Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl GBM FU7301W pro Linie
27-02-2021, 08:20
Beitrag: #1
Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Hallo Forumsmitglieder,
gibt es eine Höchstzahl GBM Abus FU7301W pro Linie?
Bei den Abus teilen ist eine Ader Silber und die andere Gold. Hat das eine Bedeutung?
Welche potentialfreien GBM mit LED würdet ihr für eine Terxon SX empfehlen, da man bei den FU7301W nicht sieht, welcher GBM ausgelöst hat oder defekt ist oder ist das egal? Es geht mir um die Fehlersuche, deshalb die LED Idee....

Danke für eure Hilfe!

VG

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2021, 09:05
Beitrag: #2
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Zitat:Bei den Abus teilen ist eine Ader Silber und die andere Gold. Hat das eine Bedeutung?
Die Dinger brauchen keine eigene Spannungsversorgung. Hat folglich keine Bedeutung.

Zitat:Welche potentialfreien GBM mit LED würdet ihr für eine Terxon SX empfehlen
Jeden beliebigen mit extra Versorgungsspannung. Am besten einen zertifizierten. Bspw. ASL Ademco GBS-3.

Meine Empfehlung ist aber eher keine Melder für ne Terxon zu empfehlen, sondern zu empfehlen die Terxon aufem Scheiterhaufen zu verbrennen. Bzw. zur Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen für die Entsorgung von Elektroschrott: Die Terxon zum fachgerechten Recycling verbringen.

Zitat:welcher GBM ausgelöst hat oder defekt ist oder ist das egal? Es geht mir um die Fehlersuche
Bei nem Defekt weißt du natürlich nie so sicher, wie der Melder reagiert. Aber es besteht zumindest eine relativ hohe realistische Chance, dass ein defekter Melder auch die LED anzeigt. Aber solange man an die Verteilerdosen einfach rankommt, ist die Fehlersuche so oder so relativ zügig.

Aber: Die Terxon SX unterstützt das nicht standardmäßig. Du musst also die Versorgungsspannung der Linie per Schaltausgang beim Alarmrücksetzen oder Scharfschalten kurz unterbrechen, damit ausgelöste Melder sich zurücksetzen würden. (Anleitung sagt zwar es würden nur solche gehen, die keine extra Spannung brauchen, aber solange du die Spannung beim Rücksetzen oder Scharfschalten über einen extra Schaltausgang unterbrichst, gehen natürlich auch Melder mit Auslöseerkennung und extra Spannungsversorgung...)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2021, 17:05
Beitrag: #3
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Hallo Profis,

nun habe ich mir den ASL-Ademco GBS-3, Passiver Glasbruchmelder
angesehen. Er hat 4 Adern, davon gehören die zwei mit Durchgang zueinander.
Wie muss ich jetzt die SX programmieren und wo kommen die Drähte in die Zentrale rein? 2 als Linie und die anderen beiden an die Spannung? Es sind 7; 8 und 9 pro Linie und Geschoss in Reihe.
Kann man auch notfalls nur 2 Adern anschließen?
Welche Option muss ich beim Programmieren auswählen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2021, 17:20
Beitrag: #4
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Zitat:Er hat 4 Adern, davon gehören die zwei mit Durchgang zueinander.
Korrekt.

Zitat:Wie muss ich jetzt die SX programmieren
Kann ich dir net helfen, les die Anleitung, kommt auf die Verkabelung an. Ich halte von Abus bei elektronischer Sicherheitstechnik nichts außer Abstand.

Zitat:wo kommen die Drähte in die Zentrale rein?
Die beiden NC-Drähte (Durchgangsprüfer -> niederohmige Verbindung) als Meldelinie. Die beiden anderen Drähte werden so angeschlossen, dass einer 12V+ und einer GND ist, aber über einen Schaltausgang kurz spannungsfrei geschaltet werden, wenn die Anlage scharf/unscharf geschalten wird oder bei Alarmrücksetzung.

Zitat:Kann man auch notfalls nur 2 Adern anschließen?
Wenn du eine Alarmmeldung möchtest: Nein. Dafür gibts dann extra Glasbruchmelder ohne Versorgungsspannung (GBS-2025 von ASL bspw.). Wenn du nur eine lustige LED an nem herunterhängenden GBM an einem eingeschlagenen Fenster leuchten sehen willst, ohne, dass die Alarmanlage was davon mitbekommt, kannst du natürlich auch nur die 12V Versorgungsspannung anlegen - wäre nur latent sinnbefreit.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2021, 18:45
Beitrag: #5
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Jaja die DIYler ... bei mehr wie 2 Drähten hört es auf, aber eine Alarmanlage bauen wollen Tongue
(Trifft sicher nicht auf alle zu, jedoch auf viele wenn man manchen Beitrag hier liest)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2021, 22:36
Beitrag: #6
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
(03-03-2021 17:20)KMsicherheitstechnik schrieb:  Die beiden anderen Drähte werden so angeschlossen, dass einer 12V+ und einer GND ist, aber über einen Schaltausgang kurz spannungsfrei geschaltet werden, wenn die Anlage scharf/unscharf geschalten wird oder bei Alarmrücksetzung.
Kann an der SX mittels der Ausgänge OP1-OP3 und der Einstellung 09 Feuer Rückstellen gelöst werden. Dazu an dem Ausgang ein Relais mit NC Kontakt anschliessen welches dann die Versorgungsspannung der GBMs unterbricht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 06:42
Beitrag: #7
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
(03-03-2021 18:45)peteralarm schrieb:  Jaja die DIYler ... bei mehr wie 2 Drähten hört es auf, aber eine Alarmanlage bauen wollen Tongue
(Trifft sicher nicht auf alle zu, jedoch auf viele wenn man manchen Beitrag hier liest)

Das hat meiner Meinung nach oftmalig gar nichts mehr mit DIY zu tun. Das sind für mich sogenannte „NPE“ NullPlanExperten. Die sollten auf keinen Fall in der DiY Schublade landen. Ein DIY hat für mich immer einen gewissen Grundkern an fundamentalem Wissen, woher auch immer ist egal, oder er arbeitet in ein Nachbargewerbe hinüber. Er kann sozusagen durch seinen vorhanden Grundstock an Wissen problemlos dazu lernen. Ist doch nichts verwerfliches. Aber der NPE hingegen fühlt sich überall als ein Experte hat aber NullPlan von jeglicher Materie. (Ministerposten AngelBig Grin)In manchen Gewerken mags nicht unbedingt dass Problem sein. Nur bei Elektrotechnik und Gefahrenmeldeanlagen kanns gleich mal Lebensgefährlich werden.
Aber was red ich in den Tag; Inzwischen ist sicher wieder ein NPE hier aufgeknalltBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 07:05
Beitrag: #8
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Evertech bringts mal wieder auf den Punkt, ähnlich denke ich auch, wenn man solche Freds lesen darf.
Für die Neuerschaffung des volltreffenden Begriffes NPE sollte er von der Forengemeinschaft den Goldenen Pluspunkt verliehen bekommen!
Wenn es beim Lesen und Verstehen (wollen) schon hapert, wie soll die Umsetzung dann realistisch von statten gehen. Abgesehen davon, dass man mit der dümmsten Anlage im Bestand schon nicht klarkommt, wo soll das dann enden?
Als Schätzeisen?
Als Vielleicht-Alarmsystem?
Als Blinker; geht, geht nicht, geht geht nicht ....
Wie die Meldepunkte anzuschliessen sind, steht in jeder IA oder BA.
Grundkenntnisse in Elektro- oder Fernmeldetechnik haben schon immer geholfen, nicht umsonst setzt die Branche eine entsprechende Ausbildung voraus, um die komplexen Vorgänge in Widerstandstechnik aufnehmen und umsetzen zu können.
Massestörung, Normal offen und normal geschlossen (schon übersetzt aus NO und NC) sind keine böhmischen Dörfer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 08:13
Beitrag: #9
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Naja, immerhin kam er von alleine drauf, wie er erkennt, welche Drähte die Spannungsversorgung und welche der Alarmkontakt sind. Gäb genug Leute, die selbst darauf nicht alleine gekommen wären. Big Grin

Die viel größere Frage ist halt, wie ist die Projektierung? Die Montage kriegt man DIY ja i.d.R. sogar noch hin, aber die Projektierung... Meh. Es mag ja Dinge geben, die kann man noch unter Philosophie abtun, aber ich wette, dass bestimmt 90-95% aller DIY-Anlagen kritische Planungsfehler beinhalten, die ohne Debatte von jedem als Fehler angesehen würden. Und während technische Fehler sich ja meistens melden, zeigen sich Planungsfehler im besten Fall erst wenn es zu spät ist.

Ich frag mich halt ernsthaft, woher das kommt, dass man sicherheitskritische Dinge wie Rauchmelder, CO-Melder, Alarmanlagen unbedingt selber machen will ohne sich überhaupt einzulesen - was man da sieht, wie Rauchmelder oder CO-Melder montiert sind...... - während man nen Gärtner kommen lässt, um die Nachbarn mit dem Garten beeindrucken zu können.

Erschreckender Klassiker bei Abus sind ja bspw. Terxon-Alarmanlagen mit Rauchmeldern die keine RWM sind. Mal von der Pflicht abgesehen sehe ich keinen sinnvollen Grund auf die sichere Signalisierung in jedem Raum (in dem Rauch auftritt) zu verzichten. Ich mein im Worst Case kommt der nächtliche Brandrauch von deiner Alarmzentrale und die löst nichts mehr aus, dann wird das ne unendlich lange Nacht - eine GMA mit Rauchmeldern ist eben noch lange keine vernünftige BMA (muss sie ja auch gar nicht sein). Ich mein vernetzte RWM sind ne super Sache, sei es über die GMZ oder über ein eigenes Funksystem, und auch die Meldung einer Rauchentwicklung an die NSL kann u.U. wertvolle Zeit sparen und damit Sachwerte und u.U. sogar Menschenleben retten. Das ist alles super sinnvoll - aber sie sollten eben auch autonom funktionierende RWM sind und keine reinen Melder.

Zusätzlicher Nebeneffekt: Ich hab direkt zwei getrennte Signalisierungsmöglichkeiten im Innenraum (Innensignalgeber und RWM), womit ich "Achtung - Einbruchalarm!" und "Evakuieren! Gefahr!" getrennt signalisieren kann und somit auch beim nächtlichen Aufwachen sofort klar ist, was Sache ist. Ich wette, dass die meisten Terxon mit Rauchmldern am Ende des Tages nur eine Innensirene haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 08:42
Beitrag: #10
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
sicher kann man über try and error und Forenlesen (und dann auch verstehen) sehr viel rausbekommen. Die Frage ist, ob das wirklich zielführend wird oder ob es nur zur eigenen Beruhigung dient.
Im Schadensfalle, ich spreche nicht von Sachschäden, da ist es fast egal, aber bei Personenschäden auch in der eigenen Familie, wenn der Staatsanwalt hzur Tür reinkommt, kann der Spass sehr schnell ein Loch bekommen.
Die Frage nach Fahrlässigkeit und grober Fahrlässigkeit ist im Strafrecht klar geregelt. Nur weil relativ wenig passiert, muss das nicht heissen, dass es nicht jeden treffen kann.
Beachte: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Das mit den DIY Anlagen ist eine Sache, die ist strafrechtlich nicht relevant.
Bei falsch eingesetzten Rauchmeldern mit Personenschaden sieht die Sache ganz anders aus.
Da hat der billige optische Rauchmelder ausm Baumarkt an der richtigen Position klar die Nase vorn.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 10:36
Beitrag: #11
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Wie schon von FINA angeregt, den "Goldenen Pluspunkt" hat sich evertech verdient und meinen hat er Shy
In der Computerwelt gibt es im Support auch den schönen Begriff des DAU = DümmsterAnzunehmenderUser Blush

Leider sind sich viele nicht im klaren darüber, das ein falsch plazierter RWM lebensgefährlich sein kann und sie, sei es als Hausbesitzer oder nur selbsternannter Errichter der Anlage im vollem Umfang haftbar sind. Bei Personenschäden kann das auch hinter Gittern enden.
Es ist leider nicht nur in der Gefahrenmeldetechnik so, leider auch in vielen anderen Bereichen der Elektrotechnik. Das Material ist im Baumarkt an der Ecke erhältlich und somit denkt jeder Hobbybastler das er mit dem Kauf schon ein Fachmann auf dem Gebiet ist.
Auch sein Vergleich mit unseren lieben Ministern ist durchaus zutreffend und wenn die da genug versagt haben kann man die ja noch in Brüssel entsorgen Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 10:45
Beitrag: #12
RE: Anzahl GBM FU7301W pro Linie
Ich glaube ja, dass das hinter Gittern enden noch das geringste Problem ist, wenn man durch seine eigene Dummheit die eigene Familie aufem Gewissen hat. Aber was weiß ich schon.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.062 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  GBM 6 Adrig an LX PeterSchmitt 5 2.151 13-03-2021 14:47
Letzter Beitrag: PeterSchmitt
  Welche GBM Terxon DanielS 2 1.611 01-03-2021 05:48
Letzter Beitrag: DanielS
question Terxon MX: Anzahl Bus-Teilnehmer bei Bedienteilen und Drahterweiterungen? kermit330ci 6 4.365 22-05-2018 17:14
Letzter Beitrag: kermit330ci
  MX Sperrelement und GBM MX-Neuling 0 1.899 20-11-2016 16:19
Letzter Beitrag: MX-Neuling
Rolleyes Anzahl der Melder an Texon MX karl-heinz#610 6 7.668 30-12-2011 11:48
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste