Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
18-03-2021, 15:43
Beitrag: #1
Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Ich suche eine IP-Kamera, die erst dann anschlägt, wenn innerhalb eines 5 Meter-Radius' eine Bewegung detektiert wird. Ab ca. 6 Metern ist bereits öffentlicher Grund - Bewegungen dort sollen die Kamera nicht triggern. Ansonsten: Outdoor, Aufzeichnung auf Speicherkarte, smarte Benachrichtigung auf's Handy.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 18:26
Beitrag: #2
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Nimm ne Hikvision Acusense. Das ist die einfachste Möglichkeit ziemlich genaue Bewegungserkennung zu realisieren.

Den ganzen anderen Kram kann die Hik auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 18:41
Beitrag: #3
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Zitat:Ab ca. 6 Metern ist bereits öffentlicher Grund
Den die Kamera nicht filmen darf. Ein schwärzen über die Firmware der Kamera noch vor Aufzeichnung kann okay sein - solange sich niemand an dem dennoch denkbaren Überwachungsdruck stört. Ist trotzdem riskant.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 18:55
Beitrag: #4
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Ne Kalli,
Das wird nicht funktionieren, da die Acusense Technologie keine Längen- und / Oder Volumenangaben zulässt. Sie macht die Analyse im kompletten Bild, nur mit entsprechend guten Algorithmen. Aber eine definierte Endung der Analyse nach 5 m schafft sie nach meinen Erfahrungen auch nicht. Hier müssen externe Sensoren von Profis ran, siehe norma systems oder Heitel / Xtralis, die aber pro kamerakanal mit +1000 € anzusetzen sind.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des TE ist.
Es mag ein paar Kandidaten geben, wo dies mehr oder weniger schlecht funktionieren wird, aber rechtssicher wird das dadurch längst nicht.
Fazit: ohne die Situation gesehen zu haben, würde ich hier nur was nehmen, was definitiv quer zur Aufnahmesituation arbeiten würde und hier der Bereich der Öffentlichkeit sauber Via private Masking nachweisbar auszugrenzen wäre.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 19:00
Beitrag: #5
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Ja klar da hast du schon Recht, die Acusense kann kein Volumen messen, allerdings kann man durch Line crossing relativ gut eine entsprechende Abgrenzung realisieren.

Natürlich wird es hier Fehlalarme geben, aber solange der TE nicht 1000€ aufwärts ausgeben will (was ich nicht glaube) wird er die Nachteile halt in Kauf nehmen müssen.

Habe bei mir Selber eine Acusense an der Einfahrt montiert (ca 8 Meter lang) und am Ende der Einfahrt eine Linie gezogen. Das ganze funktioniert überraschend gut...
Nur Nachts gibt es mit Schatten ab und zu ein Paar Probleme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 19:08
Beitrag: #6
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Eben.
Und mit diesen Schlagschattenprobleme erarbeitest du dir im Worst case ein massives Datenschutzrechtliches Problem, aus dem du so nicht mehr rauskommst.
Wenn der das macht, ok. Jedoch muss er auch die Acusense Kamera finanzieren wollen, auf reolinkniveau bewegt die sich halt nu auch nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 19:19
Beitrag: #7
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Kamera mit IVS Technologie nehmen, Bewegungserkennung auf Human in der Alarmzone einstellen und fertig. Zumindest der Datenschutzbeauftragte in NRW akzeptiert das. Eine Kamera mit reiner Bewegungserkennung ist doch eine Kamelle aus der Steinzeit.
z.B. IPC-HFW5442E-ZE AI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2021, 19:40
Beitrag: #8
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Ist ja im Grunde auch nichts anderes als Acusense und co.
Wie oben bereits diskutiert wurde wird man damit aber keine komplett zuverlässige Erkennung realisieren können (schon gar nicht bei Frontalen Erfassungsbereich).

FINA hat sich schon einige gute Alternativen genannt, obwohl ich mit ziemlich sicher bin, das das Budget des TE hierfür nicht ausreicht.

Ohne eine genaue Angabe des Budgets und die nötige Genauigkeit der Erkennung kann man hier schwer über Lösungen diskutieren...

Natürlich hätte ich jetzt auch Radardetektoren (Axis oder Hikvision) für mehrere Tausende Euro empfehlen können. Da kann man die Entfernung dann Zentimetergenau einstellen. Ob sowas aber wirklich im Sinne des TE ist wage ich zu bezweifeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 05:54
Beitrag: #9
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Vielleicht wäre eine brauchbare Lösung eine Kamera mit Triggereingang zu verwenden und dann am Eingang einen oder mehrere externe Bewegungsmelder oder auch Lichtschranken anzuschliessen.
Meine Instar IN-5907HD kann das zB, habe ich gebraucht um 60Euro erstanden.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 08:38
Beitrag: #10
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
im Prinzip kann das jede Kamera mit Alarmeingang leisten, jedoch hat sich dennoch nicht die Einbauposition geändert. Bei euch in Österreich ist das vielleicht etwas anders, hier in D haben sie einen Sockenschuss mit ihrem Datenschutz.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 15:47
Beitrag: #11
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
(19-03-2021 08:38)funkistnichtalles schrieb:  im Prinzip kann das jede Kamera mit Alarmeingang leisten, jedoch hat sich dennoch nicht die Einbauposition geändert. Bei euch in Österreich ist das vielleicht etwas anders, hier in D haben sie einen Sockenschuss mit ihrem Datenschutz.

Richtig, wobei es noch darin gipfelt, dass es von Bundesland zu Bundesland völlig variiert, trotz exakt gleicher Gesetzgebung. Ich lebe im Dreiländereck (Hessen, Rheinlandpfalz und NRW). In Rheinlandpfalz geht rein gar nichts, in Hessen solala und in NRW geht so gut wie alles.
Es kommt also auf die Geschmeidigkeit des Entscheiders an (Auslegungssache) und da sind die in Düsseldorf noch ziemlich vernünftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 17:12
Beitrag: #12
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Zitat:Es kommt also auf die Geschmeidigkeit des Entscheiders an
Außer es geht vor Gericht... Bei öffentlichem Raum noch eher unwahrscheinlich, aber auch hier wäre es vorstellbar, dass ein Nachbar der zwangsläufig da langlaufen muss, auch zivilrechtlichen Anspruch durchsetzen kann.

Ich würde es ja btw nicht "Sockenschuss" nennen, dass ich das Recht habe mich im öffentlichen Raum zu bewegen ohne einer privaten Kameraüberwachung zu unterliegen. Da weiß man nie, was mit den Aufnahmen passiert - oder bei welchen Chinesen sie gespeichert werden...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 17:36
Beitrag: #13
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Seit 1972 wird an jeder Tankstelle (ARAL fing damit an) die Person und das Auto incl. Kennzeichen gefilmt und kein Hahn kräht danach. Selbst die Aufzeichnungsdauer wird nicht überwacht und warum? ... weil kein einziger Kunde auf die Idee kommt, die Tanke beim Datenschutzbeauftragten zu melden. Aber wenn der Bäcker oder Lieschen Müller mal ne Kamera installiert, weil ihr im letzten Jahr dreimal vorm Haus das Auto zerkratzt wurde, dann schreien alle auf und stets kommt die China Variante in der Argumentation. Also sorry, aber auch der Schwachsinn hat System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 17:47
Beitrag: #14
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Da muss ich dir leider Recht geben. An vielen Stellen in D. werden die Kennzeichen aller Fahrzeuge gescannt. Angeblich werden die nach einer kurzen Überprüfung, wenn nichts auffälliges ist wieder gelöscht.
Aber:
Wer gibt mir eine Garantie dafür? Insbesondere, wenn private Firmen damit beauftragt werden. Der Staat? nun, wie der sich an seine eigenen Versprechen hält, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Es ist schon richtig und auch gut so, das es eine Einschränkung gibt wer wann was Aufzeichnen darf. Keiner möchte einfach so wenn er sich im öffentlichen Raum aufhält bei Müller, Meier, Schulze auf dem NVR gespeichert sein.
Aber so übertreiben wie es in D. umgesetzt wird muss man nun wirklich nicht, siehe DSGVO = absolut überzogen.
Aber trotzdem, es sind nun mal gesetzliche Vorgaben und an die muss sich jeder halten. Nur unser Staat, Banken und Versicherungen halten sich nicht immer dran.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 18:13
Beitrag: #15
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Wiederholt Anfang des Monats erlebt. Fünf Kameras um ein Einfamilienhaus herum installiert und penibel mit Privatzonen versehen, so dass vom 1,70m großen Fußgänger maximal bis zum Knie was erkennbar ist (ein 3 Monate altes Kind wäre allerdings voll erkennbar, wenn es daher sausst). Es muss so eingestellt werden, wenn man eine 1,70m große Person erkennen will, sobald er sich schon 7m auf dem Grundstück befindet. Nachbar macht Fotos, bringts zur Anzeige (Hessen) und der Datenschutz Hessen hat sich bereits gemeldet (8 Tage nach Installationstag, haben wohl wenig zu tun derzeit). Ich weiß jetzt schon wie es ausgeht, wir müssen komplett abbauen mit der Argumentation, dass der Passant aufgrund der Positionierung den Eindruck hat, gefilmt zu werden. Die Rechnung wurde beglichen, insofern kein Problem, aber trotzdem macht es über kurz oder lang das Geschäft völlig platt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2021, 23:10
Beitrag: #16
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Und da helfen auch keine Bullet Kameras oder Schirme an der Domekamera, die die Richtung der Linse in etwa zeigen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 09:40
Beitrag: #17
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Der Unterschied ist aber, dass die Tankstelle ein Privatgrundstück ist. Da muss ich i.d.R. nicht drauf gehen, um ein anderes Privatgrundstück zu erreichen. Wenn ich mich aber im öffentlichen Raum befinde, möchte ich dort nicht gefilmt werden. Weil der öffentliche Raum eben oftmals die einzige Alternative ist von mir zur Grundstück B zu kommen. Klar: Wenn ich ein Auto habe, komme ich auch kaum darum, eine Tankstelle zu befahren - aber es ist trotzdem meine Wahl. Möchte ich aber von meinem Wohngrundstück zu meinem Gartengrundstück, muss ich zwangsläufig durch den öffentlichen Raum. Da habe ich keine Wahl.

Muss man es eben machen wie es bei den meisten Gewerbegrundstücken auch ist: Kameramasten an den Grundstücksgrenzen. Damit man kann man i.d.R. sehr gut die Kameras ausrichten ohne, dass sie in den öffentlichem Raum oder Nachbargrundstücke filmen.

Zitat:D. umgesetzt wird muss man nun wirklich nicht, siehe DSGVO = absolut überzogen.
So ist es aber in ganz Europa umgesetzt. Wink

Zitat:Aber wenn der Bäcker oder Lieschen Müller mal ne Kamera installiert, weil ihr im letzten Jahr dreimal vorm Haus das Auto zerkratzt wurde, dann schreien alle auf und stets kommt die China Variante in der Argumentation
Wie gesagt: Ob ich einen Supermarkt oder eine Tankstelle betrete, ist meine freie Wahl. Ob ich den öffentlichem Raum betrete ist das eben oftmals nicht. Wenn ich mein Eigentum vernünftig schützen will, darf ich es eben nicht auf vom Steerzahler bezahltem Grund abstellen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 11:45
Beitrag: #18
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Jede Mautkamera nimmt jedes Kennzeichen auf.

Angeblich wird, wenn das Fahrzeug nicht Mautpflichtig ist, das Kennzeichen sofort gelöscht......

Ne Mosche baut sich eine Kamera an die Fassade weil ständig Hakenkreuze draufgeschmiert werden.
3 Monate später kommt der Brief von der Strafverfolgungsverhinderungs Behörde. Die wollten in ihrem akademischen Deutsch
wissen was die Kamera im öffentlichen Raum soll.
Die Kamera wurde sofort abgebaut.
Jetzt wird wieder in kurzen Abständen "Verfassungsfeindliche Symbole zur Schau gestellt".....
Damit hat der Verfassungsschutz einen Mitarbeiter einen Monat im Jahr in Lohn und Brot gesetzt.......

Videoüberwachung in Privater Hand habe ich weit weniger Bauchweh als in Staatlicher Hand.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2021, 12:58
Beitrag: #19
RE: Suche IP-Kamera, deren Bewegungssensor nur bis ca. 5m anschlägt
Zitat:Angeblich wird, wenn das Fahrzeug nicht Mautpflichtig ist, das Kennzeichen sofort gelöscht......
Selbst wenn nicht... Darf ich an den Fall des Autobahnschützen erinnern, bei dem die Strafverfolgungsbehörden trotz der weiteren Gefahr schwerer Straftaten keinen Zugriff auf diese Daten bekamen? Auf die Daten, die zu Recht gespeichert wurden (Lkw-Kennzeichen).

Zitat:Videoüberwachung in Privater Hand habe ich weit weniger Bauchweh als in Staatlicher Hand.....
Natürlich: Eine weitreichende Videoüberwachung zur Strafverfolgung im öffentlichen Raum durch den Staat fände ich genauso wenig tolerabel. Der Unterschied ist, aber dass Lieschen Müller ihre Kamera auf dem öffentlichem Raum vielleicht auch für Lästereien benutzt - der Staat eher nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 890 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  Suche Kamera ohne Zeitstempel djpatrick 12 583 30-11-2023 00:04
Letzter Beitrag: djpatrick
  Suche kleine Kamera mit Nachsicht ohne "Klack" repeltasi 1 634 21-06-2023 15:28
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.336 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
  Suche Kamera für Innenraumüberwachung Miraculix123 13 4.431 01-01-2022 20:36
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche PTZ Kamera ohne Cloud, ohne AP und ohne Spyware Peter6565 15 5.088 10-10-2021 08:33
Letzter Beitrag: evertech
question [Suche] Indoor Kamera - "Offline" - Nachtsicht - LiveStream - 1080p - ähnlich EufyP24 Heiner.Marenbusch 20 6.948 01-10-2021 11:05
Letzter Beitrag: evertech
  suche POE-Kamera mit PIR-Sensor Atifan 16 5.957 09-08-2021 09:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Kamera POE, NAS *HILFE* driftkingisback 21 9.750 26-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Weitere HIKVISION-Kamera wird nur als dvr-Kamera erkannt Misterknut 13 5.403 17-05-2021 08:01
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste