Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakt demontieren
13-02-2021, 08:38
Beitrag: #1
Fensterkontakt demontieren
Hallo zusammen,

wir bekommen 3 neue Fenster. Dafür muss ich die
Kontakte demontieren. Wenn ich den Deckel öffne
geht ja der Sabotagealarm los. Kann ich den dann
einfach mit dem Code wieder ausschalten ?
Die Firma will für die Demontage und Montage
jeweils 250€. Das ist mir was viel.

Liebe Grüße Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 09:51
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakt demontieren
Hallo Florian,

meine JA-100 Kunden bekommen J-link und können damit selber in den Wartungsmodus. J-Link kannst Du Dir selber herunterladen. Das Problem ist, dass Du die Anlagencodierung brauchst um die anzumelden und die war auf dem Originalkarton drauf.

Bei einer Sabotage brauchst ggf. eine Errichterrückstellung. Kommt ganz drauf an, wie es eingestellt ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 11:17
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakt demontieren
Den Errichtercode muss man dir übrigens geben, damit kannst du dann in den Errichtermodus oder die Sabotage in jedem Fall zuräcksetzen. Damit geht zwar u.U. die fristlose Kündigung eines Wartungsvertrags einher, aber eine abweichende Vertragsregelung dürfte ungültig sein, vorallem wenn wie üblich der Wartungsvertrag defacto vorgegeben und somit als AGB gilt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 11:43
Beitrag: #4
RE: Fensterkontakt demontieren
Hallo, du hast doch den Administrator PIN. Damit gehst du in den Wartungsmodus des entsprechenden Bereich. Dann kannst du die Teile demontieren, setzt die danach wieder zusammen den magnet auf den Melder mit Klebeband fixieren und den Wartungsmodus wieder verlassen.

Den Administrator PIN im Bedienteil eintippen, enter drücken und den Wartungsmodus wählen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 11:59
Beitrag: #5
RE: Fensterkontakt demontieren
(13-02-2021 08:38)Florian680 schrieb:  Die Firma will für die Demontage und Montage
jeweils 250€.

Das erscheint sehr üppig. Wenn der ne Stunde An und Abfahrt hätte und das sogar Innenliegende Melder sind dann scheint der sehr langsam zu arbeiten.....

Abmontieren dauert mit allem drum und dran 15 Minuten unter "erschwerten Bedingungen vielleicht 30 Minuten....

Ich würde mit dem Errichter nochmal reden. Vielleicht hat er 250.- für alles gemeint....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 12:05
Beitrag: #6
RE: Fensterkontakt demontieren
Der Wartungsmodus wird von den älteren Zentralengenerationen nicht unterstützt. Daher wäre die erste Frage, welchen Zentralentyp du hast?

Bei den älteren Zentralengenerationen würdest du dann in der Tat den Errichtercode benötigen, um in den Errichtermodus zu gehen.
Bei den neuen Zentralengenerationen kannst du die Anlage entsprechend mit dem Admincode in den Wartungsmodus setzen, insofern dieser von deinem Errichter freigegeben wurde.
Du benötigst auch nicht zwingend J-Link, welche im übrigen direkt auf der Zentrale als .exe Datei gespeichert ist. Den Wartungs- oder Errichtermodus kannst du auch über ein Bedienteil einleiten.

Insofern noch eine Gewährleistung auf die Anlage besteht, würde ich vom aushändigen des Errichtercodes abraten, auch wenn du ein Recht darauf hast.

Wenn die Anlage bei myjablotron registriert ist, kann der Errichter dir die Kontakte auch einfach via Fernzugriff auf Bypass setzen, so dass gleichzeitig auch die Sabotagekontakte deaktiviert werden.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2021, 12:31
Beitrag: #7
RE: Fensterkontakt demontieren
bitte auch an die etwaige Gewährleistungsverlängerung von Jablotron denken.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-100 demontieren? Privateruser 2 3.154 20-06-2017 05:14
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste