 Frank Sauer 4 856 27-09-2023 18:13
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Esser Tools 8000 und Win 11 Oliverb 9 1.876 05-08-2023 19:06
Letzter Beitrag: diet59
  Bewegungsmelderersatz Esser Mini ISO 100 Esserfan 3 1.865 16-09-2020 16:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Esser flex mit Funk (getaway) Ringe (DKM und RM) Andy1981ol 0 1.844 18-06-2019 06:04
Letzter Beitrag: Andy1981ol
  ESSER 2001 Störung bei Meldegruppe 2 FreddyMeikel 5 4.121 30-03-2019 18:35
Letzter Beitrag: FreddyMeikel
  Anschluß von Zusatznetzteil an eff-eff / Esser EMZ omega-schorse 1 3.114 30-01-2019 17:11
Letzter Beitrag: Herki
  Esser 5008 schaltet nicht mehr scharf tmueller99 8 7.654 22-12-2018 19:58
Letzter Beitrag: tmueller99
  Wassermelder an TAL einer IQ8 Matzen 6 4.850 04-11-2018 13:29
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste